Keine Portfreigabe mehr möglich seit gestern

Antworten
ckahlo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 21:40
Internet: 60
TV Pakete: HD Einsteiger

Keine Portfreigabe mehr möglich seit gestern

Beitrag von ckahlo » Mi 7. Okt 2020, 22:01

Hallo zusammen,

ich hatte mit Fritz!Box und no-ip tatsächlich jahrelang Portfreigaben für SSH, Fernzugriff, HTTPS/VPN laufen.
Seitdem CGN im Einsatz war intern halt 100.* Adresse und extern 86.56.38.*. Lief. Gestern wurde bei uns der
"Breitbandausbau" (selbe Dose jetzt 2m weiter rechts) vorangetrieben, selbes Modem, selber Tarif, selbe
Bandbreite. Dadurch war das Modem kurze Zeit vom Netz und erhielt eine 158.181.64.* - ging auch. Wegen
Neuverlegung der Anschlusskabel nochmal Netztrennung und nun nur Adressen in 158.181.75.* - kaputt.
Nur noch "surfen", keine Portfreigaben mehr möglich. Netzgebiet von Jena-Mitte/Nord1.

Gerade im Home Office ist das für mich essentiell, um mal Arbeitsergebnisse live mit Kollegen durch zu gehen.
War gestern parallel mitten in so einer remote Session. Daher 1h in die Hotline Warteschlange gestellt, Ticket
aufgemacht, nach Reset vom Anschluß/Modem gefragt. Nix, keine Änderung.

Ist dazu etwas bekannt? Die Kollegen in der "Technik Hotline" wirkten alles Andere als "Technik-affin" und
scheinbar auch völlig überfordert mit meiner Anfrage. :-/ Ich brauche ja keine static IP, solange das CGN mir
die Portfreigaben lässt ist im Home Office alles in den Griff zu kriegen. Aber so haben die mir gerade mit der
Schrotflinte beide Knie weggeschossen.
(Den Umweg wie ich jetzt mit 2 x sniproxy + autossh Tunnel ausm RZ mehrere Hosts auf den Schreibtisch
gelegt habe beschreibe ich jetzt nicht und will ich auch zeitnah lieber wieder los werden.)

Danke euch und viele Grüße,
Christian

Antworten