Telefonica/O2 Wholesale Deal - technologische Machbarkeit?

Antworten
needforspeed
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 16:20
Internet: 200
TV Pakete: advanceTV

Telefonica/O2 Wholesale Deal - technologische Machbarkeit?

Beitrag von needforspeed » So 10. Nov 2019, 11:08

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die technisch-versiertere Community auf der Platform...

Wir werden nun also "bald" (keiner weiss noch so genau, wie schnell es kommen wird, und es gibt Stimmen, die behaupten, nicht vor 2021!!!) Telefonica/O2-IP Produkte über das Tele Columbus-Netz bekommen. Während viele gespannt sind, wie O2 die Preise setzen wird (normalerweise sind Wholeseller/Re-seller Produkte immer günstiger als die des Netzwerkinhabers) und wie genau das Produktportfolio aussehen wird (IP-only oder Bundles, mit CATV etc), frage ich mich ernsthaft, ob es überhaupt technisch möglich ist, einen Re-seller sich aufs Netzwerk zu holen, ohne dabei das Netz radikal ausbauen zu müssen.

1) Mein Eindruck ist folgender: TC's Netz ist vollkommen unterdimensioniert, gerade was die Primacom/DTK-Netze betrifft. Ist 8x4 tatsächlich gut genug um das Netz zu fuer O2 zu oeffnen?

2) Braucht es nicht 20x4, um an Peak-Times am Abend nicht wieder komplett versagende Speeds zu bekommen, die weiter unter dem versprochenen liegen?

3) Braucht es im gleichen Atemzug nicht auch DOCSIS 3.1...was mehr Netzwerkkapazität erlaubt oder hat das damit nichts zu tun? Zur Zeit ist nur Berlin DOCSIS 3.1 tauglich, das sind c500 Tsd Haushalte, während TC c2.3m im Ganzen hat.

Danke fuer Eure Antworten und Gruss aus Erfurt
0 x

ali88833
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:42
Internet: 200/8

Re: Telefonica/O2 Wholesale Deal - technologische Machbarkeit?

Beitrag von ali88833 » Di 12. Nov 2019, 18:00

Technologisch ist alles möglich, warum nicht.
Wichtig ist die Freischaltung der Kabelmodems anhand der MAC-Adresse.
Der Rest ist Ausmachsache zwischen TEF und Pyur (Prozesse, Verträge, Kosten, Routing, SLAs, Bandbreiten,...)
0 x
PYUR Speed 200/8 Mbit/s | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

Antworten