Routerzwang-Sammelthema

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
berndione
Internet: 50/50

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von berndione »

Eine Kabelbox ohne Telefonie macht eigentlich wenig Sinn da alle KNB auch VoIP anbieten.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Routerzwang-Sammelthema

von PŸUR »

Hallo berndione, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Klee
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte

Beitrag von Klee »

Sehe das ebenso wie berndione. Für mich ist freie Routerwahl auch bei TC erst sinnvoll, wenn die Telefonfunktion gewährleistet wird. Die Mehrheit von TC-Kunden wird nicht zum eigenen Router wechseln, wenn letzerer nur eingeschränkt nutzbar ist.
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

berndione hat geschrieben:Eine Kabelbox ohne Telefonie macht eigentlich wenig Sinn da alle KNB auch VoIP anbieten.
kommt drauf an, ob man die telefonie braucht,... ich besitze noch nicht mal ein analoges telefon... ^^
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

@Kasimir: Ich auch nicht. Ich hatte halt vor, meinen Telefonanschluss dann mit SIP-App zu nutzen. Und auch den Fernsehanschluss könnte ich dann dank DVB-C-Streaming mal nutzen (habe keinen Fernseher, bzw. nur so ne alte 14 Zoll Röhre). Ich überlege sehr, mir eine 7490 zu holen, das Modem in den Bridge-Modus schalten zu lassen und dann den Analog-Telefon-Wandler der Fritte zu nehmen.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

obacht, laut schnittstellenbeschreibung sind die sip anschlüsse an die ip der box gebunden... zumindest bei der PC (aber das wird sich bei den anderen nix nehmen)
Banner 728x90
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

Ja, es würde mir auch reichen, von zu Hause aus meinen Anschluss nutzen zu können. Prinzipiell könnte man aber glaube ich auch die Fritte als SIP-Proxy nutzen.
kostaki
Internet: 400Mbit

Beitrag von kostaki »

Hier also keine Erfahrungen mit dem Thema "Routerfreiheit" und Telecolumbus.

Ich habe eine AVM Fritzbox 6490 mit 6.60 bei amazon gekauft (Artikelnummer 2000 2778, CM MAC C8:0E:14:...). Angeschlossen, Assistenten durch geklickt und gewartet.
Nach mehreren Stunden blinkte die Power/Cable LED immer noch und ich komme nicht auf die Telecolumbus Seite zum freischalten.

Email an kontakt@telecolumbus.de geschrieben und weiter gewartet (4 Tage). Keine Antwort, aber das kenne ich schon.
Bisher habe ich noch nie eine Antwort auf eine Email bekommen, also angerufen.
Die Dame meinte 6.60 ist alt, 6.61 wäre besser und ich sollte die Box mal 2-3 Tage durchgehend dran lassen. "Das kann mehrere Tage dauern."
Sollte es nicht funktionieren soll ich mich noch mal melden und dann prüfen sie ob meine CM MAC Probleme macht.

Okay, also die Fritzbox über LAN1 hinter meinen DSL Anschluss angeschlossen und damit das Update auf 6.61 durchgeführt.
Dann habe ich die Box auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder angeschlossen, Assistent durch geklickt und 2 Tage gewartet.
Gleiches Resultat, komme nicht auf die Telecolumbus Seite zum freischalten und die Power/Cable LED blinkt.

Heute also wieder angerufen. Anscheinend gibt es neue Anweisungen für die Support Leute von Telecolumbus.
Es wurde sofort abgewiegelt mit: "wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Sie können nichts machen. AVM ist schuld ich soll doch die kontaktieren."
Nach mehrfachem nachfragen ob es nicht möglich ist die CM MAC zu prüfen und dem Hinweis das mir das so noch vor 2 Tagen mitgeteilt wurde, wurde weiter abgewiegelt. Okay vielleicht nur den falschen Supporter erwischt. Noch mal angerufen und eine nette Dame erwischt. Leider sagte sie das gleiche nur netter.

Aktueller Status: Ich habe eine Fritzbox die funktionieren sollte, es aber nicht tut. Telecolumbus "Support" schiebt die Schuld zu AVM und macht gar nichts.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das die 6490, egal ob mit der 6.60 oder der 6.61, nicht funktioniert ist Schmarrn.

Ich nutze die 6490 seitdem diese technisch bei TC funktioniert. Seit 02.08. müsste das sein.

Ggf. einmal mit dem User Tobitobt hier im Forum in Kontakt treten. Die Sachlage erläutern. Dieser hat mir diesbezüglich sehr gut geholfen.
Kasimir

Beitrag von Kasimir »

kostaki hat geschrieben:.

da muss aber was faul sein, denn sie müsste zumindest einen link bekommen... evtl mal ein anderes kabel probieren? evtl hat die box ja auch einen weg...
kostaki

Beitrag von kostaki »

Ich benutze das gleiche Kabel das bei meinem Telecolumbus Router funktioniert.
Das bei der Fritzbox beigelegte Kabel hat einen zu weiten Anschluss und passt nicht auf die Multimediadose (hält nicht da zu groß).

Ich gehe davon aus das das Kabel okay ist (das DVB-C streamen über die Fritzbox im Netzwerk funktioniert).
Leider habe ich keine genaueren Informationen warum die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
In den Logfiles steht nichts und mit der sehr ablehnenden Haltung des Support auch nur irgend etwas zu tun komme ich leider nicht weiter.
Banner 728x90
Olaf

Beitrag von Olaf »

Also zumindest unter Internet -> Kabel Information -> Weitere Informationen sollte etwas stehen.

Sieht man allerdings nur in der erweiterten Ansicht.
kostaki

Beitrag von kostaki »

Olaf hat geschrieben:Also zumindest unter Internet -> Kabel Information -> Weitere Informationen sollte etwas stehen.

Sieht man allerdings nur in der erweiterten Ansicht.
Da wiederholt sich bei mir nur das hier:

01.01.70 01:36:57 No Ranging Response received - T3 time-out
01.01.70 01:36:08 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded

Auch nach mehrfachen neu starten verändert sich die Ausgabe hier nicht (es kommen keine neuen Einträge hinzu). Vielleicht ist ja wirklich die Fritzbox defekt. Morgen kommt ne neue an und dann schaun wa mal.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Diese Einträge gab es bei mir am 01.08. auch. Jedenfalls solange bis das technische Problem mit den Boxen gelöst wurde.

Ggf. hilft es der TC per Mail die CM-MAC mitzuteilen und diese ins Kundenkonto manuell eintragen zu lassen.

Ansonsten empfehle ich dir erneut den Kontakt zum User Tobitobt. Bei meiner Problematik Anfang des Monats konnte Er sehr gut helfen.
kostaki

Beitrag von kostaki »

Olaf hat geschrieben:Diese Einträge gab es bei mir am 01.08. auch. Jedenfalls solange bis das technische Problem mit den Boxen gelöst wurde.

Ggf. hilft es der TC per Mail die CM-MAC mitzuteilen und diese ins Kundenkonto manuell eintragen zu lassen.

Ansonsten empfehle ich dir erneut den Kontakt zum User Tobitobt. Bei meiner Problematik Anfang des Monats konnte Er sehr gut helfen.
Ich verfolge diesen Thread hier schon seit einer Weile und deshalb hatte ich schon letzte Woche eine Mail an TC geschickt mit der Bitte die CM-MAC einzutragen, aber wie gesagt. Ich habe noch nie eine Antwort (bis auf die Bestätigung das die Mail angekommen ist) von TC erhalten, egal um welches Problem es sich handelte. Hat mich bisher auch nicht gestört, da der Telefon Support immer hilfreich war. Nach meinen heutigen Erfahrungen damit, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher... Mir wurde unmissverständlich gesagt das sie nichts machen können (oder wollen). Wenn es nicht funktioniert dann ist eben AVM Schuld und von Hand die MAC eintragen geht gar nicht.

Ich probiere morgen nochmal die neue Fritzbox aus und dann sehe ich weiter.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Wenn es Morgen mit der anderen Box nicht läuft, liegt es wohl eher an TC. Beim telefonische Support jemanden zu erreichen der da wirklich helfen kann ist sehr schwer.
Dennoch könntest du ja zusätzlich an Tobitobt mal eine PN senden und fragen ob er dir ggf. helfen kann.
Banner 728x90
kostaki

Beitrag von kostaki »

Mache ich morgen. Ist ja nicht eilig. Habe ja bereits Jahre darauf gewartet endlich den gammligen Kabel Router gegen etwas eigenes austauschen zu können. Da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. ;)
Olaf

Beitrag von Olaf »

So sei es ;)
DeepZone
Internet: 1000Mbit

Beitrag von DeepZone »

Moin zusammen,

ich lese hier das es bei jemandem Probleme bei der Verbindung der 6490 zu TC gibt.
Das Problem liegt nicht bei TC und eigentlich auch nicht bei AVM.

Ich hatte anfangs die gleichen Schwierigkeiten. Die Fritze sucht das komplette Breitbandspectrum nach Internetfrequenzen ab. Das dauert. Unter Internet -> Kabel-Informationen -> Einstellungen kann man eine Startfrequenz eintragen. Dort müssen 802 Mhz eingestellt werden.

Die Fritzbox fängt dann bei 802 Mhz an zu suchen. Diese Suche geht dann erheblich schneller und ist in wenigen Minuten erledigt. Ohne diese Startfrequenz kann die Suche Stunden dauern.

Greetz Deep
kostaki

Beitrag von kostaki »

DeepZone hat geschrieben:Dort müssen 802 Mhz eingestellt werden.
Das war der entscheidende Hinweis! Damit funktioniert es nun auch bei mir. Vielen Dank. :D
Olaf

Beitrag von Olaf »

Na dann funktioniert nun alles. Super ;)
Banner 728x90
Olli
Internet: 120

Beitrag von Olli »

Hallo Zusammen,
Ich verfolge dieses Thema schon ein paar Tage.
Ich habe mir vor 1,5 Wochen eine Fritzbox 6490 im Mediamarkt gekauft. Als diese dann über Stunden nur blinkte fand ich hier die ersten Ratschläge ... Und führte über die Telecolumbus-box das Update auf Version 6.61 durch. Seither leuchtet die PowerLED nach kurzer Zeit durchgehend. Im Download wird 1 MBit und im Upload 256 KBit angezeigt. Beim Aufruf einer Website werde ich allerdings nicht zum Aktivierungsportal weitergeleitet. Diverse Anfragen bei Telecolumbus brachten, wie hier so oft beschrieben nichts, eine Fehleranalyse der Box mit AVM brachte auch nichts. Meine CM-Mac habe ich auch schon per Mail mitgeteilt. Hilft aber auch nicht ... "... Wir können diese nicht manuell eintragen ..." Ich bin nun am Ende mit meinem Latein.
Als ich heute den Beitrag von kostaki sah kam mir das ziemlich bekannt vor.
Nun habe ich in den Einstellungen die Startfrequenz auf die 802 eingestellt ... Da Synchronisiert die Box gar nicht mehr. In der Übersicht steht "Bekannte Startfrequenz aus letzter Suche: 706 MHz".
Kennt Jemand die URL vom Aktivierungsportal?
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich?

Morgen werde ich im Mediamarkt versuchen die Box zu tauschen ... Vielleicht liegt es widererwarten ja doch an dieser ...
jebeyer
Internet: 1000/50
TV Pakete: keine

Beitrag von jebeyer »

Bei mir exakt das gleiche Problem. Freie 6490 (FW: 6.61) am Sa. bei MediMax gekauft. Startfrequenz lt. alten Thomson Modem auf 706 MHz eingestellt (sonst dauert es ewig). Sie kriegt auch eine Verbindung mit 1Mbit down und was mit 230 Kbit up. Auch eine IP. mit 10.45... aber auf die Aktivierungsseite komme ich auch nicht. Heute Anruf bei TC: können wir nix machen liegt an der Box, AVM kontaktieren etc. Die CM Mac können sie nicht manuell eintragen. Das die Box defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen . Sie bekommt ja eine IP und findet 17 DS und einen Up Kanal. Ich habe noch einen alten 150 Mbit Tarif. Ist zum 23.9. gekündigt. Mir scheint es eher so als gibt es momentan wohl wieder Probleme mit dem Aktivierungsportal. Z.Zeit ist erstmal das Thomson und auch die FB nicht an der MM Dose angeschlossen. Die 6490 werde ich heute über Nacht nochmal anschliessen. Mal sehen ob sich bis morgen Abend was tut. :evil:
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ich finde das Verhalten von TC äußerst beschämend. Da scheint die Devise ausgegeben worden zu sein: Jetzt bestrafen wir die Kunden mal, die nicht mehr unsere Zwangshardware einsetzen. TC vergisst dabei folgendes:

Das sind immer noch ihre Kunden. Ein fairer Anbieter unterstützt diese nach Kräften. Und diese nutzen eine Möglichkeit die ihnen der Gesetzgeber ausdrücklich eingeräumt hat.
Es wird Zeit, dass es auch im Kabelbereich zu einer Deregulierung kommt damit der Endkunde eine freie Wahl des KNB hat.
kostaki

Beitrag von kostaki »

Um auf das Aktivierungsportal zu kommen schreibt TC DNS Anfragen um, deshalb kann man auch aufrufen was man will und landet immer dort.
Wenn ihr also irgend eine Webseite aufruft und nichts kommt (keine Weiterleitung oder die angefragte Seite), dann scheint etwas mit den DNS Einstellungen nicht zu stimmen.

Im Normalfall sollte man die Fritzbox IP als DNS Server verwenden können und diese leitet die DNS Anfrage dann an den TC DNS Server weiter.
Kommt drauf an wie ihr euch mit der Fritzbox verbindet und was ihr an eurem Rechner Netzwerkinterface eingestellt habt. Wenn ihr den DHCP der Fritzbox benutzt und nichts diesbezüglich an der Fritzbox verstellt habt, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

Da es nicht funktioniert, schätze ich das es hier irgend wo Probleme gibt. Unter Windows mal "ipconfig /all" ohne "" in die cmd eingeben, unter linux "ifconfig". Hier solltet ihr eine IP aus dem gleichen Netz wie die Fritzbox haben und als primärer DNS Server sollte die IP eurer Fritzbox angegeben sein. Dann sollte es funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann den DNS Server an eurem Rechner auf die Fritzbox IP einstellen und dann versuchen auf die Aktivierungsseite zu kommen (irgend eine Seite im Browser aufrufen).

Bezüglich des Services von TC konnte ich das recht gut miterleben. Letzten Mittwoch wurde noch versucht mir zu helfen, aber am Freitag war davon nichts mehr zu spüren. Es wurde jeglicher Support bezüglich eines eignen Routers abgelehnt.

In meinem Fall hätte ich wohl nur länger warten müssen. Dann hätte die Fritzbox die Frequenz gefunden. Ich hab sie zwar 48 Stunden am Stück angeschlossen gelassen, aber ich hatte das Upgrade auf 6.61 zwischen durch gemacht und da fängt sie anscheinend wieder neu an... War also mein Fehler!
Olaf

Beitrag von Olaf »

berndione hat geschrieben:Ich finde das Verhalten von TC äußerst beschämend. Da scheint die Devise ausgegeben worden zu sein: Jetzt bestrafen wir die Kunden mal, die nicht mehr unsere Zwangshardware einsetzen. TC vergisst dabei folgendes:

Das sind immer noch ihre Kunden. Ein fairer Anbieter unterstützt diese nach Kräften. Und diese nutzen eine Möglichkeit die ihnen der Gesetzgeber ausdrücklich eingeräumt hat.
Es wird Zeit, dass es auch im Kabelbereich zu einer Deregulierung kommt damit der Endkunde eine freie Wahl des KNB hat.
Ich denke nicht einmal unbedingt das es "Absicht" der Hotliner ist. Es kann durchaus die Anweisung geben, Fremdgerät? Bitte an den Hersteller wenden. Was ja an sich auch korrekt ist.
Das es wohl hier und da immernoch zu Problemen zwischen den AVM Geräten und der TC Technik kommen kann ist nicht unwahrscheinlich.
Der Supportaufwand ist wohl nicht so niedrig wie man hoffte.

Man wird sehen wie sich das entwickelt. Abgesehen davon ist es auch nicht ganz einfach einen Supporter an die Strippe zu bekommen der ein wenig technisches Verständnis und Initiative zeigt. Die meisten arbeiten stur nach System und sobald der Kunde mit Eigengerät kommt ist erstmal das Gerät Schuld. Es muss sich eben erstmal alles einspielen.

Ansonsten denke ich kaum das es alsbald zu einer Deregulierung im Kabelbereich kommt. Allein die Umsetzung der Endgerätefreiheit hat Jahre gedauert.
Und dann sind da sicher auch noch Laufzeitverträge zwischen Wohnungseigentümern und Kabelgesellschaften. Die Wahl der KNB an der Dose wird, wenn überhaupt, sicher noch viele Jahre dauern.
Banner 728x90
Antworten