Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Antworten
Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von Hajooo » Sa 28. Mär 2020, 17:41

Hallo,

meine Primacom/Pyur-Anschluß bietet mit ja nur zwei Rufnummern.
Diese sind beide mit Telefonnummern belegt, eine Nummer wird anderweitig benutzt und daher hierfür nicht verwendbar.

Da jetzt meine Frau ins Home-Office kommt, soll explizit eine Rufnummer in Kombination Telefonie + Fax genutzt werden.

Verfügbare Geräte habe ich
eine "private" Fritz!Box 6490
und
ein Brother MFC-L3750CDW
ein Telefon mit "analogen" Anrufbeantworter (Gigaset).

Als Privatperson bin ich bisher die Jahre ohne Fax gut ausgekommen.

Von früher weiß ich noch,
daß es an einer Rufnummer Fax und Telefon gab/gibt,
mit dem Nachteil,
daß ich in einer gewissen Anzahl von Klingel/Rufsignalen das Telefon abnehmen musste,
ansonsten wurde der Anruf vom Fax angenommen.

Dies möchte ich auf keinen Fall.

Welche Möglichkeiten habe ich um die Faxfunktion komfortabel zu nutzen ?

Wie müsste ich das Brother MFC-L3750CDW verkabeln, da derzeit zwei Telefone in der Fritz!Box stecken (F-Stecker)?

Was kostet ein Fax senden bei PYUR ?

Danke
+
Gruß Hajooo

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von KDG-Techniker » So 29. Mär 2020, 14:05

BildBild

RostigerNagel
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 16:37
Internet: 1000/50

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von RostigerNagel » So 29. Mär 2020, 21:34

Ich würde die Telefone direkt am DECT der 6490 anmelden und den Anrufbeantworter auf der Fritzbox nutzen. Dann hast du den TAE Port fürs Faxgerät frei.

Fax sollte genausoviel Kosten wie ein Telefongespräch ins deutsche Festnetz.

Du könntest auch einen sipgafe Basis Anschluss einrichten, dann hättest du eine sperate Nummer fürs Fax.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von jebeyer » So 29. Mär 2020, 21:49

Wenn er zwei getrennte Rufnummern hat bzw. noch eine dritte nur für Fax bei Sipgate, Easybell und Co. einrichtet, kann er prinzipiell auch die interne Faxfunktion der FB für Senden und Empfangen nutzen.
Obwohl die Fax-Sende Funktionalität bei der integrierten Fax-Funktion eher rudimentär ist.
Wenn es den Anforderungen aber genügt, wäre das Brother-MFC entbehrlich.

Der integrierte AB der FB kann ja dann noch zusätzlich (nur) für die andere Rufnummer aktiviert werden.
Man kann ja auf der 6490 mehrere (interne) AB einrichten.

Die Option der autom. Faxerkennung (Faxweiche) über den integrierten AB der FB möchte der TE ja ausdrücklich nicht. Und wenn aktiviert, funktioniert ja Senden über die FB nicht mehr. Fällt also weg.

Obwohl eigentlich auch hier nach Rufannahme durch den AB und nicht vorhanden Fax-Signal, automatisch die Sprach-Nachricht auf dem AB aufgezeichnet wird. Und nur bei einem eingehenden Fax, auch auf das interne Fax der FB umgeleitet wird, sonst erfolgt ja die Weiterleitung an internen AB und Sprachaufzeichnung.

Vorteil: Man kann sich sowohl die empfangen Faxe als PDF bzw. Sprachaufzeichnungen als WAV-Datei via Email weiterleiten lassen.

Viele Wege führen nach Rom... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von Kasimir » So 29. Mär 2020, 22:21

der S0 bus sollte auch gehen... aber der MFC-L3750CDW hat überhaupt keinen Telefonanschluss...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von jebeyer » So 29. Mär 2020, 23:03

Wenn ich mir die Rückseite von diesem Gerät anschaue, sehe ich zwei RJ11 Anschlüsse: EXT. (für ein externes Telefon) und LINE für das integrierte Fax.
Aber ein solcher Tel-Anschluss ist auch gar nicht erforderlich.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Mär 2020, 00:22

gerät?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von jebeyer » Mo 30. Mär 2020, 07:37

Das hier: :roll:
Kasimir hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:21
aber der MFC-L3750CDW hat überhaupt keinen Telefonanschluss...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von Kasimir » Mo 30. Mär 2020, 10:32

mhh,.. bei Brother ist kein solcher in der gerätebeschreibung angegeben, nur usb lan und wlan... aber bei fax ein modem...



aber wenn es einen für line und eins fürs telefon hat, kann er das telefon nicht am fax anschließen? dann müsst das doch auch gehen

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von fungolfer » Mo 30. Mär 2020, 10:35

Es ist ein 4 in 1 Gerät. Das heißt bei Brother grundsätzlich inkl. Faxfunktion. Es gibt zwar zwei RJ11 Ports aber nur einer ist im Normalfall belegt. Ich glaube der zweite kann vom Service zusätzlich belegt werden, wenn noch ein Telefon angeschlossen werden soll. Zumindest die bei mir im Einsatz befindlichen haben nur einen aktiven RJ11 Port.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von jebeyer » Mo 30. Mär 2020, 17:29

Korrekt: Der zweite RJ11- Port ist für den Anschluss eines externen Telefons gedacht. Oft ist da ein Dummy-Stecker (Abdeckung) installiert. Quasi als mechanische Sperre.
Deaktiviert ist er eigentlich nicht, nur eben anders belegt. Ich kenne aber auch niemanden, der da je (zumindest bei uns) Bedarf angemeldet hat.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Welche Faxmöglichkeiten kann ich nutzen ?

Beitrag von fungolfer » Mo 30. Mär 2020, 18:05

Ja, kann sein, dass das so ist :) Bei uns wurde allerdings auch nie Bedarf angemeldet.
Bild

Antworten