Kann mir bitte jemand aufklären was nicht korrigierbare Fehler sind. Wir sind seit 4 Wochen glückliche Besitzer eines Pyur 400 Anschlusses. Es kommt auch die volle Bandbreite zu jeder Uhrzeit bei uns an laut Box 409 im Down und 12,5 im Up. Pyur hat in unserem kleinen Dorf ca 700 Mietparteien das alte Kabelnetz aufgekauft und komplett erneuert samt aller Kabel in der Erde. Ich bin total begeistert selbst die PS4 nutzt die komplette Bandbreite voll aus und Läd mit ca50mbit/s Spiele herunter..nun zu meiner Frage mir ist aufgefallen das bei Kanal 3 minimale Fehler auftreten ca 200 In 2 Tagen..sie treten sporadisch auf hab gestern ca 200 Gigabyte heruntergeladen da ist keiner dazugekommen. Und in der Nacht wo niemand das Internet nutzt kann es passieren das gleich mal hundert dazugekommen sind. Hab auch keine Paket Verluste und auch der Ping passt. Mich würde nur mal interessieren in welcher Größenordnung wir sprechen für zum Beispiel 1 nicht korrigierten Fehler und ob sowas schlimm ist. Hab unten mal die Daten vom Kanal 3 angehangen..Danke
Kanal- 3
Kanal ID- 51
Frequenz [MHz]- 722
Modulation- 256QAM
Power Level [dBmV]. 3,4
MSE [dB]- -38,6
Latenz [ms]. 0,32
korrigierbare Fehler. 556
nicht korrigierbare Fehler. 216
Nicht korrigierbare Fehler Fritz Box 6490
-
- Beiträge: 279
- Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
- Internet: 500/25 über FB 6690
- Wohnort: Berlin-Mitte
Re: Nicht korrigierbare Fehler Fritz Box 6490
Nicht schlimm in der Größenordnung!
Re: Nicht korrigierbare Fehler Fritz Box 6490
Du kannst nur im Downstream erkennen, dass ein Paket fehlerhaft übertragen wurde - da siehst Du nämlich die Prüfsumme. In Senderichtung schickt dein Endgerät (Kabelmodem, FRITZ!Box etc.) zwar auch Prüfsummen mit, aber nur die Gegenstelle (das CMTS) sieht, ob das Paket richtig angekommen ist (und informiert Dein Endgerät auch nicht über Erfolg/Misserfolg, das müssen dann die Anwendungen, die über die Kabelverbindung laufen, regeln - z.B. TCP, welches bei Verlusten einen Neuversand anstößt).
Re: Nicht korrigierbare Fehler Fritz Box 6490
Ich danke dir wieder was dazugelerntcitecite hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2020, 11:26Du kannst nur im Downstream erkennen, dass ein Paket fehlerhaft übertragen wurde - da siehst Du nämlich die Prüfsumme. In Senderichtung schickt dein Endgerät (Kabelmodem, FRITZ!Box etc.) zwar auch Prüfsummen mit, aber nur die Gegenstelle (das CMTS) sieht, ob das Paket richtig angekommen ist (und informiert Dein Endgerät auch nicht über Erfolg/Misserfolg, das müssen dann die Anwendungen, die über die Kabelverbindung laufen, regeln - z.B. TCP, welches bei Verlusten einen Neuversand anstößt).