Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Antworten
Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von Hajooo » Mi 13. Okt 2021, 16:10

Hallo,

bei manchen Hotlines wird man aufgefordert für den "richtigen" Ansprechpartner eine Nummer einzugeben.
Beispiel:
Wollen sie eine Beratung wählen sie "1"
Bei eine Reklamation wählen sie "2"

Das mache ich dann...
zunächst passiert nichts,
bis dann irgendwann die erneute Aufforderung angesagt wird:

Wollen sie eine Beratung wählen sie "1"
Bei eine Reklamation wählen sie "2"

Somit kann ich nur wieder auflegen, da keine Spracheingabe möglich ist.

Woran liegt das ?

Gruß Hajooo

Eckdaten:
50/2er Leitung
Internet und Telefonie über private Fritz!Box 6490 Cable
UPDATE:
Telefon Gigaset A510 über Basisstation (per Kabel) angeschlossen.
Bei unserem Panasonic Telefon auf der anderen Nummer gibt es das gleiche Problem
Zuletzt geändert von Hajooo am Do 14. Okt 2021, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von erzonk » Mi 13. Okt 2021, 16:51

PIN-Eingabe wird nicht akzeptiert oder Ziffern werden nicht oder falsch erkannt
Wenn die PIN nicht akzeptiert wird oder eine oder mehrere Ziffern nicht oder falsch erkannt werden, wird als DTMF-Übertragungsverfahren die Inband-Methode verwendet. Bei diesem Übertragungsverfahren werden die DTMF-Töne innerhalb des eigentlichen Sprachdatenstroms gesendet und nicht über einen eigenen Steuerkanal, was zu Fehlern bei der Erkennung der DTMF-Töne führt. Stellen Sie daher als DTMF-Übertragungsverfahren "SIP-INFO" oder "RTP-Event" in der FRITZ!Box ein:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellungen "INFO, RTP oder Inband" aus.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

von hier:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... llthrough/
1+1 250mbit DSL

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von Hajooo » Mi 13. Okt 2021, 18:35

Hm...
ich habe das so gemacht wie beschrieben.

Es ändert sich allerdings nichts.

Wobei die FritzBox nachdem ich auf "Anderer Anbieter" umgestellt hatte, wieder "Primacom" einträgt.

Gruß Hajooo

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von erzonk » Mi 13. Okt 2021, 20:02

Hast du auch auf "Inband" umgestellt?

https://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=16&t=7329

https://www.unitymediaforum.de/threads/9130/

Wenn das nicht geht könnte es noch sein dass man das im Telefon umstellen muss...
Zuletzt geändert von erzonk am Mi 13. Okt 2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
1+1 250mbit DSL

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von Hajooo » Do 14. Okt 2021, 13:22

erzonk hat geschrieben:
Mi 13. Okt 2021, 20:02
Hast du auch auf "Inband" umgestellt?

https://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=16&t=7329

https://www.unitymediaforum.de/threads/9130/

Wenn das nicht geht könnte es noch sein dass man das im Telefon umstellen muss...
Jepp,
"Inband"
das war schon so drin gestanden.

Die Gigaset Hotline meinte ich solle vor der Nummerneingabe den Stern* vortippen.
Kein Erfolg.

Kleines Update:
Eckdaten:
50/2er Leitung
Internet und Telefonie über private Fritz!Box 6490 Cable
Telefon Gigaset A510 über Basisstation (per Kabel) angeschlossen.
Bei unserem Panasonic Telefon auf der anderen Nummer gibt es das gleiche Problem


Gruß Hajooo

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von erzonk » Do 14. Okt 2021, 13:36

Also ist es ein Fritzbox Problem. Ich komme hier aber mit meinem Halbwissen nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp....

Grüße
1+1 250mbit DSL

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von Hajooo » Do 14. Okt 2021, 16:40

Danke Dir... :)

ich weis nicht genau warum... :o

Nachdem ich jetzt auf:
RTP oder Inband
umgestellt habe, funktioniert es.

Ich habe nochmal die Nummern neu eingetragen.
Vielleicht lag es auch daran.

Bin gespannt ob es so bleibt.

Gruß Hajooo

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Hotline Nummerneingabe funktioniert nicht ?

Beitrag von HansW » Fr 15. Okt 2021, 09:06

Habe das Problem auch... Und ich habe ein uraltes Gigaset S810A direkt am Thomson THG571.

Antworten