TC Kunden bekommen keine Kabel-Fritzbox

Antworten
Micha79
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Nov 2017, 14:20
Internet: 200000
TV Pakete: Nein

TC Kunden bekommen keine Kabel-Fritzbox

Beitrag von Micha79 » Di 21. Nov 2017, 14:29

Hallo ich bin neu hier und und bin alt Kunde von telecolumbus und wollte mir eine fritzbox cabel Order aber da wurde mir gesagt das es für telecolumbus Altkunden keine gibt's und das telefonieren uber der fritzbox immer noch nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen :!:

KTV-Kunde
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:14
TV Pakete: Kabelanschluss HD

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von KTV-Kunde » Di 21. Nov 2017, 15:09

Micha79 hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 14:29
Hallo ich bin neu hier und und bin alt Kunde von telecolumbus und wollte mir eine fritzbox cabel Order aber da wurde mir gesagt das es für telecolumbus Altkunden keine gibt's und das telefonieren uber der fritzbox immer noch nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen :!:
Hallo Micha,

meines wissens wurde die Fritzbox nur bei der Primacom vertrieben und funktioniert (mit Telefonie) nicht im Telecolumbus Netz.

Das Problem betrifft nicht nur alte Telecolumbus Kunden sondern alle die am Netz der Telecolumbus angeschlossen sind.
Laut Forum hat das wohl damit zu tun das die SIP Telefonie nicht funktioniert (bin da aber auch kein Experte, ist mir beim durchstöbern des Forums ein paar mal übern Weg gestolpert)

Rein vom Internet her kannst du dank der Routerfreiheit deine eigene gekaufte Fritzbox anschließen nur halt ohne Telefonie.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter und ein User mit mehr IT know how kann den Rest ergänzen :D

Grüße

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von oschn » Di 21. Nov 2017, 20:35

Ja, du kannst die Fritzbox benutzen, aber dann keine Telefonie nutzen. Das liegt aber nicht wirklich an TC, sondern an AVM. AVM hat sich entschieden, dass sie bei der Fritzbox kein EuroPacketCable 1.5 mehr unterstützen wollen, sondern nur noch auf SIP setzen. Das ist definitiv und wird sich nicht ändern. Was sich ändern könnte, ist dass PYUR das alte TC-Netz auf SIP umstellt. Dann würde es auch mit der Fritzbox funktionieren. Ich rechne nicht vor 2019 damit.

eumel1de
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:38
Internet: 50000

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von eumel1de » Di 21. Nov 2017, 20:52

eigentlich versteh ich das ganze tamtam um die fritzbox nicht so richtig.
Sicher konnt ich -- als ich die hatte grad was telefon betraf einige Sachen mehr machen,
nun hab ich kabelmodem und d-link router und seit langer zeit stabile verbindung.
Also abwarten was die zukunft bringt

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Computerkatze5 » Fr 8. Dez 2017, 21:56

Habe auch noch ein d-Link Router. Wie hast du ihn an die WLAN Kabelbox angeschlossen und eingestellt? Wollte mir auch eine Fritzbox kaufen, aber wenn ich das lese und der Preis ist auch nicht gerade heiss. Oder kann mir jemmand anderer helfen?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von berndione » Sa 9. Dez 2017, 09:52

Welchen dlink hast du ? Hier ein paar preiswerte Alternativen aus dem Hause AVM.

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-G ... words=4020

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-G ... words=4020

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von stereotype » Sa 9. Dez 2017, 15:30

Computerkatze5 hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 21:56
Habe auch noch ein d-Link Router. Wie hast du ihn an die WLAN Kabelbox angeschlossen und eingestellt? Wollte mir auch eine Fritzbox kaufen, aber wenn ich das lese und der Preis ist auch nicht gerade heiss. Oder kann mir jemmand anderer helfen?
Du kannst die WLAN Kabelbox in den Bridgemode schalten lassen, dann funktioniert sie genau so wie die alten Kabelmodems. Ein Anruf bei der Hotline reicht.
Bild

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Andy32 » Mo 11. Dez 2017, 11:48

Hallo Leute, habe mir eben eine Fritzbox4040 zugelegt und angeschlossen! Nun ist aber mein Download Speed nur noch bei 15 Mbps und der Upload nur noch bei 0,4 Mbps!? Was mache ich falsch, was habt ihr für Einstellungen genommen??
Die TC W-Lan Box ist noch nicht im Brigemodus muss ich dazu sagen, muss ich das erst veranlassen um auf meine 200 Mbps zu kommen?
Bitte um Hilfe :cry:

eumel1de
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:38
Internet: 50000

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von eumel1de » Mo 11. Dez 2017, 12:12

glaub ja musste erst ändern

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Kasimir » Mo 11. Dez 2017, 13:09

Mir fällt aber spontan nicht ein was da einzustellen wäre...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von berndione » Mo 11. Dez 2017, 13:30

Sieht es so bei dir aus ?
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.28.45.png
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 13.28.45.png (102.93 KiB) 8700 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Andy32 » Mo 11. Dez 2017, 13:39

Ich Danke dir @ berndione ;) So sieht es bei mir auch aus! Habe jetzt den Fehler gefunden , IPv6 war deaktiviert, habe nun vollen Speed, alles läuft hervorragend, kein Vergleich zur TC WLAN-Box :D Bin froh das ich die Fritzbox gekauft habe, einfach toll dieses Teil, kann ich nur jedem Empfehlen :idea: Dann braucht man wohl die TC WLAN-Box garnicht mehr in den Brige-Modus schalten lassen :?: :!: Läuft ja auch so hervorragend ;) Wenn du noch ein paar andere gute Einstellungen kennst oder Tipps, immer her damit :idea:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von berndione » Mo 11. Dez 2017, 14:21

Kannst ja hier noch mal schauen:

www.pyurforum.de/viewtopic.php?p=13339#p13339

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Andy32 » Mo 11. Dez 2017, 14:43

Danke für den Tip ;) Hast du die Firewall in der TC WLAN-Box abgeschaltet :?: Wie sind deine IPv6 Einstellungen in der Fritzbox, ich habe die Empfohlenen Einstellungen gewält, scheint ja zu funktionieren ;) Ich werde es wohl so lassen jetzt und die TC WLAN-Box nicht n den Brige-Modus schalten lassen, es funktioniert ja jetzt soweit alles :idea:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von berndione » Mo 11. Dez 2017, 14:54

Kabelbox Firewall steht auf niedrig, nur ICMP wird abgewiesen. Bei der Fritzbox würde ich alles so lassen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Kasimir » Mo 11. Dez 2017, 15:48

Andy32 hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 13:39
Ich Danke dir @ berndione ;) So sieht es bei mir auch aus! Habe jetzt den Fehler gefunden , IPv6 war deaktiviert, habe nun vollen Speed, alles läuft hervorragend, kein Vergleich zur TC WLAN-Box :D Bin froh das ich die Fritzbox gekauft habe, einfach toll dieses Teil, kann ich nur jedem Empfehlen :idea: Dann braucht man wohl die TC WLAN-Box garnicht mehr in den Brige-Modus schalten lassen :?: :!: Läuft ja auch so hervorragend ;) Wenn du noch ein paar andere gute Einstellungen kennst oder Tipps, immer her damit :idea:
das würde je im umkehrschluss bedeuten, dass was mit ipv4 nicht stimmt... die max leistung sollte auch mit ipv4 only erreicht werden... :roll:

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Andy32 » Mo 11. Dez 2017, 16:20

2017-12-11.png
2017-12-11.png (81.86 KiB) 8631 mal betrachtet
So sieht meine Einstellung aus, kenne mich da leider auch nicht so aus! Keine Ahnung warum es ohne IPv6 nicht ging :roll:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von berndione » Mo 11. Dez 2017, 17:34

Wenn es ohne IPv6 funktionieren soll dann muss es bei dir und bei PY deaktiviert werden. Sonst wird seitens PY versucht eine IPv6 Verbindung aufzubauen. Deine Kabelbox antwortet aber nicht und dann erst wird als Fallback eine IPv4 Verbindung aufgebaut.

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 192
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von Andy32 » Mo 11. Dez 2017, 18:50

Habe jetzt mal zum testen in der Fritz Box IPv6 wieder deaktiviert und siehe da sie funktioniert auch so mit Vollspeed :idea: Keine Ahnung warum das jetzt auch ohne IPv6 geht und vorher nicht :shock: Aber egal sie läuft ja nun bestens 8-)

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: TC Kunden bekommen keine CABEL FRITZBOX

Beitrag von diffusae » Do 14. Dez 2017, 15:27

Die optimalen IPv6 Einstellungen bei der Fritz!Box Cable sind grundsätzlich:
Native IPv6-Anbindung verwenden
Dabei ist DS-Lite deaktiviert und die Option:
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen
Mit "Globale Adresse automatisch aushandeln" sollte es allerdings auch funktionieren.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... ernet_ipv6

So hatte es immer mit TC funktioniert. Leider wird bei mir seit ca. 4 Monaten das IPv6 Präfix nicht mehr geroutet. Dies scheint eine Fehlkonfiguration bei TC zu sein. Du kannst es ja mal probieren, ob Du überhaupt eine funktionierende IPv6 Verbindung bekommst?

Antworten