Telekom Vetreter an der Haustür

Antworten
w00zy
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:25

Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von w00zy » Fr 14. Jan 2022, 13:24

Hallo,

soeben klingelte es an der Tür und eine junge Frau erzählte mir, ich solle doch einwilligen, dass wir das Glasfasernetz der Telekom nutzen möchten in Zukunft.
Ich vermittelte ihr mehrmals, dass wir bei Pyur sind und was die Telekom denn damit zu tun hätte. Darauf antwortete sie mir Pyur würde die Netze nur mieten und blabla, dann kommt es nicht mehr zu Ausfällen mit der Glasfaserleitung wenn ich dem zustimme.
Mir kam das Ganze sehr komisch vor und ich habe natürlich zu nichts eingewilligt.

Ich kann mit nur vorstellen, dass es sich um irgendeine Betrugsmasche handelt?

Grüße
w00zy

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von mephistopheles » Fr 14. Jan 2022, 13:32

Ich kann mit nur vorstellen, dass es sich um irgendeine Betrugsmasche handelt?
oberste Blatt eine Namenssammelliste
darunter ein Antrag .... bitte unterschreiben Sie hier *augenaufschlag* und drücken Sie kräftig auf die Durchschläge sollen auch ein kräftige Unterschrift haben *wimperdieklimper*

oder
Adessensammlung nach Old-School-Treppen-Terrier-Art

PiKe
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:26
Internet: 200/8

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von PiKe » Mo 17. Jan 2022, 10:30

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Telekom bei euch Glasfaser ausbauen möchte und nun entsprechende Verträge unter die Menschen bringen will, damit sich das auch lohnt. Mit Pyur hat das nicht zu tun, da diese ja über den Kabelanschluss laufen.
Aber die Frau scheint nicht viel Ahnung gehabt zu haben, wenn sie dir das nicht ordentlich erklären konnte.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von KDG-Techniker » Di 18. Jan 2022, 11:18

Viel Spaß mit dem schlechtesten Peering am Markt... selbst wenn die Telekom hier 10Gbit für 20€ anbietet... never ever...
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von Kasimir » Di 18. Jan 2022, 15:37

bei uns stand letzten monat auch so einer vor der tür und meinte die telekom würde jetzt auf glas umstellen und es würde das internet besser werden und er könnte mich jetzt umstellen... sie würden die bestehenden verträge kündigen und so

hat mit einem mitarbeiterausweis rumgefuchtelt und eine jacke mit telekom aufschrift getragen

sehr zwielichtig...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von fungolfer » Di 18. Jan 2022, 17:23

wahrscheinlich die selben, die seinerzeit während der Analogabschaltung hier allen Leuten Telekomverträge andrehen wollten. Die selbe Masche.
Bild

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von heugabel » Do 20. Jan 2022, 18:53

Bei meiner Mudder war letztens so ein Gnom.

Wollte T-Com Vertrag andrehen und hat allen ernstes behauptet Pyur würde nicht mehr gehen.

Ich habe mich dann eingemischt und er versuchte trotzdem sein Produkt los zu werden :-)

Ich erklärte ihm, dass seine DSL Werbung keinen Einfluss auf Kabel oder Glasfaser habe und Pyur nichts mit DSL und Telekom nichts mit Kabel zu tun hätte. Er betsand darauf, das Pyur mit seinen Frequenzen das DSL Netz stören würde :D

Passt auf bei solchen Idioten.
Bild

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von mephistopheles » Fr 21. Jan 2022, 07:59

Klingt nach externen Verkäufern,
die ein gefährliches Halbwissen besitzen,
sich ein Rudel Unwissende um sich schart.
Das Halbwissen als volle Wahrheit den Unwissenden aufs Auge drückt.
Und das Rudel dann (fast) Alle verunsichert.

Da hat dann telekom, in naher Zukunft, wieder Rückabwicklungen an der Backe, da sicherlich
rechtliche Grundlagen der Haustürgeschäfte nicht beachtet wurden u. ä.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von Fantastico » So 17. Apr 2022, 21:25

Kasimir hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 15:37
bei uns stand letzten monat auch so einer vor der tür und meinte die telekom würde jetzt auf glas umstellen und es würde das internet besser werden und er könnte mich jetzt umstellen... sie würden die bestehenden verträge kündigen und so
heugabel hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 18:53
Bei meiner Mudder war letztens so ein Gnom.

Wollte T-Com Vertrag andrehen und hat allen ernstes behauptet Pyur würde nicht mehr gehen.

Ich habe mich dann eingemischt und er versuchte trotzdem sein Produkt los zu werden :-)

Ich erklärte ihm, dass seine DSL Werbung keinen Einfluss auf Kabel oder Glasfaser habe und Pyur nichts mit DSL und Telekom nichts mit Kabel zu tun hätte. Er betsand darauf, das Pyur mit seinen Frequenzen das DSL Netz stören würde :D

Passt auf bei solchen Idioten.
Das sind die schwarzen Schafe im Haustürverkauf, die alles erzählen, damit sie eine Unterschrift bekommen.
Besonders aggressiv wird es bei Vorvermarktungen, wo möglichst viele Verträge eingesammelt werden sollen, damit ein Ausbau sich lohnt.
Ob die das wirklich glauben, was die erzählen oder selbst einfach schlecht geschult wurden, wissen nur die Leute selbst...

@all: Lasst euch den Namen geben und dann direkt beim Auftraggeber (hier: Telekom) schriftlich beschweren.
Notfalls beim Auftraggeber und Vermieter beschweren, wenn kein Name rausgegeben wird.
Wohnungsgenossenschaften sehen das gar nicht gerne und gehen direkt auf diese Firmen zu.

pille
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:00

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von pille » Sa 15. Okt 2022, 18:53

Meine Antwort kommt leider etwas spät.
Bei uns im Ort hat die Telekom den Auftrag für das Glasfasernetz. Darum sind die Werber ausgeschwärmt und wollten den Leute neue Verträge andrehen. Die große Mehrheit im Ort hat jedoch vor vielen Jahren von Bosch das Breitbandnetz bekommen und die Großvermieter haben mit Bosch bzw. nun Pyur den Vertrag für Kabel-TV . Auch viele Hauseigentümer sind da mit drin. Die meisten Leute nutzen daher auch ihr Internet über Pyur. Wir haben mehrere Male mit den Telekomheinis gesprochen. Jedesmal wurde was anderes erzählt. Fest steht jedoch, nur wenn der Hauseigentümer zustimmt, darf die Telekom einen Glasfaseranschluß ins Haus legen. Vom Verteiler im Keller bis in die Wohnung war für kurze Zeit kostenlos, jetzt bezahlt der Mieter. Die Tarife sind preislich schon jetzt im oberen Preissegment, das wird also noch teurer.

Oposum
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2022, 22:53
Internet: 1000Mbit
TV Pakete: HD

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von Oposum » Do 16. Feb 2023, 21:36

KDG-Techniker hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 11:18
Viel Spaß mit dem schlechtesten Peering am Markt... selbst wenn die Telekom hier 10Gbit für 20€ anbietet... never ever...
Ich bin aktuell bei der Telekom und kann so einige Dienste nicht nutzen. Die Streams hängen.
Bei zwei Kollegen auch mit Telekom gehen selbige Dienste nicht.

Mit Pyur 1Gbit funktioniert es ohne Probleme. Man kann das nicht glauben eigentlich, da die Telekom das beste und größte netzt haben müsste und es perfekt mit allen Servern kommunizieren sollte, dem ist aber nicht so.

J05H
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:34

Re: Telekom Vetreter an der Haustür

Beitrag von J05H » Fr 17. Feb 2023, 14:04

Oposum hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 21:36
Man kann das nicht glauben eigentlich, da die Telekom das beste und größte netzt haben müsste und es perfekt mit allen Servern kommunizieren sollte, dem ist aber nicht so.
Das beste und größte Netz bedeutet auch die höchsten Kosten um den ganzen Bumms zu betreiben. Und optimale Kundenzufriedenheit ist nicht das beste Geschäftsmodell. Es reicht aus dafür zu sorgen, dass der Kunde nicht so unzufrieden ist und zur Konkurrenz wechselt.

Und gerade bei der Telekom findet man das ganze ältere Kundenklientel, welches nicht nur beim Wahlverhalten, sondern auch gegenüber alteingesessenen Unternehmen eine Nibelungentreue an den Tag legt. Da findet man sich auch mit minderer Servicequalität ab wenn Loyalität wichtiger ist.
Internet: Pure Speed 400/12
Hardware: CBN CH8978E-7.24.310.47 (2023-06-08)

Antworten