Die Novelle des TKG ist mir bekannt. Richtig "Ahnung" hat man meiner Erfahrung nach in vielen Belangen des Lebens aberr erst dann, wenn man neben der Theorie auch die Auswirkung der Theorie auf die gelebte Praxis kennt.massive-dynamic hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 20:48 Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele Menschen sich melden, aber nicht wirklich viel Ahnung haben.![]()
Seit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes muss jeder Anbieter den Kunden 1x jählich die Info mitteilen, ob er sich im Besten Tarif befindet. Bester Tarif heißt hier: Gleiche Leistung zum günstigeren Preis oder mehr Leistung zum gleichen Preis.
PŸUR hat mir noch Anfang 2023 in der geforderten Pflichtmitteilung nach § 45n Abs. 6 TKG mitgeteilt, dass ich mich mit meinem Vertrag im optimalen Tarif befände. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt für einen PYUR-Speed 400-Vertrag, der sich nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit befand und keine Telefonie und ohne TV-Dienste beinhaltete, 41,99 € monatlich bezahlt - und das seit 2 1/2 Jahren. Neuverträge für PYUR-Speed 1.000 wurden in meiner Region zu diesem Zeitpunkt für etwa 30 € angeboten.
Angesichts dieses Preisgefüges habe ich trotz der Mitteilung doch einmal bei PŸUR angerufen. Dann geschah ein Wunder: Dort sagte man mir, dass ich selbstverständlich günstigere Konditionen bekommen könnte - und zwar für den 400er-Tarif für 10 € günstiger, wenn ich den Vertrag um 24 Monate verlängern ließe. Wie konnte das sein? Ich habe dankend abgelehnt und schließlich den Vertrag gekündigt.
So, wie passt nun die Aussage des Anbieters nach § 45n Abs. 6 TKG, dass ich mich bereits im besten Tarif befände, zur Aussage der Hotline etwa 1 Woche später, dass ich für das Produkt doch nur 31,99 € zahlen bräuchte (dann sogar inkl. Telefonie)? Hätte ich mich nicht gemeldet, wäre ich weiterhin im Glauben gewesen, dass ich mit meinem damaligen Vertrag mit Preis und Leistung wirklich im günstigsten Tarif unterwegs sei.
Mein Fazit aus diesem Erlebnis: Die Pflichtmitteilung ist nicht immer das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht. Und mit diesem Eindruck stehe ich offensichtlich nicht gänzlich alleine dar, wenn man regelmäßig auch in anderen Foren rund um die Telekommunikation unterwegs ist.