Im bridge-mode kein MAC Address-Wechsel mehr möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Bob.Dig
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 19:15
Internet: Tele Columbus

Im bridge-mode kein MAC Address-Wechsel mehr möglich?

Beitrag von Bob.Dig » Sa 23. Nov 2019, 18:40

Seit nunmehr zwei Wochen führt eine Änderung der MAC-Adresse im eigenen Router nicht mehr dazu, dass das Compal-Dingens, welches sich im Bridge-Mode befindet, eine neue IP-Adresse bekäme, sondern es tut sich danach gar nichts mehr. Telefon geht noch und das Compal scheint auch Internet und alles zu haben, aber gibt es nicht mehr an den Router weiter.
Ist das bei euch auch so? Und was kann man dagegen tun außer eben für Wochen mit der selben IP unterwegs zu sein?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Im bridge-mode kein MAC Address-Wechsel mehr möglich?

Beitrag von oschn » So 24. Nov 2019, 22:36

1. Hast du mal Compal und Router beide neugestartet?
2. Damit ändert sich aber auch nur deine CGNAT-IP-Adresse. Die öffentliche Internet-IP muss sich dadurch nicht ändern. Ups: Da TC ja aber 1:1-NAT fährt, müssen sie bei neuer interner IP natürlich auch eine neue öffentliche IP zu dieser zuweisen.

Benutzeravatar
Bob.Dig
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 19:15
Internet: Tele Columbus

Re: Im bridge-mode kein MAC Address-Wechsel mehr möglich?

Beitrag von Bob.Dig » Mo 25. Nov 2019, 21:00

Hab es dann doch irgendwie hinbekommen, aber mein Eindruck ist, es ist jetzt noch komplizierter.

n0fear
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Nov 2021, 13:02
Internet: 400

Re: Im bridge-mode kein MAC Address-Wechsel mehr möglich?

Beitrag von n0fear » Do 14. Apr 2022, 23:22

wie hast du es hinbekommen? Habe das selbe Problem

Antworten