Update vom 15.08.24: siehe hier:
viewtopic.php?t=2602&start=75#p35832
im Firmwarethread habe ich ja schon über meine Störung berichtet. Mittlerweile sind allerlei mögliche Störquellen ausgeschaltet.
Es war ein Techniker da, der hat mir die einwandfreie Verkabelung im Haus mit 120db HQ Kabel bestätigt und meine Dose nochmal gegen eine neuere mit LTE Abschirmung gewechselt. Mittlerweile wurde auch die 6660 gegen eine neue getauscht. Die Modemwerte sind weiterhin Top. Auch die Firmware 7.28 meiner 6660 läuft absolut Top.
Im Keller gibt es einen passiven 4fach Splitter. Dort kann man nix einstellen. Mittlerweile gehe ich von einem defekt außerhalb des Hauses aus denn ein Hotline Mitarbeiter hat sich auch die Modemwerte der Anschlüsse in meiner Umgebung angesehen und auch dort immer wieder Synchronisationsabbrüche im Log gesehen. Es haben sich jetzt auch mittlerweile 6 Wohnungparteien gefunden die alle die selben Ausfälle haben. Nach telefonischer Rückfragen unter allen Wohnungen exakt zur selben Zeit.
Anbei nochmal die Modemwerte:

Fehlerbeschreibung:
Es häufen sich über gewisse Zeiträume die mal länger mal kürzer sind nicht korrigierbare Fehler in 4-6 stelligen Bereich an. Es ist nicht nachvollziehbar wann und warum das passiert. Manchmal ist es so viel dass die Synchronisation komplett abreißt und die Verbindung neu synchronisiert wird. Das ist manchmal nur aller 2 Tage, oft aber auch 5-6x am Tag. Vorher lief die Verbindung jahrelang rocksolid.
2x habe ich bis jetzt beobachten können dass die Powerlevel im Upload plötzlich von sonst 40db auf über 50db steigen. Das geht meist so ein paar Minuten lang dann isses wieder weg oder die Verbindung reißt ab und das Modem synchronisiert neu. Das dauert manchmal bis zu 10 Minuten, wie als wenn irgendein Gerät in der Kette momentan nicht erreichbar ist.
Wenn die Verbindung da ist ist sie immer stabil und sehr schnell. Im Upload sowie auch im Download liegen immer die vollen Geschwindigkeiten an, auch zu Stoßzeiten.
Hat jemand noch ne Idee was ich dagegen tu kann außer weiter Tickets zu öffnen? Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt und den Grund dafür gefunden? So könnte man der Hotline evtl. paar Stichpunkte zur Lösung geben.
Vielen Dank euch