Seite 9 von 15

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:58
von diffusae
Für alle angebotenen Modelle oder nur Technicolor (TC4400)?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:59
von sparkie
ich braeuchte mindestens mal 1 TC4400. Abhaengig vom weiteren Verlauf der VF-Geschichte koennten es aber auch mehr sein. Deswegen wuerde ich erst mal noch warten bis weitere Erkenntnisse vorliegen. Vielleicht in 1 Woche? Der letzte Bestellung ging ja gerade erst raus.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 24. Mär 2018, 19:09
von Samsungstory
Ich glaube man muss immer eine 7er Packung Sorten rein bestellen.
Ansonsten hätte ich mir nämlich auch mal das Technicolor CGM4231 bestellt. :)

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 12:47
von Samsungstory
Wir sammeln gerade wieder im Unitymedia Thread Kaufinteressenten für TC4400:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... start=1150

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 16:26
von Wechsler
Samsungstory hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 12:47
Wir sammeln gerade wieder im Unitymedia Thread Kaufinteressenten für TC4400:
Wobei es erstmal sinnvoll wäre rauszufinden, ob Native DualStack (IPv6) damit funktioniert. Sonst kommt man nämlich vom Compal in die Traufe. :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 16:47
von sparkie
Sind nur so wenige Modems bisher ausgeliefert worden, als dass diese Frage haette jemand beantworten koennen?

mein (betreuter) VF Anschluss kann prinzipiell native Dual Stack. Zudem CMTS 'Casa'. Koennte also alles funktionieren. ABer ich hab leider kein TC4400. Ansonsten haette ich deine Frage schon laengst beantwortet. Das Henne-Ei Problem also :D

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 26. Mär 2018, 17:25
von Wechsler
sparkie hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 16:47
Sind nur so wenige Modems bisher ausgeliefert worden, als dass diese Frage haette jemand beantworten koennen?
Bei UnityMedia gibt es nur Native IPv4-only oder IPv6-only (DualStack Lite) und bei letzterem ist noch klar, woran es liegt, daß es nicht funktioniert.
mein (betreuter) VF Anschluss kann prinzipiell native Dual Stack. Zudem CMTS 'Casa'. Koennte also alles funktionieren. ABer ich hab leider kein TC4400. Ansonsten haette ich deine Frage schon laengst beantwortet. Das Henne-Ei Problem also :D
Streng nach Schichten-Modell müßte IPv6+IPv4 kundenseitig funktionieren, aber DOCSIS ist ja auch im Bridge-Modus etwas "merkwürdig", deswegen bin ich erstmal vorsichtig. Im Moment sieht es ja danach aus, daß das IPv6-Management-Netz bei Vodafone sich mit dem TC4400 nicht ganz verträgt. Also mal ein paar weitere Rückmeldungen abwarten.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 29. Mär 2018, 11:30
von Samsungstory
Anmerkung von mir:
Dual Stack mit dem TC4400 funktioniert nun.
Dabei hab ich festgestellt das meine Router Firmware nen Bug hat :roll: da lag nämlich das Problem. (UPNP)

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 16:05
von Wechsler
Das TC4400 ist jetzt im deutschen Handel erhältlich:

https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 16:06
von Samsungstory
Leider weiß der Verkäufer nicht welche Firmware drauf ist, und schrieb mir gerade die Hardware Version :)

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 17:18
von KDG-Techniker
für mich nach wie vor die frage...
welchen Mehrwert hat ein reines 150€ Modem... (klar Technicolor macht super Modems) aber
welches nur über eine CMTS mit updates versorgt werden kann... soweit ich weis nur bei Vodafone durchgeführt wurde wenn man schon an einem neuen CASA CMTS hängt...
zu dem wird PYUR selbst auch DOCSIS 3.1. Modems einführen auf eigene kosten...
zum Thema IPv6 Problem... also ich habe hier mehrere Compal (WLAN Kabelbox) wo auch Android keine Probleme bereitet... es musste lediglich die IPv6 Firewall ausgeschalten werden... seit dem laufen die bei 4 Nachbarn wie ne 1... in den Netzwerken Android Handys, Android Fernseher, IOS Geräte...
und das aller wichtigste... euer Netz ist gerade mal auf 8x4 Channelbonding ausgebaut... Wozu also einen Düsenjet kaufen wenn er von Primacom eh nur mit E10 betankt wird :lol:
Mal abgesehen das ihr 3 verschiedene Geräte habt welche Strom fressen :D

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 17:34
von Samsungstory
@Wechsler, die Geräte haben noch 20er Firmware

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk


Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 17:42
von sparkie
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 17:18
Mal abgesehen das ihr 3 verschiedene Geräte habt welche Strom fressen :D
Strom fressen? Welche Spezies frisst Strom?
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 17:18
für mich nach wie vor die frage...
welchen Mehrwert hat ein reines 150€ Modem...
Ich finde die Loesung mit dem TC4400 und eigenem Router derzeit konkurrenzlos, da sie mir maximale Freiheit gibt alle IP relevanten Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Insbesondere sind die Diagnosemoeglichkeiten in so einem System geradezu paradiesisch. Verglichen mit dem bekannten Kinderspielzeug aus Berlin. Wo man im wesentlichen Phaenomenologie betreiben muss um herauszufinden was sie in einer neuen F/W diesmal wieder alles verbockt haben (aktuell geht das WLAN anscheinend wieder mal nicht richtig) :mrgreen:

Fuer viele bleibt dann nichts anderes uebrig als im einschlaegigen Forum ueber das gemeinsame Leid zu klagen. Statt das Problem an der Wurzel anzugehen. Nein - ohne mich :D

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 17:50
von KDG-Techniker
sparkie hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 17:42

IP relevanten Dinge selbst in die Hand zu nehmen
(aktuell geht das WLAN anscheinend wieder mal nicht richtig) :mrgreen:

Schau doch mal Signatur der anderen Technicolor TC4400 | Linksys WRT1200AC (OpenWrt 17.04) | Cisco SPA112
wenn ich richtig zähle sind es 3 Geräte :D

Welche IP-Freiheit bietet dir denn Berlin nicht ?

Komisch alle aus der Familie sowie meine Person haben dieses "Kinderspielzeug" Namens 6490 mit neuster Firmware und irgendwie funktioniert überall das WLAN blendend :lol:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 18:08
von berndione
Evtl. ist es keine so tolle Idee die IPv6 Firewall zu deaktivieren und damit sein gesamtes Heimnetz für das Internet freizugeben.
Mit der Kabelbox im Modembetrieb und einer Fritte dahinter kann ich selbst definieren welche Löcher in der Firewall geöffnet werden.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 19. Apr 2018, 21:44
von Wechsler
KDG-Techniker hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 17:50
Schau doch mal Signatur der anderen Technicolor TC4400 | Linksys WRT1200AC (OpenWrt 17.04) | Cisco SPA112
wenn ich richtig zähle sind es 3 Geräte :D
Da sind übrigens noch mehr Geräte: ein Zyxel VDSL2-Modem für den automatischen Failover, falls die Kabel-Kiste ausfällt, ein TP-Link-Archer C7, der auf 5GHz eine WLAN-Brücke aufspannt und last but not least noch ein paar TP-Link HomePlug-Adapter.

Das Cisco SPA dient übrigens nur als IP-Faxadapter (für ein echtes Papierfaxgerät, denn PYUR ist ja nicht per RFC 822 E-Mail erreichbar). Das Gigaset ist ein IP-Festnetztelefon, das allmählich auch obsolet wird, weil immer mehr Leute lieber Textnachrichten schicken. (Hauptsächlich kommen dort noch Rückrufe vom PYUR-Kundenservice an. :mrgreen: )

Da dir der Stromverbrauch Kopfzerbrechen bereitet: Strom verbraucht hauptsächlich alles, was irgendwas moduliert: Euro-DOCSIS mit 8-9 W, VDSL2 mit 5-6 W, HomePlug mit jeweils 3-5 W (falls aktiv). Das restliche Internet of Things begnügt sich dann mit 1-2 W, das ist vernachlässigbar.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 16:34
von Maikel
Wie ist denn nun der aktuelle stand? Bekommt ich das TC4400 bei Pyur über das Freischaltportal aktviert?

Danke...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 16:41
von Samsungstory
Nein, muss manuell aktiviert werden über den Support

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 16:49
von Maikel
Danke.
Also werde ich wohl die selben Probleme wie Du bekommen, von wegen "kennen wir nicht, wollen wir nicht"...

und Seriennummer nicht auslesbar

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 27. Mai 2018, 13:22
von Samsungstory
So, mal nen aktuellen Stand machen:

Mit der neusten Beta Firmware lässt sich das TC4400 ganz ohne BNetzA bei VF über das Aktivierungsportal aktivieren. Ende Juni soll dann die Final dazu rauskommen. Mal sehen ob bis dahin jemand hier die neue Beta Firmware auch schon bekommen hat. Ansonsten teste ich mit der Final dann man das hiesige aktivieren.

Anmerkung: Sowohl das VF Aktivierungsportal und auch das TC4400 haben/hatten beide einen Bug im System.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 27. Mai 2018, 13:35
von Kasimir
ist den nur euer fimwareupdateproblem gelöst?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 27. Mai 2018, 13:38
von Samsungstory
Das wird demnächst extern gelöst :lol: eigenes CMTS

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 27. Mai 2018, 13:41
von jebeyer
Bei Werner steht aktuell "Firmware SR70.12.33-180327 Lab Version" ist das nun schon die ohne "Aktivierungsbug" ?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 27. Mai 2018, 13:43
von Samsungstory
jebeyer hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 13:41
Bei Werner steht aktuell "Firmware SR70.12.33-180327 Lab Version" ist das nun schon die ohne "Aktivierungsbug" ?
Genau. Das ist die BETA Firmware ohne Aktivierungsbug. :mrgreen: Zumindest bei VF funktioniert es jetzt. Bei PYUR hat es noch keiner getestet.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 27. Mai 2018, 15:12
von Kasimir
Samsungstory hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 13:38
Das wird demnächst extern gelöst :lol: eigenes CMTS
macht ihr dann updateparties? ach llalalalala ich wills garnicht wissen ^^