Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Antworten
jankete
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 08:09
Internet: Pure Speed 500
TV Pakete: Grundversorgung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von jankete » Mo 6. Aug 2018, 08:21

Hallo zusammen,

im Oktober ziehe in Leipzig um. Damit verbunden wird auch ein Wechsel von Vodafone (KD) zu PŸUR sein. An der Stelle habe ich gleich mal ein paar Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt:

  • Ist eine Mitnahme der (Haupt-)Rufnummer von Vodafone zu PŸUR möglich?
  • Wie viele Rufnummern & Leitungen bekomme ich (ohne Aufpreis) bei PŸUR?
  • Wenn ich bei PŸUR nur Internet bestelle, sind dann die unverschlüsselten TV-Programme empfangbar - der TV-Anschluss also geschaltet? Hintergrund: Bei der Bestellung von TV-Paketen gibt es nur HD und aufwärts. Ich brauche aber keines der zusätzlich und verschlüsselt angebotenen Programme.
  • Wie stark ist die Firmware der FB 6490 von PŸUR modifiziert? Geht z.B. der integrierte TV-Empfang via DVB-C oder ist der wie anfangs bei VF "herausgeschnitten"?
  • Kann ich eine eigene FB 6490 oder gar 6590 mit PŸUR verwenden?
Danke und viele Grüße,
Jankete
Zuletzt geändert von jankete am Do 6. Sep 2018, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von Kasimir » Mo 6. Aug 2018, 08:38

jankete hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 08:21
  • Ist eine Mitnahme der (Haupt-)Rufnummer von Vodafone zu PŸUR möglich?
ja, ganz normal portieren
  • Wie viele Rufnummern & Leitungen bekomme ich (ohne Aufpreis) bei PŸUR?
eine
  • Wenn ich bei PŸUR nur Internet bestelle, sind dann die unverschlüsselten TV-Programme empfangbar - der TV-Anschluss also geschaltet? Hintergrund: Bei der Bestellung von TV-Paketen gibt es nur HD uns aufwärts. Ich brauche aber keines des zusätzlich und verschlüsselt angebotenen Programme.
eigentlich nicht, internet ist nur internet.
Bild
der tv-kabelanschluss kost 10€ in verbindung mit einem TV-produkt oder 19.99 wenn du nur inet nimmst... sehe grad online kann man den nicht einzeln buchen... aber macht auch keinen sinn, da er einzeln 20€ kostet und mit pureTV (für 10€) zusammen 10€, also insgesamt auch 20€...

musst halt schauen ob dvb-t evtl eine alternative ist...
  • Wie stark ist die Firmware der FB 6490 von PŸUR modifiziert? Geht z.B. der integrierte TV-Empfang via DVB-C oder ist der wie anfangs bei VF "herausgeschnitten"?
bis auf SIP konfiguration, ist nix verändert
  • Kann ich eine eigene FB 6490 oder gar 6590 mit PŸUR verwenden?
ja, problemlos...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1093939036

jankete
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 08:09
Internet: Pure Speed 500
TV Pakete: Grundversorgung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von jankete » Mo 6. Aug 2018, 09:57

Danke für die vielen hilfreichen Antworten und das Google-Dokument!

Wenn ich eine zweite Telefonnummer dazu buche (gegen Aufpreis), ist da dann auch eine zweite Leitung für gleichzeitige Gespräche dabei oder kostet das nochmal separat?

Bzgl. TV werde ich wohl wohl eher mal schauen, wie weit ich ohne bzw. mit den Online-Streams der Sender komme. DVB-T2 kann mein TV nicht direkt und würde ein weiteres Gerät bedeuten. Alternativ schaue ich mal in Richtung IP-TV und vergleiche die Angebote um 20€.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von Kasimir » Mo 6. Aug 2018, 10:21

Eine weitere "Leitung" inkl Nummer würde einen Euro kosten... Ob die Flatrate für 5€ dann für beide gilt, weiß ich gerade nicht...

Also... Das mit den FritzBoxen gilt für das ehemalige Primacom Gebiet (in Leipzig aber wahrscheinlich ;))

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von jebeyer » Mo 6. Aug 2018, 13:07

Kasimir hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 08:38
  • Wie stark ist die Firmware der FB 6490 von PŸUR modifiziert? Geht z.B. der integrierte TV-Empfang via DVB-C oder ist der wie anfangs bei VF "herausgeschnitten"?
bis auf SIP konfiguration, ist nix verändert
Den Punkt manuelle Updates oder Update-Suche wird es wohl leider auch nicht geben. Also bei FW Updates bis du leider auf Pyur angewiesen. Und da tut sich leider nur sehr wenig...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

jankete
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 08:09
Internet: Pure Speed 500
TV Pakete: Grundversorgung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von jankete » Do 6. Sep 2018, 07:21

Hallo zusammen,

langsam wird es ernst und der Umzug rückt näher. Inzwischen haben sich da noch Fragen aufgetan:

  • Ich habe mich entschieden, eine eigene FB6490 betrieben zu wollen. Leider kann ich online bei der Erstbestellung das nicht angeben. Wie sollte ich vorgehen? Erstmal den Anschluss mit Kabelbox beauftragen, diese anschließen und im Nachhinein die FB6490 anmelden? Wie geht das möglichst entspannt von statten?
  • An welcher Stelle kann ich die Portierung der Rufnummer beauftragen? Während des Bestellprozesses habe ich keinen Punkt dazu gesehen.
Viele Grüße,
jankete

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von Kasimir » Do 6. Sep 2018, 09:29

jebeyer hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 13:07
Kasimir hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 08:38
  • Wie stark ist die Firmware der FB 6490 von PŸUR modifiziert? Geht z.B. der integrierte TV-Empfang via DVB-C oder ist der wie anfangs bei VF "herausgeschnitten"?
bis auf SIP konfiguration, ist nix verändert
Den Punkt manuelle Updates oder Update-Suche wird es wohl leider auch nicht geben. Also bei FW Updates bis du leider auf Pyur angewiesen. Und da tut sich leider nur sehr wenig...
das das FW update nicht vorhanden ist, ist klar, weil der Mechanismus ist in der Firmware von AVM und vom ISP halt auch einfach nicht vorgesehen/vorhanden ist, um ein möglichst homogenes Netzwerk zu erreichen...

6.87 steht in der Tür...

jankete hat geschrieben:
Do 6. Sep 2018, 07:21
  • Ich habe mich entschieden, eine eigene FB6490 betrieben zu wollen. Leider kann ich online bei der Erstbestellung das nicht angeben. Wie sollte ich vorgehen? Erstmal den Anschluss mit Kabelbox beauftragen, diese anschließen und im Nachhinein die FB6490 anmelden? Wie geht das möglichst entspannt von statten?
du bestellst mit der Standardbox und nimmst den Anschluss in Betrieb

WENN damit ALLES funktioniert, baust du sie wieder ab, stellst sie in den Schrank und hängts die Fritzbox dran.... da würd ich nix überstürzten
von portieren hab ich keine plan :roll:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Hallo aus Leipzig und erste Fragen

Beitrag von jebeyer » Do 6. Sep 2018, 13:16

Die Gründe von Seiten des KNB sind mir schon klar und nachvollziehbar. 7.00 (Mesh) ist aktuell und in kürze auch für die freie 6490 verfügbar. Die 6590 hat es ja nun schon. Das dürfte wohl bei Pyur noch eine ganze Weile dauern...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten