LTE Einstrahlung

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Wechsler » Sa 1. Sep 2018, 11:03

Fritzboxen sind schon berühmt für ihre EMV-Probleme. Da stört dann sogar der verbaute USB3-Anschluß das ebenso verbaute WLAN. :lol:

Ist halt eine Software-Firma für Telefonanlagen. Die HF-Technik ist nur eingekauft.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von berndione » Sa 1. Sep 2018, 12:29

Hier noch eine Anmerkung zu unerklärlichen WLAN Störungen bei Fritzboxen:

Zitat:

Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".


Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).

Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.

Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48).

Zitat Ende.

Wenn ein Client den Kanalwechsel nicht richtig handelt dann kommt es zu WLAN Verbindungsabbrüchen.
Ob das die Compal Router auch machen weiss nicht nicht. Ich habe jedenfalls nichts diesbezügliches im GUI gefunden.
Sollten sie es nicht machen dann dürften sie genau genommen in der EU nicht in den Verkehr gebracht werden.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von sparkie » Sa 1. Sep 2018, 12:44

berndione hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 12:29
Hier noch eine Anmerkung zu unerklärlichen WLAN Störungen bei Fritzboxen:

[...]
Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies
[...]
wertet die Fritte für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich etwa auch die Daten des USB3-Anschlusses aus? :D

Es wird ja gemeinhin berichtet, dass es im Zusammenspiel von WLAN und USB3 speziell bei Fritten immer wieder zu laestigen Stoerungen kommt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Kasimir » Sa 1. Sep 2018, 13:06

bei SOCs lässt sich da halt schwer vermeinden... und AVM ist sicher nicht der einzige Hersteller für den das eine Herausforderung darstellt....

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Wechsler » Sa 1. Sep 2018, 13:38

Kasimir hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 13:06
bei SOCs lässt sich da halt schwer vermeinden... und AVM ist sicher nicht der einzige Hersteller für den das eine Herausforderung darstellt....
Genau da trennt sich beim Schaltungsdesign eben die Spreu vom Weizen. Wer da fähige (und teure) Ingenieure an Bord hat, bei dem läuft alles sauber vom Modem bis zum WLAN.

Mit Programmierern, die Datenblätter lesen, ist eben nicht getan. Das mußte auch Apple aus Antennagate lernen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Kasimir » Sa 1. Sep 2018, 13:42

Wechsler hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 13:38
Kasimir hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 13:06
bei SOCs lässt sich da halt schwer vermeinden... und AVM ist sicher nicht der einzige Hersteller für den das eine Herausforderung darstellt....
Genau da trennt sich beim Schaltungsdesign eben die Spreu vom Weizen. Wer da fähige (und teure) Ingenieure an Bord hat, bei dem läuft alles sauber vom Modem bis zum WLAN.

Mit Programmierern, die Datenblätter lesen, ist eben nicht getan. Das mußte auch Apple aus Antennagate lernen. :mrgreen:
dass das eine leicht überhebliche sichtweise ist, brauch ich dir sagen oder? :roll: :D

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von berndione » Sa 1. Sep 2018, 14:18

Nun, wer sich etwas in der Geräteentwicklung auskennt, der weiss dass es für die eingesetzten Chips von deren Herstellern Referenzdesigns gibt.
Bei den kurzen Entwicklungszeiten weicht kaum jemand davon ab. Insofern kommt es nicht auf "geniale Ingenieure" an. Und übrigens: Auch bei AVM arbeiten nicht nur Trottel. Nicht umsonst ist AVM Marktführer im deutschsprachigen Raum und wird bei vielen Providern als Router mitgeliefert.
Ich benutze auch USB 3 ohne Probleme.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Wechsler » Sa 1. Sep 2018, 14:23

Web- und App-Programmierer gibt's wie Sand am mehr, fähige Hochfrequenzingenieure sind selten und teuer und müssen ggf. erst bei der Konkurrenz abgeworben werden. Deren durchaus auch mal satt sechsstelligen Gehälter kann sich auch nicht jeder Mittelständler leisten.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Wechsler » Sa 1. Sep 2018, 14:30

berndione hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 14:18
Nun, wer sich etwas in der Geräteentwicklung auskennt, der weiss dass es für die eingesetzten Chips von deren Herstellern Referenzdesigns gibt.
Tja, mit einfach nur die Beschaltung aus dem Datenblatt übernehmen ist es eben nicht getan.
Insofern kommt es nicht auf "geniale Ingenieure" an.
Genau, sieht man ja. :lol:
Und übrigens: Auch bei AVM arbeiten nicht nur Trottel.
Sagt ja keiner. Software-Entwickler sind halt gut in anderen Sachen.
Nicht umsonst ist AVM Marktführer im deutschsprachigen Raum
Daß man mit 1&1 gut kann, würde ich mir jetzt nicht als Medaille umhängen. International ist AVM völlig bedeutungslos.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von berndione » Sa 1. Sep 2018, 14:32

Wenn du niemanden hast der sich auskennt, dann kannst du solche Geräte nicht auf den Markt bringen. Du schaffst dann niemals die compliance Prüfungen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten wo das CE Zeichen nur eine Selbsterklärung des Herstellers beinhaltet muss im Funkbereich von einem notified bodie zertifiziert werden. Und die Anforderungen sind anspruchsvoll.

Es geht nicht darum die Schaltung aus dem Datenblatt zu übernehmen. Es wird vom Chiphersteller ein PCB Design vorgegeben.

Was die Umsätze in Europa betrifft, da solltest du dich noch einmal informieren. Schaue doch mal bei AVM international ltd.

Ok, nun lasse ich es gut sein. Wird sonst zu ot.
Zuletzt geändert von berndione am Sa 1. Sep 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von sparkie » Sa 1. Sep 2018, 14:41

berndione hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 14:18
Nicht umsonst ist AVM Marktführer im deutschsprachigen Raum und wird bei vielen Providern als Router mitgeliefert.
AVM ist kein Marktführer. Er wurde von den (deutschen) Providern zu einem gemacht. Vermutlich mit entsprechend viel Vitamin-B :mrgreen:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von berndione » Sa 1. Sep 2018, 14:48

Na gut einen noch. Den Widerspruch in deinem Satz erkennst du aber.
Wenn nicht:
Auch ein durch die Provider gemachter Marktführer ist ein Marktführer. :lol:

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von TobiTobt » Mo 3. Sep 2018, 11:42

Mal zum Thema zurück, hat der Kollege denn schon seinen Super Sperrfilter? Haha ich kann es nicht glauben. Wie kann man so Naiv sein.
Es ist bewusst, dass wenn der LTE Sperr-Filter in die Zuleitung eingeschleift wird, damit auch der DOCSIS KANAL gefiltert wird?
Bzw. DOCSIS Kanäle...!
Der Filter ist eigentlich nur Sinnvoll wenn LTE Einstrahlungen rückwärts ins Netz gelangen, z.B. durch schlecht geschirmte TV Anschlusskabel. Da hilft es wenn die Frequenzen oberhalb 700MHz gesperrt werden. in diesem Fall. TV--->Anschluss-Kabel--->Sperrfilter--->Antennendose......
Genau das gleiche passiert mit einer LTE Safe Dose von Axing etc. Diese Sperrt die Frequenzen nur auf dem TV / UKW Port, nicht auf dem DATA Port.

So....

Viele Grüße

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von m106 » Mo 3. Sep 2018, 13:17

Natürlich sollen die DOCSIS-Kanäle gefiltert werden, das Problem ist doch, dass die DOCSIS Kanäle auf 794 und 802 MHz solche Probleme verursachen! So der Filter, der ab 690 MHz filtert kam heute, aber erwartungsgemäß kriege ich dann keine Kanäle unterhalb von 700 MHz! Ich bin so verzweifelt gewesen, dass ich es einfach mal darauf angelegt habe.

Ich hatte ein besser abgeschirmtes Koaxialkabel bestellt und wenn ich das zusammen mit den beiden Filtern einsetze, habe mich meine Ruhe, die Werte sind dann nicht mehr so gut und ich habe nur noch 7 Kanäle, aber eine stabile Leitung ohne Paketverluste und mit vollen 200 MBit/s. Das ist das Wichtigste. Selbst wenn ich nur noch 100 MBit hätte, wäre ich glücklich, hauptsache keine Paketverluste mehr. Bei mir geht DSL nur mit max. 16 MBit und deshalb bin ich im Prinzip über jedes MBit mehr als das schon froh.

Meiner Meinung nach sollte die Modemsoftware so klug sein und LTE-Einstrahlung wegen der schwankenden Pegel erkennen und einfach nicht sperren, die Möglichkeit dazu besteht ja wie man unten am Screenshot sieht.
Image 2018-09-03 13-18-57.jpg
Image 2018-09-03 13-18-57.jpg (104.55 KiB) 19426 mal betrachtet

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 3. Sep 2018, 14:27

m106 hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 13:17
Natürlich sollen die DOCSIS-Kanäle gefiltert werden, das Problem ist doch, dass die DOCSIS Kanäle auf 794 und 802 MHz solche Probleme verursachen! So der Filter, der ab 690 MHz filtert kam heute, aber erwartungsgemäß kriege ich dann keine Kanäle unterhalb von 700 MHz! Ich bin so verzweifelt gewesen, dass ich es einfach mal darauf angelegt habe.

Ich hatte ein besser abgeschirmtes Koaxialkabel bestellt und wenn ich das zusammen mit den beiden Filtern einsetze, habe mich meine Ruhe, die Werte sind dann nicht mehr so gut und ich habe nur noch 7 Kanäle, aber eine stabile Leitung ohne Paketverluste und mit vollen 200 MBit/s. Das ist das Wichtigste. Selbst wenn ich nur noch 100 MBit hätte, wäre ich glücklich, hauptsache keine Paketverluste mehr. Bei mir geht DSL nur mit max. 16 MBit und deshalb bin ich im Prinzip über jedes MBit mehr als das schon froh.

Meiner Meinung nach sollte die Modemsoftware so klug sein und LTE-Einstrahlung wegen der schwankenden Pegel erkennen und einfach nicht sperren, die Möglichkeit dazu besteht ja wie man unten am Screenshot sieht.

Image 2018-09-03 13-18-57.jpg
Was für eine infantile Denkensweise... Der Motor läuft nicht richtig... dann soll der Motor von alleine Merken welche Zylinder defekt sind ,diese einfach abschalten...fahren wir halt nur noch mit 3 Zylinder... :lol: warum auch Probleme ermitteln und dann beheben... das neue Leben am Limit oder was... *mit Hand gegen die Stirn klatsch* :lol: allein die restlichen Signalwerte sind ebenfalls sehr schlecht -8,8dbmV...

wenn du dir nicht helfen lassen willst... spare dir und vor allem uns die Mühe und frage nicht ob wir eine Idee haben wie man noch mehr pfuschen kann... :!: P.S.: Hoffentlich kommen noch ein paar mehr Kunden in dein Segment... du bist der erste der sich hier im Forum über fehlende Bandbreite ausgkotzt....
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Mo 3. Sep 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von m106 » Mo 3. Sep 2018, 14:30

Techniker war hier und sagte er könne nichts machen, es würde an der alten Hausverkabelung liegen. Was schlägst du denn sonst bitte vor?
Zuletzt geändert von m106 am Mo 3. Sep 2018, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 3. Sep 2018, 14:33

m106 hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 14:30
Techniker war hier und sagte er könne nichts machen, es würde an der alten Hausverkabelung liegen. Was schlägst du denn sonst bitte vor?
Versuche über die Hausverwaltung nen neues Kabel verlegen zu lassen... oder verlege es notfalls selber vielleicht mit dem Hausmeister gegen ne Kiste Bier... bis zum ISP(Hauptkasten im Keller)...

Ich würde knallhart nen neues Kabel im Hausflur verlegen... wenn die HV sich nicht bewegt...


Du wohnst ja in Berlin... welche Firma war bei dir ? RFC? Welche Hausverwaltung?
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von m106 » Mo 3. Sep 2018, 14:35

Ja, RFC war hier.

Ich kann mal versuchen mit dem Hausmeister zu quatschen, aber ich wohne im sechsten Stock und hier haben hier eine Reiheschaltung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Kasimir » Mo 3. Sep 2018, 14:56

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 14:33

Versuche über die Hausverwaltung nen neues Kabel verlegen zu lassen... oder verlege es notfalls selber vielleicht mit dem Hausmeister gegen ne Kiste Bier... bis zum ISP(Hauptkasten im Keller)...
jetzt bist du aber infantil... warum sollte die Hausverwaltung in der Antennenanlage, die ihr physisch wahrscheinlich noch nicht mal gehört, rumpfuschen? Und ich kann mir gut vorstellen, dass dafür ein Elektriker beauftragt wird.... schon aus Versicherungsgründen.

Ich würde knallhart nen neues Kabel im Hausflur verlegen... wenn die HV sich nicht bewegt...
wohin denn? vor den Hausverteiler und hängen lassen :shock:

Spitzen Tipps... also echt.


Du wohnst ja in Berlin... welche Firma war bei dir ? RFC? Welche Hausverwaltung?

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von fungolfer » Mo 3. Sep 2018, 15:41

Bei mir ist Ruhe, solange ich mein Handy nicht neben mir liegen habe. Liegt es neben mir und es kommt was rein, SMS, Whatsapp, Mail...usw. dann ist sofort das Modem im Neustart. Anschließend läuft die Verbindung mit 5 - 22 MBit. Sowie ich das Handy wieder entferne steigt so nach und nach die Bandbreite wieder auf die üblichen Werte (zwischen 192 und 199). Damit kann ich erstmal gut leben
Bild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 3. Sep 2018, 19:05

Kasimir hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 14:56
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 14:33

Versuche über die Hausverwaltung nen neues Kabel verlegen zu lassen... oder verlege es notfalls selber vielleicht mit dem Hausmeister gegen ne Kiste Bier... bis zum ISP(Hauptkasten im Keller)...
jetzt bist du aber infantil... warum sollte die Hausverwaltung in der Antennenanlage, die ihr physisch wahrscheinlich noch nicht mal gehört, rumpfuschen? Und ich kann mir gut vorstellen, dass dafür ein Elektriker beauftragt wird.... schon aus Versicherungsgründen.

Ich würde knallhart nen neues Kabel im Hausflur verlegen... wenn die HV sich nicht bewegt...
wohin denn? vor den Hausverteiler und hängen lassen :shock:

Spitzen Tipps... also echt.


Du wohnst ja in Berlin... welche Firma war bei dir ? RFC? Welche Hausverwaltung?
Hier richtet gerade ein über Jahre berufserfahrener Kabeltechniker? Ich glaube das ich meine Tipps sehr gut verantworten kann.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach den Mund halten.... das zählt gerade für die Primacomecke :lol:

"warum sollte die Hausverwaltung in der Antennenanlage, die ihr physisch wahrscheinlich noch nicht mal gehört,"
FALSCH woher willst du das wissen? es gibt 2 Netzebenen Eigene und Fremde NE4 damit ist für jeden fachkundigen alles gesagt

"Und ich kann mir gut vorstellen, dass dafür ein Elektriker beauftragt wird.... schon aus Versicherungsgründen."
FALSCH HV außerhalb der Landeseigenen sind 90% geizig daher muss der Mieter sich meist selbst drum kümmern...

vor den Hausverteiler und hängen lassen >>>> damit der Kabeltechniker es dann anklemmen kann... :roll:

Hier sprechen mehrere Jahre Erfahrung im Bezug, auf Hausverwaltung, Gestattungsverträgen und mehrere Kunden die sich selbst um die Koaxverlegung kümmerten....

"schon aus Versicherungsgründen... "
stimmt natürlich... von nicht ferngespeisten BK-Koaxkabel die vom Erdbock im ISP bis zur MMD gehen, geht generell die höchste Gefahr aus :lol:
da ist ja selbst eine Satellitenanlage mit LNB-Speisung gefährlicher
RFC schreibt dann einfach unter dem Kundenauftrag "Kunde verlegt Singleline selbst" fertig ist der Lack

Manchmal ist es hier wie im Bälleparadies :roll:
BildBild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 3. Sep 2018, 19:11

m106 hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 14:35
Ja, RFC war hier.

Ich kann mal versuchen mit dem Hausmeister zu quatschen, aber ich wohne im sechsten Stock und hier haben hier eine Reiheschaltung.
Baumnetz ist die korrekte Bezeichnung... neues Koaxkabel verlegen ist nicht die Welt...Schornstein oder Leerrohre im Hausflur.... frage mich wirklich warum RFC das nicht macht...
Klingt nach FREMDER NE4 ALSO DAS HAUSNETZ GEHÖRT DER HV - ZUR INFO AN DIE PRIMACOMECKE -
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Kasimir » Mo 3. Sep 2018, 20:08

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 19:05
Hier richtet gerade ein über Jahre berufserfahrener Kabeltechniker? Ich glaube das ich meine Tipps sehr gut verantworten kann.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach den Mund halten.... das zählt gerade für die Primacomecke :lol:

"warum sollte die Hausverwaltung in der Antennenanlage, die ihr physisch wahrscheinlich noch nicht mal gehört,"
FALSCH woher willst du das wissen? es gibt 2 Netzebenen Eigene und Fremde NE4 damit ist für jeden fachkundigen alles gesagt
woher willst du wissen, dass es anders ist?
"Und ich kann mir gut vorstellen, dass dafür ein Elektriker beauftragt wird.... schon aus Versicherungsgründen."
FALSCH HV außerhalb der Landeseigenen sind 90% geizig daher muss der Mieter sich meist selbst drum kümmern...
Geiz ist immer ein guter Grund einen Versichungsschaden NICHT zu regulieren. Und warum sollte sich die HV dem Risiko aussetzten?
vor den Hausverteiler und hängen lassen >>>> damit der Kabeltechniker es dann anklemmen kann... :roll:
da kann der auch gleich das kabel ziehen. da kost den Mieter gar nix und wenns nicht funktioniert ist das nicht dem Mieter sein Problem

Hier sprechen mehrere Jahre Erfahrung im Bezug, auf Hausverwaltung, Gestattungsverträgen und mehrere Kunden die sich selbst um die Koaxverlegung kümmerten....
wenn ihr bei euch das nicht anders hinbekommt, ok. aber anderen das zu empfehlen..? naja.

"schon aus Versicherungsgründen... "
stimmt natürlich... von nicht ferngespeisten BK-Koaxkabel die vom Erdbock im ISP bis zur MMD gehen, geht generell die höchste Gefahr aus :lol:
da ist ja selbst eine Satellitenanlage mit LNB-Speisung gefährlicher
RFC schreibt dann einfach unter dem Kundenauftrag "Kunde verlegt Singleline selbst" fertig ist der Lack
macht das im Versicherungswesen einen Unterschied? Nein. Und einfach ein Kabel durch ein Flur ziehen, der evtl ein Fluchtweg ist, kann im Brandfall schnell strafrechlich relevant werden.

Manchmal ist es hier wie im Bälleparadies :roll:
mir scheint dir ist die Tragweite deiner Tipps garnicht bewusst

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von KDG-Techniker » Di 4. Sep 2018, 00:57

Stimmt ich habe generell meinen Kunden empfohlen als Wäscheleine durch den Flur zu legen 😄
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: LTE Einstrahlung

Beitrag von Kasimir » Di 4. Sep 2018, 03:54

:roll: na dann...

Antworten