Benötige mal technischen Ratschlag zur LAN Karte

Antworten
opajoerg
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:31
Internet: 16 Mbit/s

Benötige mal technischen Ratschlag zur LAN Karte

Beitrag von opajoerg » Di 6. Feb 2018, 02:07

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. In meinem System ist eine Onboard 100 MB-LAN Karte eingebaut.
Hat es da überhaupt Sinn, sich Gedanken über ein Upgrate, auf den 200er Anschluß zu machen?
Da, für mein Verständnis, diese 200 MB gar nicht genutzt werden können (selbst wenn die mal real ankommen sollten) und ich so die restlichen 100 MB verschenken würde...oder denke ich da falsch?
Kann ich, wenn noch ein PCI Slot frei ist, einfach eine Gigabit-Karte einbauen oder könnte eventuell, das Motherboard oder andere Komponenten, Schwierigkeiten machen.
Mein Motherboard ist ein Asus P5KPL-AM SE von 2009 oder 2010.
Danke.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Benötige mal technischen Ratschlag zur LAN Karte

Beitrag von Kasimir » Di 6. Feb 2018, 04:42

wenn es preislich sinn macht...

kannst dir sogar raussuchen ob pci oder pcie (x1)...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_ ... 40XB3HAKYB

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Benötige mal technischen Ratschlag zur LAN Karte

Beitrag von heugabel » Di 6. Feb 2018, 07:43

Genau, PCIe 1x karte nachrüsten.

Beachte aber, dass Router und Switches auch Gigabit Support benötigen.
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Benötige mal technischen Ratschlag zur LAN Karte

Beitrag von oschn » Di 6. Feb 2018, 10:58

Ob der Rechner denn auch noch mitkommt? Was erreichst du denn aktuell bei einem Speedtest? Ich glaube, es macht bei dir wenig Sinn, ein Upgrade zu machen. Wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus, also was machst du mit deinem Internetanschluss?

Antworten