Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von sparkie » Sa 4. Apr 2020, 20:40

jebeyer hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:35
In meinem Falle easybell.
richtig! Die sind gut. Gerade auch fuer guenstige Trunking Anschluesse.

Und fuer abgehende Telefonie z.B. ins deutsche Mobilnetz kann ich voipsmash.com empfehlen € 0.011/min (incl.) ohne weitere Gebuehren. Ich moechte gar nicht wissen was Pyur dafuer verlangt :D

Hey_Joe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Hey_Joe » Sa 4. Apr 2020, 21:34

Kasimir hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 19:39
https://www.pyur.com/schnittstellenbeschreibung
Danke. Die habe ich auch gefunden. Welche ist davon gültig? Tele Columbus mit EPC 1.5 oder Primacom mit SIP? Hängt das vom Vertrag ab oder was aktuell der Besitzer oder Dienstleister ist? Existiert die Primacom noch oder ist TC verantwortlich?
sparkie hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:24
Hey_Joe hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 11:13
Es ist Willkür Internet zu provisionieren und Telefon nicht.
wieso bist du ueberhaupt so scharf auf Pyur-Telefonie, wenn man fragen darf? Ist die vielleicht besonders kostenguenstig oder in irgendeinem anderen Gesichtspunkt erstrebenswert?

Da hat man *endlich* die Entbuendelung von Internet und Telefonie erreicht und was ist das erste was die Kunden machen?

SIe haben nichts Besseres zu tun als krampfhaft Internet und Telefonie wieder nur von einem einzigen Anbieter zu beziehen.

Telefonie einfach bei separaten SIP Anbietern ordern und gut is.

Mal abgesehen davon, dass nicht ich scharf darauf bin. Sie sollten Sie vorher vielleicht mal die Beiträge lesen. Klar spielt der Preis eine Rolle und Fernsehen spielt auch eine Rolle. Nicht jeder hat eine Schüssel. Was ist das hier von manchen eigentlich für eine Klugscheißerei im Forum? Es ist vom Ergebnis doch völlig egal, ob das Telefon über SIP oder EPC läuft. Das Telefon soll funktionieren.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von sparkie » Sa 4. Apr 2020, 21:39

Hey_Joe hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 21:34
Das Telefon soll funktionieren.
ja, das ist doch mal eine bahnbrechende Erkenntnis :D

kommt halt nur darauf an, wie man sich bei der Problemloesung anstellt.

[OT]
die blindlings kopierten Vollzitate kannst du dir sparen. Insbesondere wenn sie praktisch im Folgebeitrag stehen
[/OT]

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Kasimir » Sa 4. Apr 2020, 22:30

kommt drauf an, wo man vorher war,... die firmen existieren noch, sie treten nur unter dem gleichen (marken)namen auf

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von jebeyer » Sa 4. Apr 2020, 22:53

Allerdings funktioniert SIP mittlerweile ja im gesamten Pyur-(Kabel) Netz.
Früher gab es SIP ja tatsächlich nur im PC-Netz und bei TC nur EPC 1.5.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Hey_Joe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Hey_Joe » So 5. Apr 2020, 08:53

Dann werden die sich wohl nur auf den Schnittstellenbericht der PC beziehen, um den Router nicht schalten zu müssen. So richtig habe ich dazu aber keine Gesetzesgrundlage gefunden. Nur eben § 41c TKG, der aber wohl nicht für Endkunden gedacht ist.

@jebeyer
Ich bestehe ja nicht auf SIP. Ich will nur, dass der Router läuft, wie bei mir. Technisch ist es nachweislich machbar. Die haben einfach kein Bock drauf. Wahrscheinlich wollen die einfach ihre teureren Geräte vermieten oder haben Absprachen mit AVM. Ressourcentechnisch ist es einfach ein Unding, alte Geräte künstlich unbrauchbar zu machen. Wieder mal ein schönes Beispiel wie Partikularinteressen (der Unternehmen) gegen gesellschaftliche Interessen stehen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von oschn » So 5. Apr 2020, 10:29

Wer war denn früher der Anbieter von deinem Vater? TeleColumbus oder PrimaCom? PC hat - soviel ich weiß - generell auf SIP umgestellt. Deswegen bekommt man da wohl auch kein TC7200 mehr. Wenn es ein TC-Anschluss ist, dann muss PYUR dein TC7200 dort aber provisionieren, denn es entspricht der Schnittstellenbeschreibung. Wenn es PC ist, dann geht vermutlich wirklich nur SIP, und solange du kein Update für dein TC7200 bekommst, dass SIP dort aktiviert, wirst du die Telefonie nicht provisioniert bekommen.

Hey_Joe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Hey_Joe » So 5. Apr 2020, 10:38

Hallo oschn,
der frühere Anbieter war PC. Laut Wikipedia ist die Primacom tatsächlich als Unternehmen noch existent. Die Aussicht auf Erfolg also gering. Dann werde ich ihn alternativ als Switch und Access Point verwenden. Vielleicht zieht mal einer in ein EPC-Gebiet, dass er dann seiner eigentlichen Funktion nachkommen kann. Wenn der Kabelnetzbetreiber es gewollt hätten, hätten sie es auch so hinbekommen. Die wollten ihn wohl einfach nicht eintragen. Naja, wenigstens bin ich um die Erfahrung reicher.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von oschn » So 5. Apr 2020, 11:08

Wenn PC kein EPC1.5 mehr macht, sieht das halt schlecht aus. Ich kann PC da auch verstehen, wenn sie ihre Netze von altem Ballast befreien wollen (also EPC1.5, nicht die Geräte im Speziellen).

Ist denn eine Verwendung als Switch und AP möglich? Du solltest gucken, dass du den DHCP-Server auf dem TC7200 ausstellen kannst. Wenn das nicht geht, sind Probleme vorprogrammiert.

Hey_Joe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Hey_Joe » So 5. Apr 2020, 13:17

Der Router hat zwar einen schlechten Ruf, allerdings rührt das wohl hauptsächlich von der Unitymedia-Firmware, die dieses Exemplar glücklicherweise nicht hat. DHCP geht jedenfalls abzustellen. Vielleicht kommt auch mal jemand mit einer neuen Firmware oder ich finde einen Weg, den per Telnet oder ähnlichem zu konfigurieren.

Bis jetzt habe ich eigentlich "nur" 3 Dinge vermisst, die ich wirklich brauche. Die SIP-Konfiguration, Möglichkeit eines DynDNS-Providers meiner Wahl einzugeben und ein Menü für ein Firmware-Update. Repeater-Funktion hat er allerdings auch nicht und Bridge-Modus soll auch nicht ohne Weiteres gehen. Darauf kann ich allerdings verzichten. Im Gegensatz zum THG520 ist das Gerät echt ein Sprung. Denn der alte konnte wirklich nichts. Man musste um Ports freizuschalten wirklich die Hotline anrufen :roll: Da war ich glücklich, dass mit dem TC2000.20 endlich Teamspeak lief.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von benutzername » Mo 6. Apr 2020, 07:32

Im Gegensatz zum THG520 ist das Gerät echt ein Sprung. Denn der alte konnte wirklich nichts. Man musste um Ports freizuschalten wirklich die Hotline anrufen :roll: Da war ich glücklich, dass mit dem TC2000.20 endlich Teamspeak lief.
Bei welcher Hotline hast du angerufen um bei einem reinen Modem Ports freizuschalten bitte? Bestimmt nicht bei Pyur weil auf einem Modem überhaupt keine Ports gesperrt werden können, dies ist nur in einem Router möglich.

Edit: Oder nochmal anders, das reine DOCSIS Modem ist nunmal nur in Layer 1 und 2 angesiedelt und hat keinerleit Routing Möglichkeiten.
Daher endet auch hier die Endgerätefreiheit!!! Zu Layer 2 gehört numal das Configfile was du für eine Geschwindigkeit hast. Aber es hat noch keine IP Adresse mit der du etwas anfangen kannst, dies handelt der Router aus.

Der Router der dann dahinter oder eingebaut kann dann erst die weiteren Layer ab 3. Dazu gehört auch SIP und MGCP(NCS) zum Beispiel.
Daher ist alles was ab Layer 3 kommt numal Kundensache, da kann und darf auch kein Weg drum herum gehen.

Hey_Joe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Hey_Joe » Di 7. Apr 2020, 17:24

Das war damals bei der Primacom mit dem THG520. Da wurde mir von der Technik gesagt, dass diese den Port freigeben können. Ich dachte auch, dass es ein einfaches Modem wäre. Vielleicht hatte ich auch ein abweichendes Modell hier stehen. Im Menü über den Browser konnte man nur den Status im "Basis"-Menü ansehen. Ein anderes Menü erschien erst gar nicht. Um das THG520 soll's hier aber auch nicht gehen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von oschn » Di 7. Apr 2020, 21:42

Das THG520 ist nur ein Modem. Das hat selbstverständlich nicht mehr Einstellungen. Prinzipiell könnte PrimaCom wirklich Ports sperren und dann bei Bedarf in ihrer Firewall freigeben, ist aber schon eher ungewöhnlich.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 8. Apr 2020, 09:49

Wie ist denn der Zwischenstand? Hat die Methode mit dem Kopf durch die Wand funktioniert? Läuft alles? :lol:
BildBild

Hey_Joe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:56

Re: Von wegen Routerfreiheit - Pyur nicht mit eigenem TC7200.20

Beitrag von Hey_Joe » Mi 8. Apr 2020, 15:32

oschn hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 21:42
Das THG520 ist nur ein Modem. Das hat selbstverständlich nicht mehr Einstellungen. Prinzipiell könnte PrimaCom wirklich Ports sperren und dann bei Bedarf in ihrer Firewall freigeben, ist aber schon eher ungewöhnlich.
Vermutlich ist es das. Jedenfalls ist selbst mit herkömmlichen Modem kein Eindringen von außen möglich gewesen.
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 09:49
Wie ist denn der Zwischenstand? Hat die Methode mit dem Kopf durch die Wand funktioniert? Läuft alles? :lol:
Andere teilen wenigstens noch sinnvolle Informationen. Sie scheinen nur ein gewaltiges Problem mit ihrem Ego zu haben. Ihre anderen Kommentare auf die man im Forum stößt, haben auch so eine gewisse "Qualität" :roll:

Antworten