Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Antworten
Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von Kvert » Fr 24. Apr 2015, 10:57

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit die TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN zu nutzen?

Aktuelle Konfiguration ist bei mir:
TC Modem -> WLAN Router -> PC + Laptop + Android Smartphones
Ich telefoniere über das TC WLAN mit einem Android Smartphone und einer darauf installierten Telefonie-App eines VOIP Fremdanbieters.

Nun zwängt ja TC ab 1.5. jedem die Telefon-Flatrate auf und es wäre schade diese nicht nutzen zu können.
Wegen TC kaufe ich mir jedoch keine Oldschool DECT Telefone und baue in der Wohnung neben WLAN ein zweites Funknetz (DECT) auf, sondern ich möchte wie bisher über WLAN per Android Smartphone telefonieren. Gibt es da irgendeine Chance?

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nut

Beitrag von Kvert » Mo 27. Apr 2015, 16:27

ok, ich antworte mir mal selber, die Lösung ist eine WLAN Fritzbox, damit läuft es.

dunkle_nacht
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nut

Beitrag von dunkle_nacht » Di 28. Apr 2015, 10:26

Kvert hat geschrieben:ok, ich antworte mir mal selber, die Lösung ist eine WLAN Fritzbox, damit läuft es.
Das hätte Google.de dir einfacher und schneller Beantwortet. Man ist es leid immer auf die gleichen Fragen zu Antworten ;)
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nut

Beitrag von Kvert » Mi 16. Sep 2015, 17:13

Nach einiger Zeit möchte ich hier einmal meine Erfahrungen posten:

Die Flatrate TC Festnetz-Anrufe per Android Fritz App laufen prima und zuverlässig.
Der Klang ist nur furchtbar dumpf, bedingt durch den Fritzbox 7490 Analog Ausgang oder es liegt an der TC Gesprächsqualität.
Die Gesprächsqualität hört sich an wie zu tiefsten 80er Jahre Analogzeiten.
Aber okay einem geschenkten, äääähhh aufgezwungenem Flatrate-Gaul, schaut man nicht ins Maul :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Man hört direkt nach dem Nummerwählen 1 Freizeichen, danach 15 Sekunden Stille, danach gehen erst die Freizeichen los und erst dann klingelt es beim Gesprächspartner. Keine Ahnung ob dies an der Fritzbox oder an TC liegt?

Hardware:
Modem: Thomson THG571
Fritzbox 7490 (verbunden mit TEL-Analogausgang mit der Telefonbuchse des Modem)
3 verschiedene Android Smartphone mit Fritz Fon App

Da wir 3 Smartphones verwenden, und eine individuelle Rufnummerübertragung je Smartphone bei TC nicht möglich ist, habe ich die Absende-Rufnummer bei TC leider auf "UNBEKANNT" setzen müssen.

dunkle_nacht
Beiträge: 101
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nut

Beitrag von dunkle_nacht » Do 17. Sep 2015, 18:04

Deine Antwort hier ist eine ganze normale Tatsache die mit Modem und FritzBox über DECT nicht zu stimmen.

Ich habe wie man in der Signatur sieht die 2-er Kombi. Ich nutze beide Rufnummer von TC.
Eine läuft über die FritzBox 7490 (BETA) und daran ist ein Pannasonic DECT Telefon über ein RJ11 Kabel Angeschlossen.
Null Probleme.
Möchte ich mit der FritzApp drüber telefonieren gibt es nur Probleme.

Also es liegt nicht immer an TeleColumbus :D
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von berndione » Mi 3. Feb 2016, 21:41

Hi,

ich hänge mich hier mal ran. Weil meine schon recht betagte FritzBox 3270 das Zeitliche gesegnet hat (Gott hab sie selig) habe ich mir jetzt eine Neue zugelegt. Es ist eine 4020. Die soll nur als Übergang dienen bis der Routerzwang fällt. Nun will ich über die FitzApp Fon das Handy als Festnetztelefon nutzen. Die Box hat selbst keine Telefonfunktionalität stellt aber eine Funktion zur Nutzung von IP Telefonie über WLAN zur Verfügung. Dafür benötige ich aber die Zugangsdaten für die IP Telefonie von TC.

Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von Kvert » Fr 5. Feb 2016, 20:01

Hallo,

daraus wird nichts.
TC stellt nur die Telefonbuchse des Modems zur Verfügung, und dort kannst du halt anstecken was du möchtest.
Wenn deiner Fritzbox der Telefoneingang fehlt (egal ob Analog oder über Analog-ISDN Wandler), dann wird daraus nichts.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von berndione » Fr 5. Feb 2016, 21:46

Meine Fritzbox hat keinerlei Telefonfunktionen. Die 4020 ist ein reiner Router. Aber sie bietet Unterstützung für IP Telefonie mit Fritzapp Fon. Wenn ich zB. über Sipgate telefonieren will muß ich meine Zugangsdaten der Fritzbox mitteilen. Dann kann ich über Fritzapp Fon und Sipgate telefonieren. (Siehe Screenshot) Einige Anbieter sind schon vorkonfiguriert. TC jedoch nicht. Da TC ja auch IP Telefonie nutzt sollte es gehen wenn man die Daten hat.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-05 um 21.43.04.png
Bildschirmfoto 2016-02-05 um 21.43.04.png (60.99 KiB) 9419 mal betrachtet

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von berndione » Fr 5. Feb 2016, 21:54

So würde die Maske für TC aussehen.
Bildschirmfoto 2016-02-05 um 21.51.18.png
Bildschirmfoto 2016-02-05 um 21.51.18.png (130.65 KiB) 9417 mal betrachtet

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von Kvert » Mo 7. Mär 2016, 10:30

das ist schon klar, nur gibt TC die SIP Daten nicht heraus. Es kann auch u.U. möglich sein, das TC die Telefonie gar nicht über SIP, sondern über ein anderes Protokoll wie z.b. IAX abwickelt.
Wenn ab 1.8. die Internet-Zugangsdaten von den Kabelprovidern herausgerückt werden müssen, dann hoffe ich das TC auch die Daten für die Telefonie herausgeben muss.
Dann könnte man nämlich auch von unterwegs die TC Festnetzflat nutzen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von berndione » Mo 7. Mär 2016, 11:18

Ok, dann hoffen wir mal das Beste.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von Jogibär » Mo 7. Mär 2016, 22:52

Zur Preisgabe der Zugangsdaten schreibt das Gesetz:
... Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen
und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer [...] bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
Es wird also keine Art von Zugangsdaten spezifiziert. Stattdessen ist allgemein die Rede von "Zugangsdaten" und von "Telekommunikationsendeinrichtungen" und "-diensten". Meines Erachtens zielt das auch explizit auf die Herausgabe von Zugangsdaten für Telefonie ab.
Ein Problem könnte noch die Formulierung "bei Vertragsschluss" werden. Nutzer mit Bestandsverträgen könnten da evt. ausgeschlossen werden.

Mal sehen ob sich TC dem Gesetz überhaupt ohne jeglichen Widerstand beugt oder auf die technische Sonderrolle des Kabelinternet beruft. Ich hatte im vergangenen Jahr die Eingaben der Interessenverbände zu dem Gesetzesentwurf zum größten Teil gelesen und da haben die Kabelverbände richtig auf die Pauke gehauen hinsichtlich der technischen Besonderheiten beim Kabelinternet. Ich befürchte das wird noch interessant.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wie TC Telefonflat per Android Smartphone im TC WLAN nutzen?

Beitrag von berndione » Di 8. Mär 2016, 09:47

Das inkraft getretene Gesetz sieht für niemanden eine Sonderrolle vor. Das wäre ja auch gar nicht zu vermitteln. In anderen Ländern gibt es ja den Routerzwang auch nicht. Und Internet über Kabel gibt es dort auch. Notfalls muss man halt kündigen und Neukunde werden.

Antworten