Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Antworten
Gardosen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:57
Internet: 400

Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Gardosen » Fr 20. Apr 2018, 18:39

Hallo Leute,

ich vertrau dem Pyur Kundenservice nicht mehr so 100% was die Fachkenntnisse betrifft, deshalb frage ich mal hier.

Ich habe nach langer Überlegung mir eine FritzBox 7490 gekauft für meinen 400mbit Pyur Anschluss.
Einfach gesagt, die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Endlich stabiles Internet, keine Verbindungsabbrüche mehr, WLan ist stabil, ein Traum.

Jedoch weiß ich nicht wie ich die Telefonnummer einrichten kann, der Support sagt mir das er mir nicht helfen "kann"(will?) weil ich die Box nicht von Ihnen habe, dabei hat mir ein Kundensupport vorher noch gesagt das ich mir ruhig so eine Box kaufen kann weil sie ja vom System unterstützt wird. (Lustigerweise ist die Einrichtung einer FritzBox bei Pyur eine Sache von 15 Minuten bis man das volle Internet hat. Bekommt man eine neue SchrottBox von Pyur, dauert es 24Stunden..... )

Hat jemand von euch ein normales Telefon an einer FritzBox mit einer TC Nummer am laufen?

Viele Grüße
Gardosen

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Samsungstory » Fr 20. Apr 2018, 18:55

Wenn du dir eine 6490 gekauft hättest, könntest du nach der Aktivierung die SIP Daten (Damit kannst du dir Telefonie im Modem einrichten) im Kundencenter anschauen. Die müsstest du nur einrichten.

Wenn du natürlich eine 7490 als Router gekauft hast und die hinter einem Modem läuft, dann wird das mit telefonieren über PYUR nix.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Apr 2018, 19:14

Das geht aber nur im Primacom Gebiet-> SIP. Im TC Gebiet kann man die Pyur eigene Telefonie, da EPC 1.5 nicht mit einer 6490/6590 nutzen. Was aber nicht weiter tragisch ist. Wie schon mehrfach geschrieben geht jeder SIP Provider (Easybell, Sipgate etc.) an jedem Pyur Anschluß, egal ob TC oder Primacom Gebiet. Und beim 400er Tarif ist die (Pyur-) Telefonie eh nur noch als Option buchbar. 8-)

Telefonie hinter einem Compal in Bridge Mode oder auch dem guten alten Thomson funktioniert auch mit einer 7490. Die Kombi hatte ich schließlich mehrere Jahre so am laufen. Man verbindet einen der beiden Telefonausgänge vom Kabelmodem mit dem beiliegenden TAE Adapter mit der 7490 über das beiliegende DSL/Telefonkabel (im Lieferumfang der 7490) mit der DSL/Telefon Buchse der Fritz. Des DSL Anschluß der "Kabelpeitsche" wird einfach nicht benutzt. Der Telefonanschluß des Kabels wird nun mit dem TAE/RJ45-Adapter (liegt auch der 7490 bei) verbunden. Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber total einfach und vor allem: es funktioniert. In der Fritz muss man dann bei Art des Telefonanschlusses analog auswählen. So schleift die Fritzbox das "fertige" Telefonsignal von Pyur an die dort dann angeschlossenen DECT Telefone. 8-)
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 20. Apr 2018, 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Kasimir » Fr 20. Apr 2018, 19:14

na das telefon bleibt am TC-modem...

ansonsten siehe > jebeyer

Gardosen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:57
Internet: 400

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Gardosen » Fr 20. Apr 2018, 19:47

Samsungstory hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 18:55
Wenn du dir eine 6490 gekauft hättest, könntest du nach der Aktivierung die SIP Daten (Damit kannst du dir Telefonie im Modem einrichten) im Kundencenter anschauen. Die müsstest du nur einrichten.

Wenn du natürlich eine 7490 als Router gekauft hast und die hinter einem Modem läuft, dann wird das mit telefonieren über PYUR nix.
Hallo,

verdammt :D Du hast recht, ich habe grad nochmal geschaut. Ich habe eine 6490.
Jedoch habe ich im Kundencenter geschaut und habe dort keine Daten für Telefonie :(

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Apr 2018, 19:49

S. mein Beitrag weiter oben. Erster Abschnitt. :roll: Und ist die Telefonie Option auch gebucht? Die ist in den neuen 200er und 400er Tarifen nicht mehr inclusiv. Und im TC Gebiet wirst Du auch nie SIP Daten im KC finden. Hier geht nur EPC 1.5 da gibt es keine Zugangsdaten von Pyur... ;) s. auch oben...
Zuletzt geändert von jebeyer am Fr 20. Apr 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Olaf

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Olaf » Fr 20. Apr 2018, 19:55

Gardosen hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 19:47
Hallo,

verdammt :D Du hast recht, ich habe grad nochmal geschaut. Ich habe eine 6490.
Jedoch habe ich im Kundencenter geschaut und habe dort keine Daten für Telefonie :(
Noch einmal. Im ehemaligen TC Gebiet ist es nach wie vor nicht möglich die Telefonie per SIP zu nutzen. Dies geht nur in ehemaligen PC Gebiet.

Olaf

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Olaf » Fr 20. Apr 2018, 19:56

jebeyer hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 19:49
Und im TC Gebiet wirst Du auch nie SIP Daten im KC finden. Hier geht nur EPC 1.5 da gibt es keine Zugangsdaten von Pyur... ;)
An sich soll es ja irgendwann mal gehen. Nur gut für TC/Pyur das man nie ein Jahr der Verfügbarkeit nannte :lol: :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Apr 2018, 20:00

Wie gesagt ich nutzte jetzt schon eine ganze Weile Easybell als SIP Provider im TC Gebiet mit meiner 6590. Ohne Probleme. Da ist es mir jetzt auch egal wann PYUR auch im TC Gebiet endlich mit SIP in die Puschen kommt... :lol:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Olaf

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Olaf » Fr 20. Apr 2018, 20:02

jebeyer hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 20:00
Wie gesagt ich nutzte jetzt schon eine ganze Weile Easybell als SIP Provider im TC Gebiet mit meiner 6590. Ohne Probleme. Da ist es mir jetzt auch egal wann PYUR auch im TC Gebiet endlich mit SIP in die Puschen kommt... :lol:
Geht mir genauso. War lange bei TC/Pyur, hab jetzt zu VVDSL gewechselt. Meine Rufnummer bleibt trotzdem bei Easybell.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Samsungstory » Fr 20. Apr 2018, 20:04

jebeyer hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 19:14
Das geht aber nur im Primacom Gebiet-> SIP. Im TC Gebiet kann man die Pyur eigene Telefonie, da EPC 1.5 nicht mit einer 6490/6590 nutzen. Was aber nicht weiter tragisch ist. Wie schon mehrfach geschrieben geht jeder SIP Provider (Easybell, Sipgate etc.) an jedem Pyur Anschluß, egal ob TC oder Primacom Gebiet. Und beim 400er Tarif ist die (Pyur-) Telefonie eh nur noch als Option buchbar. 8-)
Ohman...jetzt hab ich geschlafen. Gut das hier immer Korrektur gelesen wird :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Wechsler » Sa 21. Apr 2018, 07:20

jebeyer hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 19:14
Man verbindet einen der beiden Telefonausgänge vom Kabelmodem mit dem beiliegenden TAE Adapter mit der 7490 über das beiliegende DSL/Telefonkabel (im Lieferumfang der 7490) mit der DSL/Telefon Buchse der Fritz. Des DSL Anschluß der "Kabelpeitsche" wird einfach nicht benutzt. Der Telefonanschluß des Kabels wird nun mit dem TAE/RJ45-Adapter (liegt auch der 7490 bei) verbunden. Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber total einfach und vor allem: es funktioniert. In der Fritz muss man dann bei Art des Telefonanschlusses analog auswählen.
Abgesehen davon, daß man so auf eine gleichzeitige Verbindung beschränkt ist, ist damit auch die Sprachqualität auf Niveau Dosentelefon 1876. Das würde mich stören, wenn ich gerade 179 € für eine 7490 bezahlt hätte. ;)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von jebeyer » Sa 21. Apr 2018, 11:57

Naja. Mich würde an einer 7490 jetzt eher das mitbezahlte aber nicht genutzte DSL-Modem stören :roll: Aber da hat halt jeder so seine eigene Philosophie... ;) Ich habe ja schon seit einiger Zeit meinen SIP Account bei Easybell über meine 6590. Nutze das also so auch nicht mehr. Meine 7490 habe ich mit Beginn der "Routerfreiheit" verkauft und mir eine "freie"6490 und danach ab Verfügbarkeit die 6590 zugelegt. Ich würde jetzt allerdings auch bei einer 7490/7590- Kabelmodem-Kombi eine "externe" SIP Lösung bevorzugen, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, so eine Kombi priorisiert. Im übrigen war die Qualität so schlecht nun auch nicht. Nur die Aussage es geht nicht über die 7490 ist nicht korrekt, es geht eben doch (die 7590 geht natürlich auch). Darum ging es ja im Kern der Aussage ;)
Und da der TE ja nun doch noch gemerkt hat, das er keine 7490 sondern doch eine 6490 hat (der fehlt der amtsseitige "analoge" Telefon Part ja sowieso komplett), ist die "Anleitung" eh obsolet. :lol:
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 21. Apr 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Gardosen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:57
Internet: 400

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Gardosen » Sa 21. Apr 2018, 15:07

Hey Leute,

danke nochmal für die Antworten, ich hab mir das alles jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

Easybell ist für mich die beste und einfachste Variante, hab gestern mich bei denen Angemeldet und hab dann wohl die Woche endlich wieder Festnetztelefon :D

Danke nochmal an alle ^^

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von oschn » Sa 21. Apr 2018, 18:27

@jebeyer: Also angeblich hat die 6490 auch noch einen analogen Telefonpart.

@Gardosen: Wenn dir deine Rufnummern wichtig sind, dann kannst du die - auch mit bestehendem Vertrag - von PYUR zur EasyBell portieren lassen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von jebeyer » Sa 21. Apr 2018, 20:06

Nein hat sie nicht. ;) Zumindest nicht amtsseitig, und darauf bezog ich mich. Man kann zwar ISDN und TAE bzw. RJ11 Telefone (analog) daran anschließen oder eben DECT Telefone. Aber an eine "analoge" TAE Dose bzw. ISDN kann man die 6490/6590 nicht anschließen - Telefonie geht nur über SIP. Das geht nur mit einer 7490 oder 7590 diese hat noch einen "richtigen" Amtsanschluß. ;) Und den benötigt man für die von mir oben beschriebene Methode, um im TC Gebiet (EPC 1.5) mit gebuchter PYUR Telefonie-Option über die 7490 telefonieren zu können (Durchschleifen des analogen Telefonsignales durch die Fritzbox). Wenn man das aus welchen Grund auch immer möchte, und keinen externen SIP Anbieter nehmen will. Einige scheinen ja lt. Forum ziemlich an ihrer PYUR Telefonnummer zu hängen. ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von oschn » So 22. Apr 2018, 15:52

Ah, so meinst du das. Ok. Die Telefonnummer ist mir egal, die könnte ich ja bei Bedarf auch portieren lassen. Aber ich zahle ja schon für die Telefonflatrate bei TC. Auf doppelt zahlen habe ich keine Lust.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Wechsler » So 22. Apr 2018, 16:43

oschn hat geschrieben:
So 22. Apr 2018, 15:52
Aber ich zahle ja schon für die Telefonflatrate bei TC.
Klar, weil du noch einen 2play-Alttarif nutzt, ich bspw. nicht. Ich zahle auch sonst für keine auf deutsche geographische Rufnummern beschränkte Sprachflatrate mehr, da diese schlicht überflüssig geworden ist.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Pyur (TC) Telefonnummer an FritzBox nutzen?

Beitrag von Pinarek » Mo 7. Jun 2021, 23:33

Hallo Freund jebeyer

Ich habe eine FB Kabel 6660 bei Pyur bestellt und habe u meinem bestehenden 200 MBit/s vertrag nun Telefon dazu gebucht.

Nun habe ich erst jetzt gesehen, das diese FB 6660 gar kein ISDN S0 Port hat.
Ich möchte aber unbedingt mein teures ISDN Telefon weiter benutzen.

Da sehe ich doch im Schrank bei mir eine FB 7590 , die hat WLAN UND ISDN S0 Port.

Wie kann ich an dieser FB 7590 die Telefonie mit ISDN nutzen ? geht das ? Ich habe deinen Artikel mit der
FB 7490 Hinter Compal-Kabelmodem gelesen, würde das auch bei meinem Vorhaben gegen und käme dann
auch an der ISDN Buchse was raus ? oder geht das nur mit den Analog Anschlüssen ?

Danke für Info, dann werde ich nämlich diese FB Kabel 6660 wieder zurück senden und mir ab 3. Monat die 3 Euro Miete sparen.

Antworten