Seite 1 von 1

Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 16:11
von imaginator
Erhält jemand keine IPv6-Adresse + Präfix? Für eine Weile funktionierte dies einwandfrei, aber jetzt scheint das CMTS nicht mehr für dhcp6-solicit Nachrichten bereitgestellt zu werden:

14: 04: 52.864270 IP6 fe80 :: 92f6: 52ff: fef2: 7278.546> ff02 :: 1: 2.547: dhcp6 solicit

Ich bin mir nicht sicher, mit welchem CMTS ich mich verbinde, aber ich befinde mich in Kreuzberg / Falckensteinstr. Das Kabelmodem ist ein Technicolor tc4400, der im Bridge-Modus ausgeführt wird, wobei OpenWRT das Netzwerk übernimmt.

Ich habe den Pyur technischen Support angerufen und es wurde die Kette hochgeschickt, aber es ist jetzt ungefähr zwei Wochen her und ich habe nichts zurück gehört ... und ab und zu ein bisschen IPv6 in meiner Ernährung.

Any ideas?

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 16:30
von mephistopheles
Ich habe den Pyur technischen Support angerufen und es wurde die Kette hochgeschickt, aber es ist jetzt ungefähr zwei Wochen her und ich habe nichts zurück gehört ... und ab und zu ein bisschen IPv6 in meiner Ernährung.

Any ideas?
- Kontrolliere im Kundenportal/PYUR-App ob ein Ticket mit dem Meldedatum zu sehen ist .... Inhalt siehst du nicht
- Wenn NEIN .... selber ein Ticket eröffnen (per PC oder PYUR-App)
- Wenn JA und es ist offen, dann Geduld haben.

In PYUR-normalen Zeiten ist die Bearbeitungsdauer ca. 7-10 Tage .... aber jetzt ist CORONA

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 16:49
von Kasimir
wenn du an einem neuen arris cmts hängst, ist das leider normal... irgendwie gibt es da seitens arris aber noch keine lösung. kann man nur abwarten.

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 18:16
von jebeyer
Bei mir war das damals nach der Umstellung Cisco--> Arris auch so. Nach ca. einem Monat später und Ticket meinerseits, lief dann auch IPv6 am Arris wieder. Zuerst wollte man bei Pyur (damals noch TC), auch alles auf meine eigene FB "schieben".

Wie immer bei Pyur: Geduld und dran bleiben. 8-)

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:34
von imaginator
Danke - ich habe die Ticketnummer (Case-ID 12169855) gefunden und sie ist immer noch "in Bearbeitung".

Woher weiß man aus Interesse, ob das CMTS von Cisco auf Arris-Geräte umstellt? Auch aus Interesse, warum der Schalter? Was sind die Vorteile von einem gegenüber dem anderen?

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 10:03
von jebeyer
In der FB sieht man diese Daten unter Kabel-Informationen. Aber auch mit einem TC4400 solltest du dies herausfinden können. Stichwort: CMTS‐MAC.

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 14:02
von sparkie

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 16:21
von jebeyer
Falls bei der MAC-Suche "CADANT INC." ermittelt wird: ist gleichzusetzen mit Arris.
Arris hat 2002 Cadant übernommen.

Ansonsten ist bei Pyur m.W., alternativ, eigentlich nur noch Cisco im Einsatz.

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:16
von imaginator
Guter Punkt - es sieht so aus, als ob es eine Umstellung gab. (https://aruljohn.com/mac/00015CA4D646) Ich bin immer noch überrascht, wie so etwas passieren kann: Vermutlich werden neue Geräte regelmäßig und in Skripten eingeführt und dann überwacht. Ich meine, das Verteilen von Adressen scheint eine ziemlich wichtige Funktion zu sein. :D

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:26
von Kasimir
ich staune nur das das so lange keine lösung gefunden wird...

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:37
von jebeyer
Und bei Pyur weiß man ganz sicher um dieses (potentielle) IPv6-Problem nach Umstellung auf Arris.
Auch gut möglich, dass Pyur (wie bei mir damals im ersten Anlauf), das Ticket mit Verweis auf Nicht-Support für kundeneigne HW schließt...

Auch hier gilt: am Ball bleiben...

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:42
von imaginator
jebeyer hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 17:37
Nicht-Support für kundeneigne HW schließt...
deshalb ist es wichtig, die Kontaktdaten der Bundesnetzagentur griffbereit zu haben.

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:58
von jebeyer
Richtig erkannt. 8-)

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: So 26. Apr 2020, 10:39
von Samsungstory
Kasimir hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 17:26
ich staune nur das das so lange keine lösung gefunden wird...
Bei mir trat das selbe Problem auf, bei Umstellung von Cisco 8x4 auf 16x4. Lag wohl an einem Configproble seitens Pyur. Nach 3Monaten kam dann wieder eine IPv6 an... da, mal ein Admin draufgeschaut hatte (ging noch über das mittlerweile gelöschte primacom Forum) Sonst hieß es immer, IPV6 ist doch aktiv....

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 16:47
von kody
Hallo,

ich hab heute auch bei mir festgestellt das ich ebenfalls kein ipv6 mehr hier habe.
in meiner FB 6590 sehe ich ebenfalls das ich ein Arris CMTS (früher ebenfalls Cisco) nun habe.
Hab daraufhin vorhin eine eMail an pyur geschrieben , mit der Bitte das Sie mir wieder ipv6 schalten.

Bin mal gespannt wie lange das wohl wieder dauern wird. :(

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 00:56
von KDG-Techniker
kody hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 16:47
Hallo,

ich hab heute auch bei mir festgestellt das ich ebenfalls kein ipv6 mehr hier habe.
in meiner FB 6590 sehe ich ebenfalls das ich ein Arris CMTS (früher ebenfalls Cisco) nun habe.
Hab daraufhin vorhin eine eMail an pyur geschrieben , mit der Bitte das Sie mir wieder ipv6 schalten.

Bin mal gespannt wie lange das wohl wieder dauern wird. :(
viewtopic.php?p=26553#p26553

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 11:18
von KDG-Techniker
Schrotti hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 06:46
Seit heute Nacht (1:39h) habe ich eine IPv6 Adresse.
Danke für die Rückmeldung :!:

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 15:28
von Mr.Charly
Seit heute Mittag funktioniert IPV 6 wieder. Hat ca. 2 Monate gedauert.

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Fr 17. Jul 2020, 10:41
von imaginator
Ich habe nochmals unbeantwortete DHCP solicits. :|

Code: Alles auswählen

08:39:26.580765 IP6 fe80::xxxx:52ff:fef2:7278.546 > ff02::1:2.547: dhcp6 solicit
Bin ich die Einzige?

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 20:06
von kody
Nun wollt ich mich auch wieder mal melden,

im Mai diesen Jahres hatte ich ja auch schon mal hier
kody hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 16:47
Hallo,

ich hab heute auch bei mir festgestellt das ich ebenfalls kein ipv6 mehr hier habe.
in meiner FB 6590 sehe ich ebenfalls das ich ein Arris CMTS (früher ebenfalls Cisco) nun habe.
Hab daraufhin vorhin eine eMail an pyur geschrieben , mit der Bitte das Sie mir wieder ipv6 schalten.

Bin mal gespannt wie lange das wohl wieder dauern wird. :(
gepostet das ich kein ipv6 mehr habe und ich mich an die Hotline wenden wollte.
Hatte ich damals auch getan, aber nachdem 2x mein Ticket ohne Grund geschlossen wurde ,
Habe ich nun wieder einen neuen Versuch unternommen eine ipv6 wieder zu bekommen ( hatte bis ca. Ende März vor CMTS Umstellung von CISCO auf Arris ).

beim 1. neu erstellten Ticket wurde behauptet ich hätte doch ipv6 anliegen. :?
---> Was ich dann per Screenshots von meiner FritzBox und Screenshot von https://www.test-ipv6.com/ denen widerlegt habe.
im 2. Ticket wird mir nun heute per eMail mitgeteilt , das Pyur mir keine ipv6 zur Verfügung stellen kann und das Ihre Netzwerkadministratoren mit
Hochdruck an einer Lösung arbeiten. :roll:
Da frag ich mich nun wie lange Ihr "Hochdruck" noch dauern soll , bis ich mal wieder eine ipv6 bekomme :?:

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 20:46
von Kasimir
das dauert bis arris das problem gelöst hat...

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 15:07
von Bob.Dig
Kasimir hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 20:46
das dauert bis arris das problem gelöst hat...
Warum aris? Habe hier auch aris und IPv6...

Re: Kein IPv6 / IPv4 OK.

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 17:12
von Kasimir
dann betrifft dich das problem halt nicht...