Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

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Kasimir
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 20:24

naumi hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:07
Hallo Forumgemeinde,
ich kämpfe seit Umstellung auf Pyur mit dem genanntem Problem. Pyur Support (nach 1h Warteschleife) hilflos,
rät zu alternativen Mailprogramm. Ich habe alle im Forum vorgeschlagenen Lösungen (und noch mehr) ausprobiert,
leider ohne Erfolg. Gibt es nicht kompetente Pyur-Mitarbeiter die dieses Forum betreuen und helfend eingreifen ?

Grüße aus Leipzig
naumi
die sind ja schon dran

probiert mal eins
als smtp 89.16.132.125
dann meckert er wegen den zertifikat, was ihr aber bestätigt... dann müsst es gehen

Lemon
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Mo 7. Jan 2019, 21:38

Funktioniert auch nicht. Fehler 550 Massage discarded...
Woher weißt Du, das die "schon dran sind" ?

Grüße Lemon

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Kasimir
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 22:02

Lemon hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 21:38
Funktioniert auch nicht. Fehler 550 Massage discarded...
Woher weißt Du, das die "schon dran sind" ?

Grüße Lemon
hmm bei mir gehts damit :?

vitamin B

Lemon
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Mo 7. Jan 2019, 22:26

Was hast Du sonst noch eingestellt :?:

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Kasimir
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Mo 7. Jan 2019, 22:46

Bild

wenn du noch was brauchst, sag beeschaid

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von naumi » Di 8. Jan 2019, 08:34

hallo kasimir,
ich bin happy, dein lösungsvorschlag funktioniert :D vielen herzlichen dank, wie kommt man auf diese ip adresse ?

grüße
naumi

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Kasimir
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Di 8. Jan 2019, 08:38

Das die IP von SMTP.primacom.net... Aber damit kommt der Zertifikatfehler nicht :?

Lemon
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Di 8. Jan 2019, 10:07

Ich werde es heute abend mit diesen Einstellungen auch mal probieren. Ich hatte zuletzt immer pop3 110/25 usw...

oschn
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Di 8. Jan 2019, 14:22

pop3 ist ja nur Eingang.

Das Problem ist, dass SMTP.primacom.net sowohl nach IPv4, als auch nach IPv6 auflöst, und IPv6 bevorzugt wird. Allerdings scheint der SMTP-Server auf dem IPv6-Host nicht richtig konfiguriert zu sein. Nimmt man die IPv4-Adresse, geht es explizit über IPv4, auch wenn der eigene Anschluss IPv6-fähig ist. Deswegen geht es dann.

PS: Generell solltest du immer SSL/TLS-Verbindungen nutzen. Also nicht IMAP, sondern IMAPS, kein POP, sondern POP3-SSL (Port 995).

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Di 8. Jan 2019, 15:27

oschn hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 14:22
Das Problem ist, dass SMTP.primacom.net sowohl nach IPv4, als auch nach IPv6 auflöst, und IPv6 bevorzugt wird. Allerdings scheint der SMTP-Server auf dem IPv6-Host nicht richtig konfiguriert zu sein. Nimmt man die IPv4-Adresse, geht es explizit über IPv4, auch wenn der eigene Anschluss IPv6-fähig ist. Deswegen geht es dann.
Macht Sinn..

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Lemon » Di 8. Jan 2019, 20:47

Ich habe nun auch wieder alle möglichen Einstellungen getestet. Nix funktioniert...
So viel Ahnung habe ich von dieser Materie nicht. Bin nur ein "Normalo-User".
Vielleicht bekommt man das ja irgendwann noch in den Griff. Bis dahin nehme ich zum Senden Thunderbird. :evil:

Grüße Lemon

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Brühohr » Di 22. Jan 2019, 17:40

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung auf die PYUR-Server. Ich habe mein Passwort geändert, denn es enthielt keinen Großbuchstaben. Es werden Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen auch für den Ausgangsserver verlangt. Seit 2 Tagen läuft es.
Einstellungen wie vorgeschrieben:
imap.pyur.net (993) oder pop3.pyur.net (995), mail.pyur.net (465).
Vielleicht hilft es.

Gruß Brühohr

oschn
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Do 24. Jan 2019, 01:19

Bei mir geht's nun in Thunderbird auch von außerhalb des PYUR/TC/PC-Netzes. Allerdings ist der Server echt ne lahme Nudel und es gibt hin und wieder Timeouts.

Das Outlook-Problem konnte ich übrigens nachvollziehen: Outlook versendet bei der Einrichtung eines neuen Accounts immer eine Test-Email. Die schlägt hier fehl, weil dem Server irgendwas nicht schmeckt, was Outlook macht. Leider zeigt mir Outlook auch nur die halbe Fehlermeldung (abgeschnitten) an. Blöd, aber weiß gerade auch keinen Ausweg.

EDIT (für technisch versierte): Ok, habe den Fehler gefunden. Outlook verhält sich regelkonform, aber sehr stur. Dafür ist der Server falsch konfiguriert. Outlook sendet in der HELO-Anfrage an den SMTP den Computernamen anstelle der IP, wie es Thunderbird macht. Das sollte kein Problem sein, wenn SMTP-Auth verwendet wird. Allerdings hat PYUR seine(n) Mailserver so konfiguriert, dass selbst bei SMTP-Auth noch ein FQDN verlangt wird. Bspw. weil 'permit_sasl_authenticated' in der Konfigurationsdatei fehlt bzw. 'reject_non_fqdn_helo_hostname' VOR dieser Option steht (Beispiel wäre für postfix, was Pyur glaube ich verwendet). Ganz früher konnte man das bei Outlook einstellen über einen Registry-Eintrag, aber das geht schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es gäbe zwar noch ein paar Tricks (Computernamen ändern bspw.), aber das halte ich für keine angebrachte Lösung. Hier müsste PYUR tätig werden.

EDIT2: Ich habe bei PYUR mal ein Ticket aufgemacht.

EDIT3: Vorhin Anruf aus der Technik bekommen. Man werde das an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Und die melden sich dann ggfs. Das Ticket läuft unter dem Titel "Störung IP". Bestimmt wird mir jetzt erstmal wieder IPv6 abgestellt :D Hätte ich doch in der Anfrage bloß nicht das Wort "IP-Adresse" erwähnt... :oops:

oschn
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mo 28. Jan 2019, 14:02

Also von meinem PYUR-Anschluss zu Hause funktioniert Outlook. Von extern halt leider nicht. Auch nicht, wenn ich IPv4 erzwinge.

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von oschn » Mi 6. Mär 2019, 17:14

Mein Ticket wurde geschlossen. Gerade ausprobiert, der Fehler scheint behoben. Jedenfalls kann ich Outlook 2016/2019 nun von außen nutzen. Kann das jemand auch bei sich bestätigen?

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von pille » Mi 12. Okt 2022, 21:53

Hallo,
ich hänge mich mal hier an. Ich habe das Problem, dass ich mein Mailkonto nicht auf einem neuen Gerät, Laptop und Smartphone einrichten kann.
Laptop mit Windows 11 und Outlook 2019, Smartphone Samsung 21. Ich nutze die gleichen Einstellungen, wie auf meinem alten PC (Windows 11 und Outlook 2019) und auf dem alten Smartphone Samsung S20. Ich habe eine blue-cable Mailadresse mit einem fünfstelligen Benutzernamen und einem 9-stelligen Paßwort. Die Einstellungen auf dem PC lauten: Eingang pop3.pyur.net Port 995 und SSL, Ausgang mail.pyur.net Port 465 und SSL.
Auf dem alten Handy lauten die Einstellungen: Eingang pop3.telecolumbus.net Port 995 und SSL, Ausgang mail.telecolunbus.net Port 465 und SSL.
Auf dem Laptop habe ich alle möglichen Einstellungen mit POP und IMAP ausprobiert, es kommt immer wieder die Meldung: Posteingangsserver lehnt Verbindung ab, oder Zugangsdaten nicht korrekt. Auch die Hotline hat mich alles ausprobieren lassen und dann aufgegeben. Am Laptop habe ich noch Thunderbird als Mailprogramm getestet. Auch hier kein Erfolg. Noch eine Info. Wenn ich mich bei Pyur-Webmail anmelde, geht das nur, wenn ich als Benutzername meine Vertragsnummer eingebe. Dann öffnet sich das Postfach aber es ist vollkommen leer. Auf meinem PC erhalte ich jedoch täglich mindestens 20 Mails. Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat Tipps?

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von fungolfer » Mi 12. Okt 2022, 22:03

Laut Anleitung bei Pyur muss folgendes eingetragen werden:

Posteingangsserver POP3, Server: pop3.pyur.net, Port SSL: 995
Postausgangsserver SMTP, Server: smtp.pyur.net, Port SSL: 465

Du hast für smtp aber mail.pyur.net verwendet. Ich denke, das könnte der Fehler sein.

Quelle: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... s_Mail.pdf
Bild

pille
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von pille » Mi 12. Okt 2022, 23:07

@fungolfer

auf altem PC und altem Handy funktioniert es mit mail.pyur.net und mail.telecolumbus.net
Auf neuem Laptop und neuem Smartphone habe ich alles ausprobiert, auch smtp.pyur.net und smtp.telecolumbus.net
die Ports bei POP 995 und 465 und bei IMAP 993 und 465. Glaub mir, ich habe stundenlang alles ausprobiert, auch zusammen mit der Hotline.

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Kasimir
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Do 13. Okt 2022, 00:55

Kannst du mal ein Ping auf dem alten und dem neuen Rechner gegen die mailsetver machen und schauen ob da die Adressen gleich sind?

pille
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von pille » Do 13. Okt 2022, 11:58

@Kasimir
Nun muß ich mich leider als Niete outen. Wie setze ich diesen Ping?

pille
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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von pille » Do 13. Okt 2022, 12:21

Habs einfach gegoogelt und erledigt. Hier die Pings von meinem PC, wo meine blue-cable-Adresse mit dem fünf-stelligen Nutzernamen und einem neun-stelligen Paßwort eingerichtet ist. Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Microsoft Windows [Version 10.0.22621.674]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Frank>ping mail.telecolumbus.net

Ping wird ausgeführt für mail.telecolumbus.net [2a02:2457:c:101::125] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=22ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms

Ping-Statistik für 2a02:2457:c:101::125:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 22ms

C:\Users\Frank>ping mail.pyur.net

Ping wird ausgeführt für mail.pyur.net [2a02:2457:c:101::125] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=22ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms

Ping-Statistik für 2a02:2457:c:101::125:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 22ms

C:\Users\Frank>ping mail.blue-cable.de

Ping wird ausgeführt für mail.pyur.net [2a02:2457:c:101::125] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms

Ping-Statistik für 2a02:2457:c:101::125:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 23ms

C:\Users\Frank>ping smtp.pyur.net
Ping-Anforderung konnte Host "smtp.pyur.net" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

C:\Users\Frank>ping smtp.telecolumbus.net

Ping wird ausgeführt für smtp.telecolumbus.net [2a02:2457:c:101::125] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms

Ping-Statistik für 2a02:2457:c:101::125:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 23ms

C:\Users\Frank>ping smtp.blue-cable.de

Ping wird ausgeführt für mail.pyur.net [2a02:2457:c:101::125] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms
Antwort von 2a02:2457:c:101::125: Zeit=23ms

Ping-Statistik für 2a02:2457:c:101::125:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 23ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 23ms

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Do 13. Okt 2022, 13:23

das ist scheinbar schon mal alles der selbe server...

ist das nur der eine rechner an der es funktioniert?
kommen bei dem neu eingerichteten rechner die selbe adresse?

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von pille » Do 13. Okt 2022, 16:42

Ja. Am PC funktioniert das Mailkonto, übrigens schon seit über 10 Jahren.
Beim Laptop läßt sich jedoch das Konto einfach nicht einrichten.
Fehler ist immer: Die Anmeldedaten (Benutzer und/oder Paßwort) sind falsch
oder die Einstellungen sind falsch

Hier noch die Pings vom Laptop:
Ping Laptop.jpg

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von Kasimir » Do 13. Okt 2022, 17:28

der löst schon mal auf die selbe adresse auf...

du nutzt sicher das selbe mailprogramm, kannst du die Kontoeinstellungen dort exportieren und am Laptop importieren?

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Re: Outlook 2016 kann keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen

Beitrag von pille » Do 13. Okt 2022, 17:33

das werde ich morgen probieren und gebe hier Bescheid.
Danke erstmal und Tschüß bis morgen

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