Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

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Bin_Neu
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Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Bin_Neu » Mo 12. Feb 2018, 20:26

Hallo,

war seit 2 Jahren zufriedener Kunde bei der Primacom ( wenns einmal läuft dann läufts denke ich ), am 1. Februar war plötzlich mein Internet weg. Nach Rücksprache mit der Hotline hieß es dass sie versehentlich mich statt jemand anderen gekündigt hätten und ich müsste einen neuen Vertrag vereinbaren für einen neuen Anschluss. Okay, am 8. Februar Speed 200 bestellt und die Frau am Telefon versicherte mir dass ich am 09/10. Februar wieder surfen könne. Am 10 Februar kam schließlich mein neuer Router und der Brief mit der Auftragsbestätigung und den Zugangsdaten etc.

Den neuen Router angeschlossen ( tc7200.20 wie mein alter ), und das Internet ging ... nur sehr langsam. Seiten brauchen zum aufbauen bis zu 5 Minuten und Speedtests haben ergeben dass mein Download und Upload irgendwo im 0,0X Mbit Bereich rumgurken ( Dateien lade ich mit 10 kb/s ). Der Ping ist allerdings okay mit 10-20ms. PC ist wie er war wo alles lief, habe für den Fall der Fälle sogar meinen alten Splitter und Kabel benutzt um quasi den Urzustand herzustellen wie er vorher war ( nur mit neuen Router ), trotzdem nichts. Da die Ursache für mein fehlendes Internet ja mehr ein Versehen statt einer Störung war kann ich mir auch nicht vorstellen dass plötzlich etwas kaputt ist.

Nun sei angemerkt dass der neue Router eine alte Firmware besitzt ( Router Einstellungen sind Englisch, keine WLan-Spalte ), wie man diese aktualisieren kann keine Ahnung, habe mal gelesen dass sich der Router selbst aktualisiert? Mein alter Router wird nicht mehr "akzeptiert" bei dem habe ich überhaupt kein Internet und bei Windows unter Netzwerkzugriff kommt eine gelbe Warnleuchte wo es quasi heißt "Dieser Router ist defekt/inaktiv ..." ... Habe gelesen dass Router von alten Verträgen gesperrt werden also ist das anscheinend "normal"?

Wollte nur mal nachfragen ob jemand Rat hat? Vielleicht muss ich nur irgendwo ein Häkchen in den Routereinstellungen machen ( Als Laie ist man da total aufgeschmissen ). Vielleicht bin ich einfach doch noch nicht freigeschalten? Eh ich mir hier den Wolf suche ^^´

Hier nochmal Daten von meinen Router, vllt werdet ihr daraus schlauer ( Normal dass die gesperrt sein müssen? )

Downstream Channel
Channel Lock Status Modulation Channel ID Symbol Rate Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 13 6952000 2.7 dBmV 40.8 dB
2 Locked QAM256 5 6952000 3.0 dBmV 41.3 dB
3 Locked QAM256 6 6952000 3.0 dBmV 41.3 dB
4 Locked QAM256 7 6952000 2.5 dBmV 40.8 dB
5 Locked QAM256 8 6952000 2.5 dBmV 40.8 dB
6 Locked QAM256 14 6952000 2.6 dBmV 40.8 dB
7 Locked QAM256 15 6952000 2.4 dBmV 40.6 dB
8 Locked QAM256 16 6952000 2.6 dBmV 40.8 dB

Upstream Channel
Channel Lock Status Modulation Channel ID Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 3 5120 Ksym/sec 39.0 dBmV
2 Locked QAM16 1 5120 Ksym/sec 37.0 dBmV
3 Locked QAM16 2 5120 Ksym/sec 37.5 dBmV
4 Locked QAM16 4 5120 Ksym/sec 37.5 dBmV

Wechsler
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Wechsler » Di 13. Feb 2018, 01:30

Dein Kabelmodem ist nicht korrekt provisioniert. Daran kannst du nichts ändern, das muß PYUR auf die Kette kriegen. Ruf die Störungsstelle an, bis die Sache korrekt funktioniert.

HansW
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von HansW » Di 13. Feb 2018, 09:08

Bin_Neu hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 20:26
Nach Rücksprache mit der Hotline hieß es dass sie versehentlich mich statt jemand anderen gekündigt hätten und ich müsste einen neuen Vertrag vereinbaren für einen neuen Anschluss.
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag...
Du hast einen Vertrag an den sich die Firma zu halten hat, wieso machst du einen neuen (zweiten!) Vertrag wegen deren Schlamperei?

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Kasimir
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Kasimir » Di 13. Feb 2018, 09:37

ein gekündigter vertrag ist ein gekündigter vertrag...

Bin_Neu
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Bin_Neu » Di 13. Feb 2018, 09:56

Provisionierung scheint geklappt zu haben, danke für den Hinweis. Lief dann auch alles tadellos, kaum Wartezeit in der Hotline ( Früh morgens? ) und als ich die Frau nach dieser Provisionierung fragte tat sie dies auch sofort und nach 30 Minuten hat es im Modem auch schon "klack" gemacht ( hoffe dass sollte es machen ). Da muss man auch den Service loben, reagieren tun sie, man hört ja sonst nur schlimmes ^^

@ HansW
Die Frau am Telefon meinte es ginge aus technischen / systematischen Gründen nicht anders. Die 50€ Anschlussgebühren sollen entfallen ( weil deren Schuld ) einzig 10€ Versand kamen hinzu. Ansonsten hat sich ja aus meiner Sicht nicht viel mehr verändert ( außer dass ich durch den neuen Anschluss zusätzliche 3-5 Tage kein Internet hatte ).

Olaf

Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Olaf » Di 13. Feb 2018, 10:01

Wenn Pyur die ganze Misere zu verantworten hat, würde ich nicht einmal 10 EUR Versandkosten zahlen.

Alle Mehrkosten hat in dem Fall Pyur zu tragen.

Ist ja auch deren "Schuld".

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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von oschn » Di 13. Feb 2018, 10:40

Kasimir hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 09:37
ein gekündigter vertrag ist ein gekündigter vertrag...
Der Vertrag wurde aber nicht gekündigt. Man hat im System nur was falsches eingetragen.

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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Bin_Neu » Di 13. Feb 2018, 11:54

Es hieß am Telefon schon dass ich meinen Vertrag gekündigt hätte, kurz danach kam zwar das Unglück ans Licht, aber da war es wohl schon zu spät. Gut möglich dass da diverse Automatismen und Papierkram im Hintergrund ablaufen und so die Sache nur unnötig verkomplizieren oder in die Länge ziehen. Oder sie haben einfach in ihren Regeln irgendwo stehen: "Einmal gekündigt, bleibt gekündigt!" aus diversen Gründen.

Aber egal, hab wieder Internet :P

fungolfer
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von fungolfer » Di 13. Feb 2018, 13:45

Ich denke mal: Alles richtig gemacht. Nur mit den 10 € das würde ich nochmal ansprechen ;)

Allerdings hätte Pyur ein echtes Problem gehabt, wenn Du auf Wiederherstellung des bisherigen Vertrags bestanden hättest... :)
Manchmal halte ich es wie Nobse Blüm: "Spaß muß sein" ;) :D
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von d0m1ng0 » Mi 14. Feb 2018, 02:18

Olaf hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 10:01
Wenn Pyur die ganze Misere zu verantworten hat, würde ich nicht einmal 10 EUR Versandkosten zahlen.

Alle Mehrkosten hat in dem Fall Pyur zu tragen.

Ist ja auch deren "Schuld".
Die 10 EUR sind nicht für PYUR sondern Komsa. Weil die für den Hardwareversand zuständig sind. Da musste schon mit denen reden, ob du deren Versandkosten zurückerstattet bekommst.

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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von fungolfer » Mi 14. Feb 2018, 06:37

Nein, Pyur muss denen sagen, dass die die Kosten übernehmen. Nennt man Verursacherprinzip.
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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von d0m1ng0 » Mi 14. Feb 2018, 07:08

die Versandkosten werden trotdem nicht von PY übernommen. Der Kunde kann schon froh sein, dass die Anschlussgebühr wegfällt

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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von oschn » Mi 14. Feb 2018, 13:22

Wieso? Der Kunde hat einen Vertrag mit PYUR. PYUR hat seinerseits dafür zu sorgen, dass die vertraglichen Pflichten erfüllt werden. Wie die das intern in ihren Systemen regeln, kann dem Kunden egal sein.

Zu den Versandkosten im Speziellen: es kann natürlich sein, dass auch für das Upgrade auf 200 an sich schon ein neues Gerät notwendig ist, und dass gemäß Vertragsbedingungen in diesem Fall der Kunde die Versandkosten trägt.

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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Bin_Neu » Mi 14. Feb 2018, 14:44

Vielleicht lag es daran dass es sich noch um einen 2-3 Jahre alten Vertrag von der Primacom handelte? PYUR hatte diesen einfach nicht mehr im Angebot, oder konnte ihn nicht einfach so wiederherstellen? Vertrag mit Primacom =/= Vertrag mit PYUR?

Glaube nicht dass für das Upgrade auf Speed 200 ein neues Gerät notwendig war, ich bekam ja genau das gleiche wie vorher ... Außer dass mein altes Modem "gesperrt"(?) wurde.

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Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von oschn » Mi 14. Feb 2018, 15:10

Dann würde ich darauf bestehen, dass dir die 10 Euro erstattet werden. Dass die den Vertrag in ihrem System gekündigt haben, war ja nicht dein Fehler.

Olaf

Re: Nach neuen Vertrag Internet extrem langsam ( ~0,03 Mbit/s )

Beitrag von Olaf » Mi 14. Feb 2018, 17:13

d0m1ng0 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:08
die Versandkosten werden trotdem nicht von PY übernommen.
Ob die Hardware nun Pyur selbst verschickt oder irgendein externer Partner für die Logistik, kann dem Kunden vollkommen egal sein.

Pyur hat den ursprünglichen Vertrag versaut, dann haben sie auch für die Kosten des Versandes eines neuen Gerätes aufzukommen. Wie Pyur das intern mit Komsa regelt ist auch nicht das Problem des Kunden.
d0m1ng0 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:08
Der Kunde kann schon froh sein, dass die Anschlussgebühr wegfällt
Ernsthaft? Pyur versaut es und der Kunde kann "froh" sein wenn er keine Anschlussgebühr bezahlt?

Manchmal kommt man aus dem staunen nicht heraus.

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