Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Antworten
Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » So 24. Okt 2021, 12:40

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Anbieter? ich überlege, ob ich meinen Kabelanschluss kündige und zu einen von denen wechsel. Preislich ist es mehr oder weniger das selbe aber man hat halt mehr Komfort (Streams / Aufnahmen etc pp) und mehr Auswahl. Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob das auch alles so problemlos funktioniert und die Handhabung das selbe Gefühl, wie bei einem Kabelanschluss bietet.

Grüße

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von fungolfer » So 24. Okt 2021, 14:52

Also ich schaue seit fast einem Jahr über waipu.tv. Bin eigentlich soweit auch zufrieden. Viel TV für relativ wenig Geld. Habe das in der Black Friday week abgeschlossen für 6,99 im Monat für ein Jahr. Da hat man im Prinzip alle Programme mit drin. Bei Zattoo und Magenta muss man ggf. Pakete dazu buchen, daher ist waipu sicher am attraktivsten. Dafür muss man aber auf FullHD fast vollständig verzichten. Wenn einem die Qualität reicht (das tut sei bei mir) ist waipu sicher die beste Lösung. Paar Sachen fehlen, aber die kann ich ja über meinen Kabelanschluss sehen, weil free TV. (Eurosport z.B.) Zattoo hat viele Programme auch in FHD zur Auswahl. Wie gesagt, es kommt drauf an worauf man Wert legt.
Bild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Pinarek » So 24. Okt 2021, 16:51

Genau so ist es... wer braucht heute noch TV über Kabel.

Ich habe in einem Raum, im Keller (Hobbyraum) wo kein Kabel oder Sat Empfang möglich ist. aber einen Fire TV Stick wo ich auch,
habt Ihr in der Aufzähling vergessen, JOYN sehen kann und auch in HD ohne jegliche Werbung von Joyn. Das WLAN kommt vom
Erdgeschoss, Wohnzimmer der Fritzbox 6660

Natürlich benutze ich für UHD dann Sat-TV.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von jebeyer » So 24. Okt 2021, 22:50

Seit neuesten gibt es ja auch den waipu.tv Stick. Da läuft natürlich auch Netflix, Prime und Co. drüber.
Oder man nimmt die native waipu App im TV (sofern vorhanden).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von fungolfer » So 24. Okt 2021, 23:00

Bei mir mit Fire TV Stick 4K :)
Bild

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » So 24. Okt 2021, 23:38

Mir stellt sich halt die Preisfrage. Ich bezahle aktuell 16.99 für den Kabelanschluss inklusive HD. DerKomfort für ein Singlegerät ist schon enorm.

Die Preise der Anbieter sind wenn ich das richtig sehe, folgende:

Zattoo 13.99 für HD
Waipu 12.99, mit Stick 15.99 für HD
Magenta TV App 10.00, mit TV Now 15.00 ("nur" 50 Sender)

Viel billiger würde es nicht werden aber vermutlich würde einiges an Komfort (Fernbedienung / Usability und co) flöten gehen + Abhängigkeit von Pyure Internet, was im Gegensatz zum TV, echt anfällig ist. TV Aussetzer / Probleme hatte ich noch nie.

Bei jedem der Anbieter findet man teilweise echt haarsträubende Erfahrungsberichte im Netz über die Qualität, Hardware und co.

Ich hatte gehofft, ich komme vielleicht irgendwie auf 10 Euro im Monat mit (private) HD aber das kann ich anscheinend vergessen?

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Andreas » Mo 25. Okt 2021, 17:56

Klausi hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 23:38
Ich hatte gehofft, ich komme vielleicht irgendwie auf 10 Euro im Monat mit (private) HD aber das kann ich anscheinend vergessen?
Schau dir auch mal DVB-T2 von freenet TV für derzeit 6,99 Euro inkl. private HD-Sender an.
Im Extremfall kannst du die Sender darüber auch dann noch empfangen, wenn dein Internetzugang mal gestört ist.

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Mo 25. Okt 2021, 19:06

Kein Empfang hier.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von KDG-Techniker » Di 26. Okt 2021, 15:25

Ich habe Zattoo und Waipu.tv


Willst du pay tv nehme waipu.tv

Willst du beste Bildqualität nehme zattoo….

Ganze Familie hat nur noch IP Tv
BildBild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von jebeyer » Di 26. Okt 2021, 16:47

Und nur bei Zattoo gibt es auch DD 5.1. Sofern ein Film/ Sendung in diesem Format vorliegt.
Bei waipu gibt es (momentan) immer nur noch max. DD 2.0.
Falls das bei der Entscheidung auch eine Rolle spielen sollte.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Di 26. Okt 2021, 23:36

KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 15:25
Willst du beste Bildqualität nehme zattoo….
Hat Zattoo mehr Bitrate oder warum das "bessere" Bild?

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Mi 27. Okt 2021, 01:33

Was mir auch noch einfällt, Teletext geht vermutlich bei keinem dann mehr oder? Ich bin ein Teletext Junkie :mrgreen:

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 27. Okt 2021, 09:53

Klausi hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 23:36
KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 26. Okt 2021, 15:25
Willst du beste Bildqualität nehme zattoo….
Hat Zattoo mehr Bitrate oder warum das "bessere" Bild?
Jap, Zattoo ausnahmslos 60fps waipu.tv da gegeben hauptsächlich 30fps….
BildBild

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Mr.Charly » Mi 27. Okt 2021, 15:23

Ich habe auch alles getestet mit den hier auf geführten Anbietern. Qualität hat nicht einer geliefert.
Daher bin ich von allen weg, und nutze Pyur.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 27. Okt 2021, 19:11

Mr.Charly hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 15:23
Kannst du das mal bitte technisch fundiert präzisieren? “Qualität hat nicht einer geliefert.”
Zattoo macht 1080p bei 50fps… bei PŸUR bekommst du nichts besseres…
BildBild

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 27. Okt 2021, 19:11

Kannst du das mal bitte technisch fundiert präzisieren? “Qualität hat nicht einer geliefert.”
Zattoo macht 1080p bei 50fps… bei PŸUR bekommst du nichts besseres…

Zweistelligen Kundenzahl DSL und DOCSIS die auf mein Anraten IP TV nutzen… ohne Beschwerden… Voraussetzungen ist natürlich das der Anschluss selbst Sauber läuft… Allein die Umschaltzeiten bei IP TV sind wesentlich besser als über das Krücken Kabelnetz
BildBild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von fungolfer » Mi 27. Okt 2021, 19:49

Also ich hatte einen Monat Magenta und das war schon top, was die Qualität betrifft. Waipu ist da schon sicher hintendran, hat aber für 6,99 ein Top Senderangebot. Zattoo werde ich als nächstes testen. Aber den Kabelanschluss vermisse ich nur, weil ich erst immer umständlich auf den TV Stick umschalten muss, das ging mit dem CI Modul natürlich wesentlich einfacher. Schade, das mein TV keine integrierte App hat. So richtig verstehen kann ich die Kritik von Mr. Charly auch nicht. Das ich immer wieder mal nachlader habe liegt eindeutig am Internetanschluss.
Bild

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Mi 27. Okt 2021, 23:36

Ich habe gestern und heute mal die Zattoo App für mein Android TV getestet und naja Zattoo wird es definitiv nicht. Sehr umständliche Bedienung, das EPG lädt andauernd nach (trotz 500er Leitung), Übersichtlichkeit im EPG ist echt zu wenig und allgemein war alles extrem träge aber ein Teil dürfte das auch an meinen TV liegen (2016 oder 17)

Die Tage werde ich mir mal noch waipu vornehmen und dann Magenta.

Mittlerweile denke ich mir aber, dass vermutlich (für mich) nichts an einen Kabelanschluss rankommt. Die Qualität und Bedienbarkeit ist einfach kaum zu schlagen + zusätzlichen Dienste wie eben Videotext oder HbbTV. Warum beides von keinen der Anbieter angeboten wird, ist mir auch ein Rätsel. Dazu der Preis, egal wie ich es drehe oder wende, mit HD kommst du defakto auf den fast selben Preis (1-2 hin oder her)

Generell finde ich deren Politik recht komisch, die geben mir (als Beispiel) 170+ Sender. Was soll ich damit? Mehr als 10-15 schaut kein Mensch. Hier wäre eine zusätzliche Auswahl und Fokussierungsmöglichkeit echt toll. Klasse statt Masse.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 28. Okt 2021, 10:24

Klausi hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 23:36
Ich habe gestern und heute mal die Zattoo App für mein Android TV getestet und naja Zattoo wird es definitiv nicht. Sehr umständliche Bedienung, das EPG lädt andauernd nach (trotz 500er Leitung), Übersichtlichkeit im EPG ist echt zu wenig und allgemein war alles extrem träge aber ein Teil dürfte das auch an meinen TV liegen (2016 oder 17)

Die Tage werde ich mir mal noch waipu vornehmen und dann Magenta.

Mittlerweile denke ich mir aber, dass vermutlich (für mich) nichts an einen Kabelanschluss rankommt. Die Qualität und Bedienbarkeit ist einfach kaum zu schlagen + zusätzlichen Dienste wie eben Videotext oder HbbTV. Warum beides von keinen der Anbieter angeboten wird, ist mir auch ein Rätsel. Dazu der Preis, egal wie ich es drehe oder wende, mit HD kommst du defakto auf den fast selben Preis (1-2 hin oder her)

Generell finde ich deren Politik recht komisch, die geben mir (als Beispiel) 170+ Sender. Was soll ich damit? Mehr als 10-15 schaut kein Mensch. Hier wäre eine zusätzliche Auswahl und Fokussierungsmöglichkeit echt toll. Klasse statt Masse.
Sonst Versuch mal Waipu.tv ist von der bedienbarkeit wesentlich besser… ich sage es ist generell eine Gewohnheitsrechte… und für viele ein Segen auf das olle Koaxialkabel durch die Wohnung zu verzichten
BildBild

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Fr 29. Okt 2021, 12:52

Ja waipu die letzten 2 Tage getestet, die App ist auf jeden Fall besser hat aber auch enorme Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit. Keine Ahnung wieso das keiner hinbekommt, so schwer ist das doch nicht. Kein EPG (WTF), die Programmübersicht ist grotesk, man sieht nur 4 Sender und muss ewig nach hin / her scrollen oder nach oben / unten. Wer entwickelt sowas :lol: :lol:

Gute übersichtliche EPG's gibt es seit gefühlt 100 Jahren und weder Zattoo noch Waipu bekommen das hin, wollen aber den "alten" Kabelanschluss ersetzen..ahja...dazu kein Videotext oder Hbbtv + 90% sinnlose Sender...so langsam kann ich Mr.Charly Aussage schon verstehen.

Die Tage kommt noch Magenta dran, leider kann man da nicht kostenlos testen und ich muss mind. 10 Euro investieren. Schonmal ein dicker Minuspunkt.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von fungolfer » Fr 29. Okt 2021, 13:41

Du kannst bei waipu auch die Zahlentasten verwenden, wenn Du weißt auf welchem Platz Du Deine Lieblingsprogramme gelegt hast. Klappt bei mir einwandfrei. Wenn man "zappen" will, dann ist das tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Mich störts nicht. Mit meiner Fire TV Fernbedienung scrollt der richtig schnell durch. Nehme ich die FB vom TV, dann dauert das scrollen etwas länger. Dafür hat diese aber die Nummerntasten.
Bild

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Fr 29. Okt 2021, 14:41

Ja das ist mir bewusst :) Und vom durchzappen rede ich nicht. Das geht bei Waipu wirklich gut, keine Frage. Es geht eher um die Infos und co.

Ich bin aber sehr oft im EPG und schaue was so kommt im TV. Das ist aktuell bei meinem Kabelanschluss + TV super praktisch. Ich sehe 7 Sender in einer vertikalen Auflistung und was in den nächsten 2h kommt und kann super schnell durchscrollen und per Infotaste, die Informationen zu der Sendungaufrufen. Ebenso per Zahlentaste direkt zu den Sender springen.

EIn klassisches, benutzerfreundliches EPG halt. Wieso bekommt das weder Zatto noch waipu vernünftig ist? Für mich als klassischer TV Schauer, ist sowas verdammt wichtig. (Teletext / Hbbtv auch, aber das gibt es ja nichtmal :roll: :roll: )

Die beiden Anbieter wollen mich als Kunden, versagen aber in der Benutzerfreundlichkeit total, absurd. (Ok Waipu fairerweise weniger als Zatto) Dafür will man mit 170+ Sender punkten, die kein Mensch braucht :roll:

Mal schauen wie es bei Magenta ist, ansonsten bleib ich halt beim Kabelanschluss und Pyure, was in der Hinsicht anscheinend (für mich) noch die bessere Wahl ist (dass is das mal schreibe über Pyure hätte ich selbst nie geglaubt^^)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von jebeyer » Fr 29. Okt 2021, 15:04

Und es kann durchaus auch noch einen Unterschied machen, über welche App bzw. Gerät man waipu.tv oder andere Anbieter nutzt.
Da kann es dann schon mal Unterschiede im Bedienungskomfort/ -umfang geben bzw. Optionen fehlen.
Das trifft prinzipiell aber auch auf die anderen Streaming/ IP TV Anbieter zu (Zattoo, Netflix, Prime etc.).
Also ob über die integrierte Smart TV App, Fire TV (Cube, Stick etc.), waipu.tv Stick usw.
Auch über das Handy kann man via waipu App direkt auf den TV streamen (je nach TV Hersteller/ Modell).

Das die Apps, welche man direkt auf seinem TV installieren kann, nicht besonders gut gepflegt werden, ist auch keine Neuigkeit.
Am aktuellsten dürfte immer noch die waipu App auf dem Handy bzw. auf dem waipu.Tv Stick sein. Dort sind die Updates am schnellsten zu erwarten.

Naja Videotext ist auch so ein "Überbleibsel" aus den frühen Achtzigern...
Auch ich hatte VT nach dem Wechsel zu IP TV anfänglich "vermisst". Der Mensch ist eben doch ein "Gewohnheitstier". ;)
Aber mittlerweile vermisse ich VT auch nicht mehr.
Bei den Apps, egal ob nun auf Handy, TV, Stick usw., sehe auch ich noch Optimierungspotenzial, gerade in punkto Bedienungskomfort.

So hat halt jeder seine ganz persönlichen Präferenzen. Und wenn man mit IP/ Streaming TV nicht "warm" wird, ist es eben so.
Für mich "passt" es.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Klausi
Beiträge: 239
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: Zattoo, Waipu oder Magenta TV App als Kabel TV Alternative - Erfahrungen?

Beitrag von Klausi » Sa 30. Okt 2021, 01:44

Soweit ich gesehen habe, sind die Apps mittlerweile überall relativ gleich. Auf Videotext möchte ich aktuell ungern verzichten^^

Ich wollte gerade mal Telekom bzw Magenta ausprobieren aber ja, komplette Anmeldung + Alle Daten + Ausweis-legitimierung :roll: :roll: Warum auch einfach mal einfach halten wenn es unnötig kompliziert geht. ich will doch nur Magenta TV testen......Telekom waren auch die einzigen, die auf keinerlei Fragen geantwortet haben....

Kundenwüste Deutschland aber gut Telekom, dann wohl nicht ;)

Antworten