TV verfügbar aber kein Internet?

Antworten
blub
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mär 2015, 16:37

TV verfügbar aber kein Internet?

Beitrag von blub » So 22. Mär 2015, 16:43

Huhu ihr,

ich habe einmal eine frage, welche für mich sehr wichtig ist, da sie für mich entscheidet, ob ich die neue Wohnung nehme oder nicht.

An meiner neuen Adresse ( Berlin - südlicher Rand) ist laut der Verfügbarkeitsanzeige kein Internet über TC möglich!

Nun sind aber in den Betriebskosten, die Kosten für ein Kabelanschluss vermerkt ( von TC).

Wenn also Tv über TC möglich ist, ist es dann möglich, dass überhaupt kein Internet verfügbar ist an dieser Adresse? ( also über TC)
Weil Leitungen müssten ja eigentlich schon verlegt sein?!
KAnn es also doch sein, dass die Verfügbarkeitsanzeige nicht immer zuverlässig ist?

Mir ist schon bewusst dass auch Leitungen die TV ermöglichen nicht immer umbedingt Glasfaserleitungen sein müssen , welche Internet ermöglichen?!..

Vielen Dank

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: TV verfügbar aber kein Internet?

Beitrag von Jogibär » So 22. Mär 2015, 18:20

Hallo blub,

es kommt zwar nicht darauf an ob die Kabel aus Glasfaser sind, jedoch ist es in der Tat möglich, dass zwar TV möglich ist, aber kein Internet. Der entscheidende Umstand ist die Befähigung des Netzes zur Rückkanalfähigkeit, d.h. dass Daten von deinem Anschluss auch zurück zu TC fließen können (Upstream ins Netz).
Leider können wir hier auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Aussage von TC zu der Adresse stimmt. Frage doch mal bei Nachbarn der neuen Wohnung nach, ob diese Internet nutzen können. Letztlich solltest du aber besser auf den Verfügbarkeitstest hören, gerade wenn es dir so wichtig ist.
Ggf. frage doch auch mal beim Vermieter der Wohnung nach, ob ihm etwas über einen Netzausbau/-modernisierung bekannt ist. TC teilt solche Infos ja nicht öffentlich mit, der Vermieter könnte es aber wissen.

dunkle_nacht
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: TV verfügbar aber kein Internet?

Beitrag von dunkle_nacht » So 22. Mär 2015, 19:32

Hallo blub,

mache doch auch mal eine Verfügbarkeitsprüfung bei KabelDeutschland und Primacom.

Kann auch sein das TV von TeleColumbus kommt und das Kabel Internet durch einen anderen Anbieter.

Lg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

fast30
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 08:03
Internet: 1000
TV Pakete: Basic

Re: TV verfügbar aber kein Internet?

Beitrag von fast30 » Mo 23. Mär 2015, 11:36

Hi
Ich kann nur bestätigen dass in Berlin 12169 am 22.03.2015 und bis 23.03.2015 gegen 3 Uhr Totalausfall war
( kein TV,Net,Tel.)

Antworten