Down und Upspeed wieder große Probleme

Antworten
Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » So 5. Dez 2021, 15:35

Wie ich es fast geahnt habe, kaum 3 Tage den neuen Tarif 500 MBit/s down und 25MBit/s up und schon wieder,
wie ja auch schon oft vorher (vor allem am Wochenende) mit dem 200 MBit/s down und 8 Mbit/s up Tarif, gemessen
mit PYUR eigenen Speedtest im PYUR Portal, 175 MBit/s down aber erstaunlicherweise 23 MBIt/s Up-Speed.

Ok werde die Messungen wie beschrieben an 7 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durchführen.

Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz sei 1.12.021 gibts dann wieder ordentlich Geld zurück,
falls diese schlechten Werte weiter so bleiben. Ich verstehe nicht, weil ich damals auch schon Geld zurück bekam,
weil von 200 MBit/s auch nur mit 95 MBit/s ankamen und auch offiziell von PYUR zugegeben wurde, das hier an
meinem Ort die Infrastruktur später ausgebaut werden soll.

Wieso bietet man mir denn, obwohl die Infrastruktur von PYUR das technisch garnicht zulässt, diese 500 MBit/s an ?
Gehts denn nur da drum Kunden zu gewinen und Geld zu scheffeln auf Kosten der Qualität ?

Gut das nun das neue Telekommunikationsgesetz dem einen Riegel vorgeschoben hat, es wird nun NUR noch für
die Geschwindigkeit bezahlt, welche man auch bekommt.

Bin mal gespannt wie die Ergebnisse nach den 7 Tagen Tests zu unterschiedlichen Zeiten ausfallen.
Denke aber es wird sich nicht viel ändern, wiel ja meines Wissens hier seit 1 Jahr nichts ausgebaut wurde.

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von HansW » Mo 6. Dez 2021, 08:50

Ich vermute das liegt alles im Rahmen.
Laut dem Produktinformationsblatt der 400mbit: maximal 400, normalerweise 340, minimal 160.
Sprich wenn du die 400er hast, ist bei 160mbit noch alles in Ordnung. Bei der 1000er genauso, minimal 400. Es werden also 40% der maximal möglichen Geschwindigkeit garantiert.

Immer schön das Kleingedruckte und Produktinformationsblätter lesen :)

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von FlensGreis » Mo 6. Dez 2021, 09:58

HansW hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 08:50
Immer schön das Kleingedruckte und Produktinformationsblätter lesen :)
Na ja, in AGBs können Vertragspartner hineinschreiben was Sie wollen, das bedeutet noch lange nicht, dass diese Vorgaben rechtlich bindend sind.

Ab dem 01.12.2021 gilt (per Gesetz!)

"Wann konkret eine solche Abweichung im Festnetz vorliegt und zu einer Minderung oder einer außerordentlichen Kündigung berechtigt, legt die Bundesnetzagentur im Rahmen einer Allgemeinverfügung fest. Konkrete Vorgaben zum Nachweisverfahren stellt die Bundesnetzagentur zudem in einer Handreichung bereit."
ehemals: Bild

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von brixmaster » Mo 6. Dez 2021, 16:28

Ich hatte kurz nach Umschaltung auch starke Speed-Probleme. Nebst das Wlan abgeschaltet war.
Teilweise so um die Internet 2 statt 200.
Nach Nutzung des Assis in der App und paar Speedtests über die Pyur Webseite alle Probleme beseitigt.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Mo 6. Dez 2021, 19:24

@HansW ja Gott sei Dank hast du Unrecht, denn wie schon @FlensGreis schreibt, ist das nicht mehr so, seit 1.12.2021.
Wäre ja schlimm, nach deiner Meinung @HansW bezahle ich für 500 MBit/s und bekomme nun weniger als im 200er Tarif.
Wenn du es dir das so gefallen lässt, (hast wahrscheinlich zu viel Geld) dann ist es deine Schuld.

Und WLAN ist bei mir fast 99% am Tage ausgeschaltet und bei den Speedtest im Pyurportal so wieso.

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von HansW » Di 7. Dez 2021, 09:01

Pinarek hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 19:24
[...] seit 1.12.2021.
Warten wir auf Urteile ab und wie Pyur reagiert.
Wenn sie argumentieren, der Tarif heißt nur 400, weil maximal 400mbit möglich ist - Im Informationsblatt aber eindeutig auf minimal 160mbit hingewiesen wird. Dann bin ich gespannt wie ein Richter hier urteilt.

Wenn du bei den Tarifen auf "Produktinformationsblatt" klickst, dann zeigt er dir diese Info nach wie vor an.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von FlensGreis » Di 7. Dez 2021, 10:34

HansW hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 09:01
Warten wir auf Urteile ab und wie Pyur reagiert.
Es geht nicht um Urteile (etwa vom Landgericht Hamburg? :lol: )

Es geht darum wie die Bundesnetzagentur die neue gesetzliche Vorgabe umsetzt. Am 13.12.2021 erscheint eine neue Desktop-App mit neuen Vorgaben.

Und ja, PŸUR setzt gesetzliche Vorgaben um, so gibt es seit dem 01.12.2021 keine automatische Verlängerung von Verträgen um ein oder zwei Jahren mehr, nur noch eine Verlängerung um einen Monat mit monatlicher Kündigungsfrist.

Ich bin da sehr zuversichtlich. Es hilft möglicherweise das neue Telekommunikationsgesetz mal zu überfliegen:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artike ... -2021.html

Hier der Text: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/TKG.pdf
ehemals: Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von fungolfer » Di 7. Dez 2021, 15:28

Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Wenn es, unabhängig irgendwelcher Vorgaben der BNetzA, Urteile gibt, dann sind diese sicher höher zu bewerten. Die Frage wird einfach nur sein, ob die Gerichte die neuen Vorgaben akzeptieren oder nicht. Es ist sicher so, dass man dem Anbieter nicht die komplette Last überlassen wird. D.h. es wird ziemlich sicher ein Urteil werden, dass dem Unternehmen eine gewisse Bandbreite zugesteht. Mittlerweile sind auch Richter technisch so bewandert, dass sie wissen, dass ein 400er Tarif nicht 24/7 die gesamte Bandbreite bieten kann. Zumindest würde mich das sehr, sehr wundern.
Bild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von FlensGreis » Mi 8. Dez 2021, 08:38

'"Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain)'

Einfach nicht spekulieren sondern geduldig die Entwicklung abwarten.
ehemals: Bild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Mi 8. Dez 2021, 15:53

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pinarek am Mi 8. Dez 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Mi 8. Dez 2021, 15:54

Pinarek hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 15:53
fungolfer hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 15:28
Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Wenn es, unabhängig irgendwelcher Vorgaben der BNetzA, Urteile gibt, dann sind diese sicher höher zu bewerten. Die Frage wird einfach nur sein, ob die Gerichte die neuen Vorgaben akzeptieren oder nicht. Es ist sicher so, dass man dem Anbieter nicht die komplette Last überlassen wird. D.h. es wird ziemlich sicher ein Urteil werden, dass dem Unternehmen eine gewisse Bandbreite zugesteht. Mittlerweile sind auch Richter technisch so bewandert, dass sie wissen, dass ein 400er Tarif nicht 24/7 die gesamte Bandbreite bieten kann. Zumindest würde mich das sehr, sehr wundern.
Du schreibst: ein 400er Tarif nicht 24/7 die gesamte Bandbreite bieten kann

Wenn das so sein sollte dann müsste ein Zusatz in den AGB's drinstehen z.B.:

"in der Zeit von ca. 17 Uhr bis ca. 22 Uhr und an Wochenden, Ferien sowie an Feiertagen ist die Geschwindigkeit nicht garantiert!"

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von HansW » Do 9. Dez 2021, 09:04

Deshalb steht beim 400er im Produktinformationsblatt ja auch: maximal 400, normalerweise 340, minimal 160.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von FlensGreis » Do 9. Dez 2021, 10:06

Nun gilt aber:
"Für die maximale Datenrate liegt eine Minderleistung vor, wenn an zwei von drei Messtagen 90 Prozent des Maximums nicht einmal erreicht werden"

Für einen 400 MBit/s Vertrag liegt also eine Minderleistung vor, wenn 360 MBit/s an drei Tagen nicht einmal erreicht werden.
Eine mögliche Lösung wäre es wohl, wenn der 400 MBit/s-Vertrag umbenannt würde in 180 MBit/s-Vertrag.

Es geht wohl um die Ehrlichkeit.

Leicht verständlich (aber nicht rechtsverbindlich) bei Golem erläutert.
https://www.golem.de/news/bundesnetzage ... 61667.html
ehemals: Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von fungolfer » Do 9. Dez 2021, 10:29

90% ist echt ne Menge, hätte ich jetzt so nicht erwartet. Aber mal schauen, was am Ende, nach diversen Urteilen dann übrig bleibt. Ich gehe davon aus, dass die Unternehmen es drauf ankommen lassen werden. Andererseits wird denen jetzt natürlich die Investitionspistole auf die Brust gesetzt, was unbedingt als sehr wünschenswert zu betrachten ist.
Bild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Sa 11. Dez 2021, 03:11

Ich werde mir das mal 2 Wochen ansehen, speziell die Zeiten zwischen 17 - 22 Uhr.
Denn das ist ja die wichtigste Zeit, wenn berufstätige Menschen nach Hause kommen und wollen
Ihre teuer bezahlte Internetverbindung auch nutzen, mit Netflix usw.

Der Artikel war doch sehr aufschlussreich von Golem.de und der Bundesnetzagentur.

Danke dir @FlensGreis und @Fangolfer dafür.

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von HansW » Do 23. Dez 2021, 08:53

Nachdem auch die DesktopApp der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur die Maximum, Normalerweise, Minimum Werte verwendet...
Scheint so zu sein als wenn die AGB sowie der eindeutige Hinweise bei den Tarifen von Pyur in Ordnung sind.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Sa 25. Dez 2021, 19:39

Danke PYUR für die wunderbare tolle Weihnachts-geschwindigkeit von gerade mal 110 MBit/s
(von 500 MBIt/s meinem Tartif) seit 18 Uhr bis z.Z. 19.30 Uhr, wird wohl in den nächsten 2 Studen noch weniger
werden, dank der so beschissenen Infratsruktur, mit alten DDR-Kupferleitungen auf den letzten Kilometern zum Kunden.

Ist das nicht genial... Hauptsdache Kundenfangen mit Geschwindigkeits Lügen !!

Aber Euch werde ich helfen, nach den Feiertagen mit Messprotokoll und Bundesnetztagentur App "Breitbandmessung".
Von wegen Geld einhamstern für nicht erbrachte Leistung, ich hole mir jeden zuviel bezahlten Cent zurück !!!.

Update: Nach 23 Uhr ist die Welt wieder in Ordnung, dann wieder: 512 MBit/s Down und 25 MBit/s Up-Sped

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von HansW » So 26. Dez 2021, 08:53

Jetzt mal unabhängig von der erbrachten Leistung, aber brauchst du echt durchgehend 500mbit?
Ich würde es wahrscheinlich tagelang gar nicht merken, wenn ich statt 400 "nur" 50 Mbit hätte.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » So 26. Dez 2021, 17:46

Das stimmr schon @HansW.
Manchmal mache ich ja auch nicht ständig Speedtests, so das ich es auch garnicht merke.

Ich als etwas betagter Mensch, bin eben mal so, das es mehr oder weniger ums Prinzip geht.

Man sollte doch wohl von PYUR Seite auch nur das versprechen, was man auch leisten kann und weil
ja selber von PYUR (Telecolumbus) vor ca. 2 Monaten in einem Telefonat mit den Technikern zugegeben
wurde, das eben bei mir ausgebaut werden muss und die Mängel der Infrastruktur bekannt sind.

Dann sollte man doch sagen... "tut uns leid wir können hier nur max. 150 MBit/s anbieten alles andere
hat keine Sinn", dann wüsste man doch bescheid.

Aber dann kommen die ja auf die Idee, der interessierte eventuelle Neukunde könnte ja auch zur Konkurenz
gehen wo er eben 200 MBit/s oder mehr bekommt. Und um das zu verhindern, wird eben das Blaue von Himmel
gelogen und versproochen, Hauptsache man hat erst mal wieder einen neuen zahlenden Kunden.

Uun dann lieber fast zum halben Preis, als garnicht.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Di 28. Dez 2021, 20:17

Heute 20.16 Uhr wieder Top-DownSpeed = 100 MBit/s bei 500er Tarif.

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Maikel » So 2. Jan 2022, 08:52

Zuletzt geändert von Maikel am Di 4. Jan 2022, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » So 2. Jan 2022, 19:44

@Maikel leider funktioniert dein eingestellter Link nicht.
Korrigiere das bitte mal.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Down und Upspeed wieder große Probleme

Beitrag von Pinarek » Mi 5. Jan 2022, 00:48

Danke @Maikel Link geht jetzt.
Sieht doch ganz gut aus bei Dir.

Antworten