Telefonanschluss einstellen

Antworten
Marcus
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 07:00

Telefonanschluss einstellen

Beitrag von Marcus » Mi 13. Mai 2015, 07:17

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Kombi aus Telefon und Internet bei Telecolumbus. Dazu dieses Thompson Modem.
Als Router hängt eine FritzBox 7490 dahinter. Telefone sind die original FB DECT Telefone.
Das Internet funktioniert einwandfrei.

Nur mit dem Telefon habe ich so meine Schwierigkeiten.

Als erstes habe ich versucht die beiden Telefonnummern in die FritzBox zu bekommen da ich ja dachte das diese über Voip funktionieren.
Die FB will aber irgendwelche Zugangsdaten haben die ich nicht weiß. Auch auf Nachfrage bei TC habe ich diese nicht bekommen.

Also versuchte ich über die beiden Analog-Anschlüsse des Thompson Modem den Telefonanschluss mit der FB zu verbinden. Um beide Leitungen nutzen zu können habe ich mir einen Analog/ISDN Adapter von Stollmann zugelegt. Dieser soll aus den Analog Anschlüssen - ISDN Anschlüsse machen. Bzw. bekomme ich nun auch das Y-Kabel der FB an den Adapter. Doch leider funktioniert das auch nicht so richtig. Bei den ersten Test konnte ich nur mein Handy anrufen und auch zurückrufen. Andere Nummer funktionierten garnicht.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder müssen noch Einstellungen geändert werden? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Geht der Anschluss auch einfacher? Geht VOIP oder nicht?

Es wäre schön wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte denn ich bin hier schon am verzweifeln.
Danke

Gruß

Marcus

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Telefonanschluss einstellen

Beitrag von Kvert » Do 28. Mai 2015, 10:37

Wenn dir nur 1 ausgehende Telefonleitung reicht, dann geht es so:
Von dem DSL Splitterkabel der Fritzbox steckst du den Telefonstecker in die TEL1 Buchse des Modems. Dann weißt du in der Fritzbox zu, welches Telefon klingeln soll wenn auf TEL1 angerufen wird.
Ich habe die Rufnummernübertragung bei TC deaktiviert, so daß alle Festnetzanrufe über TEL1 hinausgehen.
Mit VOIP hat das alles nichts zu tun, die VOIP-Anbieter musst du separat in der FB eintragen und den Telefonen zuweisen.
Da du bei TC eine DE-Festnetz Flatrate hast, benötigst du die VOIP Anbieter nur noch für DE-Mobilfunk und Auslandsgespräche.

Achtung: eingehende VOIP-Anrufe von externen Anbietern wie Sipgate gehen nicht bei TC, wegen Carrier NAT.

lutze512
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2015, 08:12
Internet: 50000
TV Pakete: TV HD

Re: Telefonanschluss einstellen

Beitrag von lutze512 » Mi 10. Jun 2015, 18:47

Habe das gleiche Problem, bin seit einer Woche bei TC und schon genervt. Beim Service sagt jeder was anderes.
Habe Fritzbox DSL mit Y-Kabel und RJ Adapter an des Tel1 des Modems angeschlossen. Fritzfon ist angemeldet und sagt beim Veruch zu telefonieren "keine Ressuorce". Am Modem blinkt die Tel1 Lampe.
Weiss jemand Rat?

Grüße lutze512

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Telefonanschluss einstellen

Beitrag von alex.o » Fr 12. Jun 2015, 15:19

Du musst die FritzBox bei der Verwendung des Stollmann-Adapters so einstellen, als würde sie an einem ISDN-Anschluss hängen. Die zur Verfügung gestelllten Rufnummern müssen also im Bereich Festnetz-Rufnummer konfiguriert werden. Bei der Einrichtung der MSN musst Du zusätzlich berücksichtigen, dass der Stollmann-Adapter nicht mit den tatsächlich von TC vergebenen Rufnummern - diese sind den beiden Ausgängen des Modems fest zugeordnet - arbeitet, sondern mit den MSN 1 und 2.

MSN 1 ist dabei dem Anschluss Line 1, MSN 2 dem Anschluss Line 2 zugeordnet. Welche tatsächliche Rufnummer dahinter steht, hängt davon ab, welcher Modemanschluss mit welchem Eingang das Modems verbunden wird. In der FritzBox dürfen dann für die beiden MSN, anstelle der richtigen Rufnummern auch nur die (Pseudo)MSN 1 und 2 eingetragen werden.

Eine Anleitung - leider nicht mit direktem Bezug auf die FritzBox, sondern nur zur generellen Einrichtung von ISDN-Endgeräten - findest Du z.B. hier: http://www.kabeldeutschland.de/psources ... TA_P2I.pdf

Antworten