Erfahrungen eines Neukunden

Antworten
tcben
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:06
Internet: 16Mb/1Mb
Wohnort: Jena

Erfahrungen eines Neukunden

Beitrag von tcben » So 14. Jun 2015, 17:59

Hallo alle,
als neues Mitglied möchte ich Euch begrüßen und hoffe, dass auch ich etwas zur positiven Entwicklung des Forums beitragen kann.
(Vorweg: Ich stehe in keiner Abhängigkeit zu Telecolumbus ausser meinem abgeschlossenen Kundenvertrag!)

Angesichts der relativ vielen Kritiken zu Telecolumbus muß ich aus meiner bisherigen Erfahrung doch mal etwas Positives berichten.
Ich war bis Januar ein langjähriger Kunde bei Versatel mit 2-Mbit-Zugang und ISDN-Telefon.
Im Großen und Ganzen war ich mit der in diesen Rahmen anliegenden Übertragungsrate zufrieden (gelegentlich gab es Synchronisationseinbrüche auf 1 Mb, die von der Hotline mit der Qualität der "letzen Meile" begründet wurden - ein Reset des DSL-Modems stellte den Soll-Zustand wieder her).
Da an meiner Adresse über die Telefonleitungen nicht mehr als ein 6-Mb-Zugang zu bekommen war (bei unterschiedlichen Anbietern), entschloß ich mich für den Wechsel zu einem Breitband-Kabelanbieter. Bei unserer Wohnungsgesellschaft war nur Telecolumbus möglich.
Gedacht - getan: Zum angekündigten Umstellungstag (Rufnummernmitnahme war vereinbart) wurde innerhalb von ca. 10 Minuten die Telefonumstellung erledigt.
Da keine Uhrzeit bekanntgegeben wurde, konnte ich den Zeitpunkt zufällig eingrenzen, weil just zu dieser Zeit uns jemand anrufen wollte und sich unmittelbar danach per Handy beschwerte, dass wir nicht erreichbar seien. Nach dem Umstecken der Analog-Telefone an das Kabelmodem lief alles wie gewohnt.
In diesem Fall haben Versatel u. Telecolumbus ordnungsgemäß koordiniert.
Meine Erfahrungen mit diesem Zugang sind bisher positiv; die Speedtests ergeben optimale Übertragungsraten (sh. Grafik - Die Einbrüche am 02.06. führe ich auf eine größeren Download über einen zweiten Rechner zurück).
Die Telefonverbindungen sind stabil; die Qualität kann ich bisher nicht bemängeln.

Für Bekannte hatte ich kürzlich einen Telecolumbus-Neuanschluß eingerichtet (16 Mbit 2er Kombi mit WLAN-Routermodem).
Die Hausinstallation war bereits seit einiger Zeit auf Datenübertragung umgestellt.
Nach dem Anschließen des Modems stellte sich heraus, dass der Rückkanal nicht funktionierte.
Anruf beim Service: "Hmm, ich mach' mal was; lassen Sie das Gerät nach Neueinschalten mal 20 min. laufen."
Nach dieser Zeit immer noch keine Besserung festgestellt.
Wieder Anruf beim Service (diesmal anderer Gesprächspartner): "Ja, da muss ich wohl einen Techniker beauftragen."
Es war Freitag, nach der Mittagszeit. Da nicht abzusehen war, dass ein Techniker kurzfristig erscheint, bin ich erst mal nach Hause gegangen.
Eine knappe Stunde später ein Anruf meiner Bekannten: "Es funktioniert alles!"
Der Techniker war tatsächlich etwa eine halbe Stunde nach dem letzten Service-Telefonat erschienen (muß wohl in der Nähe gewesen sein), hat im Keller am Verstärker einige Einstellungen vorgenommen und dann in der Wohnung die Funktionalität kontrolliert.
Auch für diesen Vorgang kann ich Telecolumbus eine ordentliche Arbeitsweise bescheinigen.

Gruss
tcben
2015-06-14 17_33_29-Speedtest.net by Ookla.jpg
2015-06-14 17_33_29-Speedtest.net by Ookla.jpg (50.51 KiB) 2615 mal betrachtet

Antworten