Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 08:08

Ich habe folgendes Problem.
Bin mit der Fritzbox per LAN verbunden, Internet habe ich PYUR 200/8, und der Download ist über LAN langsamer als bei WLAN.
Als kurz gesagt wenn ich über LAN downloade liegt es bei 3 MB/s und bei WLAN bei bis zu 25 MB/s, gleiche Datei kurz unterbrochen um zu wechseln.
Alle LAN Anschlüsse sind auf 1 GB bei der Fritzbox eingestellt.
Wenn ich eine Datei vom PC zu meiner Netzwerk Festplatte per LAN verschiebe habe dabei volle Geschwindigkeit.
Das Problem so vermute ich liegt wohl daran das die fritzbox nicht immer die volle download Geschwindigkeit an den LAN ports zur Verfügung stellt.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat.
Ach so, fritzbox ist eine freie und aktuelle 7.10 Firmware ist drauf.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von Kasimir » Do 27. Jun 2019, 08:17

mal ein anderes kabel probiert?

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 08:34

Kann ich mal probieren, nur hat es vorher immer ohne Probleme funktioniert und ich habe keine Einbrüche in der Geschwindigkeit wenn ich Daten zur Netzwerk Festplatte kopiere. Die Schwankungen sind nur beim Internet per LAN.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von Kasimir » Do 27. Jun 2019, 08:48

hmm stimmt,...
4 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen
Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn Ihr Internetanbieter Ihnen Datenraten von über 100 Mbit/s zusichert:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Aktivieren Sie für alle verwendeten LAN-Anschlüsse die Option "Power Mode".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
ansonsten würd ich dem support von AVM mal fragen... das scheint auch nicht selten zu sein.

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 09:53

Alle LAN Anschlüsse sind im Power Mode.

Kurz mal mein Weg bei pyur.
Hatte zuerst eine 60er Leitung mit Thompson Modem und dahinter einen WLAN Router. War alles ok.
Wechselte dann zur 200er Leitung mit den selben Geräten, auch alles ok.
Bekam wegen dem Wechsel zur 200er die compal kabelbox, war ja ok dachte ich mir, habe dann nur ein Gerät was Strom verbraucht und auch nicht so viele die rumstehen. Nur jetzt ging der Ärger los, abgehackte Telefongespräche und die Verbindung mit dem WLAN war schlecht bzw dauerte ewig bis sich die Handys verbunden haben.
Also am Ende hat sich pyur bereit erklärt einen kostenlosen Hardware Tausch vorzunehmen. Ich erhielt dann die fritzbox 6490, WLAN jetzt super, Telefon auch ohne Probleme und Download über LAN war auch ok. Nur hielt dies nur einige Stunden, dann war der Download über LAN nur noch ca 20 MBit schnell. Also hier nachgefragt, es wurde gesagt das es an der 7.01 Firmware liegen kann und da es die aktuelle war für die pyur fritzbox habe ich mir eine freie besorgt da diese die aktuelle 7.10 Firmware hatte.
Nur war die Freude nur ein paar Stunden, dann hatte ich das gleiche Problem wie weiter oben beschrieben.
Wie gesagt die Verkabelung ist immer gleich geblieben, nur die Geräte änderten xsich.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von Kasimir » Do 27. Jun 2019, 11:45

Nur aus Interesse, hast du das Netzteil mit getauscht?

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 12:00

Nein, ist das von Bedeutung und gibt es da Unterschiede?
Beide Boxen, die von pyur und die freie waren die 6490 cable.
Sehen jedenfalls gleich aus.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von Kasimir » Do 27. Jun 2019, 12:46

Tausch es mal... Instabile Netzteile machen manchmal komische Sachen

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 13:08

Werde ich mal machen, auch das LAN Kabel tauschen und werde auch mal die Netzwerk Einstellungen zurück setzen. Alles nach und nach um dann vielleicht den Fehler rauszufinden.
Mache ich heute Abend, noch bin ich auf Arbeit.
Wenn noch andere Vorschläge vorhanden was man probieren kann würde ich mich freuen wenn ihr mit dieses mitteilt.

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 20:48

So, habe mal alles getestet.
Netzteil getauscht = keine Besserung
LAN-Kabel getauscht, das Orginale von der Fritzbox benutzt = keine Besserung
Netzwerk Einstellungen am Notebook zurück gesetzt = keine Besserung

Über WLAN habe ich eine Downloadrate vin 190-196 MBit
Über LAN aber nur 15-20 MBit

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von Kasimir » Do 27. Jun 2019, 20:53

na war einen versuch wert...

-> AVM support

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von benutzername » Do 27. Jun 2019, 21:48

Nur mit einem Rechner getestet?
Teste mal nen anderen nicht das es daran liegt

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Do 27. Jun 2019, 23:03

Reset habe ich noch nicht gemacht.
Leider nur ein PC mit LAN-Anschluß zur Verfügung.

Mal ein Update zum Problem:
Habe mal alle Lan Anschlüsse in den Green Mode gesetzt und da war der Download bei über 90 MBit, habe ich dann wieder den Power Mode genutzt war der Download nur noch zwischen 10-20 MBit, der Upload war in allen Einstellung gleichbleibend bei fast 8 MBit.

Was sagt Ihr dazu was die Ursache sein kann?

Habe ein Vermutung, sage es nicht um Euch nicht zu beeinflussen :-))

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von jebeyer » Do 27. Jun 2019, 23:31

Nein, die Einstellungen wurden nicht "vertauscht".... ;)
Mach mal einen Reset...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von FlensGreis » Fr 28. Jun 2019, 06:09

Moin,
ich verwende eine FritzBox 6490 von PŸUR mit der Firmware 7.01.

Ich kann keine Einstellungen der LAN-Ports (Green oder Power) vornehmen, da es diese Auswahl nicht gibt.

Nach einem Neustart der Box habe ich mit einem Testfile von Hetzner etwa 45 bis 47 MB/s. Nach einiger Zeit ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf 20 MB/s begrenzt.

Wenn ich das im UM-Forum richtig mitgelesen habe handelt es sich um einen Firmwarebug. Warum das bei der Version 7.10 immer noch auftritt ist mir nicht bekannt.

(Geändert: MB statt MBit/s)
ehemals: Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von Kasimir » Fr 28. Jun 2019, 08:58

nach einiger zeit? evtl ein hitzeproblem...

karpfen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 11:30
Internet: 120/8

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von karpfen » Fr 28. Jun 2019, 11:42

FlensGreis hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 06:09
Moin,
ich verwende eine FritzBox 6490 von PŸUR mit der Firmware 7.01.

Ich kann keine Einstellungen der LAN-Ports (Green oder Power) vornehmen, da es diese Auswahl nicht gibt.
hallo,

das stimmt nicht!

ich habe ebenfalls die fritzbox 6490 von pyur mit der firmware 7.01 in betrieb und kann sehr wohl über heimnetz - netzwerk - netzwerkeinstellungen von power mode in green mode schalten und umgekehrt. ;)
lg karpfen

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von jebeyer » Fr 28. Jun 2019, 13:12

FlensGreis hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 06:09
Moin,
ich verwende eine FritzBox 6490 von PŸUR mit der Firmware 7.01.

Ich kann keine Einstellungen der LAN-Ports (Green oder Power) vornehmen, da es diese Auswahl nicht gibt.

Nach einem Neustart der Box habe ich mit einem Testfile von Hetzner etwa 45 bis 47 MB/s. Nach einiger Zeit ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf 20 MB/s begrenzt.

Wenn ich das im UM-Forum richtig mitgelesen habe handelt es sich um einen Firmwarebug. Warum das bei der Version 7.10 immer noch auftritt ist mir nicht bekannt.

(Geändert: MB statt MBit/s)
Zumindest tritt der Fehler mit 07.10 wohl weniger auf als noch mit 07.01.
Auch hier als erstes mal einen Werksreset durchführen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

harry222
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:34
Internet: 200/8
TV Pakete: keine

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von harry222 » Fr 28. Jun 2019, 19:12

Hallo Leute, will Euch jetzt mal mitteilen was sich bei mir ergeben hat.

Habe wie vorgeschlagen die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Ergebnis: hat nichts gebracht, Download immer noch schlecht, zusätzlich gab es dann Probleme mit meinem NAS-Server (wurde nicht mehr erkannt).
Also heute nochmal Werksreset gemacht, NAS-Server wurde wieder erkannt, nur der Download war immer noch schlecht bei ca. 50 MBit.

Dann habe was anderes probiert, ich habe IP-Adresse vom Router auf 192.168.2.1 gesetzt.

Was soll ich sagen, ich habe jetzt einen Download von fast 200 MBit und das jetzt schon mehrere Stunden. Vorher wenn funktionierte was nach kurzer Zeit wieder vorbei.

Vielen Dank an alle und vielleicht hilft diese Änderung der IP-Adresse auch anderen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von jebeyer » Fr 28. Jun 2019, 19:47

Danke Dir für den Tipp. Wenn es bei dir geholfen hat, ist das natürlich gut. 8-)
Auch bei mir war bei Auftreten des Problems, zeitweise das Web-Interface des NAS nicht mehr erreichbar (ewiges Laden bis zum Timeout).
Und Datendurchsatz (LAN->WLAN) beim Kopieren tw. gegen null. Ist aber bei meiner 6590 mit 07.08 (Beta) nicht wieder aufgetreten.

Und jetzt bei meiner 6591, auch nicht wieder (07.04).

Hört sich für mich aber immer noch, nach dem seit dem 07er (Mesh) Release, doch vereinzelt auftretenden Durchsatz-Problemen an (WLAN<->LAN) manchmal auch WAN (sowohl 6490 als auch 6590). Mit allen Releases vor 07.xx hatte ich diese Probleme definitiv nicht. Diese Erfahrung haben offensichtlich auch andere gemacht (einfach mal danach googeln oder in einschlägigen anderen KNB-Foren danach suchen).

Tw. gibt es auch eine Abhängigkeit von der Einstellung der Paketbeschleunigung (HW und/oder kpl. aktiviert/deaktiviert).
Das hatte bei mir damals meistens geholfen.

Ich hatte damals auch bei AVM ein Ticket diesbezüglich eröffnet. Nach verschiedenen "Test"-Szenarios (unterschiedliche Einstellungen, Geräte-Kombis usw.) und erstellen von Support-Daten, konnte AVM schließlich den Fehler reproduzieren und hatte mir als temp. Workaround, eben das deaktivieren der P-HW Beschleunigung empfohlen.

Und ich hatte wirklich sehr viel ausprobiert: andere 6590 + anderes Notebook, anderes NAS, neues LAN-Kabel sowieso etc.
Konnte den Fehler aber immer wieder reproduzieren, manchmal auch erst nach mehreren Stunden oder 1 Tag.

Manchmal hilft/half es auch einfach, die Paketbeschleunigung nur mal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Die Einstellung "hält" ohnehin nur bis zum nächsten Reboot.
Einstellung ist zu finden unter (erweiterte Ansicht vorher einschalten):
Inhalt->Fritzbox Support->Unterpunkt: Paketbeschleunigung

Standard war bei der 6490/6590 immer:
Paketbeschleunigung aktiv und Hardware-Beschleunigung aktiv.
Bei der 6591 ist die Hardware-Beschleunigung standardmäßig nicht aktiv. Der Durchsatz passt aber.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von FlensGreis » Sa 29. Jun 2019, 01:55

karpfen hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 11:42
FlensGreis hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 06:09
Moin,
ich verwende eine FritzBox 6490 von PŸUR mit der Firmware 7.01.

Ich kann keine Einstellungen der LAN-Ports (Green oder Power) vornehmen, da es diese Auswahl nicht gibt.
H
hallo,

das stimmt nicht!
Woher kennst Du die Fritzbox, die sich bei mir befindet?😛 Ich bin mit dem Problem übrigens nicht allein. Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Ein Hitzeproblem kann ich sicher ausschließen.
ehemals: Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von jebeyer » Sa 29. Jun 2019, 05:09

Ganz genau. Das Problem haben/hatten durchaus auch schon andere.
Siehe z.B. hier oder da
Und AVM hat den Bug auch offiziell bestätigt und in 07.02 gefixt:
Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.02
Heimnetz
Behoben In seltenen Fällen konnte der 'Green-Mode' nicht aktiviert werden
Quelle: https://avm.de/nc/service/downloads/dow ... udHh0Ijt9/
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von FlensGreis » Sa 29. Jun 2019, 11:31

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 00568v.jpg

So sieht es übrigens aus, wenn nicht zwischen Eco- und Powermodus gewechselt werden kann.
ehemals: Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von jebeyer » Sa 29. Jun 2019, 13:06

Das ist auch identisch, zu den Screenshots, in den von mir verlinkten Threads.

Abhilfe schafft hier sehr wahrscheinlich wirklich nur ein FW-Update auf 07.02 oder höher. Das Problem ist AVM ja bekannt und bestätigt.
Und lt. Release-Notes seit 07.02 behoben. Siehe Link oben.

Ein Werksreset kann natürlich auch nie schaden. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall noch Wert.

Ansonsten musst du leider warten, bis man bei Pyur soweit ist... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Fritzbox 6490 WLAN schneller als LAN

Beitrag von FlensGreis » Sa 29. Jun 2019, 15:34

Moin,

ich habe zum Geschwindigkeitsproblem mit der 7.01 noch eine Frage.

In den anderen Foren (UM, VFK) lese ich, es sei ein probater Weg, einen beliebigen Gigabit-Switch dazwischen zu schalten.

Eigentlich habe ich so etwas dazwischen, den Draytek 2925ac.

Trotzdem sinkt die Leistung nach 10 bis 12 Stunden sogar bis unterhalb der halben Bandbreite. Heute teilweise bis auf 7 MB/s bei einem 1 GB-Testfile.

Habe ich einen Denkfehler?
ehemals: Bild

Antworten