einige Sender fehlen

Antworten
Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:04
TV Pakete: Kabel TV (über Miete)
Wohnort: Dresden

einige Sender fehlen

Beitrag von Thomas » Di 5. Mai 2015, 23:31

Da heute in Dresden die Sender ZDF HD, ZDK kultur HD, ZDF neo HD, einsfestival, eins plus und tagesschau 24 ihren Programmplatz geändert haben, habe ich an meinem Kabelreceiver heute mehrmals einen Sendersuchlauf vorgenommen.
Nach den Suchläufen fehlten sämtliche Sender mit der Frequenz 666 MHz und 674 MHz, also Sport1, Disney Channel, Dmax, Sixx, Tele 5, Anixe SD, QLAR, TLC und noch einige Verkaufssender.
Spinnt da mein Kabelreceiver oder hat noch jemand die selben Probleme?
Habe einen Logisat HD 1500C.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Jogibär » Mi 6. Mai 2015, 17:07

Nachdem ich vor 2 Wochen eine Störungsmeldung abgesetzt hatte, weil Eurosport abgeschaltet wurde, kam gestern (am Tag der Umstellung! ein Schelm der Böses dabei denkt) per Mail die Antwort, dass Eurosport weiterhin angeboten würde. Im Zuge der Kanalumstellung solle ich einen neuen Sendersuchlauf starten. Dabei wurde explizit darauf hingewiesen, dass der Suchlauf erst ab heute, also 1 Tag nach Umstellung durchgeführt werden solle. Vielleicht findet die Umstellung also in 2 Stufen statt und die fehlenden Frequenzen kommen heute wieder dazu. Probiere es am Besten nochmal heute Abend mit einem Suchlauf.

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:04
TV Pakete: Kabel TV (über Miete)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Thomas » Mi 6. Mai 2015, 18:16

Habe gerade beim technischen Kundenservice angerufen, der Mitarbeiter meinte diese Sender wären wieder grundverschlüsselt.
Sollte dies stimmen, Willkommen im Mittelalter liebe Telecolumbus.

Standuhr
Beiträge: 40
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:46
Wohnort: Riesa

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Standuhr » Mi 6. Mai 2015, 19:49

Wieder grundverschlüsselt, das ist aber ein ganz großer Bär den sie dir aufbinden wollen. :mrgreen: :geek:
Selbst verschlüsselt müssten sie wenigstens da sein.
Hast du es mal mit manuellem Suchlauf auf den Frequenzen versucht.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Jogibär » Mi 6. Mai 2015, 20:40

Ich habe den fälligen Suchlauf nach der Umstellung nun durch und die genannten Sender sind bei mir alle da. Falls die bei dir weiterhin fehlen, dann ist wohl von einem technischen Problem auszugehen. Mit der Grundverschlüsselung hat das nix zu tun (insbesondere bei den ÖR), denn dann müssten sie zumindest in der Liste sein.

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:04
TV Pakete: Kabel TV (über Miete)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Thomas » Mi 6. Mai 2015, 21:30

Standuhr hat geschrieben:Wieder grundverschlüsselt, das ist aber ein ganz großer Bär den sie dir aufbinden wollen. :mrgreen: :geek:
Selbst verschlüsselt müssten sie wenigstens da sein.
Hast du es mal mit manuellem Suchlauf auf den Frequenzen versucht.
Ja habe ich auch schon, funktioniert aber auch nicht.
Werde morgen mal meinen Kabelreceiver zum Elektronikmarkt bringen, dass die sich den mal anschauen.
Im Mai 2012 hatte ich auch schon mal Probleme mit dem Receiver, hab ihn zu Media Markt gebracht, die haben ihn zu Sky Vision geschickt, neue Firmware( Software ) aufgespielt und es ging danach wieder.

DDzogga
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2015, 19:06
Internet: 16000
TV Pakete: Basic HD

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von DDzogga » Do 7. Mai 2015, 20:00

Informiert Telecolumbus seine Kunden eigentlich, wenn eine Umstellung der Senderfrequenzen erfolgt? Ich bekomme das immer erst mit, wenn ein Sender nicht mehr empfangen wird.

Ich empfange lediglich kein ZDF HD mehr (DD-Altstadt), und bin so hier im Forum gelandet.
Bin also neu hier im Forum, daher entschuldigt die Frage (vielleicht ist sie auch nicht so dumm:)

Zweite Frage: Muss ich nun nur wegen ZDF HD einen Sendersuchlauf samt Neuprogrammierung meiner Favoriten (dämliches Samsung TV-Sendermanagement) durchführen?

LG, Franz.

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Jogibär » Do 7. Mai 2015, 20:46

Ja Telecolumbus informiert vorher darüber. Hättest du deren Newsletter abonniert, wärest du bereits am 12.03. über die Umstellung informiert worden inkl. dem genauen Umstellungstermin und der Möglichkeit eine Senderbelegungsliste herunter zu laden. Außerdem hat bei uns im Haus auch noch ein Infoschreiben gehangen.

ZDF HD sollte aber nach wie vor vorhanden sein, um einen Sendersuchlauf kommst du wohl nicht herum. Falls du ein C-, D- oder E-Modell von Samsung hast, gibt es aber Hilfe für die umständliche Sortiererei. Lade dir dieses Programm herunter und speichere es auf der Festplatte, eine Installation ist nicht notwendig. Lies dir die beigefügte Anleitung im pdf-Format durch. Es ist eigentlich selbsterklärend, einen USB-Stick brauchst du dann nur noch für den Listentransfer. Ich erledige das Sortieren schon seit Jahren nur noch damit, es ist viel bequemer und schneller als direkt am TV.

DDzogga
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Mai 2015, 19:06
Internet: 16000
TV Pakete: Basic HD

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von DDzogga » Fr 8. Mai 2015, 19:50

Jogibär hat geschrieben:Ja Telecolumbus informiert vorher darüber. Hättest du deren Newsletter abonniert, wärest du bereits am 12.03. über die Umstellung informiert worden inkl. dem genauen Umstellungstermin und der Möglichkeit eine Senderbelegungsliste herunter zu laden. Außerdem hat bei uns im Haus auch noch ein Infoschreiben gehangen.

ZDF HD sollte aber nach wie vor vorhanden sein, um einen Sendersuchlauf kommst du wohl nicht herum. Falls du ein C-, D- oder E-Modell von Samsung hast, gibt es aber Hilfe für die umständliche Sortiererei. Lade dir dieses Programm herunter und speichere es auf der Festplatte, eine Installation ist nicht notwendig. Lies dir die beigefügte Anleitung im pdf-Format durch. Es ist eigentlich selbsterklärend, einen USB-Stick brauchst du dann nur noch für den Listentransfer. Ich erledige das Sortieren schon seit Jahren nur noch damit, es ist viel bequemer und schneller als direkt am TV.
Super, danke für deine Antwort. Werde mal den Newsletter abonnieren. Ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, dann kündige ich den Vertrag. Besonders nach dem bestimmt euch allen bekannten Schreiben (Stichwort: Anpassung des Portfolios blablaba Preiserhöhung!). Hier habe ich bereits zweimal telefonisch nachgehakt und darauf hingewiesen, dass deren Schreiben die eigene AGBs nicht einhält (u.a. wegen der Selbstverpflichtung, dem Kunden spät. vier Wochen über eine "Preisanpassung" zu informieren, bei mir war das Schreiben nicht mal zweich Wochen zuvor im Briefkasten) und somit m.E. nichtig ist.

Zum Programm: danke für den Tipp. Ich nutze den Channel-Editor auch von Beginn an, da die Sortierung und Speicherung der Sender auf dem Fernseher selbst mit Benutzerfreundlichkeit mal gar nichts am Hut hat!

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Kabelglotzer » So 10. Mai 2015, 17:16

Unter Bekanntmachungen habe ich die Frequenzliste von Freiberg reingestellt, diese sollte mit sehr kleinen Abweichungen (z.B. RegionalMux)
identisch mit allen TC-Empfangsstandorten sein.
Des weiteren muss ich darauf hinweisen: Bei einiger Hardware kommt es zu Problemen wenn man nur einen Sendersuchlauf macht, man mus die TVs oder Reciever zurücksetzen. Dadurch dauert das einlesen und bearbeiten der Kanalliste oft länger oder macht mehr Aufwand, aber es verursacht weniger Probleme.
Und ich muss noch weiteres dazu sagen, auch wenn TC eines der ...................... Anbieter ist, aber das sie ihre Kunden über die Umstellung nicht informiert haben stimmt nicht. Es erfolgte oft mit Aushängen in den Häusern bzw. mit Postwurfsendung. Wer die PWS verbietet war da allerdings im Nachteil, aber selber Schuld.

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:04
TV Pakete: Kabel TV (über Miete)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Thomas » Di 12. Mai 2015, 17:32

Konnte heute meinen Kabelreceiver wieder abholen.
Es wurde die Software aktualisiert und dies erfolgte sogar auf Kulanz (obwohl schon vor 3 Jahren gekauft).
Jedenfalls sind jetzt bei mir sport1, Tele5, DMAX, Disney Channel etc. wieder empfangbar.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Kabelglotzer » Di 12. Mai 2015, 18:09

Also ich kann nicht erkennen, was für einen Receiver du da hast. Vermutlich eine TC-Kiste. Glaubst du, das man dir die SW erneuert hat. Überprüfe mal das Gerätelabel mit dem auf dem Lieferbeschein von vor drei Jahren. Und noch einen Tipp, solange du nicht genau wissen kannst welches Gerät dir da zurückgeliefert wurde, mache keinen Sendersuchlauf. Aber der dürfte ja in den nächsten 5 Jahren eh nicht mehr notwendig sein.

Thomas
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:04
TV Pakete: Kabel TV (über Miete)
Wohnort: Dresden

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Thomas » Mi 13. Mai 2015, 21:51

Kabelglotzer hat geschrieben:Also ich kann nicht erkennen, was für einen Receiver du da hast. Vermutlich eine TC-Kiste. Glaubst du, das man dir die SW erneuert hat. Überprüfe mal das Gerätelabel mit dem auf dem Lieferbeschein von vor drei Jahren. Und noch einen Tipp, solange du nicht genau wissen kannst welches Gerät dir da zurückgeliefert wurde, mache keinen Sendersuchlauf. Aber der dürfte ja in den nächsten 5 Jahren eh nicht mehr notwendig sein.
Nein der Receiver ist nicht von TC, den habe ich mir im Januar 2012 im Media Markt gekauft, da mein Grundig Fernsehgerät kein DVB-C Tuner besitzt.
Der Service-Mitarbeiter von Media Markt meinte Sky Vision habe ne neue bzw.aktuelle Software aufgespielt und wenn die Sender immer noch nicht kommen sollten, solle ich mich an TC wenden.
Doch es ist mein Receiver und der Sendersuchlauf hat funktioniert, alle privaten Sender sind in SD bei mir da.

matt_penz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:38
Internet: 50.000
TV Pakete: 3er Kombi Sky HD

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von matt_penz » Do 14. Mai 2015, 12:02

Bei mir fehlen in Berlin-Friedrichshain seid heute einige Sky HD Sender (aber komischerweise nicht alle), sowie TNT HD, SYFY HD, Eurosport HD und ein paar andere.
Telefonische Nachfrage bei Sky führte zu nichts (wenden Sie sich an Telecolumbus), bei Telecolumbus drei verschiedene Antworten, bei drei Anrufen. Erst CL Karte reinigen, 10 Minuten vom Netz nehmen (hat nichts gebracht), Sendersuchlauf (hat nichts gebracht, ausser, dass die Sender, die nicht funktionierten, jetzt vollständig weg sind), bis zu wir schicken einen Techniker, der kostet aber (äh, nein danke). Jetzt soll ich bis zu 6 Stunden warten, während sie alles nochmal neu freischalten, oder so ähnlich.
Komisches Problem, relativ wenig Unterstützung.
Ach ja, Eurosport HD darf Telecolumbus nicht mehr ausstrahlen, was soll denn das?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Kabelglotzer » Do 14. Mai 2015, 12:35

Folgende Erklärung. Eurosport HD ist Bestandteil von Sky und wird nur noch von Denen freigeschaltet, auch auf TC-Karten.
Das einige Sender fehlen liegt daran, das komplette Frequenzen ausgefallen sind, eine Freischaltung braucht man dafür auch nach
Störungsbeseitigung nicht. Mache eine Störungsmeldung, schau bitte in die Frequenzliste von Freiberg, welche ich hier reingestellt habe, die sollte bei dir im großen und Ganzen identisch sein, notiere dir die Frequenzen zu denen die fehlenden Sender passen. Diese Frequenzen nenne den MAs der Hotline und verlange umgehend die Beseitigung der Störung.
Sollten die Sender wiedergefunden werden bei einen Kanalsuchlauf, aber trotzdem dunkel bleiben, dann stelle für 30 Minuten ein Sky-Programm ein. Jetzt noch eine Frage: Bei wehn hast du die Sky-Sender auf Abo (Sky oder TC), und welche Karte verwendest Du für die Skysender (Sky-Karte oder TC-Karte)
Hinweis: die Freischaltung für Sky-Sender auf TC-Karte erfolgt auch über Sky (nur telefonisch).

matt_penz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:38
Internet: 50.000
TV Pakete: 3er Kombi Sky HD

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von matt_penz » Do 14. Mai 2015, 14:45

Ich habe alles auf Telecolumbus...

matt_penz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:38
Internet: 50.000
TV Pakete: 3er Kombi Sky HD

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von matt_penz » Do 14. Mai 2015, 14:47

Danke erstmal...
Ist die erste Störung seid Monaten und irgendwie seltsam, weil es nur HD betrifft. SyFy SD funktioniert, Sky Action SD auch.

matt_penz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:38
Internet: 50.000
TV Pakete: 3er Kombi Sky HD

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von matt_penz » Do 14. Mai 2015, 15:04

So, laut Telecolumbus bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem. Sie arbeiten wohl dran.
Es gibt Probleme mit folgenden Sendergruppen:

162 MHZ/256/6900 SKY Astra 19Ost
Sky Bundesliga HD 1
Sky Hits HD (vorher Sky Thrones HD) (27. April 2015)
Sky Sport News HD
Sky Sport News HD
MGM HD
Syfy HD
Sky Hits HD (neu geschaltete zusätzliche Service ID) (27. April 2015/wurde abgeschaltet am 28.04.2015)
Sky Bundesliga HD 4
Sky Sport HD5
Eurosport360 HD3


170 MHZ/256/6900 SKY Astra 19 Ost
History HD
Sky Action HD
Sport1+ HD
TNT Serie HD
Eurosport HD
Sky Bundesliga HD 5
Sky Sport HD 6
Eurosport360HD 4

Standuhr
Beiträge: 40
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:46
Wohnort: Riesa

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Standuhr » Do 14. Mai 2015, 18:35

Viel Spass mit der TC Hotline, wenn es SKY Sender betrifft. Hatte ich auch mal. Da waren alle Sender einer Frequenz weg....... Sie hätten keine Störmeldung, äh ich mach gerade eine.........Da müssen Sie bei SKY anrufen......Ihr stellt doch das Signal........Ja sie haben aber das Abo auf SKY Karte...... Aber das Signal der gesamten Frequenz ist doch weg.......... :evil:..... Ich habs dann gelassen.......2 Tage später war dann Stromausfall und es fehlten auch noch die analogen Sender......Anruf bei der Servicefirma und gleich auf das SKY Problem mit hingewiesen..... 2 Stunden später ging alles wieder.

Wenn alle Sender einer Frequenz fehlen, dann liegt das Problem in der Kopfstation von TC.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: einige Sender fehlen

Beitrag von Kabelglotzer » Do 14. Mai 2015, 22:15

An alle technisch Unbedarften. Es betrifft so viel HD-Sender weil diese auf einer Kanalfrequenz liegen, wenn diese gestört ist dann fallen zu 99,95 alle darauf befindlichen Sender aus. Das es so viele HD-Sender sind, liegt daran, das diese eben darauf kommen.
TC bezieht seine Sky-Deutschland Programme von Astra 19 Grad Ost und über nimmt die Transponder 1:1. Auf Astra hat es seit 3 Jahren betreff Sky keine Störungen gegeben. Ich weis es, weil ich Sat habe.
Wenn Sky-Sender bei TC gestört sind, dann ist TC dafür zuständig.

Antworten