Analog abgeschaltet, was nun?

Antworten
Tkay
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Nov 2018, 21:59
Internet: 20.000

Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von Tkay » Di 13. Nov 2018, 22:17

Hallo,

ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich - jetzt nachdem Analog-TV abgeschalten wurde - nun fragt wie man weiter TV schauen kann.
Mich wundert es halt ein bisschen, dass ich nichtmal die öffentlich rechtlichen reinbekomme.
Nun bin ich nicht ganz so technisch bewandert was ich jetzt brauche um wieder TV anschauen zu können.

Als Endgerät nutze ich einen Technisat "Techniplus ISIO 42" welcher Laut Produktdatenblatt Tuner-Typ: Doppel-QuattroTuner 2x DVB-C Tuner besitzt.
Vor der Umstellung habe ich damit ARD, ZDF, MDR etc. schon in HD empfangen, nur die Privatsender eben nicht.

Ich verstehe nur in solchen Artikeln die Aussagen nicht:
Die Umstellung auf kompletten Digitalempfang ist vor allem für jene Kunden von Belang, die ihr TV- und Radioprogramm noch analog empfangen. Dies ist etwa dann der Fall, wenn der Fernseher keinen eingebauten DVB-C-Empfänger besitzt (Röhrenfernseher oder ältere Flachbildfernseher) und auch kein separater Digital-Receiver im Einsatz ist. Die ältere Technik kann das digitale Signal nicht verarbeiten. Da das Signal ab dem Stichtag nur noch digital verbreitet wird, bleibt der TV-Bildschirm von Analog-Nutzern dann schwarz.

Was ist also zu tun? Kabelkunden von PŸUR (bzw. Tele Columbus) sollten als erstes die technischen Daten ihrer Geräte überprüfen und feststellen, ob sie bereits auf digitalen TV- und Radioempfang umgestellt sind. Wer bereits einige HD-Sender oder generell mehr als 30 TV-Programme empfängt (zum Beispiel ZDF info oder One), ist bereits auf Digital-TV umgestellt. In diesen Fällen besteht kein Handlungsbedarf.
Quelle: https://www.dslweb.de/pyur-analogabschaltung.php
Bin ich jetzt auf digital umgestellt oder nicht? Ich bekomme die damaligen HD-Sender nach der Umstellung nicht mehr rein, also was bedeutet das jetzt für mich? Muss ich bei Pyur nochmal anklopfen, dass ich umgestellt werden muss?
Brauche ich jetzt einen zusätzlichen digitalen DVB-C Receiver oder bedeutet digital, dass es durchs Internet gestreamt wird?
Stöpsel ich an den das Kabel an und alles funktioniert wie vorher?
Bin grad echt n bissl ratlos.

Gruß
tkay

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von Kasimir » Di 13. Nov 2018, 22:22

schon einen Sendersuchlauf gemacht?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von jebeyer » Di 13. Nov 2018, 22:27

@Tkay: Und um die privaten in HD zu schauen, braucht man auch noch ein PureTV-HD Abo. Da diese Sender verschlüsselt sind, das geht nur über das CI+ Modul mit aktivierter Smartcard von Pyur in deinem Technisat TV (einen CI+ Slot hat er ja). Das war aber vor der Umstellung auch schon so. Unverschlüsselt in HD sind nur die ÖR (also ARD, ZDF, dritte Programme etc.) und die SD- Versionen der Privaten, digital sind sie aber alle.
BTW: DVB-C ist digital ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Tkay
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Nov 2018, 21:59
Internet: 20.000

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von Tkay » Di 13. Nov 2018, 22:52

Kasimir hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:22
schon einen Sendersuchlauf gemacht?
Danke für den Hinweis... da bin ich noch garnicht drauf gekommen... :? :o :oops:
grade gestartet - mal abwarten was noch so kommt
jebeyer hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:27
@Tkay: Und um die privaten in HD zu schauen, braucht man auch noch ein PureTV-HD Abo.
Ich will die Müllsender ja nicht in HD, mir reicht das reguläre nicht-HD auch aus. :lol:
Wenn das nach der Umstellung auf digital immer noch möglich ist, wäre das toll.
jebeyer hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:27
BTW: DVB-C ist digital ;)
Danke für die Info, wie gesagt - bin in der Hinsicht etwas deppert :) ;)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von jebeyer » Di 13. Nov 2018, 23:08

Ich will die Müllsender ja nicht in HD, mir reicht das reguläre nicht-HD auch aus. :lol:
Wenn das nach der Umstellung auf digital immer noch möglich ist, wäre das toll.
Natürlich ist das auch nach der Analog-Abschaltung noch möglich. Die SD-Sender sind dann auch nur noch digital empfangbar.
Nun ja auch die ÖR sind nicht mehr das, was sie mal waren...Die sind doch sehr "einseitig" geworden :roll: Tue ich mir jedenfalls auch nicht mehr an :lol:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Tkay
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Nov 2018, 21:59
Internet: 20.000

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von Tkay » Di 13. Nov 2018, 23:24

Kasimir hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:22
schon einen Sendersuchlauf gemacht?
mhh, also nachdem der Sendersuchlauf durch ist habe ich 0 neue Programme gefunden... also scheinen schon alle drin zu sein...? :o
Trotzdem sind alle Sender schwarz und melden "Kein Signal"

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von jebeyer » Di 13. Nov 2018, 23:31

Hast du mal einen kompletten Suchlauf über alle Kanäle gemacht ?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Tkay
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Nov 2018, 21:59
Internet: 20.000

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von Tkay » Di 13. Nov 2018, 23:32

Kasimir hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:22
schon einen Sendersuchlauf gemacht?
mhh, also nachdem der Sendersuchlauf durch ist habe ich 0 neue Programme gefunden... also scheinen schon alle drin zu sein...? :o
Trotzdem sind alle Sender schwarz und melden "Kein Signal"
jebeyer hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 23:31
Hast du mal einen kompletten Suchlauf über alle Kanäle gemacht ?
ja, war ein kompletter.


edit: Okay,.. hab ja um die 9999 Sender im TV drin, in der Programmwahlliste (die sichtbar ist) sind ja aber "nur" ~200 (wovon ich ca. 30 effektiv brauche)
Ich muss meine Liste bearbeiten und die analogen sender durch die digitalen austauschen - ist n bissl arbeit mit der Fernbedienung aber dann funzt das. ARD und ZDF hab ich schon kurz in der Vorschau gesehen
für die restlichen Sender mach ich morgen, dafür bin ich heut zu müde...

Dicken Dank für eure Antworten! :)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von Kasimir » Di 13. Nov 2018, 23:36

da wirst du nicht der letzte gewesen sein... :D

astranase
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 18:48

Re: Analog abgeschaltet, was nun?

Beitrag von astranase » Sa 1. Dez 2018, 19:59

Ich war über meinen DigiCorder angenehm überrascht, der hat zumindest im TV Bereich alles automatisch gemacht, beim Radio musste ich nur die alte Liste löschen
--------------------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv ;)
*astranase*

Antworten