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Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 13:12
von Dave0404
Hallo,

ich habe seitdem 23.11.2020 0:05 Uhr dieses Problem.

IPv6 bleibt bestehen und die IPv4 wird getrennt und ich kriege eine neue IP zugewiesen.

Ich habe mal ein Teil des Logs angehangen.

Ich habe auch zwischen durch sehr viel mit dem Support telefoniert.

Dann wurde wohl eine 48h Langezeitmessung durchgeführt und das ohne Erfolg.
Das Ticket wurde dann einfach geschlossen.
Zwischen dem 25.11. 9:44 Uhr und 26.11. 10:14 Uhr war das Problem nicht da.

Die Fritzbox 6591 betreibe ich seitdem Juni 2020 und ohne Probleme, zumindest bis dieses Problem da war.

Zwischendurch haben die mir doch diesen Link an die Hand gegeben.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... en-lassen/

Ich bin zwar Richtung Netzwerk kein Profi und auch kein Laie, aber so teilweise gegen die Wand zu fahren und den Leuten zu erklären was Sache ist und das immer wieder erneut.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem und kämpft mit dem Pyur Support oder kann eventuell jemand da helfen?

Code: Alles auswählen

28.11.2020 
FRITZ!Box 6591 Cable 


Internetverbindung
28.11.20 
11:15:02 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.194.178, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
28.11.20 
11:15:02 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
11:15:02 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
28.11.20 
09:45:02 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.102.130.199, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.102.191.254 
28.11.20 
09:45:01 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
09:45:01 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
28.11.20 
08:15:01 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.195.26, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
28.11.20 
08:15:01 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
08:15:01 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
28.11.20 
06:45:01 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.102.132.23, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.102.191.254 
28.11.20 
06:45:00 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
06:45:00 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
28.11.20 
05:15:00 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.102.132.138, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.102.191.254 
28.11.20 
05:15:00 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
05:15:00 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
28 
11 
20 
03:45:00 
Internetverbindung 
wurde 
erfolgreich 
hergestellt 
IP-Adresse: 


fritz.box/# 
1/4 



28.11.2020 
FRITZ!Box 6591 Cable 


28.11.20 
03:45:00 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.192.157, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
28.11.20 
03:44:59 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
03:44:59 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
28.11.20 
02:14:59 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.192.245, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
28.11.20 
02:14:59 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
02:14:59 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 


fritz.box/# 
2/4 



28.11.2020 
FRITZ!Box 6591 Cable 



28.11.20 
00:44:59 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.193.89, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
28.11.20 
00:44:58 
Internetverbindung wurde getrennt. 
28.11.20 
00:44:58 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
27.11.20 
23:14:58 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.193.229, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
27.11.20 
23:14:58 
Internetverbindung wurde getrennt. 
27.11.20 
23:14:58 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
27.11.20 
21:44:58 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.102.130.42, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.102.191.254 
27.11.20 
21:44:57 
Internetverbindung wurde getrennt. 
27.11.20 
21:44:57 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
27.11.20 
20:14:57 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.194.196, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
27.11.20 
20:14:57 
Internetverbindung wurde getrennt. 
27.11.20 
20:14:57 
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 
nak) 
27.11.20 
18:44:58 
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 

27.11.20 
18:44:58 
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 

27.11.20 
18:44:57 
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
100.103.195.81, DNS-Server: 62.117.5.126 und 217.68.162.126, 
Gateway: 100.103.255.254 
27.11.20 
18:44:57 
Kabel-Internet ist verfügbar. 
27.11.20 
18:43:56 
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen 
seit 27.11.20 18:43:41] 
fritz.box/# 
3/4 

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 14:46
von Andreas
Es gibt im Webinterface (bei mir für die AVM 6490) unter den Menüpunkten "Internet/Online-Monitor/Online-Zähler/Tarif bearbeiten" unter anderem auch den Menüpunkt "Volumentarif". Dieser Menüpunkt muß ausgewählt sein, dann sollte es auch wie gewünscht funktionieren.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 15:13
von Dave0404
Andreas hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 14:46
Es gibt im Webinterface (bei mir für die AVM 6490) unter den Menüpunkten "Internet/Online-Monitor/Online-Zähler/Tarif bearbeiten" unter anderem auch den Menüpunkt "Volumentarif". Dieser Menüpunkt muß ausgewählt sein, dann sollte es auch wie gewünscht funktionieren.
Erstmal Danke

Mir kommt der Sinn des Volumentarifs nicht in den Kopf, weil das dürfte ja an der Trennung der IPv4 ja eigentlich nichts ändern.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 11:37
von Dave0404
Kann geschlossen werden.

Heute ein Anruf bekommen, dass in ihrer Config etwas falsch ist und es wohl in ein paar Tagen behoben ist.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: So 7. Mär 2021, 14:42
von cookie13051
Dave0404 hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 11:37
Kann geschlossen werden.

Heute ein Anruf bekommen, dass in ihrer Config etwas falsch ist und es wohl in ein paar Tagen behoben ist.
:roll: Gut zu wissen - dann werde ich direkt am nächsten Werktag (Dienstag, da 08.08.2021 in Berlin ein Feiertag)* mal anrufen.
Bei mir geht das nervige Theater mit der neuen IPv4 seit 04.03.2021 13:03 Uhr - nur im Rhythmus von exakt 105 Minuten (1h:45m).
Vorher meldete die Fritzbox am gleichen Tag (04.03.2021) viermal (ohne festen Zeitabstand) eine Neuzuweisung von IPv6 und IPv4.
_________
*) postedit: Die technische Hotline ist ja Mo-So 8-20h besetzt.

postedit_2: Der nachfolgende "Lösungsvorschlag der "technischen Hotline" schaffte keine Abhilfe.
Der Verbindungsfehler liegt vermutlich an einer fehlerhaften IPv6-Konfiguration auf der Fritz!Box, der technische Support rät daher zu folgender Änderung (siehe Screenshot):
Bild

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: So 7. Mär 2021, 15:21
von erzonk
Ich würde Mal Tunnelprotokoll probieren, dann klappt's auch mit ipv6 only Servern.....

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: So 7. Mär 2021, 18:38
von oschn
Ich hab bei mir "native IPv6-Anbindung" in der 6660 und damit keine Probleme.

Tunnelprotokoll ist etwas anderes. Da braucht man bei PYUR aber nicht, denn der PYUR-Anschluss bietet ja natives IPv6. IPv6-only Server sind damit kein Problem.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: So 7. Mär 2021, 20:08
von erzonk
oschn hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 18:38
Ich hab bei mir "native IPv6-Anbindung" in der 6660 und damit keine Probleme.

Tunnelprotokoll ist etwas anderes. Da braucht man bei PYUR aber nicht, denn der PYUR-Anschluss bietet ja natives IPv6. IPv6-only Server sind damit kein Problem.
Kommt drauf an. Ich bin bei Pyur und habe kein natives IPv6. Wenn ich auf nativ stelle bekomme ich keine IPv6.

In so einem Fall ist Tunnelprotokoll die beste Option.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 11:29
von oschn
Dann hattest du mal Probleme und die haben dir IPv6 "vorsichtshalber" abgeschaltet. Ich würde ein Ticket eröffnen und IPv6 wieder aktivieren lassen.

Ist auch von Vorteil: manchmal (selten) hat IPv4 Probleme. In deinem Fall geht dann der Tunnel auch nicht mehr. Mit nativem IPv6 hat man dann nen zweiten Weg nach draußen.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 12:25
von erzonk
Jep, Ticket ist schon erstellt. ;)

Hab ich aber auch schon öfter gemacht. Geht dann immer paar Tage und dann isses wieder weg. Vielleicht sich ja seitdem was geändert.

Re: Nach genau 1 h 30 Min bekomme ich eine neue IPv4

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 16:12
von cookie13051
Nachtrag: Pessimisten können ja nur positiv überrascht werden - natürlich hat der "Lösungsvorschlag (siehe mein Screenshot oben) der Hotline nichts gebracht. Die Neuzuweisung im 105min-Rhythmus tritt weiterhin auf. Ist halt nur 1stLvl/SOP, die haben nicht die Möglichkeiten groß was am Gateway oder den DHCP-Servern zu fummeln - also gerade nochmal angerufen und jetzt "schau''n 'mer mal" wie SLA im 2ndLvl bei PYUR gegenüber Privatkunden ist (ich habe wenig Hoffnungen).
P.S. Die IPv6-Verbindung ist übrigens seit dem Reset durch den SOP gestern auch weiterhin stabil (da gab es nur kleine Aussetzer am 04.03.2021, als das ganze Netz lahm lag).