Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Antworten
fafnyr77
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Internet: 200

Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von fafnyr77 » So 6. Feb 2022, 16:44

Hallo Leidensgenossen? ...sorry für den Roman,

Also ich mach seit fast 30 Jahren iT und Internet habe ich seit 1999 bei diversen Anbietern dachte schlimmer als Freenet geht nicht, aber es geht mit Pyur!

Der König ist tot lang lebe der König, oder so.

Vorgeschichte:
meine alten Herrschaften ziehen aus ihrem Haus aus und in eine Wohnung. Bis jetzt haben sie DNS:NET relativ Problemlos, bin selbst auch dort Kunde ich wohne allerdings 36KM wo anders in Brandenburg als sie.
Im Block was neu gebaut ist (Erstbezug) alles schön Modern, gibt es nur Tcom Fiber und Pyur Cable.
Früher war ich mal bei KD Cable und hatte gute Erfahrungen gemacht mit Kabelinternet ist auch günstiger, also Entschlossen wir uns bei ihnen jetzt Kabelinternet zu realisieren über Pyur. Ich habe massig negative Bewertungen im Netz gefunden, allerdings schreiben idR nur Leute die Probleme haben, nicht die die zufrieden sind. Bei KD war das auch so, ich hatte nie Probleme und tollen Speed.

Bestellen:
Also Pyur bestellen. Dann fing das Drama an!
Als erstes nervten die meine fast 70 Jahre alte Mutter mit grenzwertiger Bürokratie, sendeten ständig Leere PDF Vertragsunterlagen. Meine Mutter sagte mir sie hat drei Tage lang insg. 5 Stunden mit denen Telefoniert und diversen Abteilungen. Am Ende kam raus es war nicht ihre Schuld das immer Leere PDF kamen sondern weil dort das System defekt war, peinlich für einen ISP.
Als nächstes sollte meine Mutter sich Einloggen in ihr Kundenportal mit ihren Zugangsdaten, das Funktionierte nie! Warum, weil das Passwort falsch war, also wieder ewiges Rumtelefonieren, dann wollten sie eine 4 Stellige PIN, meine Mutter ihre aus den Unterlagen Funktionierte ebenfalls nicht. Pyur generierte eine Neue. Nach ca. einem halben Tag rumtelefonieren, ging es dann endlich. Die Prozedur mit dem defekten Passwort wiederholte sich ein paar Tage später noch mal.

Installation oder so:
Nachdem Pyur Briefe und Hardware an die falsche Adresse schickte, obwohl meine Mutter denen extra Mitteilte dass sie die noch nicht zur neuen Wohnung schicken sollten, kam nach 2 Wochen doch noch alles an. Ich fuhr also 36KM zu ihrer neuen Wohnung und wollte die Hardware installieren, was im Normalfall egal ob DSL, Fiber oder Cable eine Sachen von 10 Minuten für mich ist, verbrachte ich so viel schon verraten ca. 6 Stunden dort! Anstatt eine unverschämte Mietbox zu nehmen, haben wir wie es in der BRD Gesetz ist eine eigene Fritzbox Cable 6660 bei AMV direkt (Wichtig) gekauft, um diese zu nutzen.
Anders als bei Kabeldeutschland fand ich in den Unterlagen nirgendwo die Zugangsdaten Konto/PW? Interessant!
Also schloss ich die FB6660 an, loggte mich in die Box ein per WLAN und sah oh 1 Mbit verbunden, komisch hatten doch eine 200MBit/s bestellt was das denn da?! Nun Plötzlich öffnete sich ein Fenster im Firefox Geräte Aktivierung, dachte mir so was kenn ich gar nicht, aber gut ist ja unkompliziert, DENKSTE!
Ich gab also die Zugangsdaten an und das Drama nahm seinen Lauf! Die Geräte Aktivierung schlug ständig fehl und ich solle eine Berliner Nummer anrufen. Also rief ich dort an, ein recht unfreundlicher Mann mit Dialekt Leipzigerallerleih, plärrte mich an "Sieh müssön des Mödüm von ünns zü erst die Laitünng sünkörüsüren!" häh? Okay mach ich ...
Also deren Schrottmodem an gestöpselt und das machte sein Ding hat WLAN aha, ich habe dann Versucht diese Box mit den Zugangsdaten der Box und von dem Handbuch zu erreichen, weder per LAN noch per WLAN konnte man sich mit dieser Pyur Box/Modem Verbinden zum Einloggen, was ist das hier? Ich wurde langsam Angepisst!
Die Box hat sich gefühlt nach ca. 1 Stunde endlich mal Abgekaspert, Verbinden war weiter unmöglich, also Trick 17 Modem per LAN Kabel an die Fritzbox 6660. Hui! Man konnte zwar weiterhin nicht auf das Schrottmodem zugreifen, aber die Fritzbox hatte plötzlich Internet! :geek:
Also gleich mal Pyur im Kundencenter Eingeloggt, zwischendurch versucht die Fritzbox bei der Pyur Geräte Aktivierung zu Registrieren (Klappte natürlich nicht), dann fiel mir auf das Internet verhielt sich Merkwürdig, manche Seiten ließen sich nicht öffnen, selbst der Pyur eigene Speedtest nicht, Speedtest.net von Ookla auch nicht, meine Laune war langsam im ESKALATIONS Modus! Irgendein Speedtest klappte dann, er zeigte 30 Mbit DL und 700kbs Upload an. Nix 200Mbit/s! jetzt reicht es mir endgültig!

König Pyur der Zweite von und zu Sachsen *vs.* der zahlende Leibeigenen Pöbel:
Also wieder Service Anrufen, wieder war ein Sachse am Start. Nix gegen Sachsen, aber der Dialekt im Callcenter hat Flair.
Der Mann war etwas freundlicher, erklärte mir er bräuchte die MAC Adresse, gut kenne ich von KD durch ändern der MAC konnte man die iP wechseln vor der 24 Stunden Trennung, praktisch bei iP Sperren bei Downloads, egal zurück zum Thema. Der Typ nahm die MAC entgegen und versprach mir die Tech würde es heute noch einstellen, könnte ein paar Stunden dauern ... (echt jetzt)
Nunu ich blieb noch weitere 2 Stunden, nachdem ich insg. schon 4 Stunden am Start war. (Extra Urlaub genommen)
Die alten Herrschaften waren mega endtäuscht und ich kam mir vor wie der letzte Depp.

Nachspiel:
Am nächsten Tag schickte mir meine Mutter zwei E-Mails von Pyur, einmal es tut ihnen Leid wegen der Leitung, es liegt eine Störung vor ein Techniker muss vorbeikommen und irgendeine Sperre entfernen. Super Leitung geschaltet, einige Wochen später und nix vorbereitet König Pyur, euer Ernst?
Zweite Mail hatte es dann richtig in sich, angeblich wäre die MAC Adresse schon im System gewesen, es gehen angeblich irgendwelche Fakeboxen um, aha soso. Ja der Vertrag wäre aber ein Ex Kunde der gar nicht mehr bei Pyur ist, aber angeblich könne man nicht die Box ins System einpflegen, man sollte doch bitte das Modem oder eine Mietbox direkt von Pyur bestellen!

Elfmeterschießen:
Ich hatte einen Atompilz über dem Kopf, es fiel mir schwer ruhig und sachlich zu bleiben. Ich rief daraufhin eine Techniknummer an von der E-Mail. Eine Frau war dranne ganz nett sogar und nicht aus Sachsen. Ich sagte ihr das ich iT Experte bin und die meinen alten Herrschaften nicht so einen Unsinn erzählen sollen, es reicht jetzt!
Ich klärte sie erst mal darüber auf dass die Box direkt beim Hersteller Nagelneu und Eingeschweißt bei uns ankam. Dass die MAC Sache Nonsens ist, es mittels MAC Changer Tool ist es jederzeit möglich jede erdenktliche MAC Adresse frei Schnauze selbst zu generieren. Ich erwarte dass der Techniker die Leitung repariert und die die Fritzbox 6660 welche sie selbst auch Anbieten gefälligst ins System einbinden und mich nicht weiter für dumm verkaufen sollen! Die Dame entschuldigte sich und meinte sie hat nicht viel Ahnung von der Technik aber sie leitet es weiter und sie kümmern sich...

Ende offen:
Sorry für den Text aber ich finde das alles so unglaublich und wollte die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen!
Es ist alles eine absolute Unverschämtheit! So eine Frechheit habe ich im ganzen Leben noch nicht erlebt!
Pyur müsste uns Schmerzensgeld Zahlen und Verdienstausfall. Wie es nun weiter geht ich lasse mich überraschen, glaube die Messe ist noch nicht fertig gelesen...


Meine Frage an euch wäre ob ihr Tipps für mich habt wie ich am besten Vorgehe jetzt, gibt es evtl. ein Tweak oder Tricks die Sache zum Laufen zu bekommen oder ein Zauberwort damit die da bei Pyur mal Klarkommen?

mfg

cableuser
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:14
Internet: 500/25
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von cableuser » So 6. Feb 2022, 20:38

Guten Abend,
generell zu der Aktivierung von Kundeneigenen Geräten werden die schriftlichen Anmeldedaten genutzt. Selbst mein TC4400 kann ich darüber ohne Kontakt zum Kundendienst aktivieren.
Sollte es Probleme geben ist kann es hilfreich sein direkt beim Vertragsmanagetment die Probleme unter Drohung mit der Sonderkündigung das Thema zu lösen. In meinen Fall hatte ich bei der Vertragsänderung auf die 500 Mbit die Fritzbox 6660 mit bestellt. Zum Angebenen Termin lief diese nicht. Der Versuch der Aktivierung über das Portal war natürlich (Providergerät) nicht möglich. 2 Tage versuchte ich die Aktivierung über die Hotline durchzufürhren, meine TC4400 blieb aktiv.
Erst als ich Kontakt zur Hotline (030) 1300 49902 (Kündigung) aufnahm, war die 6660 nach ca 30 Minuten aktiviert.
So das wars als Tipp.
CH8978E an FB5590 über AON (lokales FFTH :mrgreen: )

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von jebeyer » So 6. Feb 2022, 20:48

Das Aktivierungsportal ist generell bei Pyur nur zur Aktivierung kundeneigener Geräte vorgesehen. Eine Aktivierung/ Wiederaktivierung des Providergerätes (FB, WLAN Kabelbox etc.) ist darüber generell nicht möglich.
Das geht nur via Ticket bzw. telefonisch.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fafnyr77
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Internet: 200

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von fafnyr77 » So 6. Feb 2022, 21:27

@jebeyer
sorry Verstehe nicht was du genau meinst, diese einfache Browserseite wo die MAC Adresse usw angezeigt wird und wo man Oben auf Gerätaktivieren klicken kann?

@cableuser
Danke für den Tipp!
und
generell zu der Aktivierung von Kundeneigenen Geräten werden die schriftlichen Anmeldedaten genutzt.
Welche Anmeldedaten? Die für das Kundenportal? Die kann man in der Fritzbox eingeben um sich in der Leitung anzumelden, wie früher beim PPPOE Anmeldung früher?

mfg

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von jebeyer » So 6. Feb 2022, 21:35

Ganz genau. Es gibt nur ein Aktivierungsportal bei Pyur. Dahin wirst du ja automatisch weitergeleitet bzw, umgeleitet, wenn du ein (noch) nicht aktiviertes Gerät anschließt und irgendeine Internet Adresse aufrufst. Sobald das Gerät einmal aktiviert ist, kommt man sowieso nicht mehr auf das Portal.
Die Anmeldedaten solltest du schriftlich von Pyur erhalten haben. Diese dienen später dann auch zum einloggen in das Online Kundenportal (Vertragsdaten, Rechnung, Tickets erstellen etc.) bzw. die Pyur App.

Bei Kabelanschlüssen gibt es keine Authentifizierung über Benutzername und Passwort. Sobald das Modem/ FB erfolgreich aktiviert ist, bis du online.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fafnyr77
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Internet: 200

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von fafnyr77 » So 6. Feb 2022, 22:24

Gut vielen Dank für deine Informationen!

Früher wo ich bei Kabel Deutschland war gab es bei Kabel auch Zugangsdaten zum Eingeben, dann gibt es Heute so was nicht mehr.

Joys
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von Joys » So 6. Feb 2022, 22:35

jebeyer hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 21:35
Ganz genau. Es gibt nur ein Aktivierungsportal bei Pyur. Dahin wirst du ja automatisch weitergeleitet bzw, umgeleitet, wenn du ein (noch) nicht aktiviertes Gerät anschließt und irgendeine Internet Adresse aufrufst. Sobald das Gerät einmal aktiviert ist, kommt man sowieso nicht mehr auf das Portal.
Die Anmeldedaten solltest du schriftlich von Pyur erhalten haben. Diese dienen später dann auch zum einloggen in das Online Kundenportal (Vertragsdaten, Rechnung, Tickets erstellen etc.) bzw. die Pyur App.

Bei Kabelanschlüssen gibt es keine Authentifizierung über Benutzername und Passwort. Sobald das Modem/ FB erfolgreich aktiviert ist, bis du online.
Muss man das alte Gerät deaktivieren, wenn nan ein neues kauft ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

fafnyr77
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Internet: 200

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von fafnyr77 » So 6. Feb 2022, 22:46

Das habe ich auch nicht ganz Verstanden den Punkt. Habe ja auf Befehl des Pyur Emperiums das Modem angeschlossen, was ist jetzt mit der Fritzbox?

mfg

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von jebeyer » So 6. Feb 2022, 23:12

Bei Pyur kann immer nur ein Gerät aktiv sein. Sobald man ein neues Gerät aktiviert, wird das "alte" automatisch deaktiviert.
Zuletzt geändert von jebeyer am Mi 9. Feb 2022, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von mephistopheles » Mo 7. Feb 2022, 08:30

jebeyer hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 21:35
Die Anmeldedaten solltest du schriftlich von Pyur erhalten haben. Diese dienen später dann auch zum einloggen in das Online Kundenportal (Vertragsdaten, Rechnung, Tickets erstellen etc.) bzw. die Pyur App.
Ich habe mal meine Unterlagen aus dem Schrank geholt:
Die Anmeldaten sind bei mir in der Auftragsbestätigung, Seite 2, unter dem Punkt "Ihr Zugang zum Kundeportal" aufgeführt, ohne weitere Kennzeichnung bzw. Hervorhebung.

d0m1ng0
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 11:46

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von d0m1ng0 » Mi 9. Feb 2022, 01:30

fafnyr77 hat geschrieben:
So 6. Feb 2022, 16:44
Ich sagte ihr das ich iT Experte bin und die meinen alten Herrschaften nicht so einen Unsinn erzählen sollen, es reicht jetzt!
Heutzutage nennt sich wohl jeder IT-Experte, nur weil er/sie von Kumpels die Rechner repariert?

Direkt bei AVM kann man keine Geräte als Endverbraucher bestellen, das wird alles über Händler abgewickelt. Bei PYUR gibt es keine 24h Trennung zur Generierung einer neuen IP. Man bekommt nur eine neue IP, wenn man diese manuell neu erstellen lässt oder das Gerät mehrere Stunden vom Netz getrennt ist. Seit über 3 Monaten hat sich meine IP nicht mehr geändert.

IP Sperre kann man mit einem alternativen DNS-Server oder VPN umgehen, dafür muss ich nicht eine neue MAC-Adresse erstellen. Die MAC von einem aktiviertem Router (eigenes oder Provider Gerät) zu ändern bringt nicht viel, weil dann der Zugang gesperrt ist. Schließlich ist das Gerät mit der angemeldeten MAC auf den Anschluss konfiguriert. Anders als bei WLAN-Geräten (z.B. Smartphones) die keine feste MAC brauchen um ins Internet zu kommen.

Und jede erdenkliche MAC kann man auch nicht verwenden, weil diese Adressen herstellerabhängig sind. Wenn man sich also selber eine neue MAC für die Box neu erstellt, sollte man schon drauf achten, dass wenigstens die herstellerabhängigen Zeichen zum Gerät passen. Wenn nicht, dann ist es klar, dass die Hotline von einem gefakten Gerät spricht. Außerdem gleichen die ISP mittlerweile die vom Kunden erwähnten MAC-Adressen mit den Herstellern ab. Und wenn Hersteller sagt, dass nie so eine MAC vergeben wurde, dann ist diese offensichtlich nicht original. Die Kabelanschlüsse sind nunmal nur mit angemeldeten Geräten (und dessen MAC) nutzbar.

Wenn du so am Telefon gesprochen, wie du diesen Beitrag geschrieben hast, ist klar, dass die keiner weitergeholfen hat. Schon alleine deine Aussage über Sachsen disqualifiziert dich von einer vernünftigen Hilfestellung oder Auskunft an der Hotline.

Ein "IT-Experte" weiß wie man solche Probleme behebt, ein Computerbastler nicht. Der Experte findet die Lösung selber, der Bastler gibt immer erstmal anderen die Schuld, wenn was nicht funktioniert.

PS: Zeig mir mal die Stelle auf der AVM-Seite wo man FritzBoxen direkt bei AVM bestellen kann...

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von benutzername » Mi 9. Feb 2022, 07:36

Nur kurz am Rande, wenn müsstest du die MAC Adresse des Modems ändern damit es etwas bringt.
Das ist aber nicht möglich außer du hast den privaten Schlüssel von AVM um dann die Firmware neu zu signieren.
Da hilft kein MAC-Change-Tool oder whatever, die Adresse des Routers kannst ändern wie du lustig bist.

d0m1ng0
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 11:46

Re: Neukunden Probleme so was habe ich noch nie erlebt benötige bitte Hilfe

Beitrag von d0m1ng0 » Mi 9. Feb 2022, 20:30

Ich meinte die Fritzboxen, wo Modem und Router in einem...

Antworten