Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 12. Mär 2018, 20:12

Die TC7200-Kiste erreicht mit ihren 8-Downstream-Kanälen mittlerweile die 200 Mbps nicht mehr:

Bild

Eine Aktivierung eines anderen Endgerätes wird also bald erforderlich. ;)

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 12. Mär 2018, 20:22

Auch mit anderen gegenstellen nicht? Probier mal Dessau aus. Hab das gleiche Problem wenn ich z.b. Dresden zum Messen nehme. Hab da dann nur 80Mbit. Dessau volle Leitung.

Ansonsten schon arg komisch. :?
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 12. Mär 2018, 21:28

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 20:22
Auch mit anderen gegenstellen nicht?
Breitbandmessung, fast.com usw. liefern tageszeitenabhängig ähnliche Ergebnisse. "Störung" kann man das noch nicht nennen, aber man sieht, wie die HFC-Infrastruktur langsam an ihre Grenzen kommt.
Probier mal Dessau aus. Hab das gleiche Problem wenn ich z.b. Dresden zum Messen nehme. Hab da dann nur 80Mbit. Dessau volle Leitung.
Dessau ist vielleicht IPv4-only? Nun, jetzt gegen halb zehn ist der abendliche Peak schon wieder weg und die volle Leistung liegt wieder an. Da brauche ich heute nichts mehr testen. ;)

Bild

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 12. Mär 2018, 21:49

Bei mir passt es auch. Dein Ping könnte aber besser sein :lol:

Bild
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 12. Mär 2018, 22:41

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 21:49
Dein Ping könnte aber besser sein :lol:
Tja, geht alles erst nach Leipzig/Berlin, dann nach Frankfurt und dann nach Hamburg. Und schon hat man die eigentlich gute Latenz von DOCSIS verspielt.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von sparkie » Di 13. Mär 2018, 18:48

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 02:39
Wenn einfach mal das Vodafone LTE schneller ist als der Festnetzanschluss..irgendwie schon bitter. Zumal es sich um 100Mbit mehr handelt . :lol:
Vodafone LTE ist aber ein Volumentarif (keine Flatrate). Also nicht vergleichbar. Zudem soll VF erst mal *wirklich* ihre angeblichen 300 Mbit/s bereitstellen :D

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Di 13. Mär 2018, 18:56

Also mein höchstes hier waren 318Mbit im Downstream. Haben eine 500 Mbit Zelle hier :)

Bild
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 19. Mär 2018, 17:32

Hallo zusammen,

gerade eine Antwort der BNetzA bekommen, das meine Mail bzw. der Vorgang zur Modem Aktivierung beim Anbieter direkt eskaliert wurde und die BNetzA davon ausgehen möchte, dass sich dieser mit mir in Verbindung setzt.

Da bin ich jetzt mal gespannt. :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 19. Mär 2018, 18:26

Das hört sich ja erstmal gut an. Übrigens wurde bei UM inzwischen intern ein Name für das TC4400 geprägt: "Routerfreiheitsbox". :mrgreen:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 19. Mär 2018, 18:47

DontupdatemeBox passt eher ^^

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von sparkie » Mo 19. Mär 2018, 18:50

es gibt eben auch Geraete in denen der Hersteller nicht staendig seine Firmware nachbessern muss :D

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 19. Mär 2018, 19:23

nur ob Technicolor bei einer "neuen" Evolutionsstufe dazu gehört :twisted:

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 19. Mär 2018, 20:39

Kasimir hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 18:47
DontupdatemeBox passt eher ^^
Ich denke, daß sich die Box KNB-seitigen Updates nicht verweigern wird.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 19. Mär 2018, 21:03

und warum sollten die KNB Updates für die Box ausrollen (wollen)? Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen... :shock:

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 19. Mär 2018, 21:12

Kasimir hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 21:03
und warum sollten die KNB Updates für die Box ausrollen (wollen)? Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen... :shock:
Weil das bei DOCSIS so üblich ist? In Amerika ist das ganz normal, daß der ISP auf die Kundengeräte die zum Netz am besten passende vom jeweilige Hersteller gelieferte Firmware lädt. Kundenseitige Updates sind nicht einmal vorgesehen.

Und was die rechtliche Seite angeht: Das Cable Modem bekommt vom Netz eine Firmware-Datei angeboten und holt sich diese per TFTP, prüft die Signatur und installiert sie dann selbst. Ist ab Werk so in die Spezifikation eingebaut und vom Kunden mitgekauft.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 19. Mär 2018, 21:40

aber Amerika ist nicht Deutschland...
1. werden die ganzen KNB die Verantwortung/Haftung nicht ans Bein binden. Nicht for free. Schon garnicht für x Modems und Router.
2. ist das Kundeneigentum, sie dürfen es nicht. (von der Konfig mal abgesehen)
3. würden die ganzen Ich-lasse-keinen-KNB/NSA/BND-an-mein-Netzwerk-und-will-deshalb-einen-eigenen-Router-Typen ganz schön freidrehen
4. AGB [..]12.5 [...] Die Gesellschaft ist nicht dazu verpflichtet Softwareupdates für kundeneigene Endgeräte zur Verfügung zu stellen. [...]

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 19. Mär 2018, 22:34

Kasimir hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 21:40
aber Amerika ist nicht Deutschland...
1. werden die ganzen KNB die Verantwortung/Haftung nicht ans Bein binden. Nicht for free. Schon garnicht für x Modems und Router.
Nun, für richtige große Cable Companies mit achtstelligen Kundenzahlen ist das Alltag. Diese haben übrigens auch den Großteil der Spezifikation mitgeschrieben. Ich weiß, wir in Neuland üben das mit dem Kabelinternet noch. :lol:
2. ist das Kundeneigentum, sie dürfen es nicht. (von der Konfig mal abgesehen)
Soweit ich weiß, ist die ganze Funktionalität Teil der DOCSIS-Spezifikation, um der Natur des Shared Medium gerecht zu werden.
3. würden die ganzen Ich-lasse-keinen-KNB/NSA/BND-an-mein-Netzwerk-und-will-deshalb-einen-eigenen-Router-Typen ganz schön freidrehen
Ich weiß wen du meinst, leider finde ich gerade das Aluhut-Video mit dem TC7200 drin nicht. :lol:

Der Router bleibt natürlich unter meiner Kontrolle, es geht schließlich nur um den Teil, der DOCSIS macht und auf Ethernet umsetzt. Beim Mobilfunk nennt man es "Baseband" und der ist vom Rest des rootbaren Betriebssystems getrennt.
4. AGB [..]12.5 [...] Die Gesellschaft ist nicht dazu verpflichtet Softwareupdates für kundeneigene Endgeräte zur Verfügung zu stellen. [...]
Aber wenn man mal ein Problem im Netz hat durch ein bestimmtes Modell und der Hersteller hat einen Fix, dann ist es wenig sinnvoll, diesen nur Geräten anzubieten, die der Kunde nicht selbst bezahlt hat. Ich weiß nicht einmal, ob das CMTS-seitig überhaupt möglich ist, danach zu filtern.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Mo 19. Mär 2018, 23:31

Nun ja, wenn jetzt TC die kundeneigene Fritz!Box mit der Provider FW aktualisiert, fände ich dies u. U. nicht so wirklich schön. Allerdings wäre dies aktuell eher ein Downgrade. :lol:

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 19. Mär 2018, 23:41

diffusae hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 23:31
Nun ja, wenn jetzt TC die kundeneigene Fritz!Box mit der Provider FW aktualisiert, fände ich dies u. U. nicht so wirklich schön.
Soweit ich die Spec verstanden habe, wird dabei nur der DOCSIS-relevante Teil der Firmware berücksichtigt.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Mo 19. Mär 2018, 23:51

Wechsler hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 23:41
Soweit ich die Spec verstanden habe, wird dabei nur der DOCSIS-relevante Teil der Firmware berücksichtigt.
Dies wiederum kann bei den AVM Geräten durchaus sinnvoll und wünschenswert sein.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Di 20. Mär 2018, 06:45

Wechsler hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 22:34
Ich weiß wen du meinst, leider finde ich gerade das Aluhut-Video mit dem TC7200 drin nicht. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=IXe_eLQ9ScM solche typen halt :D :roll:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Di 20. Mär 2018, 09:54

Nachdem ich mir den Link angetan habe, habe ich sofort ein kleines Aluhütchen für mein Macbook gebastelt.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von fungolfer » Di 20. Mär 2018, 12:25

Au Backe, wie findet der denn morgens ohne TomTom sein Badezimmer? Oder macht der auf die Matratze? Ick könnt mir bepfeiffen :D :D
Bild

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Di 20. Mär 2018, 15:02

So, hab gerade einen netten Anruf vom technischen Service von PYUR bekommen.
Haben gerade das Modem angeschlossen, soweit war auch alles ok.
Nur die Anmeldung bringt bei der Abfrage ob das Modem passt, einen Error das eine Seriennummer fehlt (nicht die Mac), und dadurch wird das Modem abgelehnt.
Was genau fehlt, konnte mir auch der Kollege am Telefon auch nicht sagen. Das geht jetzt an die System Administration, damit da irgendeine sauber Lösung kommt..(ca ne Woche bis zur nächsten Rückmeldung).

BNetzA hat wohl gewirkt :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Di 20. Mär 2018, 15:52

berndione hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 09:54
Nachdem ich mir den Link angetan habe, habe ich sofort ein kleines Aluhütchen für mein Macbook gebastelt.
Ich habe auch Paranoia bekommen, bei so viel Local Firewall und Portblockern ...

Die Primacom scheint eine richtig üble Firma zu sein. :lol:

Antworten