Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Kvert » Do 23. Apr 2015, 16:50

Hallo,

heute denke ich mein Augenlicht trügt, ein Brief war im Briefkasten, TC hat den Preis für 16 MBit/s von 14,99 auf 19,99 erhöht!
Dafür ist nun eine Telefon Flatrate für das DE-Festnetz inklusive, die ich jedoch nicht benötige.
Ich überlege nun auf mobiles Internet umzusteigen mit einer 6 GB Flatrate.

Jelvert
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:14

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Jelvert » Do 23. Apr 2015, 18:28

Bei mir ist die Preiserhöhung noch höher die ich heute von TC bekommen habe,von 12,99 EUR auf 19,99 EUR.Ich habe bis jetzt immer den Tarif Internet 6000 gehabt,da mir 6000 kBit/s eigentlich reichen.Nun wird mir auch die Telefon Flatrate und höhere Geschwindigkeit von TC,die ich nicht unbedingt benötige, aufgezwängt.Trotzdem ist für mich TC immer noch am günstigsten.Mobiles Internet kommt für mich aufgrund der für mich zu beschränkten Internet-Flat als Alternative nicht in Frage.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Kvert » Do 23. Apr 2015, 19:53

naja also ich muss sagen das mir 6 GB pro Monat LTE bei Vodafone ausreichen.
Ich schau mal was es aktuell für Angebote mit Auszahlung gibt.

Außerdem stört mich schon seit längerem das NAT bei TC. Eingehende VOIP-Anrufe (z.b. Whatsapp oder SIP-Softphones) über WLAN sind damit nicht möglich. Ich musste mir daher extra wegen TC 2 Simquadrat Karten kaufen, damit ich wieder eingehend über meine Festnetznummer erreichbar bin.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Klee » Do 23. Apr 2015, 19:56

Diese Preiserhöhung durch die Hintertür ist ein Trauerspiel. Es bleibt nur die Sonderkündigung. TC scheint mit allen Mitteln zu versuchen sein finanzielles Ergebnis je Kunde zu verbessern. Erste Auswirkungen des Börsenganges.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von sponspob » Do 23. Apr 2015, 20:31

so ich bin der nächste der diese Post heute erhalten.
Diese Machenschaften sind schon mit einer Nötigung zu bezeichnen.
In 7 Tagen wird der Tarif umgestellt. Einfach mal so , der Pöbel hat ja dadurch wenig Zeit zum Nachdenken und um sich schnell nach was neuen um zu sehen. Er braucht ja sein Internet darum wird er es schon machen :evil:

so etwas an uverfrohrenheit ist mir noch nicht untergekommen. das TC nicht der beste in Punktu Kundenfreundlichkeit ist wissen wir ja alle.
Aber es gibt bei TC doch immer noch mal wieder eine Steigerung, wie man mit seinen Kunden umspringt.

Dann wird einen noch eine Telefon Flat aufgedrückt, ich habe eine solche nie verlangt und benötige sie auch weiter nicht. :!:

MfG
Zuletzt geändert von sponspob am Do 23. Apr 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Benutzeravatar
K-Pax
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 11:57
Internet: 16000

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von K-Pax » Do 23. Apr 2015, 20:35

Das Vorgehen von TC ist einfach erbärmlich und dreist. Da flattert am 23.04. ein lapidares Schreiben rein, das ab 1.5. der Vertrag "umgestellt" wird, weil "Ihr bisheriger Tarif nicht mehr verfügbar" sein wird. Im Klartext wird der Preis um ein Drittel erhöht! Dafür kann ich jetzt über TC telefonieren, obwohl ich das gar nicht will und auch nicht nutzen werde. Am meisten bringen mich die Formulierungen auf die Palme! "Da wir unser Produktportfolio an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst haben", blah, blah, blah. Wie wäre es denn, wenn Telecolumbus sein Produktportfolio an die Kundenwünsche anpassen würde? Z.B. mehr als 2 Nummern für einen Telefonanschluss bereitzustellen.
Fazit: Telecolumbus verarscht seine Kunden und bringt es nicht fertig eine Preiserhöhung auch so zu nennen. Sondern drückt einem "Produkte" aufs Auge, die man gar nicht haben will.

fuffi
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:01
Internet: 200/8
Wohnort: Köthen

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von fuffi » Do 23. Apr 2015, 20:38

...heute denke ich mein Augenlicht trügt, ein Brief war im Briefkasten, TC hat den Preis für 16 MBit/s von 14,99 auf 19,99 erhöht!
Dafür ist nun eine Telefon Flatrate für das DE-Festnetz inklusive...
Hallo alle zusammen,
eigentlich lief meine "Zusammenarbeit" mi TC über die Jahre relativ konfliktarm. Sicherlich haben heute Hunderte oder Tausende eine solchen Brief erhalten. Deshalb meine Frage an die Rechtskundigen:

Ist diese "Anpassung" so rechtens?

(Frist und Inhalt)

Gruß
Fuffi
Dateianhänge
brieftext.jpg
Der Brief
brieftext.jpg (130 KiB) 20240 mal betrachtet

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von sponspob » Do 23. Apr 2015, 20:45

wenn diese 7 Tage Frist nicht wäre könnte man wenigstens in Ruhe sich kümmern.

ich kann ja nicht mal den Bankeinzug sperren weil das TV zusammen gezogen werden . Das gibt dann noch mehr Unmut.

Rechtens kann so etwas auf keinen Fall sein
MfG

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Preiserhöhung von 12,99 auf 19,99 Euro :-[

Beitrag von prinz edmund » Do 23. Apr 2015, 21:10

Jelvert hat geschrieben:Bei mir ist die Preiserhöhung noch höher die ich heute von TC bekommen habe,von 12,99 EUR auf 19,99 EUR.Ich habe bis jetzt immer den Tarif Internet 6000 gehabt,da mir 6000 kBit/s eigentlich reichen.Nun wird mir auch die Telefon Flatrate und höhere Geschwindigkeit von TC,die ich nicht unbedingt benötige, aufgezwängt.
Das ist exakt dieselbe Konstellation wie bei mir, sprich: eine Preiserhöhung um sage und schreibe 53,89 Prozent! :!:

Probleme:

- nur 7 Tage bis zur Umstellung!
- saftige Preiserhöhung (ca. 54 %)!
- zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit (siehe Rückseite des Schreibens ganz unten)!
- keine 3 Monate zu Beginn kostenlos wie für TC-Neukunden
- Zusatzkosten für Rufnummernmitnahme (TC plus alter Anbieter)

Frage:

- TC bucht immer im Voraus ab. Was wird bei Kündigung innerhalb der 4-Wochenfrist mit dem überzahlten Betrag?
- Angenommen, ich nutze das Internet über TC zunächst weiter und kündige nach 3 Wochen. Wird dann von Seiten TC u. U. argumentiert, ich hätte ihre Dienste weiter in Anspruch genommen (neuer Tarif) und die Kündigung wäre somit hinfällig?
- Was wird aus dem alten Telefon (nutze noch Analoganschluss der Telekom)?

Benutzeravatar
Defter68
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Apr 2015, 22:47
Internet: 6000
TV Pakete: Nö!
Wohnort: Orionnebel in der Milchstrasse

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Defter68 » Do 23. Apr 2015, 23:40

Ich hatte auch einen negativen Nachmittag mit dieser Meldung, fast versteckt im immer wieder kommenden "Werbeschreiben" fürs TV der letzten Wochen!

Also bei mir ist die 6000 Internet im August 2011 abgeschlossen worden, die AGB's habe ich mir wie üblich neuerdingst immer zum Zeitpunkt eines Abschlusses gesichert.
Leider kann ich hier nicht die komplette .pdf-Datei (verboten ???) reinstellen und die erstelle .jpg-Datei (Auszug aus den Passagen der AGB's) musste ich auch noch extrem verringern, damit das hier angenommen wird.

In meinem Fall habe die auf jeden Fall ein rechtliches Problem mit der in 7 Tagen beginnenden Mehreinnahme, welche die mir ab da in Rechnung stellen wollen.
Mein Vertrag würde sich verlängern um den 08.08.2015 wieder um ein Jahr. Ab da könnten die mir den neuen Tarif reindrücken. Aber ich denke, das dürften die auch da nicht.
Einfach mal eher bzw. SOFORT 19,99 € statt 12,99 € aufdrücken, geht lt. den damaligen AGB's nicht. Bzgl. Vorankündigung usw.

Hier müsste sich mal jemand bezüglich Vertragsrecht einschalten und Klarheit schaffen, was geht und was überhaupt nicht geht!

Neuere AGB's interessieren mich herzlich wenig!
Dateianhänge
AGBs 10-2010-Auszug-1.jpg
AGB's-Auszug von meinem Abschluss 08/2011 (AGB's Stand Dezember 2010)
6000 Internet zu 12,99 €
AGBs 10-2010-Auszug-1.jpg (247.97 KiB) 20159 mal betrachtet

Benutzeravatar
Defter68
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Apr 2015, 22:47
Internet: 6000
TV Pakete: Nö!
Wohnort: Orionnebel in der Milchstrasse

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Defter68 » Do 23. Apr 2015, 23:50

Ich muss noch etwas nachlegen, ist vielleicht auch wichtig.
AGB's, 1 Seite
Dateianhänge
AGBs 10-2010-Auszug-2.jpg
AGBs 10-2010-Auszug-2.jpg (147.86 KiB) 20157 mal betrachtet

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von sponspob » Fr 24. Apr 2015, 06:43

ich hoffe nur dass da schnellstens was passiert, gegen diese Art und Weise wie hier mit den Kunden umgesprungen wird.
Mein Vertrag ist aus ende .09.2012
MfG

Benutzeravatar
Defter68
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Apr 2015, 22:47
Internet: 6000
TV Pakete: Nö!
Wohnort: Orionnebel in der Milchstrasse

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Defter68 » Fr 24. Apr 2015, 08:53

Möchte nochmal was aktuell nachlegen.

Ich bin mir nicht sicher, ob in letzter Zeit mal eMail's von TeleColumbus kamen, wo Änderungen in der AGB's vorgenommen wurden und man dazu dann die Möglichkeit hatte, einen Widerruf auf neue mir "aufgedrückte" AGB's erhalten hatte. Das habe ich selber eventuell nicht wahrgenommen und eben so gemacht.
Könnte also sein, das man so in "neue" AGB's aufgenommen wurde und so denen dann auch unterliegt.
Habe das jetzt noch nicht klar bei mir feststellen können (mein eMail-Postfach durchsuchen!).

Jedenfalls finde ich in den aktuellen AGB's von April 2015 folgenden Punkt!

Auszug:
16. Preisliste
Die den AGB beigefügte Preisliste ist nur für die zum Vertragsschluss gegenständlichen Produkte und die zur Vertragsdurchführung unmittelbar in Zusammenhang stehenden produktunabhängigen zusätzlichen Leistungen und Kosten für die Dauer der Vertragslaufzeit verbindlich. Die Gesellschaft ist berechtigt, die Preisliste jederzeit zu aktualisieren und abzuändern. Wenn der Kunde sich für ein weiteres Produkt während seiner Vertragslaufzeit entscheidet, sind die Preise zum Zeitpunkt des neuen Vertragsschlusses maßgeblich, die in der jeweils aktuellen Preisliste ausgewiesen sind.


Grübel!

Die Frage bleibt auch noch offen:
Wenn am 01.05.2015 der Anschluß ohne meiner Zustimmung umgestellt wird, habe ich doch gar keine Möglichkeit, den Internetanschluß mit einer Bremse zu versehen, so dass bei Downloads nur meine 6000 Datenrate genutzt wird. Der Anschluss läuft doch sofort auf der höheren "neu geschalteten" Datenrate und damit wird doch auch der neue Vertrag unabdingbar genutzt.
Eine Möglichkeit ergibt sich dadurch nur noch - das Kabelmodem abklemmen, bis eine Entscheidung seitens von TC kommt!

Beste Grüße

Benutzeravatar
Defter68
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Apr 2015, 22:47
Internet: 6000
TV Pakete: Nö!
Wohnort: Orionnebel in der Milchstrasse

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Defter68 » Fr 24. Apr 2015, 09:12

Und noch etwas aus 2009!
Dateianhänge
TeleColumbus-2009-Vorfall.jpg
TeleColumbus-2009-Vorfall.jpg (219.47 KiB) 20102 mal betrachtet

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Kvert » Fr 24. Apr 2015, 09:31

Im Brief steht das man innerhalb von 4 Wochen ab dem 1.5. (Tag der Umstellung) kündigen kann. Aber mit welcher Frist? Und wird dann dennoch der neue Tarif, also 19,99 Euro für den Monat Mai fällig?

Ich werde auf jeden Fall auf LTE von Vodafone wechseln, ich warte nur noch auf ein gutes Angebot mit Barauszahlung.

Eines muss man TC jedoch zugute halten. Diese 14,99 Euro waren wirklich mittlerweile konkurrenzlos. Die gesamten anderen Anbieter haben die Preise in den letzten Jahren erheblich angezogen. Man denkt immer das im TK Bereich alles preiswerter wird, aber bei den Internetanschlüssen war das Gegenteil der Fall.

Schreibt mal eure geplanten Alternativen hier hinein. Für rund 15 Euro im Monat (dauerhaft, also kein Lockangebot), bekommt man nichts mehr?
Es geht nur noch mit Mobilen Internetverträgen mit Bargeldauszahlung, die man im 2 Jahres-Rhythmus kündigt und dann neu abschließt.

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Preiserhöhung von 12,99 auf 19,99 Euro :-[

Beitrag von prinz edmund » Fr 24. Apr 2015, 15:06

Hi Kvert,

was ist bitte ein mobiler Internetvertrag mit Bargeldauszahlung?

P. S.: Soweit man sich mit den Nachbarn gut versteht, könnte auch eine Mitnutzung deren bestehenden Internetzugangs via WLAN angedacht werden - gegen einen kleinen Obolus. Eine unschlagbar kostengünstige Variante, und die dreiste Rechnung von TC geht nicht auf.

raffa69
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:07
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von raffa69 » Fr 24. Apr 2015, 16:07

Kvert hat geschrieben:
Schreibt mal eure geplanten Alternativen hier hinein. Für rund 15 Euro im Monat (dauerhaft, also kein Lockangebot), bekommt man nichts mehr?
Es geht nur noch mit Mobilen Internetverträgen mit Bargeldauszahlung, die man im 2 Jahres-Rhythmus kündigt und dann neu abschließt.
Ich bin bereit für gute Leistung zu zahlen. Ich suche also keinen I-Net Zugang für ein Euro fuffzig.

Werde (so meine Kündigung nach §323 BGB klappt) auf DSL wechseln. 50 Mbit für 29,99 Euro (incl. Fritzbox 7490).
Dann habe ich (erstmal) keine Probleme mit IPv6, Dual Stack lite, DDNS und anderen Scherzen, die TC nicht in den Griff bekommt.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Preiserhöhung von 12,99 auf 19,99 Euro :-[

Beitrag von Kvert » Fr 24. Apr 2015, 22:32

prinz edmund hat geschrieben:Hi Kvert,

was ist bitte ein mobiler Internetvertrag mit Bargeldauszahlung?
sowas hier z.b.: http://www.handyschotte.com/angebote/vo ... ahlung.htm
klicke dort auf "Vodafone DataGo L VF-Vorteil"
Da gibt es einen 6 GB/Monat LTE Tarif für 24,99 EUR mit 360,- Euro Auszahlung, was auf die 24 Monate Laufzeit gerechnet effektiv 9,99 Euro Monatsgebühr entspricht. Vor Ablauf der 2 Jahre kündigst du und schließt einen neuen Vertrag ab, wieder mit Auszahlung.

So hast du für 10 Euro monatlich einen 6 GB/Monat Traffic Vertrag mit LTE Speed was ca. 50 Mbit/s entspricht.
Du musst dazu ein LTE Modem kaufen (und anstatt des TC Modems verwenden), dort steckst du dann die SIM Karte rein.

Jelvert
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:14

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Jelvert » Sa 25. Apr 2015, 01:13

Kvert hat geschrieben:Schreibt mal eure geplanten Alternativen hier hinein. Für rund 15 Euro im Monat (dauerhaft, also kein Lockangebot), bekommt man nichts mehr?
Ich kenne keine günstigere Alternative für meine gewünschten Vorgaben:6000 kBit/s,ohne Drosselung, außer die 19,99 EUR von TC.

Die günstigsten Alternativen kosten zwar auch so 19,99 EUR,haben aber eine langsamere Geschwindigkeit.z.B.: Vodafone Internet DSL6 (dessen Brief mit diesem Angebot zufällig oder auch nicht so zufällig am gleichen Tag wie die "Anpassung"des Tarifes bei TC in meinem Briefkasten lag) mit 6000 kBit/s.ABER :Uploadgeschwindigkeit ist da nur 579 kbit/s und es fällt ein Bereitstellungsentgelt von 39,99 EUR an.Die Geschwindigkeit würde mir zwar auch reichen,aber warum soll ich mich für das gleiche monatliche Geld auch noch gegenüber TC verschlechtern.

Da muß ich leider in den sauren Apfel beißen und bei TC bleiben,obwohl ich am liebsten sofort kündigen würde.

Benutzeravatar
Defter68
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Apr 2015, 22:47
Internet: 6000
TV Pakete: Nö!
Wohnort: Orionnebel in der Milchstrasse

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von Defter68 » Sa 25. Apr 2015, 01:34

Ich habe mal ein Alternativverhalten vom Februar 2015 gefunden und abgeändert auf unser Problem hier zugeschnitten!

Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung TC gar nicht nachweisen kann? (Anmerkung: Werbeschreiben???)
Offiziell gibt es von TC noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise /Abänderung der alten Produkte und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung/Produktänderung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann TC überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und den für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich TC erst einmal darum kümmern, nachzuweisen, mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden, ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.

raffa69
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:07
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von raffa69 » Sa 25. Apr 2015, 04:38

Kann man machen. Aber das Problem in der heutigen Zeit heißt Schufa und Infoscore. Auch wenn Du im Recht bist, landest Du erstmal in der Schufa und musst dann beweisen, dass Du kein Kamel bist. Monatelange Korrespondenz mit Anwalt und Schufa nur wegen 2 Euro fuffzig? Kein Bock darauf.

Ich habe den teuersten Tarif und bin deswegen von der Erhöhung nicht betroffen. Würde ich es sein, so würde ich entweder kündigen und auf DSL umsteigen oder unter Vorbehalt zahlen und gleichzeitig den neuen Bedingungen widersprechen. Dass das (gefühlte) Recht auf meiner Seite liegt garantiert mir nicht, dass TC mir nicht erstmal ein Inkasso und dann die Schufa auf den Hals hetzt. Das würde ich nicht riskieren.

Erst ein, zwei Schreiben selbst an TC verfassen und wenn das nicht hilft, einen 20-ger in ´nen Anwalt investieren und TC unter Druck setzen :)

erfurt
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 06:45
Internet: 6000

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von erfurt » Sa 25. Apr 2015, 07:00

Hallo, ich bin auch von der Preiserhöhung betroffen und diese kann ja nicht rechtens sein, wäre es der Fall...würde TC ja den Kunden kündigen zu den vertraglich vereinbarten Fristen wenn man nicht zustimmt...das werden sie aber bestimmt nicht tun.
Wenn sie ihr Produkt nicht mehr für Neukunden anbieten, ist das ja völlig ok, ändert aber nichts an bestehenden Verträgen...z.B. habe ich auch einen älteren Handyvertrag, den es auch so nicht mehr gibt, aber trotzdem bleibt er doch so.
TC kann die bestehenden Vertäge auch nicht einfach so kündigen...auf die Begründung wäre ich mal gespannt, wenn man zahlt ist doch alles gut und eine Kündigung weil man die Preiserhöhung nicht hinmimmt ist sehr unwahrscheinlich...bei den Tarifen fürs Fernsehen gab es vor längerer Zeit schonmal so etwas ähnliches, da habe ich TC angeboten, sie sollten mir doch kündigen, ist bis heute nicht passiert und ich zahle weiterhin den ursprünglich vereinbarten Tarif.

DickTator
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 16:59
Internet: 16000
TV Pakete: analog

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von DickTator » Sa 25. Apr 2015, 09:45

raffa69 hat geschrieben:... Aber das Problem in der heutigen Zeit heißt Schufa und Infoscore. Auch wenn Du im Recht bist, landest Du erstmal in der Schufa und musst dann beweisen, dass Du kein Kamel bist...
Man kann sich natürlich beugen.
Man kann aber auch http://www.lawblog.de/index.php/archive ... drohungen/ lesen und sich gegen den Griff in die Geldbörse wehren.
Ich selbst werde zunächst widersprechen und dann weitersehen. Mein Konto ist kein Selbstbedienungsladen.

knufra
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 14:25

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von knufra » Sa 25. Apr 2015, 14:44

Ich bin auch aus allen Wolken gefallen. Dachte erst, das ist wieder einer der nervigen Werbebriefe, die ungesehen in den Müll wandern.

Nach den AGB´s die an meinem Vertrag hängen ist das m.E. keine einfache Preiserhöhung aufgrund gestiegener Kosten, sondern ein aufgezwungener Tarifwechsel - davon steht nichts in den Geschäftsbedingungen. Einseitige Kündigung seitens TC finde ich in den AGB´s auch nur aus Gründen, die TC nicht zu vertreten hat. Dies trifft m.E. nicht zu.
Zudem ist bei einer Preisanpassung eine Mitteilungfrist von 2 Monaten einzuhalten mit 6-wöchiger Kündigungsfrist für den Kunden.
Darüber hinaus ist nicht nachvollziehbar einzusehen, eine Leistung zu bezahlen, die ich nicht gebucht habe (Telefon). Dafür müsste ein neuer Vertrag geschlossen werden (Leistung / Gegenleistung), mit meiner eigenhändigen Unterschrift.

Ich telefonierte z.B. seit Jahren bei O2 mit einem offenen Vertrag unter einem Tarif, der schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert. O2 nervte zwar dahingehend, hatte aber nie die Dreistigkeit besessen, mir einen Tarifwechsel auferlegen zu wollen bzw. versucht mich in Knie zu zwingen. Allerdings ist der Telefonmarkt offen und man kann schnell wechseln. Anders bei TC.

TC hat im Verbreitungsgebiet eine Monopolstellung, die schamlos ausgenutzt wird, weil sie in der Vergangenheit jeden kleineren Kabelanbieter aufgekauft hat. Die wissen genau, entweder zahlen oder kein TV oder Internet mehr - zumindest ohne größeren Aufwand.

Ich denke, die Aktion dient im Wesentlichen der allgemeinen Umsatzsteigerung bzw. Gewinnmaximierung - auch bzw. besonders aufgrund des Börsengangs von TC vor wenigen Monaten. Die Kennzahlen der Aktie erfordern es (Stichworte KGV und Rechenschaftsbericht ggü. den Aktionären).

Vielleicht sollte das Thema in die Medien (z.B. ZDF WISO) und in die Verbraucherzentralen - Abmahnung oder einstweilige Verfügung erlassen. Das müsste jedoch ein Fanwalt für Medien-/Vertragsrecht prüfen.

Ich war tagsdrauf gleich in der Filiale. Wie immer wird auf die Service-Hotline verwiesen. Die Damen sind nur zum "Schön aussehen" da (wenn es wenigstens so wäre ) und um Neuverträge abzuschließen. Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Der Anruf bei der im Schreiben erwähnten Hotline (15 Minuten) hat auch nichts gebracht - auch nur pauschal bezahlte Kräfte ohne Kompetenz, die nur darauf verweisen sich schriftlich zu äußern.
TC ist offenbar ein virtuelles Unternehmen und existiert vielleicht in Wirklichkeit gar nicht??? :twisted:

Wie dem auch sei, ich werde wohl nächste Woche bei der VZ anrufen und fragen, ob die Missstände dort mittlerweile bekannt sind. Rechtliche Schritte einzuleiten wird sich auf Grund des niedrigen Streitwerts nicht lohnen - zumindest als einzelner Kunde.

Was ist, wenn nächstes Jahr dann 24,99 Euro und übernächstes Jahr 29,99 Euro für gleiche Leistung verlangt werden!?

Soweit rechtlich doch alles i.O. ist - davon ist auszugehen, dass TC mindestens einen Rechtsverdreher an Bord hat, sehe ich als letzten Ausweg nur die 3er-Kombi für 34,99 Euro. Da hätte man wenigstens für 5 Euro mehr gleich das 50er Internet.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Preiserhöhung von 14,99 auf 19,99 Euro :-(

Beitrag von fungolfer » Sa 25. Apr 2015, 18:33

knufra hat geschrieben:TC hat im Verbreitungsgebiet eine Monopolstellung, die schamlos ausgenutzt wird, weil sie in der Vergangenheit jeden kleineren Kabelanbieter aufgekauft hat. Die wissen genau, entweder zahlen oder kein TV oder Internet mehr - zumindest ohne größeren Aufwand.
Bei TV gebe ich Dir recht, aber weder bei Telefon, noch bei Internet hat TC auch nur ansatzweise eine Monopolstellung. Dies würde voraussetzen, dass TC hier der einzige Anbieter ist. Das kann weder bei Telefon, noch bei Internet behauptet werden (zumindest ist mir in Deutschland keine Region bekannt, bei der die Telekom keine Leitungen verlegt hat und somit auswählbar wäre...).

Ich kann den Frust nachvollziehen, ich würde mich auch ärgern. Allerdings gibt es in dem Schreiben ziemlich sicher eine Kündigungsklausel, denn ohne diese wäre das gesamte Schreiben ziemlich sicher rechtsunwirksam. Jede Preiserhöhung von mehr als 5% ist sofort kündbar, und das gilt m.W. nach nicht nur für Versicherungen.
Bild

Antworten