Einstellungen für IPV6 im Router

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
oschn
Internet: 50/5

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von oschn »

Wechsler hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 18:04 Mit dem, was hier gewünscht ist, ist ein Consumer-Router wie die Fritzbox schlicht überfordert.

Hier mal Beispiel, wie man das auf professionellem Equipment umsetzt:
So'n Quatsch! Die Fritzbox spielt schon fast im Prosumer-Segment. Und die beansprucht für sich schon auch, dass so eine DDNS-Eintragung funktioniert. Und bezogen auf IPv6 ist das, was wir hier beschreiben, auch nicht ein besonders komplizierter Einzelfall, sondern das Minimum, was funktionieren muss. Außer, man möchte die Fritzbox nur per IPv6 erreichen, um sich dann per VPN dort zu verbinden, und weiter aufs private Netz zugreifen zu können.
1. Man läßt sich eine eigene Domain delegieren (z. B. "example.net").
2. Als authoritativer Nameserver wird der eigene Router konfiguriert (dafür braucht normalerweise es eine statische IP-Adresse, geht aber auch mit dynamischen, indem man DynDNS Hostnamen für die Nameserver records verwendet).
3. Das NAS holt meldet sich mit seinem Namen (z. B. "speicher") beim Router und holt sich per stateful DHCPv6 eine IPv6-Adresse.
4. Der Router trägt die zugeteilte Adresse in seine DNS-Zone ein.
5. Nun ist das NAS von außen unter "speicher.example.net" erreichbar, denn sobald du versuchst, einen Namen unter "example.net" aufzulösen, wird nämlich dein Router nach der Adresse gefragt und der weiß sie schließlich.
Ohne DNS-PTR-Eintrag ist das aber auch noch nicht ganz sauber. Und dafür braucht es mindestens einen Business-Anschluss, aber sicherlich reicht nichtmal der.
Das alles ist mit AVM-Hardware so nicht umsetzbar, da die entsprechenden Funktionen in der Software komplett fehlen. Die Routeradresse in einen DynDNS-Account eintragen bringt bei IPv6 nur etwas, wenn dann die eigentliche Namensauflösung in der delegierten DNS-Zone der Router macht. Das kann eine Fritzbox aber nicht.
Noch(!) nicht. Wie gesagt, mit statischen Adressen macht das schon Sinn. Und bei IPv6 sind die ja semi-statisch, da der Teil aus der MAC-Adresse sich ja nicht ändert. Von daher spricht nichts dagegen, dass AVM eine vereinfachte Variante von DDNS für IPv6 einbaut, bei der man die Geräte eben festlegt, und die Box dann zusammen mit dem dynamischen Präfix die entsprechenden DDNS-Einträge updatet.
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Einstellungen für IPV6 im Router

von PŸUR »

Hallo oschn, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Ich bin mit AVM in Kontakt. Ich erwarte dass zumindest der eigene Dienst (MyFritz) mit IPv6 funktioniert. Das wird von AVM auch so beschrieben.
berndione

Beitrag von berndione »

Update:

AVM:

DynDNS IPv6 mit ext. Anbietern habe ich nicht hinbekommen. Aber MyFritz über IPv6 funktioniert. Ich werden jetzt mal auf dieser Basis versuchen ein VPN aufzubauen. Damit wäre der Zugang zum Heimnetz über IPv6 gewährleistet. Via Mobilfunk geht das nur im D1 Netz der Telekom. Die Telekom ist der einzige Mobilfunkprovider der IPv6 / Dual Stack anbietet. Vodafone hat IPv6 für das erste Quartal 2018 angekündigt. Bei O2 ist noch nichts in Sicht.

PYUR (Public IPv4):

Py hat mir eine e-mail geschickt und um einen Rückruf gebeten. Sie haben aber nur die allgemeine Hotline Nummer genannt. Der erste Hotliner hat sich vom Acker gemacht in dem er im Verlauf des Gespräches behauptet hat er wäre gar nicht die techn. Hotline. Obwohl er mir kurz vorher angeboten hat sofort IPv6 zu deaktivieren ???. Dann hat er gesagt es wäre jetzt günstig neu anzurufen weil die Mitarbeiter der techn. Hotline zur Zeit keine Anrufer hätten..... War aber nicht so.
Die Dame die ich dann am Telefon hatte war dann sehr bemüht. Abes es besteht weiter das Problem, dass die Hotline Mitarbeiter keine Netzwerkspezialisten sind. Die Dame hat einige male in der Technik nachgefragt. Das Ganze hat etwas von stille Post. Kurz gesagt, meine ganz einfache Frage, kann ich einen IPv4 Zugang ohne CGN bekommen, konnte nicht beantwortet werden. Sie hat die Frage dann noch einmal schriftlich weiter gegeben.
Das Grundproblem bei PY ist dass es keinen second Level Support gibt der spezielle Fragen beantworten könnte.
Aber ich bin ja sehr hartnäckig und werde weiter nerven.
berndione

Beitrag von berndione »

Update:

Im ehemals von TC versorgten Gebiet ist die Umstellung auf eine öffentliche IPv4 Adresse noch nicht möglich. Es wird immer CGN eingesetzt. In der Zukunft soll es wieder möglich sein auch eine öffentliche IPv4 zu erhalten. Wann dies soweit sein wird ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Soweit die inoffizielle aber belastbare Information von PY. Aus meiner Sicht bedeutet daher die Option "kein NAT" die Deaktivierung der NAT Funktion in der Kabelbox. Also wird die Kabelbox in den Bridge Modus geschaltet.
KDG-Techniker
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD

Beitrag von KDG-Techniker »

berndione hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 13:55 Update:

Im ehemals von TC versorgten Gebiet ist die Umstellung auf eine öffentliche IPv4 Adresse noch nicht möglich. Es wird immer CGN eingesetzt. In der Zukunft soll es wieder möglich sein auch eine öffentliche IPv4 zu erhalten. Wann dies soweit sein wird ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Soweit die inoffizielle aber belastbare Information von PY. Aus meiner Sicht bedeutet daher die Option "kein NAT" die Deaktivierung der NAT Funktion in der Kabelbox. Also wird die Kabelbox in den Bridge Modus geschaltet.
Nach wie vor ist mir nicht bekannt was an IPv4 noch sinnvoll sein soll... alle TC-Anschlüsse sind doch über ipv6 nativ komplett erreichbar... ipv6 ist die Zukunft... klar ist es eine kleine Umgewöhnung aber unterm strich doch eine Bereicherung :)

Richtig über meinen alten Schrott o2 Vertrag konnte ich nicht auf meine Fritze zugreifen aber auch nur weil o2 auch richtig hinterm Mond ist mit dem Handynetz...über meinen neuen Telekomvertrag kann ich Weltweit mit meinem iPhone auf meinen Anschluss(6490) zuhause per IPv6 zugreifen

Bild
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Mi 31. Jan 2018, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

IPv4 ist dort noch wichtig wo es im Heimbereich noch Geräte gibt die kein IPv6 verstehen. Generell gebe ich dir aber Recht.

Schönes Bild. :D
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

so lange die mobile-isp's nicht ausm arsch kommen, so lange brauchste halt noch ipv4

bei o2 gibts nicht mal eine roadmap...es ist ein trauerspiel...
oschn
Internet: 50/5

Beitrag von oschn »

KDG-Techniker hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 14:34 Nach wie vor ist mir nicht bekannt was an IPv4 noch sinnvoll sein soll... alle TC-Anschlüsse sind doch über ipv6 nativ komplett erreichbar... ipv6 ist die Zukunft... klar ist es eine kleine Umgewöhnung aber unterm strich doch eine Bereicherung :)

Richtig über meinen alten Schrott o2 Vertrag konnte ich nicht auf meine Fritze zugreifen aber auch nur weil o2 auch richtig hinterm Mond ist mit dem Handynetz...über meinen neuen Telekomvertrag kann ich Weltweit mit meinem iPhone auf meinen Anschluss(6490) zuhause per IPv6 zugreifen
Die Telekom ist damit halt derzeit der einzige Anbieter in D. Vodafone will zumindest bald nachziehen, die Situation bei o2 wurde ja erwähnt (Status: ja, irgendwann, aber das wissen wir selbst noch nicht, oder dürfen es noch nicht wissen, ist uns aber eigentlich auch egal).

Und ob das wirklich im Roaming funktioniert, glaube ich auch nicht so ganz. Wie soll das denn gehen, wenn der Roaming-Partner noch kein IPv6 kann?

Dazu kommt, dass es ja nicht nur mobile Zugänge betrifft. Es gibt genug Cafes, Hotels, etc., die alle noch kein IPv6 anbieten, und eben teilweise auch deshalb, weil die Hardware das gar nicht kann.
berndione

Beitrag von berndione »

So, hier noch die offizielle Antwort von PYUR bezüglich PublicIPv4 Adressse:

Hallo Herr

Aufgrund der immer knapper werdenden IPv4 Adressen können wir Ihnen leider keine öffentlich zugängliche IPv4 Adresse vergeben.

Alternativ können Sie jedoch Ihre IPv6 Adresse nutzen.

Bei Fragen sind wir natürlich immer persönlich für Sie da. Sie erreichen uns unter 030 25 77 77 77 täglich von 8 bis 22 Uhr.

Viele Grüße

Ihr PYUR Kundenservice
kody
Internet: 200.000 Down / 8.000 Up

Beitrag von kody »

berndione hat geschrieben: Sa 3. Feb 2018, 13:40 So, hier noch die offizielle Antwort von PYUR bezüglich PublicIPv4 Adressse:

Hallo Herr

Aufgrund der immer knapper werdenden IPv4 Adressen können wir Ihnen leider keine öffentlich zugängliche IPv4 Adresse vergeben.

Alternativ können Sie jedoch Ihre IPv6 Adresse nutzen.

Bei Fragen sind wir natürlich immer persönlich für Sie da. Sie erreichen uns unter 030 25 77 77 77 täglich von 8 bis 22 Uhr.

Viele Grüße

Ihr PYUR Kundenservice
Hallo, ich hab hier wahrscheinlich dasselbe Problem wie Du,
wollte auch mein Synology-NAS von "aussen" erreichen. 3-4 Anrufe an der Hotline zwecks deaktivierung von CGN hat nix gebracht , lebe auch in ehemal. TC Gebiet . Nun hab ich gerade bei der Hotline angerufen und versucht ipv6 mal aktivieren zu lassen , weil ich in meinen Einstellungen der Fritzbox (7490) kein ipv6 aktivieren kann , das WLAN Modem von Pyur läuft im Bridge Modus . Erst wurde mir an der Hotline erzählt IPv6 wäre schon aktiviert, als ich das verneinte wurde noch mal nachgefragt in der Technik-Abteilung und dann mir gesagt das es extra beauftragt werden muss und 2-3 tage dauert bis es geschaltet wird. Und dann wars gespräch auch ganz fix beendet . Na da glaub ich nun mal gleich gar nicht mehr dran das es auch wirklich geschieht . Und warum soll sowas 2-3 Tage dauern?
P.S. Übrigens kann ich mich nicht mal ins Kundenportal mit den zugeschickten Benuutzerdaten einloggen die ich neu angefordert habe . Ansonsten funktioniert soweit alles , Speed (200-er) stimmt auch so .
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

Was sagt denn www.ipv6-test.com ?
kody

Beitrag von kody »

berndione hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 12:01 Was sagt denn www.ipv6-test.com ?
kann ich erst heute nachmittag testen wenn ich dann wieder @home bin . Ist IPv6 standardmäßig aktiviert bei Pyur oder ne extra Option ? Wie war das bei Dir?
kody

Beitrag von kody »

berndione hat geschrieben: Do 11. Jan 2018, 17:25 Ich mach mich mal daran und schreibe ein kleines Tutorial für den externen Zugriff über IPv6. Ich werde es wieder versuchen so zu verfassen, dass auch Leute mit wenig technischem Hintergrund klar kommen. Ich hänge es an meinen Eingangsbeitrag ran.
Wie weit bist Du eigentlich mit den Tutorial gekommen? Vielleicht haben wir da ja eine Möglichkeit über IPv6 da nen "externen" Zugriff aufs NAS zu bekommen ? Das dürfte doch eigentlich machbar sein bei Synology NAS
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

das problem ist eher, dass dort, von wo aus man zugreifen möchte, kein ipv6 verfügbar ist...
Antworten