Grundstücknutzungsvertrag

Antworten
DiDi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 16:47
Internet: 0
TV Pakete: 0

Grundstücknutzungsvertrag

Beitrag von DiDi » Sa 29. Jan 2022, 19:08

Ich habe heute von Pyur einen Brief mit einem "Grundstücknutzungsvertrag" erhalten.
Offensichtlich will man ein Glasfaserkabel verlegen und in meinem Haus einen Anschlusspunkt installieren.
Es soll ohne Kosten für mich sein.
Hat jemand Erfahrung damit?
Muss man das dann zwangsweise nutzen?
Momentan bekomme ich mein Internet von der Telekom (250er Leitung, inkl. Telefon Allnet flat für 45€).
Das ganze ist top stabil.
Vom Kundendienst her ist mir die Telekom um Längen lieber.
Würde ich Probleme bekommen, falls Telekom später auch mal Glasfaser verlegt?
Von der mehr Bandbreite als jetzt brauche ich momentan ja nicht und in naher Zukunft sicher auch nicht.

Wie sind da so die Erfahrungen?

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Grundstücknutzungsvertrag

Beitrag von Pinarek » So 30. Jan 2022, 17:15

Ich würde das Angebot, wenn es wirklich kostenlos ist, sofort annehmen.

Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal ein Problem, da meine damalige Wohnung nicht am
Primacom-Pyur-Netz angeschöossen war, nur die Nachbarhaushälfte von dem 2 Fam Haus war
der letzte Anschlusspunkt, und ich wollte auch einen Anschluss an die Haushälfte wo meine
damalige Wohnung war.

Als Antwort kam damals, das es durch den Keller (was ja die einfachste Lösung wäre und mein
Nachbar auch einverstanden war) nicht möglich sei. Es muss unbedingt von der Strasse zu meiner
Haushälfte ein separater Anschluss, mit Kabel ca. 20 meter von der Strasse zum Haus, neu verlegt
werden. Kosten für mich wären dann ca. 1200 Euro inkl. Anschluss und Verlegerbeiten des Kabel.

Also daher würde ich das Angebot annehmen und ob Telekom jemals Glasfaser zu dir legt ist
ja noch fraglich. Und vor allem steigert es dann, falls du Eigentümer bist, den Wiedervermietungswert
durch den dann vorhanden Glasfaseranschluss.

Antworten