Bis zu 40 Prozent Dauerrabatt auf Kombi- und Internettarife von PŸUR

Aktuelle Meldungen, wichtige Ankündigungen und offizielle Informationen rund um PŸUR
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Re: Bis zu 40 Prozent Dauerrabatt auf Kombi- und Internettarife von PŸUR

Beitrag von Kabeljunkie »

massive-dynamic hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 20:48 Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen sich melden, aber nicht wirklich viel Ahnung haben. :roll:
Seit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes muss jeder Anbieter den Kunden 1x jählich die Info mitteilen, ob er sich im Besten Tarif befindet. Bester Tarif heißt hier: Gleiche Leistung zum günstigeren Preis oder mehr Leistung zum gleichen Preis.
Die Novelle des TKG ist mir bekannt. Richtig "Ahnung" hat man meiner Erfahrung nach in vielen Belangen des Lebens aberr erst dann, wenn man neben der Theorie auch die Auswirkung der Theorie auf die gelebte Praxis kennt.

PŸUR hat mir noch Anfang 2023 in der geforderten Pflichtmitteilung nach § 45n Abs. 6 TKG mitgeteilt, dass ich mich mit meinem Vertrag im optimalen Tarif befände. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt für einen PYUR-Speed 400-Vertrag, der sich nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit befand und keine Telefonie und ohne TV-Dienste beinhaltete, 41,99 € monatlich bezahlt - und das seit 2 1/2 Jahren. Neuverträge für PYUR-Speed 1.000 wurden in meiner Region zu diesem Zeitpunkt für etwa 30 € angeboten.

Angesichts dieses Preisgefüges habe ich trotz der Mitteilung doch einmal bei PŸUR angerufen. Dann geschah ein Wunder: Dort sagte man mir, dass ich selbstverständlich günstigere Konditionen bekommen könnte - und zwar für den 400er-Tarif für 10 € günstiger, wenn ich den Vertrag um 24 Monate verlängern ließe. Wie konnte das sein? Ich habe dankend abgelehnt und schließlich den Vertrag gekündigt.

So, wie passt nun die Aussage des Anbieters nach § 45n Abs. 6 TKG, dass ich mich bereits im besten Tarif befände, zur Aussage der Hotline etwa 1 Woche später, dass ich für das Produkt doch nur 31,99 € zahlen bräuchte (dann sogar inkl. Telefonie)? Hätte ich mich nicht gemeldet, wäre ich weiterhin im Glauben gewesen, dass ich mit meinem damaligen Vertrag mit Preis und Leistung wirklich im günstigsten Tarif unterwegs sei.

Mein Fazit aus diesem Erlebnis: Die Pflichtmitteilung ist nicht immer das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht. Und mit diesem Eindruck stehe ich offensichtlich nicht gänzlich alleine dar, wenn man regelmäßig auch in anderen Foren rund um die Telekommunikation unterwegs ist. ;)
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Bis zu 40 Prozent Dauerrabatt auf Kombi- und Internettarife von PŸUR

von PŸUR »

Hallo Kabeljunkie, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

Kabeljunkie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 14:47
Was hat das Smartphone, das ich im Rahmen eines Laufzeitvertrages vergünstigt beim Provider kaufe, denn mit dem Kern unserer Diskussion zu tun? In meinen Augen nicht viel. Bei einem Laufzeit-gebundenen Vertrag mit Smartphone-Option wird der Gerätepreis mittels höherer monatlichen Grundgebühren während der Mindestvertragslaufzeit durch den Kunden selbst refinanziert, nicht jedoch durch andere Kunden oder durch den Provider selbst. That's it. Nach spätestens 2 Jahren hat der Kunde sein Smartphone "abbezahlt" und kann vollständig frei entscheiden, was er mit seinem Vertrag und der Hardware dann anstellt: Weiter die Grundgebühren bezahlen (das ist dem Provider natürlich besonders recht), Tarif wechseln oder kündigen und neuen Vertrag abschließen.
ist genau das gleiche. nur das du keinen rabatt bekommst, sondern ein telefon
Kasimir hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 10:53 bezahlst du monatlich eine Gebühr für deinen Baumarkt?

Anderes Geschäftsmodell...
Falls Du meinen Post ganz gelesen hast, hast Du gelesen, dass ich explizit auch von Telekommunikationsverträgen ohne Mindestvertragslaufzeit gesprochen habe. Dort ist es meiner Beobachtung durchaus nicht unüblich, auch dem Bestandskunden bei Preisanpassungen von Produkten nach unten die neuen Konditionen einzuräumen. Die Gründe hierfür dürften klar sein.
also das ist mir noch nicht passiert...

Wir sollten gegenseitig akzeptieren, dass wir durchaus unterschiedliche Sichtweisen haben,
japp.
Panpot

Beitrag von Panpot »

Kabeljunkie hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 07:40
Panpot hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 21:50 Darf ich mal fragen wo Du wohnst? München? Du bist völlig stur und bleibst bei Deiner Meinung. Du hälst im Mediamarkt bestimmt auch dem Ma das Handy hin und sagst " Schauen Sie mal hier bekomme ich es billiger " :roll: :!: Das sind die ersten die an der Hotline weinen und 1000 % Erwartungen haben aber nur max 10 Euro bezahlen wollen!
Wenn man Andere nicht von der eigenen Meinung überzeugen kann, versucht man sich anschließend an wild zusammengereimten Unterstellungen oder Mutmaßungen, so wie Du das in Bezug auf meine Person tust. Bitte spare sie Dir zukünftig. Du kennst mich nicht ansatzweise. Und wenn ich meine eigene Meinung habe, die sich zufälligerweise nicht mit Deinen Ansichten deckt, ist das völlig in Ordnung und auch nicht verwerflich. Eine eigene Meinung ist kein Zeichen von Sturheit.

Beantworte nur meine Frage: Kommst Du aus München? Jeder hat andere Sichtweisen, dass ist so. Doch Geiz ist geil ist halt nicht meine Einstellung dazu. Jede Dienstleistung an ihren Preis. Das sind keine Unterstellungen sondern Fakten. Ich frage mich bei solchen Leuten immer, fragt man da auch beim einkaufen bei Lidl an der Kasse ob man nur einen einen halben Korb bezahlt obwohl er voll ist? Sage ich in der KFZ-Werkstatt auch beim Auto abholen " Also das habe ich schon billiger gesehen " ? Also diese Geiz ist geil Mentalität finde ich gruselig. Die ist von meinen Erfahrungswerten im Westen schlimmer wie im Osten. Obwohl ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte. Bei den meisten ist es so. 20 Jahre Vetriebserfahrung. Egal ob B2B oder B2C...
Artoo2

Beitrag von Artoo2 »

Bei meinem letzten Autokauf sagte mir mein Händler, dass das nun schon das dritte Auto ist, welches ich bei ihm kaufe. Daher gab es dann 3.000,00 Rabatt! Kein Witz!

Ansonsten zum Thema faire Preise:
Ich nehme mal die Telekom als Referenz, weil das mein letzter Anbieter war, bei dem ich Kunde war, bevor ich in eine DSL-Wüste zog, wo per DSL nur 6 MBit/s verfügbar sind.
Damals zahlte ich bei der Telekom für ein Paket, vergleichbar mit dem Pyur- 500 MBit/s Paket (inkl. TV und TV-Box), aber nur 250 MBit/s), 52 Euro pro Monat.
Das setzte ich jetzt mal als Referenz.

So, nun zahle ich derzeit für das Kombi 400 Pakte 53 Euro. Darin enthalten sind 15 Euro "Treue-Rabatt". Dieser Rabatt entfällt in kürze.
Dann zahle ich 68 Euro für einen Vertrag, den ein Neukunde dauerhaft für 29,99 Euro bekommt. Das ist mehr als der doppelte Preis eines Neuvertrags, nämlich 2,3 mal so viel.
Bin ich also jetzt ein Geizkragen?

Übrigens, das, was ich zahlen soll, plus ein Neukunde, ergibt durchschnittlich 49 Euro, also fast der Referenzpreis der Telekom.

Meine Konsequenz ist, dass ich bei Pyur erst mal gekündigt habe. Ich werde ein paar Wochen ohne eigenem Vertrag überstehen und dann zu Q2 wechseln, bzw. als Neukunde 29,99 E pro Monat zahlen.
Wenn Pyur meine derzeitigen 53 Euro pro Monat nicht ausreichen, dann nehme ich eben einen Neuvertrag mit 29,99 Euro.

Das ist nicht Geiz, das ist Fairness!

MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Kabeljunkie
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Beitrag von Kabeljunkie »

Panpot hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 15:51 Beantworte nur meine Frage: Kommst Du aus München? Jeder hat andere Sichtweisen, dass ist so. Doch Geiz ist geil ist halt nicht meine Einstellung dazu. Jede Dienstleistung an ihren Preis. Das sind keine Unterstellungen sondern Fakten. Ich frage mich bei solchen Leuten immer, fragt man da auch beim einkaufen bei Lidl an der Kasse ob man nur einen einen halben Korb bezahlt obwohl er voll ist? Sage ich in der KFZ-Werkstatt auch beim Auto abholen " Also das habe ich schon billiger gesehen " ? Also diese Geiz ist geil Mentalität finde ich gruselig. Die ist von meinen Erfahrungswerten im Westen schlimmer wie im Osten. Obwohl ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte. Bei den meisten ist es so. 20 Jahre Vetriebserfahrung. Egal ob B2B oder B2C...
In Deinem 2. Satz erkennst Du an, dass man unterschiedliche Sichtweisen haben darf, um mir oder anderen hier danach jedoch unmittelbar gleich wieder implizit eine "Geiz ist geil"-Mentalität zu unterstellen. Du kannst gerne Deine Mutmaßungen oder Unterstellungen als "Fakten" verkaufen. Sie bleiben trotzdem Mutmaßungen und Unterstellungen. Auch wenn ich mich wiederhole: Du kennst weder mich noch andere hier ansatzweise.

So funktioniert in meinen Augen keine wertschätzende Diskussion. Ich werde mich daher aus dieser Diskussion zurückziehen.
Banner 728x90
anorak2

Beitrag von anorak2 »

Also eure Diskussion zusammengefasst: Die gesamte Aktion ist nur für Neukunden, Bestandskunden können sich das in die Haare schmieren?

Hier im Haus sind alle Haushalte Bestandskunden, weil bis vor einigen Jahren PYUR der einzige verfügbare Fernseh- und Internetanbieter war und seitdem kaum Fluktuation war. Das müsste PYUR eigentlich wissen.

Trotzdem lag bei uns vor 2 oder 3 Wochen ein Flyer mit "PYUR Black Summer Deal" in allen Briefkästen. "An alle Bewohner des Hauses <ADRESSE>" mit den Angeboten, angeblich buchbar bis 2. Juli. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar dass ich als Bestandskunde nicht zur Zielgruppe gehöre, es steht auch nichts dementsprechendes drauf. Mein naiver Schluss war dass PYUR weiß dass wir alle Bestandskunden sind und dass das Angebot deswegen für uns gilt.

Die Anmeldefunktion hat mich nach Eingabe der Daten als Bestandskunde identifiziert und dann die Anmeldung abgelehnt, mit Einblendung einer Hotline-Nummer. Das entspricht dem was ihr hier diskutiert habt. Na gut dann halt nicht und ich bleibe bei meinem alten Vertrag, damit kann ich leben. Was hätte die Hotline mir angeboten? Mich schreckt das ab, ich möchte lieber ein Angebot aufm Bildschirm das ich mir in Ruhe durchlesen kann und dann eine informierte Entscheidung treffen, und von dem ich einen Screenshot machen kann.
stupsi
Internet: 1000/50
TV Pakete: ohne

Beitrag von stupsi »

Mal eine kleine Sache zu der ganzen Diskussion.

Man kann es Geiz-ist-Geil Mentalität nennen, muss man aber nicht. Am Ende waren es immer die Anbieter die die Preise weiter nach unten schraubten, Rabatte bis zum abwinken anboten, selbst wenn diese nicht kostendeckend waren. Weshalb? Weil auf Teufel komm raus Kunden zu generieren waren.
Das der Kunde dann eben auch günstige Preise dauerhaft oder zumindest über einen bestimmten Zeitpunkt hinaus mit Rabatt haben möchte ist weder zu kritisieren noch verwunderlich.

Ich kann mich noch an den Ausbau und die Vermarktung von D3.1 bei uns erinnern. Da lag der Preis für die Gigabit Leitung mit Telefonanschluss bei knapp 55 EUR. Für den Preis bekommt Pyur das Produkt heute aber auch nicht mehr los. Dafür muss der Kunde heute im Regelfall Mietkosten für die Hardware zahlen.

Also selbst als Mitarbeiter mit vielen Jahren Erfahrung sollte man wissen, die Anbieter haben die Kunden über viele Jahren zum Denken "ich möchte einen günstigen Preis oder wenigstens über die Laufzeit einen guten Rabatt" quasi *erzogen*.
Dann darüber den Kopf zu schütteln das der Kunde das auch weiterhin möchte und als Geiz ist Geil Mentalität zu benennen, dann sollten sich zuallererst die Anbieter an die Nase fassen.

Das ich als Kunde das Produkt zu einem günstigen Preis haben möchte wenn machbar ist vollkommen logisch. Wenn der Anbieter damit nicht kostendeckend arbeiten kann ist das nicht das Problem des Kunden. Er ist für die Kalkulation des Anbieters nicht zuständig.
Antworten