Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Antworten
szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von szoller » Mo 3. Aug 2020, 10:06

Hallo,
vsl. Ende August ziehe ich in einen anderen Ortsteil der Gemeinde um,
dass ich den Umzug melden muss, ist klar,
aber kann es sein, dass die Fritzbox jetzt schon an der neuen Adresse funktioniert?

Soweit ich weiß meldet sich die Box ja über die Mac-Adresse im Netz an - oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Sebastian

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von m106 » Do 13. Aug 2020, 16:30

Hey,

genauso ist es, wenn es das selbe Netz ist, sollte es auch schon an der neuen Adresse funktionieren.

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von szoller » Fr 21. Aug 2020, 21:56

Leider leider klappt es nicht, die Box verbindet sich nicht, auch nach Stunden blinkt die Cable-LED... wenn der Anschluß überhaupt klappt...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von fungolfer » Fr 21. Aug 2020, 22:20

Vielleicht ist im Keller noch der Sperrfilter drin. Dann kommt im Idealfall zum Vertragsbeginn ein Techniker und gibt die Wohnung frei.
Bild

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von szoller » Fr 21. Aug 2020, 22:45

Lässt sich das irgendwie testen?

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von fungolfer » Sa 22. Aug 2020, 09:39

Wenn sich die Box nicht verbindet, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch würde ich denken...
Bild

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von szoller » So 23. Aug 2020, 12:44

Problem ist wohl ein andres, die Kabeldose scheint "tot" zu sein, TV geht auch nicht.

Der Vermieter wohnt untendrunter und hat sein Internet ebenfalls über PYUR/Primacom, ich vermute, man hat irgendwann den Verteiler stillgelegt. Der Vormieter meiner Wohnung hatte wohl DSL.

Ich habe im Keller nachgesehen, an einer Stelle ist das Kabel vom Kabelanschluß mit Steckern verbunden, genau dort liegt auch ein "Multi-switch 3/4" 47-2300 MHz digital (laut Beschriftung).

Könnte das der Kabelswitch sein? Dort angeschlossen ist nur ein einziges Kabel, das könnte das KAbel sein, das in die Wohnung führt.

Vermutlich wird nun ein Techniker kommen, hat der entsprechende Splitter dabei bzw. Möglichkeiten, an der Multimedia-Dose zu messen, welches der Kabel im Keller der Dose entspricht?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von Kasimir » So 23. Aug 2020, 14:53

na dann ist die wohnung noch abgeklemmt...

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von szoller » So 23. Aug 2020, 17:40

Ja, denke ich ja auch.

meine Frage ist nun ob das Anklemmen Sache des Vermieters ist oder ob das der PYUR-Techniker erledigt... also muss ich mich um irgendetwas kümmern, Kabel herausfinden oder sowas oder macht das alles der Techniker?
Die Vermieter sind Rentner, die wissen nicht was wie angeklemmt ist, daher auch die Frage nach dem Durchmessen...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von fungolfer » So 23. Aug 2020, 19:07

Wie ich oben geschrieben habe, da wird sich zeitnah zum Vertragsbeginn (im Idealfall) ein Techniker von Pyur melden. Pyur sollte wissen, was seinerzeit beim Vormieter gemacht wurde. Es sei denn, die Änderung wurde vom Vermieter durchgeführt, aber das sollte dieser ja wissen ob er mal etwas verändert hat (Durchgangsdose ersetzt usw.)
Bild

Benutzeravatar
telecolumbianer55
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2020, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Re: Umzug innerhalb der selben Gemeinde

Beitrag von telecolumbianer55 » Mi 9. Sep 2020, 12:38

Hallo

ich sehe die Diskussion ist schon eine Weile her, dennoch sehe ich genauso wie ihr...die Wohnung wird wohl abgeklemmt sein und ich denke auch dass sich PYUR darum kümmern wird/sollte.

Hat sich denn diesbezüglich schon was getan? Kam ein Techniker?

LG

Antworten