ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich - jetzt nachdem Analog-TV abgeschalten wurde - nun fragt wie man weiter TV schauen kann.
Mich wundert es halt ein bisschen, dass ich nichtmal die öffentlich rechtlichen reinbekomme.
Nun bin ich nicht ganz so technisch bewandert was ich jetzt brauche um wieder TV anschauen zu können.
Als Endgerät nutze ich einen Technisat "Techniplus ISIO 42" welcher Laut Produktdatenblatt Tuner-Typ: Doppel-QuattroTuner 2x DVB-C Tuner besitzt.
Vor der Umstellung habe ich damit ARD, ZDF, MDR etc. schon in HD empfangen, nur die Privatsender eben nicht.
Ich verstehe nur in solchen Artikeln die Aussagen nicht:
Bin ich jetzt auf digital umgestellt oder nicht? Ich bekomme die damaligen HD-Sender nach der Umstellung nicht mehr rein, also was bedeutet das jetzt für mich? Muss ich bei Pyur nochmal anklopfen, dass ich umgestellt werden muss?Die Umstellung auf kompletten Digitalempfang ist vor allem für jene Kunden von Belang, die ihr TV- und Radioprogramm noch analog empfangen. Dies ist etwa dann der Fall, wenn der Fernseher keinen eingebauten DVB-C-Empfänger besitzt (Röhrenfernseher oder ältere Flachbildfernseher) und auch kein separater Digital-Receiver im Einsatz ist. Die ältere Technik kann das digitale Signal nicht verarbeiten. Da das Signal ab dem Stichtag nur noch digital verbreitet wird, bleibt der TV-Bildschirm von Analog-Nutzern dann schwarz.
Was ist also zu tun? Kabelkunden von PŸUR (bzw. Tele Columbus) sollten als erstes die technischen Daten ihrer Geräte überprüfen und feststellen, ob sie bereits auf digitalen TV- und Radioempfang umgestellt sind. Wer bereits einige HD-Sender oder generell mehr als 30 TV-Programme empfängt (zum Beispiel ZDF info oder One), ist bereits auf Digital-TV umgestellt. In diesen Fällen besteht kein Handlungsbedarf.
Quelle: https://www.dslweb.de/pyur-analogabschaltung.php
Brauche ich jetzt einen zusätzlichen digitalen DVB-C Receiver oder bedeutet digital, dass es durchs Internet gestreamt wird?
Stöpsel ich an den das Kabel an und alles funktioniert wie vorher?
Bin grad echt n bissl ratlos.
Gruß
tkay