Nachfragen zur advanceTV Box
Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 23:29
Ich habe mich neu angemeldet, um etwas Rückmeldungen zu bekommen, um die Situation besser beurteilen zu können.
Ich bin seit 27.4. 2017 bei Primacom, später Pyur. Ich habe damals, unwissend und an das Gute glaubend, eine advanveTV Box gekauft ( v.a. um im Netz streamen zu können ). Da diese Box aber das eigenartigste Produkt der Welt ist, bin ich recht schnell auf eine Dreambox umgestiegen.
Im Rahmen einer allgemeinen Neubewertung von TV und Internet nutze ich jetzt ein CI+Modul (Conax) mit "frischer" Conax-Karte.
Die aTV stand in der Ecke und ich wollte mal sehen, wie es ihr geht. Offenbar ziemlich schlecht.
Die aTV bootet ohne (die alte) NDS-Karte besser als mit derselben. Trotzdem kommt bei jedem 2-3 ten Start die Meldung " Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, bitte schalten Sie die Box am Schalter hinten aus, dann wieder ein".
Gelegentlich geht es weiter, bis ein schwarzer Bildschirm erscheint. Fast keine Reaktion auf die Fernbedienung. Kein TV-Bild, kein EPG, keine Diagnose usw.
In vielen Versuchen fand ich heraus, dass nach Druck auf die Advance-Box-Taste der FB eine Meldung erscheint:
"Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, weil das TV-Kabel eingesteckt war". Er bietet mir die Wahl zwischen Videothek und Maxdome an.
In beiden Fällen kommt nicht sinnvolles heraus. Wähle ich Videothek und anschließend "Guide" mit 2x "Programm weiter" baut sich nach einigen Sekunden das EPG-Bild auf und meldet: "Keine Daten vorhanden". Irgendwann kommen Sender-Logos und undefinierbare Bilder ( gelbliche Kreise ). Dann ist zumindest die Diagnose aktiv, deren Werte eigentlich gut aussehen.
Bei Druck auf die Optionstaste erscheint ein Wahlmenü "Blockierte Sender anzeigen"(ausgegraut, nicht anwählbar), ""undefiniert" an die Favoritenliste anfügen", "Sender blockieren". Die beiden letzten Optionen kann man auswählen, aber keine sichtbare Reaktion.
Die Datumsangabe in der Überschrift des EPG würfelt er offenbar aus, meist was 4 Wochen zurück oder "31.12". HEUTE kommt sehr selten vorbei.
Mir ist es einmal gelungen, in das Optionenmenü zu gelangen. Ich habe statt Werksreset (wäre u.U. besser gewesen), einen Sendersuchlauf ausführen lassen (schließlich Stand die Box seit 2017). Der sah gut aus und meldete auch ein glaubhafte Anzahl Sender.
Fragen:
Kennt jemand einen anderen Weg zum Werksreset ( Taste beim Einschalten drücken, Jumer in der Box setzen o.ä. ?) ?
Müsste die aTV Box OHNE Karte die öffenlich-rechtlichen Sender zeigen ?
Die NDS-Karte zur Box ist abgelaufen und hat keine aktuellen Freischaltungen mehr.
Ist bekannt, dass die Box sich deaktiviert, wenn die Smartcard ein Problem hat ?
Ich bin seit 27.4. 2017 bei Primacom, später Pyur. Ich habe damals, unwissend und an das Gute glaubend, eine advanveTV Box gekauft ( v.a. um im Netz streamen zu können ). Da diese Box aber das eigenartigste Produkt der Welt ist, bin ich recht schnell auf eine Dreambox umgestiegen.
Im Rahmen einer allgemeinen Neubewertung von TV und Internet nutze ich jetzt ein CI+Modul (Conax) mit "frischer" Conax-Karte.
Die aTV stand in der Ecke und ich wollte mal sehen, wie es ihr geht. Offenbar ziemlich schlecht.
Die aTV bootet ohne (die alte) NDS-Karte besser als mit derselben. Trotzdem kommt bei jedem 2-3 ten Start die Meldung " Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, bitte schalten Sie die Box am Schalter hinten aus, dann wieder ein".
Gelegentlich geht es weiter, bis ein schwarzer Bildschirm erscheint. Fast keine Reaktion auf die Fernbedienung. Kein TV-Bild, kein EPG, keine Diagnose usw.
In vielen Versuchen fand ich heraus, dass nach Druck auf die Advance-Box-Taste der FB eine Meldung erscheint:
"Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, weil das TV-Kabel eingesteckt war". Er bietet mir die Wahl zwischen Videothek und Maxdome an.
In beiden Fällen kommt nicht sinnvolles heraus. Wähle ich Videothek und anschließend "Guide" mit 2x "Programm weiter" baut sich nach einigen Sekunden das EPG-Bild auf und meldet: "Keine Daten vorhanden". Irgendwann kommen Sender-Logos und undefinierbare Bilder ( gelbliche Kreise ). Dann ist zumindest die Diagnose aktiv, deren Werte eigentlich gut aussehen.
Bei Druck auf die Optionstaste erscheint ein Wahlmenü "Blockierte Sender anzeigen"(ausgegraut, nicht anwählbar), ""undefiniert" an die Favoritenliste anfügen", "Sender blockieren". Die beiden letzten Optionen kann man auswählen, aber keine sichtbare Reaktion.
Die Datumsangabe in der Überschrift des EPG würfelt er offenbar aus, meist was 4 Wochen zurück oder "31.12". HEUTE kommt sehr selten vorbei.
Mir ist es einmal gelungen, in das Optionenmenü zu gelangen. Ich habe statt Werksreset (wäre u.U. besser gewesen), einen Sendersuchlauf ausführen lassen (schließlich Stand die Box seit 2017). Der sah gut aus und meldete auch ein glaubhafte Anzahl Sender.
Fragen:
Kennt jemand einen anderen Weg zum Werksreset ( Taste beim Einschalten drücken, Jumer in der Box setzen o.ä. ?) ?
Müsste die aTV Box OHNE Karte die öffenlich-rechtlichen Sender zeigen ?
Die NDS-Karte zur Box ist abgelaufen und hat keine aktuellen Freischaltungen mehr.
Ist bekannt, dass die Box sich deaktiviert, wenn die Smartcard ein Problem hat ?