Techniker-Termin Hausinstallation

Antworten
scorpbln
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:31

Techniker-Termin Hausinstallation

Beitrag von scorpbln » Do 21. Dez 2017, 12:40

Hallo an alle :-)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mein Kumpel bezieht eine neue Wohnung in einem Neubau, die in seinem Flur einen Verteilerkasten hat, in dem die gesamte Verkabelung auf alle Dosen verläuft.

Dort gibt es Internet, Telefon und TV nur über Kabel.

Im Verteilerschrank ist ein Verzweiger und ein 1:4 Splitter verbaut, die auch schon fest angeschlossen sind.
Oben im Schrank ist ein leeres Patchpanel und daneben sind 3 freiliegende Verlegekabel (CAT7) für die Netzwerkdosen in der Wohnung.

Meine Frage ist, muss mein Kumpel das selbst verkabeln oder macht das der Techniker am Schaltungstermin Vor Ort?? Was macht bzw. kann der Techniker dort machen? Das ist uns leider nicht ganz klar, nicht das der Techniker kommt und sagt: nö, nichts verkabelt, also kann ich nichts machen.

Das heißt, es müssen die Verlegekabel mit den Modulen verbunden und im Patchpanel eingesteckt werden. Der Router kann womöglich auch gar nicht im Verteilerkasten angeschlossen werden, da es mit dem WLAN wohl schwierig wäre, mit dem Telefonkabel und der Hitzeentwicklung.

Vielen Dank! :-)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Techniker-Termin Hausinstallation

Beitrag von berndione » Do 21. Dez 2017, 13:01

PY muss sicherstellen, dass das Signal an der ersten Multimediadose in der Wohnung anliegt. Die dafür notwendige Verkabelung wird durch PY vorgenommen.

scorpbln
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:31

Re: Techniker-Termin Hausinstallation

Beitrag von scorpbln » Do 21. Dez 2017, 13:18

Vielen Dank!

Das heißt, der Techniker wird dann über die MMD das Signal überprüfen (die ja schon verkabelt und angeschlossen sind) und die Hausinterne Netzwerkdosen zur Verteilung des Internets über dem Router interessieren ihm nicht.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Techniker-Termin Hausinstallation

Beitrag von Kasimir » Do 21. Dez 2017, 13:39

Würd ich so sehen. Übergabepunkt ist die Antennendose... Alles weitere ist Sache des Kunden...

scorpbln
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:31

Re: Techniker-Termin Hausinstallation

Beitrag von scorpbln » Do 21. Dez 2017, 13:46

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Antworten