Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Fragen, Erfahrungen und technische Hilfe rund um den PŸUR-Internetzugang
Kasimir
Internet: 500/25
Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir »

:roll:
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

von PŸUR »

Hallo Kasimir, schau doch mal ob du bei PŸUR Internet oder Gigabit Internet fündig wirst.

Samsungstory
Internet: PYUR Speed 400

Beitrag von Samsungstory »

Mal kurz eine Erfahrung von mir bei meiner Freundin in Nünchritz mit einem Cisco CMTS bei Deutsche Telekabel Riesa

Hatte der Kundenbetreuung dort mein TC4400 gezeigt, die eine Mail an die technischen Verantwortlichen geschickt und siehe da, gestern und damit nur einen Tag später war das Modem provisioniert ohne irgendwelche Kommentare. :mrgreen:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
mdedetrich

Beitrag von mdedetrich »

Weiß jemand, wie der Stand der Dinge ist, um ein Technicolor 4400-EU Modem mit Pyur zum Laufen zu bringen?
Ich habe es gerade gekauft, weil ich meinen eigenen Router und nicht den von Pyur bereitgestellten verwenden möchte, und ich habe ein Problem mit der Aktivierung des Modems. Dem DOCSIS-Verbindungsstatus des Modems zufolge scheint alles in Ordnung zu sein, aber wenn ich eine Website aufrufe, werde ich auf die Aktivierungsseite https://aktivierungsportal.pyur.net:1443/ weitergeleitet, die dann mit "Wir konnten Ihr Gerät leider nicht ermitteln"

Ich muss wohl den technischen Support anrufen, damit es funktioniert, was ich überraschend finde, da es eines der am besten unterstützten EU-Kabelmodems ist?
Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay »

mdedetrich hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:57 Weiß jemand, wie der Stand der Dinge ist, um ein Technicolor 4400-EU Modem mit Pyur zum Laufen zu bringen?
Ich habe es gerade gekauft, weil ich meinen eigenen Router und nicht den von Pyur bereitgestellten verwenden möchte, und ich habe ein Problem mit der Aktivierung des Modems. Dem DOCSIS-Verbindungsstatus des Modems zufolge scheint alles in Ordnung zu sein, aber wenn ich eine Website aufrufe, werde ich auf die Aktivierungsseite https://aktivierungsportal.pyur.net:1443/ weitergeleitet, die dann mit "Wir konnten Ihr Gerät leider nicht ermitteln"

Ich muss wohl den technischen Support anrufen, damit es funktioniert, was ich überraschend finde, da es eines der am besten unterstützten EU-Kabelmodems ist?
Es gibt nichts neues und das Geräte von PYUR aktiviert werden müssen, trotz der Aktivierung über den Browser, ist leider auch normal.

Du musst jetzt anrufen und bescheid geben, dass sie dein Gerät aktivieren sollen und mit Glück, bist du in einem Gebiet wo sie das mit dem TC4400 nicht so genau nehmen, weil in meinem Gebiet hättest du pech. Ich habe es selbst probiert und bin wie viele andere gescheitert.

Viel Glück, aber mach dir nicht so große Hoffnung..

Lg
Zuletzt geändert von Jay am Sa 9. Nov 2024, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Samsungstory
Internet: PYUR Speed 400

Beitrag von Samsungstory »

mdedetrich hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:57 Weiß jemand, wie der Stand der Dinge ist, um ein Technicolor 4400-EU Modem mit Pyur zum Laufen zu bringen?

Meins haben sie im Juli 23 ohne Probleme aktiviert, ist aber auch ehemaliges Primacom Gebiet.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000
Banner 728x90
ali88833
Internet: 1000/50

Beitrag von ali88833 »

Update von mir: gerade wollte ich ein TC4400 (gekauft bei werner electronic) in betrieb nehmen, Daten konnten nicht ermittelt werden und der Kundenservice meint dass vom Modem nicht alle Daten geliefert werden und ich doch mit dem Hersteller reden solle...
PYUR Speed 1000/50 Mbit/s | Fritzbox 6660 im Bridgemode
dunkle_nacht
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
TV Pakete: Basic TV

Beitrag von dunkle_nacht »

ali88833 hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 18:38 Update von mir: gerade wollte ich ein TC4400 (gekauft bei werner electronic) in betrieb nehmen, Daten konnten nicht ermittelt werden und der Kundenservice meint dass vom Modem nicht alle Daten geliefert werden und ich doch mit dem Hersteller reden solle...
Frage. Wieso dieses Uralt Modem?
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000
Captain_Tsubasa

Beitrag von Captain_Tsubasa »

dunkle_nacht hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 18:11 Frage. Wieso dieses Uralt Modem?
Wieso uralt?
Ist ein Docsis 3.1 Modem.
https://www.werner-electronic.de/tc4400 ... -docsis-31

eher die Frage warum so viel Geld für ein extrem abgespecktes Modem.
Jay

Beitrag von Jay »

Captain_Tsubasa hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 18:28
dunkle_nacht hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 18:11 Frage. Wieso dieses Uralt Modem?
Wieso uralt?
Ist ein Docsis 3.1 Modem.
https://www.werner-electronic.de/tc4400 ... -docsis-31

eher die Frage warum so viel Geld für ein extrem abgespecktes Modem.
Um mal etwas klug zu scheißen. ^^

Das Meisten von dem was ich schreibe ist jetzt eher allgemein, also nicht direkt an dich.

Wie du vielleicht selbst weißt, ist eine Fritzbox/Compal Box ein Kombigerät aus Modem und Switch ist, man würde diese Gerät aber nicht Modem nennen.

Umgangsprachlich nennt man sie Router, daher kaufen Kunden eines TC4400 ganz bewusst nur ein Gerät welches lediglich die Verbindung herstellt und alles andere ein weiteres Gerät übernimmt. Durch den Mangel bei uns an solchen reinen Modems, sind die 2-3 Modelle die man tatsächlich kaufen kann, eher leider nur dieses eine, teurer als sie normalerweise wären. Daher nutzen viele die Fritzbox oder andere Router und schalten diese in den Bridgemode.

Gründe dafür gibt es einige.

Die Router die man bei uns kaufen kann, sind von der Hardware meist zu schwach und aufrüsten lassen diese sich auch nicht.
Die größte Fritzbox hat zwar schon mehr Leistung, allerdings kostet sie auch um die 300 Euro.

Die meisten Funktionen sind zwar vorhanden, aber OPNSense/PFSense oder OpenWRT, bieten nicht nur mehr Sicherheit, sie haben auch die selben, und fehlende Funktionen, in viel besserer Ausführung.

Long Story - short:

Man will natürlich nicht das doppelte zahlen, aber wenn es das einzige Gerät ist was den Anforderungen entspricht, dann zahlt man den Preis.
jangrewe
Internet: 1000/50 (PYUR/TeleColumbus)

Beitrag von jangrewe »

Ich sitze im gleichen Boot... habe ein TC4400 (70.12.42), dass seit Jahren sehr gute Dienste mit Vodafone geleistet hat, aber leider hat die komplett bescheuerte Hausverwaltung beschlossen, dass PYUR wohl irgendwie besser ist. Ich will nicht wissen, was die da als Provision kassiert haben.

Während meines Urlaubs ging mein zweiter Uplink (primär ist VDSL/Tante T) dann offline, und als ich zurück kam, dachte ich mir "fix das Modem aktivieren und Opnsense umkonfigurieren, wie schlimm kann's schon sein?".

Nuja, Gerät laut Aktivierungsportal "nicht erkannt", alles durchgespielt, factory reset, etc.

Zwei Wochen vorgespult, der Tag ist heute: Absolute Frustration über die komplett inkompetenten Mitarbeiter in der "Fachabteilung", die keine Ahhnung von irgendwas haben, eine Hotline die meistens wegen Überlastung nicht erreichbar ist, und wenn man dann doch mal jemanden dran bekommt, bricht das Gespräch ab und man darf es noch bewerten - durch die Bank Schulnote 5 für alles, da 6 nicht zur Auswahl steht.

Ein einziger Mitarbeiter hatte genügend Kompetenz um mir anzubieten, dass er mir ein Fritzlmurks 6660 schickt, um zu schauen ob mein Anschluss überhaupt geht, und dann natürlich das Drecksteil in den Bridge Mode schaltet. Pustekuchen. Die Fritte kommt zwar online, aber auch nachdem die inkompententen Telefonhörerhalter (mehrfach) die Fritte neu provisioniert haben um den Bridge Mode zu aktvieren, geht der Bridge Mode nicht.
Nach manuellem Patchen der Config konnte ich ihn aktivieren, und mein Opnsense bekommt auch eine IPv4, aber die wird wohl nicht mal geroutet (Laptop am Bridge Port bekommt IPv4, aber kann weder den GW pingen noch irgendwas anderes pingbares). IPv6 kommt per Bridge gar nicht, da gibt's nur auf der Fritte selber - aber das will ich ja eben nicht.

PYUR und F*tz!Box sind ein absolutes Traumpaar... und mit "Traumpaar" meine ich "der letzte Dreck".

Danke für's Ertragen des Auskotzen, jetzt wieder zum eigentlichen Thema:

Wie zur Hölle bekomme ich bei PYUR mein geliebtes TC4400 aktiviert? Ist ein FW Update auf .44 einen Versuch wert? Funktioniert das Arris CM3500 ohne Problem? Wer hat die Nummer von der BNetzA? Welche Drogen wären ratsam um diese Scheiße irgendwie zu ertragen?

Danke für Tipps, Ratschläge & Kuchen!
Banner 728x90
Jay

Beitrag von Jay »

jangrewe hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 01:02
Wie zur Hölle bekomme ich bei PYUR mein geliebtes TC4400 aktiviert? Ist ein FW Update auf .44 einen Versuch wert? Funktioniert das Arris CM3500 ohne Problem? Wer hat die Nummer von der BNetzA? Welche Drogen wären ratsam um diese Scheiße irgendwie zu ertragen?

Danke für Tipps, Ratschläge & Kuchen!
Wenn du nicht in einem Gebiet wohnst wo das TC4400 aktivierbar war, dann wirst du das Gerät auch nicht zum laufen bekommen.
Das System ist so eingestellt, dass das Gerät seine Daten an das Backend schicken muss, doch ganau da ist der Hacken.

Die Boxen die PYUR nicht will, werden vom System geblockt, die Daten können nicht übermittelt werden und somit kann der Support die auch nicht freischalten. Als Antwort auf die Beschwerden bekommt man dann den Verweis auf die Vorraussetzungen welche die Gerät haben müssen.

Unter anderem ist das die SIP Funktion, also Telefon und das selbst dann, wenn man gar kein Telefon in seinem Vertrag hat.

Ob das ARRIS CM3500 B CE von Werner funktioniert, kann man so pauschal nicht sagen, weil selbst wenn es keinen Ban auf der Blacklist hat, muss fast jedes Gerät vom Support manuell aktiviert werden.

Mit Pech sieht der Support dass das Gerät nicht konform ist und gibt es deshalb nicht frei, aber einen Versuch wäre es wert.

Geräte wie das ARRIS TM3402B CE 204 sollten aber funktionieren, da stehen die Chancen recht gut.
Leider hat Werner das bessere Technicolor CGA4233-EU scheinbar nicht mehr im Angebot, aber gebraucht findet man es noch wenn man so gar keine Fritte mehr haben will.

Ich hatte das alles auch schon durch und habe am Ende das ältere Technicolor CGA 2121 im Einsatz gehabt. Das hat einen nativen Bridgemode und hat für diesen Zweck gut funktioniert und mit 20 Euro, war es auch noch super billig.

Was kannst du konkret nun tun?

Was der Support dir nicht erzähl: Was auch immer der Bridgemode von PYUR macht, er funktioniert mit der Fritzbox so nicht.

Das heißt nun, dort wieder anrufen, den Bridgemode rausnehmen lassen und danach den von der Fritzbox über die Config wieder aktivieren.

Wenn überhaupt, funktioniert es nur so.

Damit kannst du wenigstens das erstmal zum laufen bekommen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen warum Provider wie PYUR teils große Probleme haben.
Fachkräftmangel usw, aber dem Kunden so viel vorzuschreiben und damit enormen Frust zu verursachen, verstehe ich absolut nicht.

Jedes Gerät welches technisch zum System passt, sollte auch automatisch aktiviert werden können. Wenn es Probleme gibt und man z.b Telefon möchte, kann man immer noch mit dem Support schauen was man dagegen tun kann. Mit solchen Dingen verschlimmern sie die Situation beim Support ohne jeden Grund.

Es ist wie es ist und ich habe dank Glasfaser jetzt exakt das was ich wollte.

Ein ONT welches das Signal an meinen Router ausgibt, fertig. Lg
Kasimir
Internet: 500/25

Beitrag von Kasimir »

lass dir die FAST Kabelbox schicken... und sie sollen die gleich in den bridgemode setzen.

https://assets.ctfassets.net/3fjzr649vu ... eitung.pdf

einziger nachteil, man kanns nicht an die wand hängen
ali88833

Beitrag von ali88833 »

Meine Lösung: mir über kleinanzeigen eine offene fritzbox 6660 besorgt und in den Bridgemode versetzt.
DHCP aus, LAN3 ins selbe IP-Netz gesetzt wie die anderen Geräte und damit einfacher Zugriff auf die Oberfläche.
LAN1 als Bridgeport freigeschaltet (ja, 2.5G geht damit) und in das Ubiquiti Gateway eingebunden.

Vorteile
- wird von Pyur ohne Murren unterstützt
- können sogar die Werte auflesen, gut bei der Entstörung und keine Ausredemöglichkeit
- normales Update ohne Einsenden
- schöne Statistiken, das ist bei den Bridgemodems with TC4400 und Arris CM3500B sehr limitiert
- Stromverbrauch und Performance vergleichbar mit den anderen Bridgemodems (hatte beide oben genannten)
- Not-Box wenn mein Ubiquiti Gateway spinnt oder ausfällt - einfach den Switch an der Fritzbox anstecken, ggf. WLAN noch an und weiter gehts

Soweit jetzt happy :) bis hoffentlich Ende des Jahres Glasfaser ausgebaut wird
ali88833

Beitrag von ali88833 »

Zur Info.. das Arris CM3500B von Werner Electronic lässt sich erfolgreich aktivieren
Antworten