Seite 12 von 15

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 21:45
von Kasimir
Wechsler hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 21:34
Kasimir hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 20:57
nur in welchem rechtlichem rahmen soll sowas passieren? der KBN macht einen ziegelstein draus, wer haftet dann? usw...
Der Hersteller natürlich. Der KNB kann nur vom Hersteller freigegebene und signierte Firmware ins Modem laden. Idealerweise die, die am besten für sein Netz paßt (Update um jeden Preis muß also nicht sein).
dann ist der tiefere sinn ja obsolet... der sinn war ja die hohheit über das modem bzw des endgerätes in die hände der kunden zu legen
langfristig sicher die bessere methode ganz ohne support auszukommen... wenns mal klappt...
Das sinnvoll bei Dingen, die der Kunde täglich oder wenigstens monatlich machen muß (z. B. seine Rechnung einsehen). Extrem seltene Geschäftsvorfälle zu automatisieren ist unsinnig. Erstens spart man die Kosten dafür nicht wieder rein und zweitens treten sie eben zu selten auf, damit Fehler sinnvoll reproduziert und beseitigt werden können. Wenn mehrmals täglich Kundenmodems aktiviert werden würden, wären die Probleme doch schon im August 2016 gefunden und beseitigt worden. Tatsächlich kommt das aber vielleicht 0,05mal pro Vertragslaufzeit vor.
kommt drauf an wie authentisch die daten sein müssen und wieviele fachleute mit dem vorgang beschäftigt sind (und ob die evtl was besseres zu un haben)

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:00
von Wechsler
Kasimir hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 21:45
dann ist der tiefere sinn ja obsolet... der sinn war ja die hohheit über das modem bzw des endgerätes in die hände der kunden zu legen
Nein, um die "Hoheit" ging es nie. Auch über das Baseband deines Smartphones bestimmt der Netzbetreiber, nicht der Kunde. Wäre ja noch schöner, wenn da jeder einfach so losfunken könnte, wie er wollte. :lol:

Der Sinn ist, einen freien Markt an Endgeräten zu ermöglichen (mit der Konsequenz einer Angebots- und Preisvielfalt), nicht die komplette Kontrolle des Kunden über das Netz. Das haben aber auch die Lobbyisten bei der ANGA komplett mißverstanden, als sie vehement gegen die Routerfreiheit opponierten:
Der Anga Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber hatte erklärt: "In einem Shared Medium wie dem HFC-Kabelnetz ist es für die Sicherheit und Servicequalität der Dienste von entscheidender Bedeutung, dass der Netzbetreiber die physikalischen und technischen Eigenschaften aller im Übertragungsweg befindlichen Komponenten selbst kontrollieren und steuern kann." Schon die Störempfindlichkeit auf Hochfrequenzebene, dem physikalischen Layer-1 im HFC gerade von aktiven Sendekomponenten wie Kabelmodems, verursache bei einem kundeneigenen Abschlussgerät in den Übertragungsweg für den Netzbetreiber praktisch nicht zu kontrollierende Risiken, da die Netzintegrität empfindlich gestört werden könne.
(aus https://www.golem.de/news/gesetz-bundes ... 17692.html)

Dabei hätten die bloß mal ihre Standards lesen brauchen. Da steht nämlich alles drin, was man dazu wissen muß.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:15
von Kasimir
aber die flashen dir keine software aufs telefon

das Modem ist fremdes Eigentum. und damit wars das... mehr als temporäre Config ist halt nicht.



naja, wo ist den die Angebots- und Preisvielfalt geblieben, und ich sprach auch über die Hoheit über das Endgerät, nicht über das Netz.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:33
von Wechsler
Kasimir hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 22:15
naja, wo ist den die Angebots- und Preisvielfalt geblieben,
In Ländern mit funktionierenden Märkten.
und ich sprach auch über die Hoheit über das Endgerät, nicht über das Netz.
Das Endgerät wird Teil des Netzes. Offenbar können einige Leute Angebotsfreiheit und Kontrolle/Herrschaft nicht auseinanderhalten.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 13:54
von Maikel
So. Heute wurde hier am CMTS gebaut (1,5Std. offline) Habe gleich mal im Offlinemodus das TC4400 drangehängt, und tatsächlich, es sich hat nach dem Ausfall erneut Syncronisiert und ich konnte ins Aktivierungsportal zur Freischaltung. Jetzt läuft es erst mal wieder. (Hoffentlich länger als 3 Tage) :D

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 23:24
von Samsungstory
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 07:42
von KDG-Techniker
Samsungstory hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 23:24
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html
Wirklich schade aber so lang ich das Modem
Ohne eigenes CMTS nicht selbst updaten kann keine eh Alternative... auch die Arris Modems etc...

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 08:06
von Samsungstory
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 07:42
Samsungstory hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 23:24
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html
Wirklich schade aber so lang ich das Modem
Ohne eigenes CMTS nicht selbst updaten kann keine eh Alternative... auch die Arris Modems etc...
Leider ja. Man hätte damals bei dem erlassen des Gesetzes zur Routerfreiheit noch mit einbringen müssen, das die KNB Kundeneigene Geräte auf Wunsch dieser zu updaten haben. Vllt schreibe ich da die BNetzA nochmal an. :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 09:24
von Samsungstory
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 07:42
Samsungstory hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 23:24
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html
Wirklich schade aber so lang ich das Modem
Ohne eigenes CMTS nicht selbst updaten kann keine eh Alternative... auch die Arris Modems etc...
Wie läuft es eigentlich mit deinem Arris Modem? Hast du schon wieder aktiviert?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 10:37
von KDG-Techniker
Samsungstory hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 09:24
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 07:42
Samsungstory hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 23:24
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html
Wirklich schade aber so lang ich das Modem
Ohne eigenes CMTS nicht selbst updaten kann keine eh Alternative... auch die Arris Modems etc...
Wie läuft es eigentlich mit deinem Arris Modem? Hast du schon wieder aktiviert?
Hatte ARRIS TG3442 aktiviert aber es gab Probleme... es hat nach Aktivierung und Neustart NUR NOCH eine IPv6 hergestellt und vom Arris CMTS keine IPv4 zugeteilt bekommen daher musste ich wieder das Compal CH7467 aktiveren lassen

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 10:40
von Samsungstory
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 10:37
Samsungstory hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 09:24
KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 07:42


Wirklich schade aber so lang ich das Modem
Ohne eigenes CMTS nicht selbst updaten kann keine eh Alternative... auch die Arris Modems etc...
Wie läuft es eigentlich mit deinem Arris Modem? Hast du schon wieder aktiviert?
Hatte ARRIS TG3442 aktiviert aber es gab Probleme... es hat nach Aktivierung und Neustart NUR NOCH eine IPv6 hergestellt und vom Arris CMTS keine IPv4 zugeteilt bekommen daher musste ich wieder das Compal CH7467 aktiveren lassen
Das ist natürlich blöd. Aber nett, das es jetzt mal funktioniert. Mein TC4400 geht aktuell nicht online (das zweite) wegen dem Cisco CMTS Bug. Da hilft nur ein neues CMTS :lol:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 22:55
von jebeyer
Samsungstory hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 23:24
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html
Mittlerweile kommt bei Aufruf der Seite nur noch:
leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. (Fehler 404)
Scheint wohl wirklich nichts mehr zu kommen.

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 08:06
von Samsungstory
jebeyer hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 22:55
Samsungstory hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 23:24
Es gibt ein Update in der Beschreibung, für alle Interessierten als Info. Angeblich wird die Fertigung eingestellt. https://shop.wernerelectronic.de/tc-440 ... s-3-1.html
Mittlerweile kommt bei Aufruf der Seite nur noch:
leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. (Fehler 404)
Scheint wohl wirklich nichts mehr zu kommen.
Ach shit. :cry: Da bin ich doch ganz froh 2 Stück zu haben :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 06:46
von Samsungstory
Technicolor soll wohl nochmal 500 Stück exklusiv für Werner Elektronics auflegen. Sollen Ende Q2 2019 kommen, hoffentlich mit bereinigter Firmware :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 19:07
von jebeyer
Da willst du wohl noch mal zuschlagen ? Quasi als FW-Update :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 19:33
von Samsungstory
Ich ähh was. :mrgreen: Wenn es endlich die gefixte Cisco Firmware wäre ja wahrscheinlich. Kotzt mich immernoch an. Man könnte ja einfach mal ausbauen.. Heute meinte ein PYUR Techniker zu mir, welcher gerade den Fibernode im Gehweg gemessen hat, es liegen 380mbit an und ich könnte die auch buchen für 40€. Pustekuchen...gehen immernoch nur 200mbit :roll:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 19:38
von jebeyer
Da hätte ich mir die Strippe gleich bis in die Wohnung gezogen... :lol: Quasi "selfmade" FTTH :mrgreen:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 20:25
von Wechsler
Samsungstory hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 06:46
Technicolor soll wohl nochmal 500 Stück exklusiv für Werner Elektronics auflegen. Sollen Ende Q2 2019 kommen, hoffentlich mit bereinigter Firmware :mrgreen:
In exklusivem Schwarz?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 20:55
von Samsungstory
Wechsler hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:25
Samsungstory hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 06:46
Technicolor soll wohl nochmal 500 Stück exklusiv für Werner Elektronics auflegen. Sollen Ende Q2 2019 kommen, hoffentlich mit bereinigter Firmware :mrgreen:
In exklusivem Schwarz?
Das wäre echt nice. :D

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:03
von sparkie
Samsungstory hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:55
Das wäre echt nice. :D
stimmt. Ich habe in der Not das haessliche weiss schon mit schwarzem d-c-fix ueberklebt. Natuerlich nur im Frontbereich wo noch keine Lueftungsloecher sind :D

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:04
von Samsungstory
Mein zweites verstaubt momentan. Kommt ja nicht Mal mehr online mit der 40er Firmware :(

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:28
von jebeyer
Zumindest in dem PDF hier, gibt bzw. gab es das TC4400 wohl doch auch in schwarz:
https://shop.wernerelectronic.de/media/ ... 4400_2.PDF

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: So 23. Jun 2019, 12:00
von Samsungstory

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 17:01
von Duglum
Die neue Charge wird ja scheinbar mit der SR70.12.41 ausgeliefert.
Kann evtl. ein Münchner Nutzer (ehemaliges KMS-Netz) was dazu sagen ob das TC4400 mit der Firmware einwandfrei funktioniert?

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 18:02
von sparkie
die Antwort auf diese Frage macht erst nach diesem Termin Sinn:

Wartungsarbeiten in München am 25.06.2019 - Inoffizielles PŸUR Forum

mal sehen ob die alte SR70.12.33-180327 das ueberlebt :D