Bei Upload geht der Download in Keller

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von KDG-Techniker » Do 9. Jul 2015, 22:36

Technikertermin wird direkt von der Hotline aufgegeben... Da bekommst du gleiche ne Auftragsnummer für die Technikfirma und den Namen der für dich zuständigen Firma...dann kannst du gleich nach der Telefonnummer google'n und sofort nen Termin machen... Also am Telefon Druck machen...
BildBild

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Fr 17. Jul 2015, 14:35

Das ist ein Spaß. Nachdem ich noch mal alles ausführlich beschrieben habe, erhielt ich am Sonntag eine Mail, dass es an die Technik weitergegeben wird und man sich ab Montag mit mir in Verbindung setzt.
In freudiger Erwartung wartete ich also auf einen Anruf zur Terminabsprache mit einem Techniker.

Heute dann ein Brief in der Post. Ich öffnete ihn und dort stand drin, meine Speedtests wären doch mit Router gemacht worden und ich solle bitte noch mal einige Speedtests direkt am Modem durchführen.

Also noch mal von vorn...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 17. Jul 2015, 14:41

Rechtlich gesehen richtig. Die NE4 endet hinter dem Modem. Ein verwendeter Router ist das Problem des Kunden.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Fr 17. Jul 2015, 20:15

Der Router ist aber nicht das Problem.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 17. Jul 2015, 21:40

TC will aber wissen, ob die Verbindung ok ist, dazu mache den Speedtest nochmal mit dem Modem.
Frage: Der Router ist dazugekauft worden und nicht von TC?

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Mo 20. Jul 2015, 07:37

Es liegt aber nicht am Router. Das ist mein eigener, mit dem habe ich KEINE Probleme.

Wie oft denn noch? Es ist ein Problem mit der Koaxverkabelung. Ziehe ich das Kabel aus dem Fernseher raus oder schalte den Fernseher an, ist der volle Speed da, auch mit Router. Ist der Fernseher aus, und das Kabel drin, ist die Geschwindigkeit beeinträchtigt. Da hat der Router nix mit zu tun.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 20. Jul 2015, 17:05

Mach es einfach wie gewünscht !

Modem > LAN-Kabel > Laptop (Direktverbindung) (Fernseher ausgeschalten das der Speedtest schlechtes Ergebnis liefert)

Speedtest gegen Abend auf der Telecolumbusseite

Wiederhole den Test 3 mal das TC Vergleichswerte hat !

Diese Ergebnisse kann TC dann einsehen.

Dann forderst du den Techniker per Hotline an !
BildBild

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Mo 20. Jul 2015, 20:41

Techniker hat heute angerufen und kommt morgen.

Mittlerweile ist es auch ganz mysteriös: Ich lade testweise die Server 2012 ISO (3,5 GB) herunter, weil der Techniker meint, ich soll noch etwas herumtesten. So jetzt kommt es: Läuft nebenbei ARD im TV, bricht die Downloadrate auf so ca. 600 KB/s ein. Schalte ich auf DMAX, geht die Geschwindigkkeit innerhalb von Sekunden auf gewohne 5 MB/s hoch.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 20. Jul 2015, 20:46

Wie gesagt wenn morgen der Techniker kommt dann kannst du Ihn ja die ganze Problematik schildern im Zusammenhang was ich dir damals auch geschrieben habe welche Maßnahmen getroffen werden müssen.

Wichtig lass dich nicht abfertigen sondern zwinge ihn so lang zu bleiben bis es funktioniert.

Berichte wie es gelaufen ist ;)
BildBild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Kabelglotzer » Di 21. Jul 2015, 13:32

#Icin, ich vermute mal das dein TV-Gerät eine Internetanbindung hat und über HbbTV verfügt? Wenn das so ist, dann deaktiviere mal HddTV-Unterstützung am TV. Und danach berichte nochmal.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Di 21. Jul 2015, 15:06

Nein, Fernseher ist noch eine gute alte Röhre.

Aber mal schauen, was der Techniker heute sagt. Er kennt diese Problembeschreibung auch noch nicht. 8-)

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Kabelglotzer » Di 21. Jul 2015, 15:47

Da bin gespannt. Röhre, da habe ich einen Verdacht.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von KDG-Techniker » Di 21. Jul 2015, 22:49

Gibt es schon Neuigkeiten ?
BildBild

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Mi 22. Jul 2015, 15:34

Kabelglotzer hat geschrieben:Da bin gespannt. Röhre, da habe ich einen Verdacht.
Was vermutest du denn?

Also der Termin gestern hatte leider nicht geklappt und wurde auf Freitag verschoben. Hatten noch mal telefoniert. Der Techniker hat mir das mit der Internetgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom TV-Sender nicht geglaubt (würde ich aber auch nicht, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte...). Möchte das aber irgendwie auch nicht als Zufall abtun...

Er hat mein Modem und die der Nachbarschaft auf Fehler überwacht und meinte, (wenn ich Ihn richtig verstanden habe), dass da auf einem Kanal oder Stream viel Verkehr sei (?) und er meinte auch, es könnte eine LTE-Einstrahlung sein.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 22. Jul 2015, 17:52

Wie oft sollen man es denn noch schreiben... deine "Installtion" in der Wohnung ist technisch gesehen mehr als nur unzulässig... Wie bereits erwähnt es sind Störung von außen und weiteren Geräten die nicht Normgerecht am Kabelnetz angeschlossen sind. Es wird sich nichts ändern so lang der Techniker den "Pfusch" beseitigt. :roll:
BildBild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Kabelglotzer » Mi 22. Jul 2015, 18:23

Wenn der Techniker es auf LTE schiebt dann hat er eventuell Recht. Aber da muss er erst Recht das Problem versuchen zu beseitigen. Von Störungen in Zusammenhang mit LTE gibt es viele Berichte, welche alle auf schlechte Installation (z.B. Abschirmung) zurückzuführen sind. Und schlechte Abschirmung kann auch Probleme im Funkverkehr verursachen, und das kann sogar zu Ermittlungen der Behörden führen. Also nicht locker lassen, und vorher nochmal die eigene Verkabelung nach der Antennendose prüfen. Nach der Antennendose bzw Mietreciever ist man selber verantwortlich.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Mi 22. Jul 2015, 18:41

KDG-Techniker hat geschrieben:Es wird sich nichts ändern so lang der Techniker den "Pfusch" beseitigt. :roll:
Wenn das gestern nicht geklappt hat? Da hilft auch kein dämliches :roll: Smilie.
Kabelglotzer hat geschrieben:und vorher nochmal die eigene Verkabelung nach der Antennendose prüfen. Nach der Antennendose bzw Mietreciever ist man selber verantwortlich.
Ja werde ich noch mal alles prüfen.

Icin
Beiträge: 82
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 07:27
Internet: 50 down/5 up
TV Pakete: nichts

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von Icin » Fr 24. Jul 2015, 16:27

So, Techniker war heute da. Er vermutete auch erst Probleme mit meiner alten Röhre. Mit seinem Messgerät schloss er sich direkt an die Buchse an und wir maßen den Datenverkehr. Auf der Downloadseite ging es bis 150 hoch, also könnte ich sogar noch upgraden 8-) (Mach ich aber nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Dann mit TV ein getestet, keine Änderung, gezappt, keine Änderung, es kommt das an, was soll.

Bei einem Senderwechsel ging die Geschwindigkeit dann stark nach unten, was wir aber als Zufall abhefteten, da es sich nicht reproduzieren lies.

Er schaute sich dann die Stichdose in der Wand an und fand dort eine fehlerhafte Verkabelung vor. Es war nämlich doch keine, wie ich erst dachte, Verteilerdose, sondern eine Enddose, wo das Kabel zu "meiner" Verlängerung nur irgendwie drangemacht wurde (wie gesagt, kann da nix dafür, hab das nur so übernommen). Dadurch womöglich fehlerhafte Abschirmung und daraus resultierend die Probleme. Er hat die Verlängerung dann weggenommen und alles noch mal geprüft und mir zwei Stecker gegeben, damit ich mir aus der alten Verlängerung ein Kabel bauen kann, womit ich den TV direkt an die Stichdose anschließen kann.

Damit sollte das Thema erledigt sein.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Bei Upload geht der Download in Keller

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 25. Jul 2015, 00:01

Wie ich es vorausgesagt hatte 8-)

Schön wenn jetzt alles läuft ;)
Danke für's Feedback !
BildBild

Antworten