Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Antworten
Xaron
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2017, 21:06

Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Xaron » Di 11. Jul 2017, 21:22

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob es was bringt euch hier zu schreiben, da ich aber mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich dass der ein odere andere mir vielleicht doch helfen kann.
Problem: Kaon-Receiver Zapper (ohne Festplatte) startet nicht mehr. Er bleibt dauerhaft im Standby-Modus (rotes Lämpchen). Ich habe ihn vom Strom getrennt und auch die Werkseinstellung versucht (OK & Menü Taste gleichzeitig drücken) - nichts passiert.
Kontakt mit dem Kundenservice: Ich habe Ende Mai mehrmals versucht den Kundenservice zu erreichen. Ich war jedoch dauerhaft in der Warteschleife. Ich habe dann am 28.05. eine E-Mail gesenden, ohne Reaktion bis heute.
An folgenden Tagen habe ich den Kundenservice erreicht: 07.06./25.06./09.07.2017 Beim ersten Telefonat wurde das Problem aufgenommen und mir mitgeteilt, dass ich ein Austauschgerät erhalte mit dem Hinweis, dass es etwas länger dauern kann da gerade irgendwas umgestellt wird. Deshalb auch die neue Kundennummer etc.
Am 25.06. und 09.07. habe ich nach dem Stand gefragt, da es zu lange dauert. Zwischendurch habe ich natürlich auch versucht, aber da war immer Warteschleife.
Nun haben wir den 11.07. und ich habe noch immer kein Austausch-Gerät. Der Kundenberate meinte auch dass die Kaon-Receiver wahrscheinlich nicht mehr ausgegeben werden. Ich solle mich gedulden. Ich habe nochmal eine Gutschrift angesprochen, da dass ja ein Mietgerät ist. Ich solle mich melden sobald das Ersatz-Gerät da ist.

Habt ihr evtl. Tipps für mich was ich tun kann? Einfach warten oder die Verbraucherzantrale/Anwalt kontaktieren? Seit knapp 1,5 Monaten können die ihren Vertrag nicht erfüllen. Der Kundenservice sagte auch dass er nichts tun kann außer es weitergeben. Ein Austausch würde für gewöhnlich 5 Tage dauern.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 12. Jul 2017, 21:49

Einschreiben + Rückschein 2 Wochenfrist setzen und auf eine fristlose außerordentliche Kündigung hinweisen. Passiert nichts - fristlos kündigen und Neuvertrag ! Am dem Tag der fristlosen Kündigung alle Beträge zurückbuchen lassen. Aber ich denke so weit lassen sie es nicht kommen.
BildBild

indigena
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:12
Internet: Telekom FTTH 250/100

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von indigena » Do 13. Jul 2017, 15:57

Jep, Einschreiben + Rückschein (an Geschäftsführung). Das hab ich jetzt auch gewählt nach 4 Faxen über die vergangenen 6 Wochen ohne Reaktion. Bin gespannt ob das jetzt Wirkung zeigt. Wie es geht zeigt 1&1, Fax nach 2 Tagen beantwortet mit einer Rückfrage. Rückfrage abends beantwortet und am nächsten Morgen war alles erledigt.

Xaron
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2017, 21:06

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Xaron » Do 13. Jul 2017, 23:07

Ok Danke euch. Einschreiben mit Fristsetzung und Kündigungsandrohung geht Freitag mit der Post weg. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Xaron
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2017, 21:06

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Xaron » So 30. Jul 2017, 14:23

Hey,
ich habe in den letzten beiden Wochen nichts von TC gehört. Die gesetzte Frist läuft morgen ab. Bin mir unsicher was ich als nächstes tun soll. Ich glaube ich informiere meinen Vermieter. Ich muss ja TC verwenden und darf mir keine Sat-Anlage montieren. Mal gucken was die dazu sagen.
Hat jemand von euch noch einen Tipp? Kündigen will ich ja im Grunde nicht es sei denn ich darf mir eine Sat-Anlage montieren.
LG

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Kabelglotzer » So 30. Jul 2017, 16:32

Deinen Vermieter wird es nicht kümmern was TC dir in welcher Qualität liefert. Die Option Genehmigung Sat wäre eine Möglichkeit. In FG ist es den Mitgliedern der Wohnungsgenossenschaft oft gestattet oder es wird geduldet.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von berndione » So 30. Jul 2017, 17:06

Dein Vermiter muss dir eine Grundversorgung mit TV und Radio ermöglichen. Also ist das Anspprechen des Vermieters immerhin eine Möglichkeit. Wenn du allerdings TV zB. über DVBT empfangen kannst , ist dein Vermieter raus.

joha2017
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Jul 2017, 14:53
Internet: 60000

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von joha2017 » Mo 31. Jul 2017, 18:25

ich hatte es in meinem Fall ja schon mal geschrieben, aber vielleicht auch für dich interessant. Die Dame vom Kundenservice erzählte mir in meinem
Fall, dass meine beiden E-Mails zwar empfangen aber auch sofort geschlossen wurden. Kein Mensch kümmert sich darum. Brief Einschreiben mit Rückschein ist wohl sinnvoller, wie ja auch berndione schon geschrieben hat.

lG

Joachim

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Kabelglotzer » Di 1. Aug 2017, 15:34

Mit Rückschein ist nicht unbedingt notwendig und oft erzeugt es die selbe Reaktion wie bei e-mails. Einfaches Einschreiben ist besser, da hat man auch einen Nachweis der Zustellung (vom Zusteller). Bei der Post und auch bei anderen Zustelldiensten kann man die Zustellung immer online einsehen.

Xaron
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2017, 21:06

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Xaron » Mi 2. Aug 2017, 06:27

Das Einschreiben ist am 17.07. bei denen eingegangen. Frist hatten Sie bis 31.07.
Meinen Vermieter muss es in sofern interessieren, da im Mietvertrag steht dass Sat nicht erlaubt ist und TV über TC gebucht werden muss. Im Mietvertrag ist auch eine Grundversorgung Internet mit TC enthalten. Man kann keinen Mietvertrag mehr ohne Internetanschluss abschließen. Mein Vermieter ist groß und die haben diesen Partner-Vertrag mit TC.
Ich werde mich jetzt mal mit meinem Vermieter in Verbidung setzen.
Ich danke euch.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 2. Aug 2017, 09:07

Wenn die Versorgung Bestand des Mietvertrages ist, dann sollte der Vermieter sich mal drehen. Drohe dem Vermieter mit Fristsetzung eine Mietkürzung an.

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von alex.o » Mi 2. Aug 2017, 15:23

Zu klären ist zunächst, was lt. Mietvertrag zu liefern ist - Kabelanschluss und, wie von @Xaron geschrieben, die Grundversorgung mit Internet oder auch die Hardware. Sollte der Mietvertrag nur Kabelversorgung und Internet umfassen, wäre der Mieter selber für die Beschaffung der Empfangsgeräte verantwortlich.

Sollte @Xaron den Receiver, unabhängig vom Mietvertrag, direkt bei TC gemietet haben, ist der Vermieter insoweit draußen.

Die TV-Grundversorgung kann, ein funktionierender TC-Kabelanschluss vorausgesetzt, mit jedem DVB-C-Receiver genutzt werden. Außerdem speist TC noch ein sehr großes Angebot an analogen Programmen ein. Auch dieses kann mit jedem herkömmlich TV-Gerät genutzt werden.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 2. Aug 2017, 22:44

Gut erklärt. Danke

Xaron
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2017, 21:06

Re: Defekter Receiver - Warte auf Austausch seit Ende Mai

Beitrag von Xaron » Do 3. Aug 2017, 06:25

Eins vorweg: Es geht nur um den defekten Receiver. Mit dem Internet ist alles ok.
Habe gestern das 1. Mal eine Antwort bekommen. 7Uhr meinen Vermieter angeschrieben, gegen Mittag kam eine E-Mail von TC. Ob die Mail jetzt wegen meines Vermieters oder wegen meines Einschreibens kam weiß ich nicht.
Jedenfalls teilte man mir mit dass das defekte Gerät nicht ausgetauscht werden kann, weil es kein Mietgerät sei und die Gewährleistung abgelaufen ist. Ich muss mich selbst um Ersatz kümmern. Ich solle mir doch mal die Advanced TV Box ansehen.
Ich habe daraufhin geantwortet und denen ein Schreiben von TC mitgeschickt wo eindeutig hervorgeht, dass ich Miete 4,99€/Monat zahle.
Mal schauen was nun passiert... Ich halte euch auf dem laufenden.

Antworten