Das Kabel von der Dose zum Router: Wie lang darf es sein? Neu kaufen? Selber machen?

Antworten
Ferdinand_Rebebusch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 15:01

Das Kabel von der Dose zum Router: Wie lang darf es sein? Neu kaufen? Selber machen?

Beitrag von Ferdinand_Rebebusch » Mi 4. Dez 2019, 15:30

Hallo zusammen!

Ab Januar bekommen wir die neue Fritz-Box von Pyur (dass man als Kunde von zehn Jahren für sowas noch selbst anrufen muss...). Das hat mich wieder inspiriert, unser bestehendes WLAN-Problem hier in der Wohnung nochmal anzugehen. Ich habe schon einiges probiert - Repeater, einen Zweitrouter, usw - nichts hat mir wirklich gefallen.

Die einfachste Lösung für unser Problem wäre ein zwischen 10 und 15 Meter langes Kabel, welches es ermöglichen würde, den Router in den Flur zu stellen/legen/setzen. Leider ist nämlich die Dose, an der der Router hängt, in der absolut äußersten Ecke der Wohnung, was den WLAN-Empfang in allen anderen Räumen erheblich schmälert.

Daher nun meine Fragen:

Wie lang darf dieses Kabel sein? Ich habe gelesen, dass Signalverlust durch Länge bei Koaxial erst recht spät eintritt. Die genaue Zahl entfällt mir gerade, aber es war genug für mein Vorhaben, sofern ich mich erinnere.

Kann man so ein Kabel kaufen? Einer der Stecker kam mir fremd vor, verglichen mit anderen ähnlichen Kabeln, die ich gesehen habe. Ich finde nicht wirklich Informationen darüber (und zB wie hier, in einem Forum zu einem Kabelanbieter, nach dem Wort "Kabel" zu suchen, ist problematisch).

Analog/alternativ dazu: Koaxialkabel selber knöpern ist ja nicht sehr schwer. Irgendwelche Tipps?

Danke euch!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Das Kabel von der Dose zum Router: Wie lang darf es sein? Neu kaufen? Selber machen?

Beitrag von Kasimir » Mi 4. Dez 2019, 18:10

bei 15m seh ich kein Problem...

Stecker; möglicher weise wiclick oder F-Quick? foto?
selber konfektionieren; geht, wenn man sauber arbeitet... aber es sollten dann wohl vernüftige Kompressionsstecker sein. Aber 15m ist noch handelsüblich...

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: Das Kabel von der Dose zum Router: Wie lang darf es sein? Neu kaufen? Selber machen?

Beitrag von Computerkatze5 » Do 9. Jan 2020, 21:44

Ich hatte mal ein Techniker von Pyur da,der hat mir beim selben Problem ein Kabel von 1 m gemacht und eine spezielle abgeschirmte Dose in die Überputzdose gemacht. Der sagte das der Kabel so kurz wie möglich sein muß. Vor allen Dingen wenn Handymasten in der Nähe sind.

Duglum
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:38

Re: Das Kabel von der Dose zum Router: Wie lang darf es sein? Neu kaufen? Selber machen?

Beitrag von Duglum » Mo 13. Jan 2020, 16:53

Stell einfach an die gewünschten Stellen entsprechende Accesspoints und schliess diese via Ethernet/Kabel an.

Antworten