Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von erzonk » So 6. Mär 2022, 07:38

Es gab mit der 6660 mal das Problem (ich habe eine Mietbox von Pyur) das Downloads ewig gebraucht haben bis sie auf vollem Speed angelangt waren und das youtubestreams viel zu langsam vorgeladen haben. Das ist aber seit der Firmware 7.29 völlig verschwunden. Downloads starten sofort mit vollem Speed und auch 4k Videos bei YouTube laufen sofort problemlos.
1+1 250mbit DSL

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von jebeyer » So 6. Mär 2022, 08:54

Kann ich so nicht bestätigen. Weder jetzt mit 6690 noch vorher mit eigener 6660.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von m106 » Fr 27. Jan 2023, 07:46

Ich muss das Thema noch einmal aus der Versenkung holen, da ich neue wichtige Erkenntnisse habe: Dieses Problem hatte ich ja auch und zwar nicht nur bei Youtube, sondern auch bei Netflix, was ich sehr schön beim Netflix-Speedtest fast.com beobachten konnte. Bei 90-95 MBit war es Schluss. Andererseits konnte ich über Speedtest.net die volle Geschwindigkeit auf dem gleichen Gerät erreichen.

Komischerweise konnte ich das allerdings nicht bei meinem iPad beobachten, dort erreichte ich die vollen 500 MBit. Oder beim Macbook wo ich über LAN gedrosselt wurde, aber über WLAN wieder die volle Geschwindigkeit bei fast.com erreicht habe. Seit dem weiß ich, dass das Problem wahrscheinlich auf meiner Seite liegt, auch wenn ich bisher keine Erklärung hatte.

Mir ging das Thema gestern Abend wieder ziemlich auf den Zeiger, weil ich Youtube-Premium habe, gerne mal Videos zum Offline schauen herunterlade und da nervt es mich enorm, dass die Downloads so lange dauern. Also habe ich gegoogelt und bin zufällig auf einen Hinweis im Vodafone-Forum gestoßen. Dort berichtete ein Nutzer, dass die von der Drossel betroffenen Geräte alle die Einstellung "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert hatten. Und tatsächlich, bei mir war das auch der Fall. Also mal Einstellung für mein iPhone deaktiviert, Gerät kurz vom Netzwerk getrennt und wieder verbunden, siehe da volle Geschwindigkeit bei Netflix und Youtube.

Können das die anderen betroffenen auch mal bestätigen? Falls ja, was zur Hölle AVM?

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von erzonk » Fr 27. Jan 2023, 07:59

Interessante Beobachtung!

Kannst du mal den Thread im Vodafone Forum verlinken.

Danke und Grüße
1+1 250mbit DSL

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von m106 » Fr 27. Jan 2023, 08:52

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-And ... 803#M24360

Man kommt aber so wie ich sehe nur mit einem Account auf den Beitrag. Und achja, der Beitrag ist von 2017! Scheint also kein neues Problem zu sein.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von mephistopheles » Fr 27. Jan 2023, 14:30

Ich hoffe es ist der richtige Beitrag (ich kann alles lesen):
Nach langem tüfteln habe ich herausgefunden was den Speed drosselt.

Anscheinend ist dafür meine statische IP Vergabe verantwortlich.

Ich konfiguriere schon immer meine Geräte selbst und vergebe selbst IP Adressen. Das ist normalerweise auch sinnvoll weil man eine noch direktere Latenz hat und bei Portfreigaben für Spiele dies normalerweise auch benötigt.

Seltsamerweise mag die FritzBox6490 das per LAN nicht. Warum das so ist weiß ich leider noch nicht.

Bei WLAN funktioniert die statische IP Vergabe problemlos. Daher haben auch alle anderen Geräte funktioniert.

Ob das Häkchen (Diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen) bei der Einrichtung unter Netwerkgeräte das die Fritzbox dazu zwingt immer dieselbe IP zu vergeben dafür verantwortlich ist weiß ich nicht. Könnte aber sein das es sich daran stört das dass Gerät selbst daselbe machen möchte wie die Fritzbox.

Bei zwei geräten schnellte der Speed wieder nach oben. Shield und PS4. Bei dem Fire TV blieb es leider so lahm. Das muss ich aber mal mit dem Kundendienst von Amazon regeln. Vielleicht ist dieses Gerät defekt.

Bem.: der Text wurde 1:1 übernommen, incl. Tipp- und Rechtschreibfehler. Verändert wurden nur die Absatzabstände.

Quelle: Gelöschter User Nicht anwendbar 14.05.2017 17:15

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » Sa 28. Jan 2023, 09:37

Ich kann heute nicht mal eine Drosselung beobachten. Feste IP
Bild Opera ohne VPN

Bild FireFox

Da aber einmal die Behauptung feste IP => Drosselung widerlegt wurde darf man getrost diese Vermutung in den Papierkorb werfen.

An anderen Tagen wird aber gedrosselt, ob Opera mit VPN oder ohne VPN spielt dann kaum eine Rolle. Mit Endpunkt in Europa wird manchmal gedrosselt, das kann wg. VPN aber nicht PŸUR sein.
ehemals: Bild

kadajawi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:15
Internet: 200

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von kadajawi » So 2. Jul 2023, 17:02

m106 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 07:46
Komischerweise konnte ich das allerdings nicht bei meinem iPad beobachten, dort erreichte ich die vollen 500 MBit. Oder beim Macbook wo ich über LAN gedrosselt wurde, aber über WLAN wieder die volle Geschwindigkeit bei fast.com erreicht habe. Seit dem weiß ich, dass das Problem wahrscheinlich auf meiner Seite liegt, auch wenn ich bisher keine Erklärung hatte.
FritzBox? Das klingt für mich eher nach dem Energiesparmodus am Port... wo der dann auf 100 Mbit gestellt wird. Sollte man sich bei solchen Problemen auch anschauen, kA wie viel Strom AVM gedenkt damit einzusparen...

Antworten