Seite 1 von 6

AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 22:02
von sponspob
Hallo,
gern möchte ich eine AVM FRITZ!Box 6590 Cable
an meinen Telecolumbus Kabel in Betrieb nehmen.
Sie soll dann nach Beendigung der Gestattungsverträge beim neuen Provider weiter in Betrieb bleiben.

Was ist zu beachten, und wie muss ich vor gehen.
Ich habe ja keinerlei Zugangsdaten.
Wie wird die Box Aktiviert.
Zur Zeit ist noch ein altes Thomson THG571K Modem in Betrieb.


vielen Dank

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 22:43
von jebeyer
Einfach anschließen und du landest normalerweise automatisch im Aktivierungsportal von Pyur. Dort dann einfach bei Abfrage, deine Login-Daten vom Online-Kundenportal eingeben. Diese sollte jeder bei Vertragsbeginn bzw. Abschluß von Pyur (früher halt Telecolumbus, Primacom etc.) postalisch erhalten haben. Wenn du den Brief nicht mehr hast, ruf bei Pyur an und lass dir die Zugangsdaten noch einmal per Post zuschicken.
Nach Durchlaufen des automatischen Aktivierungsprozesses und erfolgreicher Aktivierung deiner 6590, wird dann dein Thomson im Regelfall automatisch deaktiviert.
Beim neuen Kabelanbieter (VFKD, UM etc.) musst du deine 6590 dann auch wieder aktivieren (lassen), ob Online (Aktivierungsportal, wenn verfügbar) oder telefonisch (ggf. unter Angabe der CM-MAC Adresse von deiner FB) musst du bei deinem neuen KNB erfragen. Die Modalitäten unterscheiden sich da von Provider zu Provider (Kabel).

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 22:17
von sponspob
vielen Dank für die schnelle Info

Die Box ist nun am Kabel.
Es scheint auch eine Verbindung zu geben.
Aber es kommt nichts wo ich meine Anmeldedaten eingeben könnte.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 15:20
von Maikel
Hallo.
Mit standard DNS sollte aber das Aktivierungsportal kommen...

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 16:01
von jebeyer
Sämtliche Pop-Up Blocker und sonstige Add-Ons im Browser deaktivieren. DNS auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden" einstellen in 6590. Alternativ kann man auch versuchen über ein mit dem WLAN der 6590, verbundenes Smartphone, Tablet (Android) etc. in das Aktivierungsportal zu gelangen. Dahin wird man eigentlich automatisch bei Aufruf einer beliebigen Web-Seite umgeleitet.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 16:28
von KDG-Techniker
Antivirus = AUS
PopUp-Blocker = AUS
Browser = am besten Chrome

wichtig ist nur das SNMP vor der Vollständigen-Aktivierung eingeschaltet sein muss...

dann :arrow: :arrow: :arrow: https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 21:54
von sponspob
bekomme keine Aktivierung in Gang
es kommt dann über das Aktivierungsportal die Meldung eines völlig fremden Gerätes, was laut der Hotline ein altes deaktiviertes Modem aus EF ist. nun geht auch mein altes Thomson Modem nicht mehr es ist zwar scheinbar Online alle blauen Lampen sind an. aber es liegt kein Internet an.

nun hat auch scheinbar die Hotline mit bekommen dass der Anschluss eh bald weg fällt wegen der Kündigung der Gestattungsverträge in EF und reagiert nun auch so.
Ich habe das förmlich so mit bekommen. Habe nun schon 6 mal Angerufen immer wieder andere sinnlose Hilfestellung. Es fällt auf, sie haben kein Plan.

ich bin jetzt mit Handy Hotspot im Web.
und seit 9 Uhr hier am machen ohne Ergebnis

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 21:56
von sponspob
login.jpg
login.jpg (39.39 KiB) 11507 mal betrachtet

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 21:58
von sponspob
angeblich hätte die Hotline das Thomson Modem wieder zum leben erweckt uns es würde bis 15 stunden dauern



"wichtig ist nur das SNMP vor der Vollständigen-Aktivierung eingeschaltet sein muss..."

wo finde ich diese Einstellung in der FB

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:32
von jebeyer
Unter Internet->Zugangsdaten->Anbieterdienste, dort Häkchen bei "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" setzen.
Vorher auf "erweiterte Ansicht" in FB-Menü einstellen (ganz oben rechts vertikales "3 Punkte" -Menü).

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:38
von sponspob
login2.jpg
login2.jpg (54 KiB) 11488 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (69.56 KiB) 11488 mal betrachtet

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:45
von sponspob
jebeyer hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 22:32
Unter Internet->Zugangsdaten->Anbieterdienste, dort Häkchen bei "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" setzen.
Vorher auf "erweiterte Ansicht" in FB-Menü einstellen (ganz oben rechts vertikales "3 Punkte" -Menü).
war schon gesetzt



5.jpg
5.jpg (79.38 KiB) 11486 mal betrachtet

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:47
von sponspob
es kommen immer wieder die Daten des unbekannten fremden Compal Modem

siehe screen oben

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:56
von Samsungstory
sponspob hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 22:47
es kommen immer wieder die Daten des unbekannten fremden Compal Modem

siehe screen oben
Dann halt wohl pyur wieder Probleme beim aktivieren. Kenne ich auch noch. Bei mir kam immer eine Fritzbox.... hab einmal auf aktivieren geklickt...danach war mein altes Thomson Modem offline und die Fritzbox wohl angemeldet...wobei ich eigentlich ein Modem wollte. Musste die Hotline dann zurücksetzen lassen und manuell das Modem provisionieren.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 23:57
von KDG-Techniker
Letzte Woche einwandfrei funktioniert

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 00:53
von sponspob
Nützt mir nur garnichts. hab nun gar kein Internet mehr und könnt im Strahl brechen Grad

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 08:27
von Wechsler
sponspob hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 21:54
bekomme keine Aktivierung in Gang
es kommt dann über das Aktivierungsportal die Meldung eines völlig fremden Gerätes, was laut der Hotline ein altes deaktiviertes Modem aus EF ist. nun geht auch mein altes Thomson Modem nicht mehr es ist zwar scheinbar Online alle blauen Lampen sind an. aber es liegt kein Internet an.
Das "fremde Gerät" war das Gerät, das zuletzt den DHCP-Lease mit der gleichen IP-Adresse hatte, welcher noch nicht abgelaufen war. Bei TC gibt es für unbekannte Modems zunächst einen einstündigen Lease, beim Renew wird die Management-Adresse dann für 14 Tage zugeteilt. Und genau so lange mußt du warten, bis du die Aktivierung erneut versuchen kannst. Ist ein bekannter Fehler in der Aktivierungsschnittstelle.

Bei einem reinen Modem kannst du noch etwas tricksen, indem du die MAC-Adresse des zur Aktivierung verwendeten Endgerätes änderst. Bei einer Fritzbox sieht das Kabelnetz dein Endgerät dahinter nicht, sondern nur die WAN-MAC der Box. Wenn du die nicht ändern kannst, bleibt dir nur zwei Wochen warten und dann die Aktivierung neu versuchen.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 08:33
von sponspob
OMG das ist heftig. 14 Tage warten . Dann müssen sie aber wenigstens mein altes Modem wieder in Gang setzen . Das geht ja auch nicht mehr .

Vielen Dank für die Info

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 11:14
von Wechsler
sponspob hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 08:33
OMG das ist heftig. 14 Tage warten . Dann müssen sie aber wenigstens mein altes Modem wieder in Gang setzen . Das geht ja auch nicht mehr .
TC könnte auch nach über zwei Jahren mal das Aktivierungssystem reparieren.

Und dein Leihmodem könnte man bei Wiederanschluß auch automatisch wieder provisionieren, wenn man etwas mitgedacht hätte.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 11:23
von sponspob
Diese ganze Sache ist einfach nicht zum aushalten. Auch wie mit den Kunden umgegangen wird. Mal davon abgesehn das ausgerechnet ich wieder in so ein Problem rutschen muss. :o

Nach nochmaligen 2 anrufen ist das Modem jetzt wieder online. Und nun sind erst mal die Feiertage gerettet.

Also kann ich die Aktivierung in 14 Tagen noch mal versuchen mit meiner neuen Fritte ??

Vielen Dank an alle Beteiligten und schöne vor allen ruhige Feiertage :lol:

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 14:52
von Kev
Hallo zusammen,

Ich schließe mich mal an .
Bei mir handelt es sich zwar um eine fritzbox 6490, aber dennoch habe ich das gleiche Problem. Neue fritzbox angeschlossen , Aktivierungsportal hat sich gleich geöffnet. Dachte cool, ziemlich einfach. Denkste !
Nach Eingabe meiner Kunden/Vertragsdaten wurde eine andere mac Adresse angezeigt, als die von meiner fritzbox. Ich hab mir nichts weitet bei gedacht und einfach mal gewartet. Doch nun aber ich auch seit gestern kein Internet mehr .
In der Pyur App kann ich sehen , dass eine Hardware hinterlegt ist. Nur nicht meine !

Was kann ich tun? Soll ich auch zwei Wochen warten.
Übrigens , sieht Meine Verbindung genau so aus wie von Threadersteller.
1mbit Download ,262kbits up und ne 10er IP Adresse .

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 14:57
von jebeyer
Kev hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 14:52
Übrigens , sieht Meine Verbindung genau so aus wie von Threadersteller.
1mbit Download ,262kbits up und ne 10er IP Adresse .
Das ist für eine noch nicht provisionierte FB absolut normal. Und ist für den Aktivierungsprozess auch vollkommen ausreichend. Dir korrekte Provisionierung erfolgt erst nach erfolgreicher Aktivierung deiner FB, mit der für deinen Vertrag gültigen Geschwindigkeit.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 16:07
von Kev
Danke jebeyer für die schnelle Rückmeldung . Heißt also, abwarten bis sie vollständig aktiviert wurde, weil die Daten zur Aktivierung hab ich ja schon bereits eingegeben ?

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 17:53
von jebeyer
Ja leider. Oder noch mal bei Pyur anrufen.

Re: AVM FRITZ!Box 6590 Cable aktivieren , wie

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 18:21
von Kev
Ok danke. Leider nicht die Nachricht, die ich erhofft habe.
Der Telefon Support kann laut Aussage nichts machen, da es sich um einen kundeneigene Hardware handelt und diese angeblich schon bei mir aktiviert wurde.