Seite 1 von 1

Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 11:51
von RollinCHK
Hallo,

der 2er Kombi-Vertrag meiner besseren Hälfte lief am 31.07. aus. In der Kündigungsbestätigung hieß es, dass man nach Vertragsende ein Rücksendeetikett zugeschickt bekommt, bisher kam jedoch nichts...

So nun haben wir heute bei Tele Columbus angerufen und auf einmal hieß es, es würden keine Etiketten mehr verschickt. Das finde ich schon frech, denn wenn man zu lange mit dem Rückversand gewartet hätte, weil man sich auf das Etikett verlassen hätte, hätten sie die Mahnung bestimmt "ohne Probleme" verschickt.

Nun meine Frage, stimmt diese Aussage? Die Dame am Telefon war relativ unfreundlich, das kenne ich so überhaupt nicht. Man solle, ernsthaft die Quittung einreichen und Tele Columbus würde dann angeblich den Versand erstatten, das glaubt die doch im Leben nicht... so ein Unsinn...

Wie auch immer, wo muss das Modem denn jetzt hin, Adresse etc.? Was muss aufs Paket, vielleicht noch die alte Kundennummer? Könnt Ihr weiter helfen...

Gruß

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 12:22
von Kabelglotzer
Ob die Aussage stimmt kann ich nicht beantworten. Aber es wäre eine einseitige Veränderung der Geschäftsbedingungen und das geht nicht. Wenn TC das die HW zurück haben will, muss sie es zu den Vertragsbedingungen machen welche zum Vertragsabschluss gültig waren. Ausnahme: man hat z.B. stillschweigend die geänderten AGB#s anerkannt.

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 22:13
von fungolfer
Aktuelle AGB:

10.5 Bei Beendigung des Vertrages hat der Kunde die ihm überlassenen
Endgeräte/Smart-Card/ Modem an die von der Gesellschaft angegebene
Adresse zurückzusenden. Die Adresse sowie ein Retourenschein mit
Retourennummer werden dem Kunden zugeschickt.

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 09:31
von Klee
Zusendung der Retourenscheine dauert augenblicklich bei TC ewig lange. Habe sie deshalb schriftlich angefordert. Dann klappte es schneller. So bei mir auch noch im Juli.

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 14:46
von RollinCHK
Hallo,

danke für Eure Antworten. Inzwischen hat es noch zwei weitere Gespräche mit Tele Columbus gegeben. Das wurde richtig witzig. Das Modem muss angeblich nicht zurück gesendet werden. Da es sich um ein Altgerät aus dem Jahr 2013 handeln würde, würde man dies nicht zurückfordern / benötigen. Ich kann mir das kaum vorstellen, aber bei einem weitern Anruf wurde diese Aussage bestätigt. Es ist tatsächlich so im Kundenstamm hinterlegt. Die Dame (während des dritten Telefonats) hat den Text genau vorgelesen.

Ich bin skeptisch...

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 16:21
von oschn
Ich würde trotzdem auf Rücknahme bestehen. Sonst darfst du dich um die Entsorgung kümmern.

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 16:30
von RollinCHK
Der Vertrag war schon einmal vor 2 Jahren gekündigt, wurde aber dann so kurz vor Ablauf doch verlängert, dass TC damals schon den Rücksendeschein geschickt hat. Der ist heute in den Unterlagen aufgetaucht. Man heftet ja alles brav ab. *g* Wenn DHL den noch scannen kann, bekommt TC das Modem trotzdem zurück und die Adresse wird sicher auch noch aktuell sein...

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: So 6. Aug 2017, 00:02
von Kasimir
oschn hat geschrieben:Ich würde trotzdem auf Rücknahme bestehen. Sonst darfst du dich um die Entsorgung kümmern.
kommt drauf an, ob der wertstoffhof nicht näher und unkomplizierter ist, aber ihre elektrogeräte müssten sie zurück nehmen... eigentum verpflichtet ^^

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: So 6. Aug 2017, 08:46
von oschn
Ansonsten Lagerungsgebühren erheben ;)

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: So 6. Aug 2017, 09:12
von Kasimir
man kann ihnen ja mal ein Angebot zu Einlagerung schicken oder zur Entsorgung... da eröffnen sich völlig neue Refinanzierungsmöglichkeiten :D

Re: Modem zurücksenden nach Vertragsende

Verfasst: So 7. Okt 2018, 14:44
von wu.kyy
Hallo zusammen,

Ist schon eine Weile her, aber ich hoffe es antwortet trotzdem jemand 😁

Ich hab damals mein Internet bei TC zum 18.07.2016 gekündigt und warte brav auf eine Paketmarke.. nein ehrlich: Meint ihr, ich kann das Ding inzwischen entsorgen? 😅

Danke und liebe Grüße