TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Router

Antworten
WESTBERLIN
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:37
Internet: 100
TV Pakete: HD

TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Router

Beitrag von WESTBERLIN » Do 3. Sep 2015, 00:56

Hallo, bin neu hier, seit langem HDTV-Kunde bei TC, nun auch 2er Kombi Internet & Telefon.

Habe sehr lange mit dem Weggang von der Telekom gewartet, nicht zuletzt auch wegen meiner drei Telefonnummern, allerdings reicht es nun wirklich – 16.000er Internet als höchstmögliche Option ohne Aussicht auf VDSL bzw. gar Glasfaser, no way! Also schweren Herzens von der dritten, Faxnummer, getrennt und die zwei Rest-Telefonnummern mitgenommen und bei TC das 2er-Kombi 100er-Angebot bestellt.

Beim Tech-Support versicherte man mir, dass ich meine geplante Kombination (TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Router) erfolgreich betreiben könnte, nur dass ich mich zwecks Einrichtung dann in diesem Forum hier würde umhören müssen, aber es ginge auf alle Fälle. Daraufhin schloss ich den Vertrag ab.

Leider nun komme ich jetzt nicht wirklich weiter & hoffe sehr auf Eure Hilfe hier.

MEIN BISHERIGES SETUP:

Wandsteckdose Telekom: TAE-Buchse/Stecker <=Kabel=> TelekomDSL-Splitter: Western-Stecker/Buchse
Telekom ISDN-NTBA <=Kabel=>TelekomDSL-Splitter: TAE-Stecker/Buchse
Telekom ISDN-NTBA *und* TelekomDSL-Splitter <=Splitter 2-auf-1-Kabel=> Fritz!Box: DSL/TEL-Buchse
Fritz!Box: TAE & RJ Buchsen <=> Anschluss meiner Analogtelefone/Faxe // DECT Telefone über Funk mit Fritz!Box gekoppelt
Fritz!Box: LAN1-Buchse <=Netwerk-Kabel=> Apple Time Capsule: WAN-Buchse
Apple Time Capsule <=WLAN=> Kabelloses Netzwerk für iPhone, Macbook & 2x Samsung Smart-TV, sowie Versorgung von 2x Airport Express Küche & Schlafzimmer
Apple Time Capsule: LAN-Buchse <=Netzwerk-Kabel=> Apple macmini: Netzwerkbuchse = 6mBit-Internet

JETZIGES SETUP:

Statt aus der Telekom TAE-Buchse kommt ja jetzt alles aus einer der drei Buchsen der TC-Wanddose.
Von da geht's in die TC Kabelbox.
Hätte ich nur zwei Analog-Telefone und einen Rechner, würde ich natürlich die Telefone in den jeweiligen TAE-Zweieradapter oder direkt via Westernstecker in die beiden Westerbuchsen stecken und den Computer mit Netzwerkkabel von LAN1 auf Computer verbinden.

ABER - ich will ja die Fritz!Box weiter als Telefonanlage nutzen & die Apple Time Capsule als WLAN-Router

Ich hab jetzt so ziemlich alle Kabelkombis die mir einfielen durch, aber ich bekomme es nicht hin.

BIN DAHER SEHR FÜR EURE TIPPS DANKBAR – VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von berndione » Do 3. Sep 2015, 15:40

Hi,

welche Fritzbox hast du ? Nur zum Verständnis: Ich habe noch nicht die Stelle in deiner Telekom Konfiguration gefunden die dein Heimnetz mit dem Internet verbindet.

WESTBERLIN
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:37
Internet: 100
TV Pakete: HD

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von WESTBERLIN » Fr 4. Sep 2015, 03:10

Hallo Bernd & vielen Dank schon mal für die Antwort!

Habe, wie in der Betreffszeile und im Text angegeben, die Fritz!Box WLAN 7390.

Internet komt aus der Telekomdose über die DSL-Buchse in die Fritz!Box und geht von da weiter in die WAN-Dose der Apple Time Capsule und von dort via Funk an die WLAN Geräte und via Ethernetkabel zum Computer.

Dank & Gruß

Ren58
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 04:34
Internet: 16K

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von Ren58 » Fr 4. Sep 2015, 05:02

Hallo,

ich habe mal für dich ins Handbuch der FB 7390 geschaut (http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/ ... x_7390.pdf). Infos zum Anschluss an ein Kabelmodem findest du auf Seite 24 und 52...
Damit das ganze klappt wirst du wohl mit Hilfe des TC-Support deine TC-Kabelbox in die Kabelmodem Betriebsart versetzen lassen müssen, die Routerfunktion muss also abgeschaltet werden. Diese Funktionen übernimmt dann die FB 7390. Die Telefonie läuft dann aber trotzdem weiter über die TC-Kabelbox, soweit mir bekannt ist. Deine Apple-Schachtel wird dann an einem anderen LAN-Port deiner FB 7390 betrieben, da der Port LAN1 als Netzwerkeingang mit der TC-Kabelbox (Modem) verbunden werden muss.

Viel Erfolg

Ren :-)

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von berndione » Fr 4. Sep 2015, 08:26

Hi,

stimmt, du hattest den FB Typ in deinem Eingangspost genannt. Wer lesen kann ist echt im Vorteil :-) .
Du möchtest also die FB als Telefonanlage ohne WLAN Funktion und die Time Capsule als WLAN Router nutzen ?

WESTBERLIN
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 23:37
Internet: 100
TV Pakete: HD

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von WESTBERLIN » Sa 5. Sep 2015, 14:43

berndione hat geschrieben:Du möchtest also die FB als Telefonanlage ohne WLAN Funktion und die Time Capsule als WLAN Router nutzen ?
Exakt! :)
Damit das ganze klappt wirst du wohl mit Hilfe des TC-Support deine TC-Kabelbox in die Kabelmodem Betriebsart versetzen lassen müssen, die Routerfunktion muss also abgeschaltet werden. Diese Funktionen übernimmt dann die FB 7390. Die Telefonie läuft dann aber trotzdem weiter über die TC-Kabelbox, soweit mir bekannt ist. Deine Apple-Schachtel wird dann an einem anderen LAN-Port deiner FB 7390 betrieben, da der Port LAN1 als Netzwerkeingang mit der TC-Kabelbox (Modem) verbunden werden muss.
Ist schon abgeschaltet. Nur - um dazu zu kommen was Du schreibst - wenn ich gezwungen wäre die Telefone dennoch an der Kabelbox anzuschließen, welchen Sinn machte dann noch die Fritz!Box? Schließlich muss ich über die meine kabellosen DECT-Telefone betreiben, Spam-Anrufer sperren, Telefonbücher und Anruflisten verwalten, undundund... :/

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von berndione » Sa 5. Sep 2015, 16:25

Hi,
mit der FB als Telefonanlage wird es wohl nichts werden. Ich habe keine Kabelbox und kann es deshalb nicht ausprobieren. Da müstest du mal TC fragen ob die Kabelbox im Modembetrieb ein Signal für die Telefonie der FB ausgibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

icke
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:12

Re: TC Kabelbox + Fritz!Box WLAN7390 + Apple Time Capsule Ro

Beitrag von icke » Sa 5. Sep 2015, 17:34

Hi,
ich wundere mich das ein Koll. vom TechSupport auf das Forum verwiesen hat. Habe es heute durch Zufall gefunden da es bei uns nicht bekannt ist. Aber zu deiner Herausforderung: Die F!B als DECT Basis zu nutzen ist nicht möglich. Allerdings hatte ich einen Kunden am Tel. der es nach seiner Aussage mit dem Y-Kabel (das z.B. 1&1 verwendet) lösen konnte. Da unsere Kunden immer Recht haben, glaube ich das natürlich ;)

Antworten