Verständnisfrage zu Conax/NDS-Verschlüsselung

Antworten
SVVDSL
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Jan 2019, 20:07
Internet: SV VDSL 250 / 40 Netto: 270/44
TV Pakete: CI+ Digital TV Basic HD und Sky+ Pro alles

Verständnisfrage zu Conax/NDS-Verschlüsselung

Beitrag von SVVDSL » Sa 31. Okt 2020, 13:02

Guten Tag liebes Forum,

ich habe da mal eine Verständnisfrage zur Verschlüsselung der privaten Sender in HD.
Wie ich las, arbeitet Telecolumbus je nach Gebiet mit Conax oder NDS-Verschlüsselung. Im September habe ich bei PYUR einen Vertrag für den Basis-Kabelanschluss und die privaten Sender in HD abgeschlossen. Dazu wurde mir ein Conax-Modul mit entsprechender Smart-Card zugesandt. Für diese Karte habe ich unzählige Male eine Freischaltung angefordert, jedoch blieben die Sender schwarz. Ein Callcenter-Agent des technischen Supports brachte an, dass man es höchstens mal mit einem NDS-Modul und entsprechender Smart-Card versuchen könne. Nach weiteren Gesprächen mit der Hotline, wurde dies in die Wege geleitet und kurz gesagt, hat dies das Problem gelöst, die Sender wurden endlich hell. Jetzt stellt sich mir die Frage: TC muss doch zwangsläufig eine Datenbank, bzw. eine Übersicht haben, welche Verschlüsselung in welchem Netz eingesetzt wird. So wie ich es verstanden habe, kommt ENTWEDER die eine ODER die andere Methode je nach Netz zum Einsatz oder irre ich mir hierbei? Wenn dem so sein sollte, wieso schickte mir TC erst eine Conax-Karte zu, wenn die Sender in meinem Netz doch augenscheinlich mit NDS verschlüsselt sind? Eine Callcenter-Agentin meinte hochnäsig, dass sowas nicht passieren würde, irgendwie kommt es mir aber so vor, als wüsste TC nicht mal über die eigenen Netze Bescheid. Was sagt ihr dazu?

Antworten