Seite 1 von 1

Vertragsumstellung

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 15:33
von mcmanus1202
Moin!

Ich habe am Montag meinen Vertrag von 120 auf 500 Mbits geupgradet. Der Router soll morgen kommen. Ist mit dem Anschluss des Routers das schnellere Internet nutzbar oder muss das erst noch separat von Pyur umgestellt werden?

Die Dame meinte 1-2 Wochen dauert es. Dann meinte Sie es wäre ab 1. März so weit und ein anderer Mitarbeiter meinte, ich könnte die 500 dann ab morgen nutzen sofern der Router da ist. Es handelt sich um die Fritzbox. (falls das eine Relevanz hat grins)

Gibt es jemanden, der mir eine Antowrt darauf geben kann? Vielen Dank! :)

Re: Vertragsumstellung

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 16:11
von FlensGreis
Ich habe bis zum 1.12.21 warten müssen, davor gab es unterschiedliche Aussagen, zeitweise wirklich 1 GBit/s, dann wieder zurückgestuft auf 400 MBit/s, ein fürchterliches Durcheinander und keiner wusste was los ist.

Re: Vertragsumstellung

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 16:48
von mcmanus1202
Das ist ja mehr als nervig... ich bin doch so ungeduldig :)

Jeder sagt auch was anderes. Wann hast du die Umstellung denn beantragt? Und hast du auch einen neuen Router bekommen, wenn ja wann?
Danke!

Re: Vertragsumstellung

Verfasst: Mi 9. Feb 2022, 20:45
von d0m1ng0
Ich hatte auch mal Mitte des Monats meinen Vertrag auf 500 MBit/s geupgradet. Die Box funktionierte mit der höheren Verbindung genauso gut, es musste also nur von der Technik die Bandbreite erhöht werden. Was bei mir dann aber auch erst Anfang des darauffolgenden Monats geschah.

Die Begründung an der Hotline war, dass mit der neuen Rechnung (Monatsanfang) die Umstellung erfolgt, sonst müsste eine Korrekturrechnung des laufenden Monats erstellt und mit dem schon bezahlten Monats-Gebühren verrechnet werden. Viele Kunden finden das verwirrend. Aus Transparenzgründen beginnt somit der geupgradete Vertrag Anfang kommenden Monats.
Hört sich eigentlich ziemlich plausibel an

Re: Vertragsumstellung

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 08:17
von FlensGreis
mcmanus1202 hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 16:48
Jeder sagt auch was anderes. Wann hast du die Umstellung denn beantragt? Und hast du auch einen neuen Router bekommen, wenn ja wann?
Danke!
Mitte November habe ich die Vertragsumstellung beantragt (das war ein Drama für sich!). Dann hatte ich eine eigene FB 6660 provisioniert, die wurde auch hinterlegt, erst am 1.12.21 war sie dann glücklicherweise aktiv und die volle Geschwindigkeit lag an.

Mir wurde keine neue FB zugeschickt, da der alte Vertrag eine beinhaltete, die habe ich behalten (nach Rücksprache mit der Hotline).